minimii
Rear Admiral
Hallo zusammen,
Um den Sinn dieses Beitrages zu verstehen hole ich mal etwas weiter aus.
Aufgewachsen bin ich mit PC System der Generation 486, AMD Duron, P3 etc.
Nicht unbedingt chronologisch in der Reihenfolge…die erste Kiste war zudem Celeron.
Jedenfalls zu Zeiten wo das Thema Installation von OS und Treibern noch eine andere Nummer war
Meine Kindheit fiel (im Nachgang betrachtet) in eine Art goldenes Zeitalter/Epoche Ende der 90er.
Titel wie Dark Project (Thief) 1 und 2, Tomb Raider kamen zu der Zeit auch raus wo ich sehr aktiv begonnen habe zu basteln.
Ich war dann stolz wie sonstwas, als ich auf nem Flohmarkt eine Creative Soundblaster Live! geschossen habe.
Der Funktionsumfang der Software war gewaltig.
Und der Unterschied beim Spielen und dem Sound war seinerzeit enorm…sobald man ESX nutzte.
Ich hatte das Glück hochwertige Kopfhörer von Beyer Dynamic nutzen zu können.
Und vor allem bei Spielen wie Thief war das eine Wucht.
Mal um eine Idee zu erhalten:
Über die Jahre hinweg habe ich das Thema Sound bei Spielen aber stark vernachlässigt.
Die Soundblaster Live war meine letzte richtige Soundkarte neben einer Audigy und einer SB für ein Retro Projekt…seitdem ging’s immer über den Onboard Sound.
Als jemand der selbst mal Breitbänder gebaut hat für seinen Uralt HiFi Verstärker: gruselig…aber hey. Irgendwann fehlte auch die Zeit und mit jeder Generation wurden auch die Onboard Realisierungen brauchbarer.
Zumal ich überhaupt seit 2019 das erste Mal seit 4 oder 5 Jahren wieder aktiv einen PC habe und nutze.
Mein Wakü Gebastel kennt mancher eventuell.
Mein aktuelles Board hat einen Realtek ALC1220.
Das ist vollkommen okay für mich
Zu meiner Schande: oft nutze ich nur die eingebauten Speaker in meinem LG Bildschirm
Da klingt selbst mein iPad besser.
Wozu also eine Soundkarte ?
Um meine 40€ Kopfhörer zu befeuern ?
Nä.
Aber als ich letztens Thief 1 mit dem HD Mod angespielt habe, stolperte ich über die EAX Option.
Was wäre wenn ich das aktivieren und nutzen könnte ?….
To be continued.
- Block -
Um den Sinn dieses Beitrages zu verstehen hole ich mal etwas weiter aus.
Aufgewachsen bin ich mit PC System der Generation 486, AMD Duron, P3 etc.
Nicht unbedingt chronologisch in der Reihenfolge…die erste Kiste war zudem Celeron.
Jedenfalls zu Zeiten wo das Thema Installation von OS und Treibern noch eine andere Nummer war
Meine Kindheit fiel (im Nachgang betrachtet) in eine Art goldenes Zeitalter/Epoche Ende der 90er.
Titel wie Dark Project (Thief) 1 und 2, Tomb Raider kamen zu der Zeit auch raus wo ich sehr aktiv begonnen habe zu basteln.
Ich war dann stolz wie sonstwas, als ich auf nem Flohmarkt eine Creative Soundblaster Live! geschossen habe.
Der Funktionsumfang der Software war gewaltig.
Und der Unterschied beim Spielen und dem Sound war seinerzeit enorm…sobald man ESX nutzte.
Ich hatte das Glück hochwertige Kopfhörer von Beyer Dynamic nutzen zu können.
Und vor allem bei Spielen wie Thief war das eine Wucht.
Mal um eine Idee zu erhalten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Über die Jahre hinweg habe ich das Thema Sound bei Spielen aber stark vernachlässigt.
Die Soundblaster Live war meine letzte richtige Soundkarte neben einer Audigy und einer SB für ein Retro Projekt…seitdem ging’s immer über den Onboard Sound.
Als jemand der selbst mal Breitbänder gebaut hat für seinen Uralt HiFi Verstärker: gruselig…aber hey. Irgendwann fehlte auch die Zeit und mit jeder Generation wurden auch die Onboard Realisierungen brauchbarer.
Zumal ich überhaupt seit 2019 das erste Mal seit 4 oder 5 Jahren wieder aktiv einen PC habe und nutze.
Mein Wakü Gebastel kennt mancher eventuell.
Mein aktuelles Board hat einen Realtek ALC1220.
Das ist vollkommen okay für mich
Zu meiner Schande: oft nutze ich nur die eingebauten Speaker in meinem LG Bildschirm
Da klingt selbst mein iPad besser.
Wozu also eine Soundkarte ?
Um meine 40€ Kopfhörer zu befeuern ?
Nä.
Aber als ich letztens Thief 1 mit dem HD Mod angespielt habe, stolperte ich über die EAX Option.
Was wäre wenn ich das aktivieren und nutzen könnte ?….
To be continued.
Ergänzung ()
- Block -
Zuletzt bearbeitet: