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News Early Access: Dirt Rally legt Schwerpunkt wieder auf Simulation

ak1504 schrieb:
Leute der Titel sagt Simulation also werdet erwachsen und schmeisst das Gamepad weg. :daumen:

Würde ich gerne. Momentan wird mein Wheel nicht offiziell unterstützt und hat auch keine sinnvolle Grundeinstellung. Mit dem Pad war es besser.
Läuft dein CSR?
 
hab alles mögliche in den letzten Jahren mit dem X360-Pad gezockt, das bleibt auch dabei ;) (rFactor, GTR1+2, CMR, GPL, RBR, Dirt, Shift, AC, Raceroom, Project Cars,...)
hängt ganz davon ab, ob die Fahrphysik gut ist - und nicht wie schwer sie ist - ob man mit nem Pad damit vernünftigt spielen kann! Mit Project Cars komme ich zum Beispiel - vielleicht wegen den Einstellungen - gar nicht zurecht, fühlt sich an wie damals der Inputlag bei Shift :freak:
Assetto Corsa nur knapp langsamer wie mein Bruder mit Wheel (beide ohne Fahrhilfen) :cool_alt:

werds mir heute noch laden und testen :)
 
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Fragger911 schrieb:
Klassische Rallye... bedeutet das etwa wir bekommen u.a. die Strecken und Fahrzeuge der WRC der 80er Jahre (Gruppe B-Ära) unter die Reifen?
Sowas schwebt mir vor https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye-Weltmeisterschaft_1982

Hab es schon kurz angespielt. Ja, es gibt sogar Fahrzeuge der 60er und 70er. Aber auch Gruppe A und B. Zum Beispiel Audi Sport Quattro, Cosworth, Lancia HF Integrale, Stratos usw.
 
Laufen Stand-Alone Geräte?
Hab denn Schalthebel vom G27 und die Pedal vom G25, jeweils als eigenes USB-Gerät neben dem Driving Force GT laufen.
 
Dirt Rally

Worum geht es?

Back to the Roots. So schreit es an jeder Ecke des Spiels. Nach dem in einigen Bereichen schon grenzwertigen Dirt 2 war Dirt 3 mit seinem unsäglichen "Cool Kid"- Dauergedröhne und dem Fokus auf Gymkhana für Rally-Fans ein echter Reinfall. In meiner Verzweiflung hatte ich schon Dirt 1 wieder aus den Untiefen meiner Steam-Bibliothek gehoben.
Da es für Rally-Fans seit dem ursprünglichen Colin McRae und Richard Burns-Rally kaum noch Futter gab (höre ich da irgendwo jemanden Xpand-Rally schreien?) und Milestone mit WRC-Rally einen eher negativen Eindruck hinterlassen hat, muss es nun beinahe schon zwangsläufig Dirt Rally richten.

Zu Beginn..

Ein wunderbar aufgeräumtes Menü. Und.... Stille. Kein peinliches Gebrabbel, welche Wohltat! Man kann in aller Ruhe die gewünschten Einstellungen bei der Grafik, dem Sound und der Steuerung vornehmen und dann direkt loslegen. Es gibt auch keine nervigen Zwangs-Tutorials. Einfach... fahren.

Die Grafik:

Die Ego-Engine ist nun keine Neuheit mehr, dementsprechend sieht es auf den ersten Blick sehr vertraut aus. Aber die Entwickler haben sich ins Zeug gelegt. Es gibt eine fantastische Weitsicht zu bestaunen. Die gebotenen Panoramen sind teilweise schon Postkartenwürdig. In Sachen Details hat man ebenfalls ordentlich eine Schippe draufgelegt. Man meint beinahe schon den Staub und Schotter auf den Pisten zu fühlen. Ein zweites Project Cars wird Dirt Rally zwar nicht, aber es ist sehr weit davon entfernt das Auge zu beleidigen.

Der Sound:

Gut. Nicht mehr und nicht weniger. Es wäre sicher mehr drin, aber das ist ja fast immer so. Nur der der Sprecher für den Beifahrer ist arg gewöhnungsbedürftig.

Der Kern:

Kommen wir zum eigentlichen Spiel. Dirt-Veteranen werde sich umgewöhnen müssen. Die sorglose Vollgas-Mentalität der vorhergehenden Teile ist definitiv vorbei. Es gibt kein Zurückspulen. Kaputtes Auto = Rally beendet. Neustart? Klar, kostet aber einen schmerzhaften Betrag der ohnehin knappen Preisgelder. Fahrfehler haben also endlich mal Konsequenzen. Sehr schön. Wer das Auto wegwirft, wenn er schon die Zielline im Blick hat, wird ordentlich fluchen. :D Das macht das Spiel unglaublich spannend, denn es ist Konzentration bis zum letzten Meter gefragt.

Dazu trägt auch das überarbeitete Fahrmodell bei. Es mag keine Hardcoresimulation sein, aber der Anspruch ist ein ganz anderer als noch in Dirt 3. Die Fahrzeuge sind deutlich nervöser und reagieren viel feiner auf den jeweiligen Untergrund.
Zusammen mit dem Schadensmodell, der knallhart vorgelegten "KI"-Zeiten, der entfernten Rückspulfunktion und den anspruchsvollen Strecken ergibt sich ein kleines Dark-Souls des Rennsports.

Wo ich gerade von den Strecken schreibe: Können lang werden. Können eng werden. Abgründe links und rechts. Bäume und nochmals Bäume. Ein Abflug von der Strecke bedeutet in der Regel das sichere Aus.

Was sonst noch?

Ja, Setups kann man erstellen. Der Reparaturbereich ist zurück. Nicht nur schnelles Fahren ist gefragt.

