Ebay. Käufer droht.

rekcneb

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich habe in der 2. Dezemberwoche 2 verschiedene Dinge an 2 Personen versteigert.

Nach diversen Problem mit Versand usw. konnte ich mit gerade noch eingehaltener Frist am 22. alles von einer Spedition abholen und versenden lassen.

Ein Käufer (nennen wir ihn Mathias) hatte schon vorher immer wieder angerufen und sich nach dem Versand erkundigt da er das ersteigerte Teil unbedingt brauchte. Die Spedition hatte die Abholung immer wieder verschoben und er war dementsprechend verägert.

Heute ruft Mathias an und meint er habe heute das Paket geöffnet (er war vorher im Urlaub) etwas anderes erhalten. Nämlich das was ich an einen anderen Verkäufer (nennen wir ihn Tony) versteigert hatte. Mathias behauptet ich wolle ihn verarschen und wenn ich bis Morgen Abend ihm nicht das Geld (es geht um ~125€) zurück-überwiesen habe bzw. er den ersteigerten Gegenstand erhalten würde "...hat es schlimme Nachfolgen..."(für mich). Und "Ich habe ihre Adresse...wenn es sein muss setzte ich mich in mein Auto und komme zu ihnen"

Ich bin mir sehr sicher das ich alles mit den richtigen Adressen beklebt an die Spedition übergeben habe. Tony hat sich seit ich das Zeug verschickt habe nicht mehr gemeldet, ich weiß also nicht ob Tony die Dachträger von Mathias hat. Ich habe keine Telefonnummer (auch über das Örtliche) und habe sogar seine Nachbarn angerufen. Die haben auch keine Telefonnummer von ihm. Über Ebay/Email ist er nicht zu erreichen.

Ich bin ein durchweg ehrlicher Mensch und möchte niemanden verarschen sondern wollte einfach nur mein Zeug auf Ebay verkaufen.

Was soll ich tun?
 
Ich würde einfach mal ein Foto anfordern was er denn geliefert bekommen haben soll. Will oder kann er dies nicht liefern dann hat er pech gehabt. Aber ohne einen beweis das er auch wirklich die falsche Ware bekommen hat würde ich höchstens meine Ware wieder zurück fordern und ihm dann das Geld zurück überweisen.
 
lass dich als ersten von solchen idioten nicht einschüchtern.

rufe bei ebay an und frage wie du in so einem fall verfahren sollst und schildere genau den hergang, die haben rechtsanwälte und leute die sich da besser auskennen und dir helfen ;)
 
Dich an den eBay Support wenden. Die sind meist sehr kulant!
 
Tony hat sich soeben gemeldet und er sagt er habe den Gegenstand von Mathias.
Er sei "...momentan noch unterwegs ... ab Mittwoch wieder zuhause ... Handyempfang ist hier kaum vorhanden.
Was jetzt?
 
Lass dir die Gegenstände zurückschicken und sende sie dann an den richtigen. Übernehme das Rückporto und alle sind glücklich ;)
 
Cool!
Spedition verkackt, oder du.
Zurückschicken, neu versenden, bei beiden entschuldigen.
Wo ist das Problem?
 
Na dann lags wohl an der Spedition, wenn du dir 100% sicher bist, dass du nix falsch gemacht hast.
 
Alles zurück nehmen, und dann nochmals Versanden, dann aber an die richitgen Adressen.

Wenn MAthias nun nicht mehr will seinen gegenstand behalten und Geldrücküberweißen.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:


  1. du hast die Artikel vertauscht
  2. die beiden sprechen sich ab und wollen dich abzocken.
Ich würde von jedem der beiden ein Foto der Ware erbitten und "Mathias" schreiben, dass er sich mit Drohungen zurückhalten soll, weil du seine Adresse auch hast und sonst einfach mal die örtliche Filiale der grünen Helfer damit und einem entsprechenden Hinweis auf eine mögliche Gefährdungslage ausstattest.
 
