eBay Ärger mit Verkäufer

Imaginos

Lt. Junior Grade
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Mai 2004
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Nun denn ... es gibt nicht nur einen Thread zu diesem Thema, aber dieses mal hat es auch mich getroffen.

Zunächst einmal die Sachlage, um die es hier geht.

-Am 24.09 habe ich bei eBay einen Artikel ersteigert. Der Wert beträgt hierbei 24,60 + 5,90 € Versandkosten.

-Zwei Tage später, habe ich in einer Nachricht angefragt ob das Geld schon angekommen sei. Nun, dass stellte sich als folgenschwerer Fehler ein, denn der Verkäufer fand das gar nicht so in Ordnung.

Die darauf folgenden Tage hat er mich permanent angegangen und ist praktisch mehrmals persönlich geworden. Er hat es sogar gebracht, mich bei eBay verwarnen zu lassen, bis ich von meiner Seite auch mal Tacheles geredet habe.

Auf einmal ist das Geld nun eingetroffen, aber er will nicht liefern. Ich habe doch gezahlt und kann doch auf das Produkt, trotz der Meinungsverschiedenheit bestehen, oder nicht ?

Jetzt kommt er mir mit komischen Einstellgebühren, die er mir von meinem Kaufpreis abziehen will. Der versucht es tatsächlich noch immer, mich in irgendeiner Weise zu verkackeimern.

Zu der Überweisung sei gesagt, das es weder eine Rückbuchung noch in irgendeiner Weise Abweichungen im Überweisungsdatum gibt.

Leider darf mir eBay, trotz meiner Anfrage, keine Beratung in diese Richtung geben. Hier mal seine letzte Nachricht bezüglich den Kosten.

Ihre Zahlung ist eingegangen.Ich werde den Betrag, nach Abzug der mir durch den nichtverkauf entstandenen eBay-Kosten in Höhe von
Einstellkosten eBay : 9,93 ?
Gutschrift der eBay-Provision 1,23 ?
9,93 ? - 1,23 ? = 8,70 ?
30,50 ? - 8,70 ? = 21,80 ?,heute auf Ihr Konto
Deutsche Bank
Kontonr.:xxxxx
BLZ : xxxx zurück Überweisen.Über die eBay - Gebühren in Höhe von 9,93 ? können Sie sich gerne bei eBay erkundigen.Nach Rücksprache mit meinen Rechtsanwalt und eBay müssen Sie für diese mir entstandenen Kosten aufkommen.
Mfg.


Ich meine, sonst gehts dem aber echt gut oder was. Nun habe ich zwar kein Geld für einen Rechtsanwalt, aber wie kann ich diesen Spinner dazu bringen, mir hier nicht auch noch einfach Geld zu unterschlagen.

Hätte ich nicht so um mein Recht gekämpft, hätte der Typ gar nichts mehr zurück zahlen wollen. Aber ich möchte lieber die Community fragen, ob es noch Möglichkeiten gibt, damit ich jedes zuviel gesprochene Wort mit diesem Typen vermeiden kann.

Sonst kommt er mir dann jedesmal mit Anwalt und darauf habe ich keinen Bock mehr.

Grüsse Imaginos
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haste keinen Bock auf Anwalt? Wenn es alles so stimmt, wie du geschrieben hast, dann bist du vollkommen im Recht. Du könntest ihm damit drohen.

Ich würde ihm aber noch einmal klar schreiben:

1. Ich habe Ihnen alles korrekt und direkt bezahlt
2. Angebot und Annahme haben somit ordnungsgemäß stattgefunden und deine Pflicht (Überweisung) ist erfüllt.
3. Jetzt soll er dir doch bitte den Artikel schicken und keine Rücküberweisung veranlassen.
 
Verstehe ich das richtig. Du hast einen Artikel gekauft und wolltest wissen, ob das Geld bei Ihm schon angekommen ist, damit Du ungefähr erahnen kannst wann die Ware zu Dir kommt und dann rastet der aus?!

Was war dann, was hast Du geschrieben?

Geht es jetzt um eine Rückbuchung des Geldes, oder was?

Ist eigentlich auch egal, denn wenn Du Ihm das Geld korrekterweise überwiesen hast, muss er Dir die Ware schicken, wenn er eine Rückabwicklung will, dann muss er Dir das komplette Geld zurücküberweisen, er hat keinerlei rechtliche Grundlage, die das Geld zu kürzen, es ei denn DU sagts Ihm, dass Du vom Kauf zurücktreten willst, dann kann er diese Kürzungen vornehmen, allerings nur, wenn er ausdrücklich als Privatmensch verkauft und diese Klausl drinne hat. Wenn es ein Händler ist, hat er keine Chance!

Du bist der gelackmeierte so, oder so.
 
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Ich werde nicht so wirklich schlau draus?

- Du hast bezahlt und beim VK angefragt, obs Geld angekommen ist.
- Dann hat er Dich angemacht?
- Dann ists hin und her gegangen?
- Dann wollte er nicht mehr liefern?
- Jetzt will er Dir nicht den vollen Betrag zurück erstatten?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
Ja...Leon hat recht.

Er wird ja nicht gleich wie ein rotes Mopped abgehen, nur weil du angefragt hast, ob das Geld schon da ist (das mache ich übrigens auch immer)!?
 
@uboot
Soll ich einen Streitwert von 9.93€ als Grund nehmen ? Der Anwalt würde mich mehr kosten als das er mir den Artikel einfach zusendet.

Ich werde ihm noch eine einzige Nachricht schicken, in der ich ihm Deine aufgeführten Punkte aufzählen werden.

@Leon
Ich habe ein Game Cube Spiel ersteigert und ich habe nach zwei Tagen, nachdem ich Überwiesen habe, angefragt ob das Geld schon angekommen sei. Und genau ab diesen Moment, fing die Odysee an. Eine Frage, die bei eBay gang und gebe ist und keinen ( fast keinen) stören sollte.

@Enolam
So ist es und ich kann auch gerne mal einen Teil des Gespräches über eBay Kontaktformular hier in CB zensiert (namensbezogen) einfügen, wenn es erwünscht ist.

@Justin_Sane
Ja, das denkst Du solange Du Dich auch nicht mit solchen cholerischen Spinnern auseinandern setzen musst und jedes geschriebene Wort dazu genutzt wird, es gegen einen selbst zu benutzen. Ich habe bis heute den Eindruck, dass er mich unter Druck setzen wollte, damit ich ein zweites mal überweise.

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Hier mal der Teil des Gespräches, der für den ganzen Ärger gesorgt hat.

ER: Hallo,Ich habe zwei Adressen????München und Minden!!??Gruß flockenluft

ICH: Grüsse !

Bitte schicken Sie mir das Spiel, sobald die Zahlung eingegangen ist, an die Adresse in München.

Grüsse

ER: Alles Klar.Gruß

ICH:Hallo !

Am Dienstag habe ich das Geld für das Game Cube Spiel überwiesen.

Ich würde mich freuen, wenn sie mal ihren Kontostand abfragen würden.

Grüsse

ER: Aber Hallo.Wie sind Sie denn drauf??Vielleicht sollten Sie mal Ihr Konto abfragen,denn gestern(Donnerstag)war bis 15.00 Uhr kein Geld gebucht!?Sollche Ermahnungen brauch ich nicht.Wenn das Geld da ist,wird die Ware meist noch am gleichen Tag versendet.Da Sie aber wohl keine Geduld haben.werde ich wohl auch noch Ebay fragen müssen,an welche Anschrift die Ware geliefert werden soll.Gruß

ICH: Also um mal von Anfang an Missverständnisse zu vermeiden. Das war eine Anfrage, ob das Geld schon angekommen ist. Und ein ;Hallo; + ;Freuen; sollte ansich nicht falsch verstanden werden.

Zumal man nicht gleich persönlich werden sollte, sondern vielleicht mit einem Hinweis: ;Das Geld ist noch nicht verbucht, bitte haben sie noch ein wenig geduld; und damit hat es sich dann auch.

Wenn sie nicht mit unzähligen - Bewertungen auffällig werden wollen, sollten sie in diesem Falle nochmal selbst vielleicht auch mal ihr eigenes Verhalten überprüfen und nicht gleich vorschnell drauf los pöbeln.

Wenn das Geld da ist, schicken sie bitte das Spiel gut gepolstert ab und dann haben sie ihr erstes + von mir, egal wie unfreundlich bzw. falsch verstanden meine Anfrage worden ist.

Gute Nacht und ein riesen grosses Entschuldigung, dass man einfach mal fragen wollte, was bei E-bay ganz normal ist.


ER: Hallo.Also.Ihr Achreiben halte ich für unverschämt,Sie haben Hier kein kleines Kind vor sich.Desweiteren ist es eher ungewöhnlich nach 2 Tagen zu fragen,ist das Geld da.In meinen Zahlundsinformationen haben Sie am 29.09.06 Zahlung makiert!?Wann haben Sie das Geld denn nun wirklich abgeschickt?Ausserdem lasse ich mir von Ihnen nicht vorschreiben,wie ich etwas zu versenden habe!Am liebsten würde ich den Kauf rückgängig machen,als Ihnen das zu senden.Geld war gesternmittag jedenfalls noch nicht da!?
Gruß


So und nun sagt mir, dass ich falsch "reagiert" habe. Mit einem Choleriker zu diskutieren ist wie, betrunken einen Ausweichtest im PKW zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es und ich kann auch gerne mal einen Teil des Gespräches über eBay Kontaktformular hier in CB zensiert (namensbezogen) einfügen, wenn es erwünscht ist.

