Ltcrusher schrieb:
Bitte und danke öffnen im Normalfall jede Tür. Dafür braucht man nicht vorbereit sein.
Genau das. Direkt mit Paragraphen um sich werfen und mit Anwalt drohen, ruft bei den meisten wohl eher das Gegenteil hervor.. Zu oft hat man es gehört und es passiert nicht, ganz im Gegenteil: Oft sind das die Leute, die nur kostenlos abkassieren wollen.
Wie oft mir schon mit Anwalt gedroht wurde, weil offensichtlich durch den Kunden selbst verschuldete Fehler nun vor Reparatur nicht da gewesen waren! (Sowas wie Festplatte defekt nachdem das Notebook im eingeschalteten Zustand hart beschädigt wurde, das Display defekt war und man nichts mehr gesehen hat. Davon geht eine Festplatte nicht kaputt, denn vorher lief das Notebook, muss meine Schuld gewesen sein!
Wie meine Daten sind weg? Ich hab doch garnichts gelöscht, das müssen sie gewesen sein! Ich hab doch nur meinen Kaffee drüber gekippt. etc pp
Da wird so oft mit Anwalt gedroht, dass das einfach nur lächerlich ist. Da waren Anwälte bisher die normalsten Kunden - vermutlich weil sie wissen wie es läuft.
Wenn jemand zu mir kam und droht mir mit Anwalt wegen XY, mache ich ziemlich sicher nichts mehr an dem Gerät, denn ALLES andere was passiert würde mir eh negativ von so Knallfröschen ausgelegt werden.
Fragt jemand einfach freundlich nach, wurde oft mehr gemacht als eigentlich bezahlt, grad bei Dienstleistungen.
Der Ton macht die Musik und es macht so vieles so viel einfacher..
Wenn man nett geschrieben hat und bekommt eine Absage, begründet man dagegen und erläutert dem Händler freundlich (!) wieso dies und jenes so ist und weißt ihn ebenfalls freundlich auf die in Deutschland geltenden Rechte hin..