Fazit:

Mit Dirt: Rally ist Codemasters wieder auf dem richtigen Weg. Schon im Early-Access macht das Spiel einen richtig guten Eindruck. Rally-Fans werden ohnehin kaum dran vorbei kommen.

Ist es die 26,99€ wert? Meiner Meinung nach ein dickes, fettes Ja. Es kann nur besser werden.
 
Ich spiele das Spiel mit dem Driving Force GT Wheel. Störend ist bisher, dass im Spiel selbst das Lenkrad nur einen Lenkbereich von 180 Grad hat. Mein Lenkrad blockiert jedoch nicht wenn die Anschlagsgrenze im Fahrzeug erreicht ist sondern lässt sich selbst weiterdrehen (das Lenkrad im Spiel dreht sich dann nicht mit sondern bleibt beim Anschlag stehen). Im Menü ist es hingegen auf die 180 Grad gelockt. Außerdem wirkt die Übersetzung auf mich so, als ob die Lenkbewegung im Spiel nicht 1 : 1 mit dem meines Lenkrads korrespondiert. Die Default-Einstellungen zum Driving Force GT taugen jedenfalls nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmooojaaahh :D scheint als seien meine Wünsche erhört worden... musste gerade mal wieder ne Runde AC mit ner Ralley Monte Carlo Mod Strecke fahren (mit dem Alfa V6 4WD). Das bockt unnatürlich. Hoffentlich werden die Etappen genauso lange und nicht nur 3-4 Minuten. Das hat mcih an den meisten Dirt spielen am miesten genervt... Kaum hat man gestartet war die Strecke auch schon wieder rum. Aber was man bis jetzt hört und sieht ist vielversprechend. Denke aber ich zügle meine Ungeduld noch ein wenig und warte auf weiteres Feedback ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Freu* Werd ich mir gleich bestellen und saugen.

Weiss jemand ob es auch bereits mit einem Fanatec GT3RS läuft?
 
Hallo Leute,

mich würde es sehr freuen wenn das neue Spiel realitätsnäher wäre.
Ganz große Klasse wäre es wenn die unterschiedlichen Wagen
auch unterschiedliche Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit
und Handling haben würden.

Ich fand es bei Dirt3 immer etwas blöd wenn der 60er Jahre Mini
mit Vorderadantrieb und wenig PS so schnell wie ein Lancia Delta
mit 4-Radantrieb, Turbo, Vicokupplung, mehr Gängen bei der Rally
Monte Carlo war.

Mal schau was das neue Spiel bringt....

Gruß, JoeCool
 
was meinst Du denn mit "kostenloses Content"? Das ein Spiel welches sich noch in der Entwicklung befindet noch weitere Inhalte erhält ist doch ganz normal. Und DLCs & Co. gibt es idR erst nach der Veröffentlichung.

Oder meinst Du damit ob es das schon ist mit dem Spielumfang so wie es jetzt im Early Access ist?

Werde es mir auch heute Abend noch holen :-)
Ergänzung ()

Monster916 schrieb:
hab alles mögliche in den letzten Jahren mit dem X360-Pad gezockt, das bleibt auch dabei ;) (rFactor, GTR1+2, CMR, GPL, RBR, Dirt, Shift, AC, Raceroom, Project Cars,...)
hängt ganz davon ab, ob die Fahrphysik gut ist - und nicht wie schwer sie ist - ob man mit nem Pad damit vernünftigt spielen kann! Mit Project Cars komme ich zum Beispiel - vielleicht wegen den Einstellungen - gar nicht zurecht, fühlt sich an wie damals der Inputlag bei Shift :freak:
Assetto Corsa nur knapp langsamer wie mein Bruder mit Wheel (beide ohne Fahrhilfen) :cool_alt:

werds mir heute noch laden und testen :)

auch wenns OT ist, kannst Du mir vielleicht mal Deine Einstellungen für das Gamepad geben in AC? Gerade bei engen kurven habe ich da nämlich mit dem Gamepad schon arge nachteile so lamarschig wie der komplett einlenkt.
 
Deluxeplay schrieb:
kann das jemand bitte mit wrc4 (pc) vergleichen?
wäre interessant für mich...

WRC4 werde ich nicht weiterspielen, DiRT Rally schon. Das geht schon damit los das ich in INI-Dateien fuchteln muss damit WRC4 in 21:9 läuft, das FFB des G27 verabschiedet sich andauernd komplett wenn man mal raustabt oder ne Etappe durch ist oder die Sterne in einer bestimmten Konstellation stehen, es sieht schlechter aus und fühlt sich vor allem weniger spaßig an.
 
Also mit Lenkrad unspielbar, habe ein G25@Gameseat RR3033 finde es absolut lächerlich was hier manche schreiben. Feedback vom wagen gleich null ,es ist bis jetzt ein Witz, ich mach jetzt mal das Xbox360 gamepad dran und schau mal wie es dann geht.

Grausam.
 
mospider schrieb:
Würde ich gerne. Momentan wird mein Wheel nicht offiziell unterstützt und hat auch keine sinnvolle Grundeinstellung. Mit dem Pad war es besser.
Läuft dein CSR?

Wird schon werden bis fertig is im nächsten Jahr oder so. Ich habs noch nich.
 
mospider schrieb:
Würde ich gerne. Momentan wird mein Wheel nicht offiziell unterstützt und hat auch keine sinnvolle Grundeinstellung. Mit dem Pad war es besser.
Läuft dein CSR?

csr läuft aber fast kein ffb u. alles auf Anschlag ,sowohl am Lenker als auch im spiel :(
 
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