Mach mal! :)

Übrigens: Privater oder gewerblicher Verkäufer?
 
Setze ihm schriftlich (am Besten per Einschreiben oder über das eBay-Nachrichtentool) eine Frist, Dir das Spiel zu liefern. Hält er die Frist nicht ein, würde ich Anzeige wegen Betrugs stellen und eBay einschalten.

Auf irgendwelche Diskussionen würde ich mich gar nicht erst einlassen.
 
@Justin_San
Also einen Teil habe ich jetzt schon eingefügt und er ist ein privater Verkäufer mit (0) Bewertungen, was mir in meinen Suff aber nicht aufgefallen war. :rolleyes:

@Enolam
Wie gesagt, ich werde auf Erfüllung des Vertrages bestehen und im eine Frist von 7 Werktagen setzten.

Was würdet ihr ihm denn schreiben, damit das auch ganz klar und deutlich in seinem Spatzenhirn ankommt? Wenn er sich weiterhin weigert, kann ich also zur Polizei gehen und Anzeige erstatten ? Mal sehen, wie das noch endet :(
 
Ich würde an deiner Stelle nicht vor Anwaltskosten deinerseits erschrecken. Die verlangst du dann von ihm zurück + Schadensersatz für unnötigen Zeitaufwand. ;)

Alles was du dafür tun musst, ist erst einmal das Geld investieren und ihm per Einschreiben+Rückholschein eine angemessene Frist zur Lieferung des Spiels senden. Das Geld dafür ist besser investiert, als wenn er dir da irgendwas abzieht und du das akzeptierst. ;)
 
"Guten Tag! Hiermit möchte ich Sie informieren, dass ich auf Lieferung der ersteigerten Ware (<Auktionsnummer hier eintragen>) bestehe und setze Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.xx den Versand durchzuführen.

Mit freundlichem Gruß"

---

Von irgendwelchen Drohungen oder so würde ich auf jeden Fall absehen.
 
Lol, wie geil!

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, der wird von jedem Anwalt gnadenlos niedergewalzt.

Also Fakt ist, DU hast Ihm die Kohle überwiesen, ER muss liefern. Wenn ER das nicht macht, sondern lieber eine Rückabwicklung machen will, ist das SEIN PROBLEM, ER MUSS DIR die Kohle zurücküberweisen, wenn nicht kannst DU ihn wegen Unterschlagung anzeigen.

Nur weil der Proll mit nem Anwalt droht, heißt dass noch lange nicht, dass er damit auch kommt.

Mache folgendes, fordere Ihn auf, Dir das Spiel zu schicken, da ein rechtsgültiger Kaufvertrag eingegangen wurde. Schicke Ihm das per Einschreiben. Suche Dir bei einem Rechtsanwalt hilfe, kostet nix, wenn Du ne Beratung brauchst. Kontaktiere parallel dazu Ebay, die helfen in diesem Fall sehr wohl.

In dem Anschreiben würde ich die Paragraphen aufführen die für einen privaten Kaufvertrag gelten und Ihm ebenfalls bei nichtlieferung mit rechtlichen Konsequenzen drohen, dass kannst du Ruhig machen, da er keinerlei Chancen hat, nicht bei der Diskussionsgrundlage!
 
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Geb ihm doch mal die Ebay Nutzungsbedingen durch:

Mit dem Ende der von dem Anbieter bestimmten Laufzeit der Online-Auktion oder im Falle der vorzeitigen Beendigung durch den Anbieter kommt zwischen dem Anbieter und dem das höchste Gebot abgebenden Bieter ein Vertrag über den Erwerb des von dem Anbieter in die eBay-Website eingestellten Artikels zustande.

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Dann sagst du ihm, dass du auf die Einhaltung des Kaufvertrages bestehst. Zusätzlich würde ich ihm noch eine Kopie/Scrrenshot der Banküberweisung zukommen lassen.
Dann setzt du ihm eine Frist und forderst ihn auf, Stellung zu o.g. Punkten zu nehmen.
Weiterhin schreibst du ihm, dass nach Ablauf der Frist eine Anzeige wegen Betruges bei ihm einflattern wird! :)

/edit
Achja, wieviel Bewertungen hat er?

Zero! :D

/edit²
Den Typ würde ich gnadenlos fi****! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit so einem Typ Mensch hatte ich hier im Forum auch schon zu tun. Vollidioten gibt es immer wieder und jeden Tag kommen neue hinzu. Ich habe mich damals auch einschüchtern lassen und ich weiss heute schon, dass mir DAS nicht mehr passieren wird.