Naja, nach der Zeit ist eigentlich verständlich dass sich die Leute ärgern, knapp 1 Monat ist eine lange Zeit vorallem wenn die Leute die Sachen vielleicht noch vor Weihnachten/Winterurlaub haben wollten. Und wenn dann auch noch das Falsche ankommt :-/

Ich kann mir auch nicht vorstellen wieso die Spedition die Sachen falsch liefern sollte, wenn doch die richtigen Etiketten drauf sind. Die Käfuer können das ja schnell kontrollieren ob der Fehler bei dir oder der Spedition liegt.

Im Grunde wäre das beste du entschuldigst dich nochmal, nimmst die Sachen auf deine Kosten zurück und bietest den erneuten richtigen Versand an, vorausgesetzt es hat nicht die Spedition verplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
rekcneb schrieb:
"Ich habe ihre Adresse...wenn es sein muss setzte ich mich in mein Auto und komme zu ihnen"
ist doch nett wenn er es dir vorbei bringen will.


was zu tuen ist, ist doch klar, lass dir die Ware zurück schicken und schicke dann die Richtige Ware los.

alle Entstehenden Kosten bleiben natürlich bei dir hängen, denn du hast den Fehler Begangen.
 
Naja, nach der Zeit ist eigentlich verständlich dass sich die Leute ärgern, 1 Monat ist eine lange Zeit vorallem wenn die Leute die Sachen vielleicht noch vor Weihnachten/Winterurlaub haben wollten. Und wenn dann auch noch das Falsche ankommt :-/

Naja.
Angekommen ist das Zeug ja ~10 Tage nachdem sie es ersteigert hatten.
 
ich würde ihm auch nochmal die sachlage schildern, und behutsam mit ihm umgehen..... ich wäre auch ärgerlich....

- entweder sachen zurücknehmen, und zu denen hinschicken

- sachen zurücknehmen, und geld zurücküberweisen

- sie sollten sich das gegenseitig zuschicken, und du übweist ihnen die entstandenen kosten

- sachen zurücknehmen, richtig verschicken, und sich finaziell oder sonst wie erkenntlich zeigen.


normalerweise lässt jeder mensch mit sich reden, und suche den telefonischen kontakt auf... denn normalerweise reagieren menschen immer etwas anders, wenn man mit ihnen spricht. und auch das zeigt eig. nur deinen guten willen.
 
So habe jetzt folgende Mail geschrieben:

Tony hat mir soeben geschrieben er hat ihren Gegenstand erhalten.
Es liegt eine Verwechslung vor ob meinerseits oder Seitens der der Spedition war wird sich wohl nicht mehr nachprüfen lassen.
Ich kläre schnellstens wie wir das mit dem Rücktausch am besten machen.
Wie gesagt. Es tut mir herzlichst Leid. Ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte niemanden hintergehen/vera-schen.
MfG ich
 
Dann soll Tony das Zeug zu Mathias schicken und Mathias sein Zeug an Tony und über die Versandkosten (alles mit Tracking versteht sich) unterhaltet ihr euch noch gesondert.
 
Es liegt eine Verwechslung vor ob meinerseits oder Seitens der der Spedition war wird sich wohl nicht mehr nachprüfen lassen.
Das kann man immer anhand der Aufkleber feststellen, ob es an der Spedition liegt. Warum sollte die Spedition ausgerechnet 2 Pakete von Dir vertauschen die an 2 verschiedene Adressen gehen. Wenn dann kann ich mir vorstellen das 2 Pakete im LKW vertauscht werden die in gleichen Ort sind und der Fahrer das falsche rausgibt. Aber nicht wenn es auch noch 2 verschiedene Orte sind. Der Fehler ist bestimmt Dir unterlaufen. In jeder Spedition sind Leute extra dafür zuständig um solche Fehler zu vermeiden und bevor da an die Kunden falsche Ware rausgeht, geht sie erst gar nicht raus.
 
Zurück
Oben