• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA's CEO tritt zurück

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.872
Offenbar wegen Verfehlung der finanziellen Ziele gab der CEO von Electronic Arts seinen Rücktritt im offiziellen Blog bekannt.
Quelle: http://www.ea.com/news/from-john

Ob es auch was mit dem verkorksten Simcity Launch zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs nur wegen dem Simcity Fehlstart war? :/ Scheint aber den Impuls gegeben zu haben..
 
Man kann EA dazu nur gratulieren.
 
glückwunsch, hoffendlich kommt mal einer ran, der weis, was ein gutes computerspiel ist und wie man es fertig auf den markt bringt.
vielleicht kann EA jetzt wieder ein paar spiele rausbringen, die auch mal supportet werden und nicht sofort abgeschrieben sind, sobald sie auf dem markt sind. "spiel ist gekauft, eure probleme sind mir egal" kann auf dauer nicht funktionieren
 
@hlxdings
bf3: 8 mio einheiten im ersten monat verkauft, inkl. "fasest selling game"
me3: 200 mio dollar umsatz

das nennt man wirklich "verfehlungen" -.-
 
@Heretic Novalis

Verkaufszahlen und Umsatz = Qualität? Das solltest du nochmal überdenken.
 
kurz und knapp "gesetzte ziele nicht erreicht" aber kein grund die deutsche schadenfreude raushängen zu lassen
 
Doktor Kumpel schrieb:
Verkaufszahlen und Umsatz = Qualität? Das solltest du nochmal überdenken.

und wehn Interessiert die Qualität solange der Umsatz stimmt?
SimCity geht ja auch weg wie warme semmel.
 
und wehn Interessiert die Qualität solange der Umsatz stimmt?
SimCity geht ja auch weg wie warme semmel.
Den Käufer dieser verkorksten Simulation, denn ihm ist der Umsatz den der Publisher mit dem Game macht ziemlich egal.

Wenn du so einen Fail erwirbst und es sich beim Spielen als der größte Rotz herausstellt, denkst du dir dann "hey die Verkaufszahlen stimmen dann kann das Game ja nicht so schlecht sein"?

Mal davon abgesehen hat ein Publisher einen Ruf zu verlieren.
 
Heretic Novalis schrieb:
@hlxdings
bf3: 8 mio einheiten im ersten monat verkauft, inkl. "fasest selling game"
me3: 200 mio dollar umsatz

das nennt man wirklich "verfehlungen" -.-

Hast scheinbar blauäugig alles abgenickt und gekauft. Es gab unglaublich viel Kritik an den Spielen sowie dem entsprechenden Steam Pendant. Ich verweise hiermit einfach mal auf die unzähligen Bugs die immer noch in Battlefield 3 vorhanden sind und vermutlich niemals gefixed werden oder das Ende von Mass Effect 3.
 
also ihr könnt meckern und schreien wir ihr wollt, aber fakt ist Heretic Novalis hat recht...
das einzige, was die chefetage von EA interessiert ist umsatz&gewinn (letzteres wohl stärker ;) ).

die wollen keine guten spiele machen, z.b. dead space oder dragon age, sondern spiele die sich gut verkaufen und sie geben das ja auch offen zu. das die qualität da nur zweitrangig, sollte jedem gescheiten konsumenten klar sein

edit: ich meine natürlich jeweils den ersten teil der oben genannten spiele ;)
 
Ach seit kurzem interessiert sich EA für öffentliche Kritik? oO
Wäre mir neu...

@Doktor Kumpel: Welchen Ruf? Jährlich nur Aufgüsse rauszubringen, erfolgreiche Firmen zu schlucken und sie auszuschlachten und zu schließen und ihre Marken mehr schlecht als recht weiterzuführen? oO


Kritik erntet EA doch schon seit Jahren, das ist nichts neues... wichtig ist, dass die Geschäftszahlen stimmen...

@Deadbones: So ist es.
 