Fi...e nie Fi...er! :evillol:
 
Hier mal ein Vorschlag von mir, wie der Text aussehen könnte. Ich möchte wirklich alles Richtig machen und keine unnötigen Fehler vermeiden damit er mich noch länger hinhält. Die Vorschläge mit Anwalt und Einschreiben werde ich in jedem Fall berücksichtigen und auch hier berichten, falls er mit dieser letzten Nachricht endlich einlenkt.
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Guten Tag "Zensiert"

Lesen Sie sich doch bitte zunächst einmal die Ebay Nutzungsbedingen durch:

Mit dem Ende der von dem Anbieter bestimmten Laufzeit der Online-Auktion oder im Falle der vorzeitigen Beendigung durch den Anbieter kommt zwischen dem Anbieter und dem das höchste Gebot abgebenden Bieter ein Vertrag über den Erwerb des von dem Anbieter in die eBay-Website eingestellten Artikels zustande.
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Ich bestehe weiterhin auf Erfüllung des zustande gekommenen Vertrages zwischen Ihnen und mir. Der Eingang des Summe von

Zwischensumme: EUR 24,60
Verpackung und Versand als Hermes Paket (versichert): EUR 5,90
Gesamtbetrag: EUR 30,50 wurde Ihrerseits per e-Mail bestätigt.

Auf Wunsch sende ich Ihnen auch einen Screenshot von meiner Überweisung zu, die eindeutig belegt, dass ich ein Anrecht auf das Produkt habe.

Wenn Sie mir nicht innerhalb von 7 Werktagen, das Produkt mit der eBay-Artikel Nummer 3000xxxxxxxx, ZELDA " the Wind Waker " mit Bonus-Disc + Lösungsbuch zusenden, sehe ich mich gezwungen, nach Ablauf der Frist eine Anzeige wegen Betruges bei Ihnen einzureichen.

Mit freundlichen Grüssen

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Würdet ihr sage, der Text ist soweit in Ordnung, oder könnte ich noch etwas ergänzen bzw. verbessern ?

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, die letzten Tage hat mich das echt runtergezogen, obwohl ich echt andere Sorgen haben sollte. :)
 
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Ju, sieht super aus, allerdings würde ich die eBay-Artikelnummer hier rausnehmen ;). Und wie gesagt würde ich persönlich keinen Hinweis auf irgendeine Anzeige schreiben, aber das ist wohl Geschmackssachen. ;)
 
...wegen betruges gegen Sie einzureichen...

so sollte das sein. und denn satz "auf wunsch screenshot" würde ich ganz weglassen.

viel erfolg, nach den spinner platt :D

baFh
 
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Mach das mit "auf Wunsch Screenshot blabla" ganz weg. Er hat es dir bestätigt, das reicht. Sonst verzögert er nachher das Ganze noch.

Und am Ende würde ich schreiben entweder: "[...]gegen sie einzureichen" oder "[...]einen Anwalt einzuschalten."
 
Heutzutage will doch JEDER jeden bescheissen !!! Weil fast alle wenig - kein Geld haben , so ist der Lauf der Dinge :(

Um mal ein Beispiel von uns ( Daddy und Ich ^^ ) zu nennen ... Wir werden von "Premiere" , "T-online" , "Münchner Strom Gesellschaft" und sogar vom Pizzaboten beschissen ... und noch ein paar andere die uns das Geld nehmen wollen !!!

Das sind nur paar beispiele mit denen wir zu kämpfen haben , vor Gericht zu gehen gegen solche Konzerne ist sowieso aussichtslos . Und die ganzen Situationen von mir zu beschreiben wäre einfach zu viel :) wobei eins kann ich euch ja mal sagen ^^

T-online :
Wieviele Kunden haben die ?! ca. ?! stellt euch mal vor die Buchen von 1/4 der Kunden Monatlich "ausversehen" zuviel Geld ab ... und sagen dir das du es bei spätestens der übernächsten Rechnung gutgeschrieben bekommst ! Das machen die dann mit sagen wir mal 1/4 aller Kunden oder weniger und mit diesem gazen Geld arbeiten die ca. 1 Monat oder länger , na klingelt´s ?! Das gibt massig Zinsen von der Bank ;) und für was ? genau für NICHTSTUN bekommen diese ***** auch noch mehr Geld ... naja war nur ein Beispiel , aber so versuchen es alle 3 Konzerne die ich oben aufgezählt habe

wie sagt man so schön "die Reichen werden immer reicher , und die Armen immer ärmer :("

mfg

PS: sorry das ich eigentlich nicht zum Thema gepostet habe , aber das wollt ich euch mal sagen :D
 
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Nicht "Wenn Sie nicht..." sondern "Sollten Sie nicht innerhalb von....." schreiben.

Hört sich besser an.

Viel Erfolg und lass uns wissen wie es ausgeht!
 
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