Ebay Kleinanzeigen Käufer droht mit Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Real_Madrid_7

Cadet 2nd Year
Hallo,
Habe Vorgestern eine R9 290x Tri X an jemanden für 250€ verkauft (kostenlose Versand).
Er hat mit Paypal (10.7.14) sofort gezahlt (allerdings auf meinem Cousin seinem Paypal account). 1 tag lang kahm ich nicht dazu, zum DHL zu gehen und das Paket zu versenden (Arbeiten und so ;) ) hab ihm aber gesagt dass ich am dem Tag verschickt habe, weil er sich keine Sorgen darüber machen soll.
Heute (12.7.14) habe ich zwei nachrichten von ihm Bekommen dass er Anzeige gegen mich und meinem Cousin (der nichts mit der sache am hut hat) machen will, weils zu lange gedauert hat. (Mit der begründung Betrug)(Er hat doch nur 1/2 Tage gewartet :freak: )
Hab ihm dann geschrieben dass es mir zu dumm wird und ich ihm sein Geld (per Paypal) zurückschicke.
Jetzt will er Anzeige. Geht dass? Es ist ja nicht so dass wenn der Käufer sich abregt und ich die Karte trotzdem nicht verschicken würde, nein würde sie dann Montag sofort verschicken. aber dass ist trotzdem nicht Okey.
Er bekommt sein Geld ja wieder zurück. hab ihm dann vorgeschlagen wenn er vorbei kommen kann und zahlen kann, kann er die karte für 250€ haben. Hingegen schrieb er Ok aber dann zahlen sie die (200€) Sprit kosten.
Er wollte jetzt auch dass ich ihn anrufe, was auch nicht geht weil ich zurzeit kein Handy mehr habe, Erst am Montag wieder.

Bitte um hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige bringt nichts. Betrug definiert sich durch Vorsatz. Ist antürlich blöd, wenn Du schreibst, dass du es verschickt hast. Ihr habt allerdings einen Kaufvertrag. Er hat gezahlt. Also bist Du nach BGB zur Lieferung verpflichtet. Ansonsten könnte er Dir Mahnungen zukommen lassen, dass Du liefern sollst. Anzeige bei der Polizei bringt nichts. Es sei denn, Du behälst einfach das Geld ein.

eine Spätere Lieferung sollte kein Problem sein.

Du darfst aber den Kaufvertrag nicht einseitig Widerrufen.
Wenn du das ganze Rück abwickeln willst, dann müssen dem beide Vertragspartner zustimmen.

PS: Du hast keinen zugang zu einem Telefon?

Ich hab ihm keine sekunde geschrieben dass er die Grafikkarte nicht bekommt.
Aber gleich zu drohen ist doch nicht in Ordnung???

Meine Meinung:
Die Drohung ist nach so kurzer Zeit sicher fehl am Platz resp. übertrieben. Aber evtl. hat er schlechte Erfahrungen im Netz gemacht und dachte hier kommt die Nächste... Grund zur Sorge hast du ihm ja gegeben, wenn du schreibst das Paket sei unterwegs obwohl es das noch nicht ist.

Wie bereits erwähnt, du kannst das nicht mehr rückabwickeln. Da müssten beide einverstanden sein.
Ich würde auf jeden Fall das Geld nicht zurück schicken. Dann solltest du dich sehr gut absichern: schreib die Seriennummer der Graka auf, mach Detailfotos. Besorg dir ein paar Zeugen (möglichst nicht gerade die nächsten Verwandten) und teste die Karte nochmals. verpack sie dann doppelt gut (auch mit Fotos und Zeugen) und verschick dann das Paket. (ja kein Päckchen das man nicht verfolgen kann)
Schreib ihm ne Mail es sei unterwegs sammt Nummer und entschuldige dich (schiebs auf nen schlechten Tag oder sowas)

Dann kann er dir soweit nichts mehr anhaben und wenn er sich sonst irgendwie querstellen will bist du abgesichert :) Mal abgesehen von der Schwachstelle Paypal, die werden ihm ruckzuck das Geld zurück geben wenn er findet etwas sei nicht i.O.

