eBay: Käufer fordert Rücknahme bei Privatverkauf wegen "Nicht wie beschrieben/abgebildet"

Wer nicht lesen kann... ich hätte nie vermutet das die CPU dabei ist, sowie der Kühler usw.

Mainbord für... inkl. der Netzwerkkarte weil Port defekt...
Überschrift ist auch eindeutig und nichts von CPU usw. zu lesen.

Ich würde es aussitzen und darauf antworten das drunter beschrieben ists was es gibt.

Ich hatte ein ähnliches Problem, ebenfalls mit einem gebrauchten Mainbord. Der Käufer beanstandete, dass das Mainbord defekt sein. Ich habe zweimal geschrieben das bei mir noch alles lief. Paypal hat mir nichts abgezogen aber dem Käufer evtl erstattet...

Ach was soll das. Stet doch ganz klar drin, das es ein Mainboard und die LAN-Karte ist, was zum Verkauf steht.
Keine weiteren Infos zu RAM, CPU, Kühler oder sonst etwas. Wenn man so etwas auch verkauft, dann schreibt man zu den Dingen auch weitere Daten aus, wie es beim Board auch geschehen ist.
Gibt echt Leute, die Langeweile haben.

Wenn man Bilder reinstellt die nicht dem Auktionsinhalt entsprechen sollte man schon explizit darauf hinweisen.
Kannst es ja erst mal drauf anlegen aber bei PayPal stehen die Chancen echt nicht gut.

Bei der Summe kannst du es drauf ankommen lassen. Ebay wird daraus einen Fall machen und nach Einer bestimmten Zeit wirst du das Geld behalten können und der Typ erhält sein Geld zurück und hat dann beides. Schon mindestens zweimal selber durch.

Danke für die Hilfe erstmal! Hab den Link zur Auktion wegen des Bildes vom Hersteller wieder entfernt, wurde halt vom Verkaufsassistent so übernommen. Möchte mich jetzt auch gar rausreden wieso die Auktion aussieht wie sie aussieht, ihr habt mit der Kritik im Prinzip natürlich recht.
Übrigens hab ich die Benachrichtigung zur Rückerstattung 15 Minuten nachdem ich positiv bewertet habe bekommen :-)

Also... was heißt denn drauf ankommen lassen? Wenn der Käufer recht bekommt muss ich Rückversand bezahlen und den Betrag zurück erstatten, ja? Nicht, dass es noch "schlimmer" wird als es jetzt schon ist und der Käufer Artikel behält und ich noch mal 31€ los bin.

Käufer antworten, uneinsichtig bleiben. Drauf hoffen, dass Paypal euch beiden ihre Kohle gibt. ;)

Dadurch dass du PayPal angeboten hast, stehen die Chancen „gut“, dass du in einer Fall-Entscheidung verlierst.
Hört sich blöd an, ist aber leider auch meine Erfahrung.
Es gibt nämlich Gauner, die sich genau solche Aktionen herauspicken; da ist es egal, wie lückenlos, haargenau und detailliert deine Fotos und Beschreibungen sind. Das ist Abzocke am Laufenden Band; findest du an jeder Foren-Ecke im Web :(
Ich würd‘s trotzdem auf nen Fall ankommen lassen - schreib dem. Käufer höflich zurück und verweise auf deinen Text.

Edit:
Deswegen warte ich als Verkäufer mit meiner Bewertung immer, bis der Käufer seine abgegeben hat. Nun hat er nämlich ein + und wenn es ungeschickt läuft, deine Hardware sowie eine Erstattung.
eBay interessiert es nämlich einen shice-Dreck, ob und wie deine Ware wieder bei dir zurückkommt :(

Die Frage ist halt wer die Erstattung zahlen muss falls für den Käufer entscheiden wird? Mir fehlen jetzt halt ca 35€ auf dem PayPal-Konto.

Du, wer denn sonst?
Sind das wirklich alle möglichkeiten im Startpost oder kannst du auch an "Statement" an PayPal schreiben?

In aller Regel zahlst du natürlich die Erstattung, wenn zugunsten des Käufers entschieden wird. Da das Geld halt bereits von PayPal eingefroren worden ist, würde ich nicht von ausgehen, dass du das Geld wiederbekommen würdest.

Da wäre es wahrscheinlich echt das einfachste, wenn du es auf eigene Kosten zurückschicken lässt. Der Käufer bekommt das Geld ja dann erst wieder, wenn die Ware bei dir ist. So verstehe ich das zumindest.

Stormfirebird schrieb:
Du, wer denn sonst?
Sind das wirklich alle möglichkeiten im Startpost oder kannst du auch an "Statement" an PayPal schreiben?
Sorry, ja klar!

Mir ging es um das Szenario dass der Käufer Artikel und Geld behalten kann, jedenfalls wenn man diversen Google-Ergebnissen trauen darf....
Also: eBay erstattet nach endgültiger Entscheidung das Geld und der Käufer kümmert sich dann nicht mehr um die Rücksendung.

Ja, das sind die einzigen Möglichkeiten.

selftitled schrieb:
Also... was heißt denn drauf ankommen lassen? Wenn der Käufer recht bekommt muss ich Rückversand bezahlen und den Betrag zurück erstatten, ja? Nicht, dass es noch "schlimmer" wird als es jetzt schon ist und der Käufer Artikel behält und ich noch mal 31€ los bin.
Bei dieser Summe wird eBay entscheiden, dass du alles richtig gemacht hast und der Käufer erhält von eBay trotzdem sein Geld zurück. Die wollen dich als Verkäufer auch nicht verlieren. Bei größeren Summen siehts aber dann schon anders aus.

Die Chancen auf Erfolg stehen m. E. bei 50:50. Mir hat mal jemand gesagt: Als Verkäufer niemals PayPal akzeptieren - damit der eBay-Käuferschutz nicht greift. Genau aus diesen Gründen.

Wenn du Angst hast komplett abgezogen zu werden, dann biete die Rückgabe an, aber sonst solltest du definitiv eine Nachricht an den Verkäufer schreiben und deinen Standpunkt vertreten.

Mir geht es da weniger um mein Geld.
Ich will nur nich, dass der Typ sich ein kostenloses Board ergaunert.

Also da ja die Adresse vorliegt wäre ich hingefahren und hätte ihm für diese Frechheit die Fresse poliert...

sehe hier kein Problem für Dich, da, Zitat:

Hab den Link zur Auktion wegen des Bildes vom Hersteller wieder entfernt, wurde halt vom Verkaufsassistent so übernommen.

soll doch der Verkaufsassistent von Ebay dem Käufer die Kohle erstatten

bei Eingabe des Boardnamens wurde das seitens Ebays Verkaufsassistent so erstellt, piss denen nas Bein, genau so und nicht anders sehe ich die besten Chancen

auf den mit abgebildeten Kühler hast du nicht geachtet da du ja nachweislich nur ein Mainboard beschrieben hast

Zurück
Oben