Ach da haben bestimmt nur die Zahlen nicht gestimmt, das bringt der Nachfolger schon in Ordnung. mit Dlc´s ect.
 
also ihr könnt meckern und schreien wir ihr wollt, aber fakt ist Heretic Novalis hat recht...
das einzige, was die chefetage von EA interessiert ist umsatz&gewinn (letzteres wohl stärker ).
Völlig richtig. Und trotzdem sind die Einwände berechtigt. Weil die Sicht der Spieler eine andere ist als die Sicht von Leuten in der Chefetage (leider!). Und was du hier meist liest ist nunmal Ersteres.

@Doktor Kumpel: Welchen Ruf? Jährlich nur Aufgüsse rauszubringen, erfolgreiche Firmen zu schlucken und sie auszuschlachten und zu schließen und ihre Marken mehr schlecht als recht weiterzuführen? oO
Ich denke, wenn es ein Publisher zu weit treibt, bleibt das irgendwann bei den Leuten im Gedächtnis hängen. Ich z.B. finde das Sim City Fiasko so dreist, dass ich demnächst aus Prinzip keinen EA Titel erwerbe.
 
Doktor Kumpel schrieb:
Ich denke, wenn es ein Publisher zu weit treibt, bleibt das irgendwann bei den Leuten im Gedächtnis hängen. Ich z.B. finde das Sim City Fiasko so dreist, dass ich demnächst aus Prinzip keinen EA Titel erwerbe.

:daumen:, Jetzt nur noch stark sein und die Sache durchziehen

@Deadbones
EA und Qualität in einem Satz, da ist was fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
@hlxdings
bf3: 8 mio einheiten im ersten monat verkauft, inkl. "fasest selling game"
me3: 200 mio dollar umsatz

das nennt man wirklich "verfehlungen" -.-
Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Eine Firma kann paradoxerweise zwar viel Umsatz verbuchen, aber trotzdem rote Zahlen schreiben.


Deadbones schrieb:
also ihr könnt meckern und schreien wir ihr wollt, aber fakt ist Heretic Novalis hat recht...
das einzige, was die chefetage von EA interessiert ist umsatz&gewinn (letzteres wohl stärker ;) ).
(...)

Wer von euch arbeitet in der Chefetage von EA? Hand hoch... war da hinten grad einer? Keiner?... also doch so viele?
Andere Frage: Wer hier ist ein Gamer? Wer ist unzufrieden mit EA? Doch ein paar mehr...

Früher oder später könnte dies für EA zum Problem werden, spätestens wenn sie mehr Kunden verärgern als sie neue hinzugewinnen. Und Gewinn kann man auch erzielen ohne seine Kundschaft anzupissen. Vielleicht nicht so viel, aber man wäre ein netteres Unternehmen das auch mal Rücksicht nimmt und nicht nur $$$ vor Augen hat. Aber das ist ja scheinbar zu viel verlangt.
 
CD schrieb:
Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Eine Firma kann paradoxerweise zwar viel Umsatz verbuchen, aber trotzdem rote Zahlen schreiben.




Wer von euch arbeitet in der Chefetage von EA? Hand hoch... war da hinten grad einer? Keiner?... also doch so viele?
Andere Frage: Wer hier ist ein Gamer? Wer ist unzufrieden mit EA? Doch ein paar mehr...

Früher oder später könnte dies für EA zum Problem werden, spätestens wenn sie mehr Kunden verärgern als sie neue hinzugewinnen. Und Gewinn kann man auch erzielen ohne seine Kundschaft anzupissen. Vielleicht nicht so viel, aber man wäre ein netteres Unternehmen das auch mal Rücksicht nimmt und nicht nur $$$ vor Augen hat. Aber das ist ja scheinbar zu viel verlangt.

Das ist das Prob mit auf die längere Zeit gesehen, das sehen heutige Firmen nicht. da zählt nur der aktuelle Dollar was morgen ist ist doch volkommen egal.
 
Zurück
Oben