So würde ich das auf alle Fälle machen :)

Mal abgesehen von der Schwachstelle Paypal, die werden ihm ruckzuck das Geld zurück geben wenn er findet etwas sei nicht i.O.

Sicherlich nicht bei der von dir vorgeschlagenen Dokumentation.

Wenn man etwas verkauft, sollte man auch zu sehen, dass die Ware schnellstmöglich verschickt wird....
selber Schuld....

Mach dich nicht lächerlich. Es liegt ein möglicher Tag dazwischen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Da stellt sich mir doch die Frage: Wo steht geschrieben wie schnell man verschicken muss???
Ich mein da nicht irgendwelche selbst ausgedachten Ebay regeln, sondern was das echte Gesetz hierzu sagt :o

Da hätte ich ja auch schon geschätze 486 Leute anzeigen können.....

Hallo,
Danke für die ganzen Hilfreichen Antworten.
Hab jetzt noch gemerkt dass die R9 290x ganz anders aussieht?? Ist das Überhaupt die r9 290x Tri X?
Nicht dass er dann Nach erhalt der grafikkarte mich Anzeigt wegen betrug weil es nicht die R9 290x ist.
Hier ein Bild:
.jpg

Ich habe den Eindruck, dass du in Zukunft jegliche Art von Geschäften sein lassen solltest.

Wieso?
Ergänzung ()

Ich hab die Grafikkarte vor einem Monat von ebay für 450€ gekauft. Da steht im Titel klipp und Klar: R9 290x Tri X 4GB.
Es war keine OVP dabei. Hab auch eine Rechnung dafür bekommen von 27.05.14 Da steht doch auch R9 290X Tri X drauf.
Die Leistung stimmt ja auch??? Kann auf 1920x1080 Battlefield 4 auf Ultra spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo fange ich an?

- Du weißt nicht was du verkaufst?!
- Du wickelst Zahlungen nicht über deinen Namen ab
- Du lässt dich vom Käufer einschüchtern/manipulieren

Darf ich fragen wie alt du bist?

hinten auf der Grafikkarte sollte auf einem Aufkleber die Modellnummer stehen

Hmm.

1. Ich hab 100% die R9 290X bestellt. Im rechnung steht r9 290X Tri X. (Hab ein bild davon gemacht/Hochgeladen).

2. Weil mein Paypal konto neu ist, daher muss ich immer eine Woche aufs Geld warten. Daher hab ich mein Cousins account genommen. (wusste die daten noch weil wir damals als wir ein Pc für ihn bastelten, alles von seinem paypal gezahlt haben).

3. Der Käufer hat mein Cousin angerufen/Nachricht geschrieben (nummer bei Paypal hinterlegt), der keine Ahnung von der Sache hatte.
(nach dem Anruf noch weitere 20male versucht ihn zu errreichen).
Er hat mir auch viel Geschrieben, dass er zur Polizei geht wenn ich Montag bis um 10 Uhr nicht per Express versand versende, dabei war es doch erst der 2te tag an dem ich das Geld hatte.

Bin noch 19 :)
Ergänzung ()

Modellnummer: 11221-08-40G
Ach du scheiße, da kommt die R9 280x Tri X, wenn ich die in google eingebe. Und wenn ich die Karte was ich habe mit den Bildern aus google vergleiche wird mir auch Klar dass ich garantiert die R9 280x habe.
Also wurde ich in Ebay hochkantig Verarscht?
Aber wieso hab ich dann eine Rechnung von Caseking wo drauf steht dass es die R9 290X ist?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat der Käufer sich eine 290er und eine 280er seperat gekauft.
Und dir einfache die falsche Rechnung zur Karte mitgeschickt.

Doppelt Pech für dich, dass du einen wohl wenig kulanten Käufer hast der jetzt zu Recht richtig sauer sein wird.
Ich würde jetzt den Käufer anrufen und die Karten auf den Tisch legen. Eventuell kommst du mit ein paar ehrlichen Worten heil aus der Sache raus und er hat Verständnis.

3. Der Käufer hat mein Cousin angerufen/Nachricht geschrieben (nummer bei Paypal hinterlegt), der keine Ahnung von der Sache hatte.

Wenn du das mit mir (wäre ich der Cousin) machen würdest, dann würdest du erstmal allen rechtlich vertretbaren Ärger bekommen! Wie zur Hölle kommt man auch nur ansatzweise auf die Idee fremde Daten einfach so preis zu geben ohne deren Einwilligung? (jaja, die ganzen großen Konzerne machen das auch :D)

Selbst schuld beim auf die Schnautze fallen, würde ich mal sagen.

Wiegesagt, an allem (auch mit der falschen Karte die du hast) bist du im endeffekt auch selbst schuld. Das hat man zu überprüfen, ob der Verkäufer auch alles richtig (in Form von Erbringung der Leistung -> 290X liefern) erbracht hat. Ob du da noch was beim Verkäufer (den Wortlaut des Gebotes/Kaufvertrages kenne ich zwar nicht, aber ich gehe mal von "290X Tri-OC für 450€" aus- der Karte rausholen kannst, kann ich nicht beantworten, da musst du nen Experten auf dem Gebiet fragen. Ist zwar schon einen Monat her, aber vllt. kannste da noch was machen.

Für die Zukunft einfach "gescheit/richtig" machen.
Aus Fehlern lernt man ja (zumindest sollte man :P).

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ja erst recht eine Anzeige an den Verkäufer der R9 280x machen, oder?
Hab für eine karte die keine 150€ wert ist 450€ gezahlt.
In meinem Fall währe es doch gar keinen Betrug, weil ich die Karte Montag 100% verschicke(n) (würde).
Aber in dem Fall von der R9 280x ist es ein klarer Betrug! Das bestraft werden sollte oder?

Zu meinem Cousin, solange ich keine Scheiße anstelle ist es okey für ihn. Aber jetzt ist es ja passiert :rolleyes:

Naja muss mich dann bei dem Käufer melden und dieses Problem Schildern, Ich denk auch nicht dass Jemand nch 250€ für eine R9 280x geben würde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Dinge so sind wie du sie uns geschildert hast.

1. Ja, du wurdest betrogen und solltest das auch zur Anzeige bringen. Dabei geht es aber nicht um den Wert der Karte, sondern darum, dass man dich über die Tatsache getäuscht hat, dass es sich um eine 290x handelt.
  2. Denk doch mal nach: Wenn du ihm jetzt die 280x schickst, obwohl du eine 290x angeboten hast, obwohl du mittlerweile Kenntnis davon genommen hast, dass es die falsche Karte ist... was ist das dann wohl? Auf jeden Fall würde ich da sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich gegen dich vorgehen.

Ganz ehrlich: Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

An deiner Stelle würde ich zu Kreuze kriechen, dem Käufer deiner Karte alles erklären, mich mindestens 2 mal bei ihm entschuldigen und hoffen, dass er die Sachen auf sich beruhen lässt, wenn er sein Geld zurückbekommt. Und hör auf mit dem Gedanken zu spielen, ihm die 280x jetzt für 250 € andrehen zu wollen. DAS würde mich persönlich erst recht wütend machen.

Sollte er die Sache nicht auf sich beruhen lassen, würde ich an deiner Stelle einen Anwalt einschalten der dich berät. Wenn die Sache hier nämlich schlecht läuft, dann stehst du am Ende als Betrüger da und das ist keine kleine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Und als letzten Punkt: Entschuldige dich auch mal bei deinem Cousin! Dass du den in solche Dinge ungefragt reingezogen hast, das ist wirklich nicht in Ordnung um es mal ganz milde auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben