Ebay Kleinanzeigen - Otto Ratenzahlung Verkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

celvynn

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich will mir einen Laptop über Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer schreibt mir dass er über Otto Ratenzahlung den Laptop gekauft hat und nun verkauft weil er Geld braucht. Natürlich muss ich das Worst Case Szenario abwägen und bei der Google Suche hab ich folgendes verstanden: Otto ist Eigentümer bis die Sache abbezahlt ist. Nun meine Frage: Hat jemand von euch REAL schon mal erlebt dass Otto die Sache zurückverlangt hat, wenn die Raten nicht mehr bezahlt werden?

Ich hab kein Bock den Laptop für 1,5k zu kaufen und irgendwann verweist der Verkäufer auf mich wenn Inkassobüro bei ihm auftaucht und der dann den Laptop zurückwill weil das quasi ja nicht ihm gehört sondern Otto bzw Otto die IMEI/Seriennummer sperrt, wie zb bei den Iphones. Oder ich aufeinmal ne Anzeige wegen Hehlerei oder sonstiges bekomme.

Wie hoch ist mein Risiko, dass da irgendein Unfug passiert und ich da mit reingezogen werde?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
egal wie hoch oder niedrig das risiko ist-ich würde ganz sicher die finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, NasterX21, FrankenDoM und 8 andere
Das machen doch bestimmt einige oder? Irgendwas auf raten zu bestellen und dann schnell zu geld machen weil sie es gerade brauchen. hat da keiner erfahrung was passiert im worst case szenario?
also wenn das Inkasso kommt, dann wird doch bestimmt nur das gepfändet was da ist´und nicht was er irgendwo mal privat verkauft hat. Kann ich mir schwer vorstellen, dass sie dann dritte reinziehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das riskiren willst, ist das deine sache.
jammer aber dann nicht, falls es dumm kommt,das geld und laptop weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und ultrAslan
Im Ratenvertrag wird sicherlich drinne stehen dass der Artikel bist zur VOLLSTÄNDIGEN Bezahlung der Rechnung Eigentum von Otto ist. Kaufst du den Artikel nun und der Verkäufer kommt seiner Pflicht nicht nach und zahlt die Rechnungen nicht weiter besitzt du automatisch Hehlerware die eingezogen werden kann. Sprichwort:

Der Hehler ist genauso dran wie der Stehler!

Ergo am Ende bist Du nicht nur das Geld los sondern auch den Artikel denn er gehört dir ja nicht.

Selbes Szenario nur mit einem Auto erst kürzlich hier auf CB:

https://www.computerbase.de/forum/t...rief-ist-bei-der-bank-vorgehensweise.2110330/

Verkäufer zahlt Auto auf Raten ab und der Fahrzeugschein liegt bei der Bank. Sowohl in deinem Fall als auch in dem verlinkten sucht der Verkäufer wohl einen dummen Käufer der ihn seienn Ratenvertrag abbezahlt.

Ergo auch hier würde Ich Abstand von dem Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
das ist richtig, aber kannst du mir erklären wie ich da mit reingezogen werden kann Theoretisch? Sie haben ja keine kontaktdate von mir ausser eBay Kleinanzeigen Account.

edit: egal danke ich glaube ich werde indemfall auf euch hören. Ist halt zwiespältig für mich weil ich schon einige Handys gekauft habe Neuware und nie ist was passiert. Ich hatte dieses mal nur ein schlechtes gefühl

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer wird Dich einfach in die Sache mitreinziehen und sagen:

Ja Ich habe das Notebook an den und den verkauft. Hier ist seine Anschrift.

Und schon stehen sie bei Dir auf der Matte. Denn Otto will ja wissen was mit dem Notebook passiert ist nachdem der Erstkäufer es veräußert hat obwohl er das noch gar nicht darf und dnen auch zurück haben. Was auch ihr gutes Recht ist und sie das auch gegen Dich durchsetzen können.

Deine Denkweise diesbezüglich ist echt naiv. Aber wie chris12 schon schrieb: Mach es. Heul danach aber nicht rum wenn es schief gelaufen ist und du ohne Geld und Ware da stehst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und ultrAslan
Darf man fragen was für ein Laptop und wieso auf ebay Kleinanzeigen und nicht z.b Amazon oder ähnliches?

Ich würde es bei ihm abholen. Er hat nichts ausser mein kleinanze acc, aber ja ich nehme Abstand, bin nur Neugierig wie ich da rechtlich reingezoge werden könnte
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Darf man fragen was für ein Laptop und wieso auf ebay Kleinanzeigen und nicht z.b Amazon oder ähnliches?
Ist ein MacBook Pro, statt 1900 1600
Ergänzung ()

Noch eine Frage, sehe auch viele Angebote ohne Rechnung weil Firmengeschenke oder allgemein „Geschenk“. Da gibt es auch keine Absicherung dass alles ok ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. "besonders günstig" Angebote würde ich nur persönlich abholen. Sonst ist das Geld weg und keine Ware.

bin nur Neugierig wie ich da rechtlich reingezoge werden könnte
Kommt darauf an, ob du gutbläubig warst. D.h. keine Kenntnis vom Eigentumsvorbehalt hattest. Deine Suchmaschine liefert da sicher genug Ergebnisse.

Wenn Du schon ein schlechtes Gefühl dabei hast, hör auch drauf.

Andere Frage dazu:
Wie ist das Mit Garantie bei Apple, hat die nur der Erstkäufer?
womöglich musst im Finanzierungsfall ein Garantiefall über OTTO abgewickelt werden, weil OTTO Eigentümer ist.

Wenn was ist, schickst Du es ein und OTTO/Apple schickt es (sicherlich) nach der Reparatur an den Finanzierungsnehmer zurück und der bist nicht Du.

Es kommt doch total darauf an wie die Finanzierung aussieht. Wenn ihm ein Geldgeber (z.b. eine Bank) das Geld für Konsumgüter gibt und damit direkt der Verkäufer bezahlt wird, dann kann meines Erachtens der Artikel komplett ohne Probleme auch weiterverkauft werden, da die Ware ja vollständig bezahlt ist. Der Geldgeber hat dann einen separaten, nicht an den Artikel gebundenen, Vertrag.
Ich weiß nicht wie das bei Otto läuft, aber so pauschal wie das hier hingestellt wird, ist es nicht (was nicht heißt, dass es nicht trotzdem hier zutreffen wird)

ich denke, dass das laptop dann der bank bis zu vollständigen bezahlung gehört.
ist nur so eine vermutung.

celvynn schrieb:
Ich würde es bei ihm abholen. Er hat nichts ausser mein kleinanze acc

Selbst der würde ausreichen da Du ja mit ihm geschrieben hast. EK ist verpflichtet diesen Chatverlauf samt IP für Zeit X zu speichern und auch weiter zu geben sollte es OTTO vor Gericht soweit eskalieren lassen dass EK diese Daten rausrücken muss um dadrüber an Dich als neuen Besitzer des Notebooks zu kommen um sich den Artikel zurück holen zu können. Über Deinen EK Account kommen sie an deine IP und damit auch an deinen Provider und schon hat OTTO deine komplette Anschrift. Das geht aber nur via gerichtlicher Anordnung. Deshalb keine Ahnung wie weit OTTO gehen würde.

Und was ist wenn bei der Anzeige steht "keine Rechnung, war ein Geschenk" ist da was zu befürchten?

Dann gehoert der Laptop immer noch OTTO und weder dem Verkaeufer, noch dir.

Normalerweise kommen sie aber mit Mahnbescheide, Inkasso und zum Schluss mit Gerichtsvollzieher daher. Das eigentliche Produkt ist dann nicht mehr so viel Wert, sodass sie versuchen anderweitig an ihr Geld zu kommen.

Man hat das Risiko mit allen Sachen, die man von privat kaufst.
Ob der Verkäufer der Eigentümer (nicht Besitzer) des Gegenstandes ist, weißt du nie.
Das ist immer das Risiko bei Privatkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
celvynn schrieb:
Und was ist wenn bei der Anzeige steht "keine Rechnung, war ein Geschenk" ist da was zu befürchten?
Dann bist du jede Menge Geld los und stehst ggf. ohne Ware da.
Würdest du den Laptop persönliches abholen gehen?
Dann könnte der Verkäufer vor dir mit Otto telefonieren und der Finanzierungsvertrag kann ggf auf dich umgeschrieben werden. So zahlst du die restlichen Raten direkt an Otto ab, statt dem Verkäufer direkt das Geld zu geben, und wärst somit auf der sicheren Seite. Schließlich interessiert sich Otto hierfür nur dass Sie ihr Geld bekommen und nicht von wem es kommt, solange die Raten bezahlt werden.

Falls das ganze verschickt werden soll, lass es. Du wirst abgezockt und bist 1600€ los.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben