Ebay Kleinanzeigen (Verifizierung per Handynummer ...)

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
647
Hallo Ihr Lieben,


seit einiger Zeit spricht sich ja immer mehr herum, dass "Ebay Kleinanzeigen" verstärkt seine Accounts per Handynummer verifizieren lässt.

Bisher war eine Anmeldung dort ein Kinderspiel, es reichte im Grunde eine E-mail-Adresse.

Was vielleicht nicht jeder weiß, ist, dass "Ebay Kleinanzeigen" angeblich jedem nur gestattet, einen einzigen Account zu besitzen; wie auch immer die das genau kontrollieren wollen.

Jetzt aber die konkrete Frage: Wenn die jetzt nach und nach sämtliche Accounts per Hinterlegung der Handynummer verifizieren wollen, dürfte es wohl schwierig werden mit mehreren Accounts, oder?

Oder anders gefragt: Wäre es theoretisch zulässig (bzw. überhaupt sinnvoll), mehrfach ein und dieselbe Handynummer anzugeben? Also bei Vorhaltung mehrerer Accounts? Habt Ihr evtl. Erfahrungen damit?

Ist bzw. wäre es überhaupt zulässig, eine Handynummer mehrfach zur Verifizierung zu verwenden? Oder "outet" man sich in diesem Moment quasi als Besitzer von mehreren Ebay-Kleinanzeigen-Accounts? Und riskiert evtl. eine Sperre sämtlicher entsprechender Accounts?
Googelt man dieses Thema, stößt man durchaus auf Erfahrungswerte von Usern, die berichten, dass allein die (irgendwann aufgeflogene) Tatsache, dass jemand mehrere Accounts hatte, zur sofortigen Sperrung (und damit Löschung sämtlicher Anzeigen) der betroffenen Accounts geführt hat ...

Eigentlich etwas merkwürdig, diese komische Regel mit nur einem zulässigen Account bei "Ebay Kleinanzeigen", oder? Bei "Ebay" (also dem Auktionshaus) hingegen sind mehrere Accounts meines Wissens ausdrücklich kein Problem, hmm.
 
Mehrere Accounts sind doch fast überall nicht zulässig, selbst hier im Forum nicht.

Mit mehreren Accounts verstößt du gegen die Richtlienen, natürlich werden die dann gesperrt, wenn das raus kommt und das ist auch gut so.

Und Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay, die gehören schon lang nicht mehr zusammen, Ebay Kleinanzeigen muss sich eh bald umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Gurkenwasser, sariash und 4 andere
Warum möchte man eigentlich mehrere Accounts bei Kleinanzeigen?

§ 2 Nr. 5 der Nutzungsbedingungen von eBay Kleinanzeigen:
Jeder Nutzer darf sich für die private Nutzung und für eine gewerbliche bzw. freiberufliche Nutzung (“gewerbliche Nutzer”) der eBay Kleinanzeigen-Dienste jeweils nur einmal bei den eBay Kleinanzeigen-Diensten registrieren. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.

So oder so ist das bereits jetzt verboten und wenn es auffliegt, werden Multiaccounts konsequent gelöscht. Daher erneut meine Frage: Warum möchte man eigentlich mehrere Accounts besitzen. Welches Ziel verfolgt man damit?
Ich betreibe auf dem Flohmarkt ja auch nicht zwei Stände mit zwei unterschiedlichen Namen. Und nichts anderes ist eBay Kleinanzeigen. Ein Online-Flohmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, 0815-Spieler, Gurkenwasser und 4 andere
@Travis Kannst du denn 3 vernünftige Gründe nennen warum du mehrere Accounts nutzen möchtest?
Mir fällt zumindest keiner ein der Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Gurkenwasser
kachiri schrieb:
Warum möchte man eigentlich mehrere Accounts besitzen. Welches Ziel verfolgt man damit?
Es macht Sinn wenn dein Alter acc zuviele negative Bewertungen hat. Ggf. weil man selber kacke war oder weil man einfach schlecht bewertet wurde. (Kann auch mehr oder weniger grundlos passieren weil einer einen nicht leiden kann z. B.).

Mit einem "Naja", verkauft man garnix mehr und auch ein "ok" ist bereits echt scheiße.

Das ist z. B. mein acc:

tzuju.png


Hätte ich jetzt ein Naja, würde ich mir wohl auch überlegen den acc zu löschen und nen neuen zu erstellen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Würde ich jetzt auch mal fragen wollen: Welchen Sinn sollen denn gerade bei ebay Kleinanzeigen ein zweiter Account haben - außer eventuell den, nicht ganz koschere Dinge tun zu wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Weedlord schrieb:
Es macht Sinn wenn dein Alter acc zuviele negative Bewertungen hat. Ggf. weil man selber kacke war oder weil man einfach schlecht bewertet wurde. (Kann auch mehr oder weniger grundlos passieren weil einer einen nicht leiden kann).
Ist mir bisher noch nie passiert. Mein Account ist Rein wie eine Weste und ich muss ehrlich gestehen, bin auch nicht immer freundlich ;)
Für mich eher kein Grund, weil selbst wenn man mal eine negative Bewertung reingedrückt bekommt, das letztlich wieder durch die fairen Bewertungen ausgeglichen wird. Wenn ich tatsächlich tiefrot bin, hat das wohl seinen Grund.

Es spricht btw. nichts dagegen, den alten Account zu löschen und einen neuen zu erstellen. Auch wenn das (aktuell) etwas aufwendiger ist. Man muss wohl per Kontaktformular dem Support anschreiben und die Löschung beantragen. Danach kann man theoretisch sich jederzeit neu registrieren.

Das ist aber auch kein Multi Accounting in dem Sinne, wenn ich den alten einfach nicht mehr nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Travis und fixedwater
kachiri schrieb:
Wenn ich tatsächlich tiefrot bin, hat das wohl seinen Grund.
Ja, entweder du bist kacke oder du hast zu oft mehr als einmal einem Arsch geantwortet. Ab zwei Nachrichten die du an eine Person in einem Chat versendest, kannst du bewertet werden. Ich antworte daher grundsätzlich nur einmal wenn ich merke das wird nix.

Und deine Antwortrate leidet ebenfalls nicht drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Cardhu und Travis
Es kann durchaus Gründe geben, weshalb man mehrere Accounts in so einem Kleinanzeigenportal, aber auch bei Ebay, haben möchte, ohne dass man gleich suspekt wirkt o. Ä.
Missbraucht ein Nutzer hingegen ein Portal offensichtlich bzw. zweifellos für unzulässige, illegale Handlungen o. Ä., dann hat so jemand natürlich nichts in so einem Portal zu suchen, generell nicht, und unter mehreren Accounts natürlich schon mal gar nicht bzw. erst recht nicht, schon klar.

Wobei, nach längerem Überlegen stellt sich eigentlich die Frage, inwiefern durch die bloße Hinterlegung einer Handynummer(!) von Verifizierung(!) in dem Sinne die Rede sein kann?
Dann könnten die es doch im Grunde gleich ausweiten und auf vollständige Anmeldung mit vollem Namen, Adresse, Ausweiskopie etc. bestehen, oder?
Wozu diese merkwürdigen Spielchen mit Handynummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Es kann durchaus Gründe geben,
Welche denn?

Ansonsten ist das doch eigentlich klar: Über die Handynummer kann recht einfach eine Verifizierung erfolgen, mit anderen Daten ist das komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und SpiII
Travis schrieb:
Es kann durchaus Gründe geben, weshalb man mehrere Accounts in so einem Kleinanzeigenportal, aber auch bei Ebay, haben möchte, ohne dass man gleich suspekt wirkt o. Ä.
Nenne bitte uns welche, oder überhaupt einen.

Hier sind einige, inklusive mir, deren Vorstellungshorizont dafür offensichtlich nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Gurkenwasser
Weedlord schrieb:
Ja, entweder du bist kacke oder du hast zu oft mehr als einmal einem Arsch geantwortet.
Davon gibts leider zuviel dort. Teilweise - so muß man leider sagen - unverschämtes Dreckspack, wenn man deren üblen Preise als Verkäufer nicht akzeptieren will. Ebay Kleinanzeigen tut auch rein gar nichts gegen diese Typen. Fälschungen wie Festplatten wurden - trotz meiner mehrfachen Meldungen - über Monate nicht beachtet. Und wenn meine Frau einmal ein Parfüm reinstellt, wird es sofort als angebliche Fälschung gesperrt. Scheiß Laden mittlerweile, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Als ich vor einem Monat mein MacBook auf Kleinanzeigen verkaufen wollte, wurde ich permanent von Spambots angetextet. Da meine Anzeigen aber immer spurlos verschwunden waren, habe ich die Anzeige natürlich mehrfach versucht einzustellen. Vielleicht habe ich ja versehentlich ne falsche Kategorie gewählt oder so...

Mir ist nur aufgefallen, dass ich von den selben (neuen) Usern wenige Sekunden nach der Einstellung die gleichen Anfragen erhalten habe - und natürlich habe ich nicht mehr auf die Nachrichten geantwortet - was mir die Antwortrate halt mal eben auf 38% heruntergezogen hat.

Einen Account neu erstellen werde ich mir dennoch maximal dann erstellen, wenn nicht das eintrifft, was mir der Support verklickert hat.

Im Rahmen dessen habe ich den Support kontaktiert... Mein Grund für den Post: Abgesehen davon dass der Support meinte dass mir meine Anzeigen wohl permanent weggemeldet wurden (vermutlich durch eben jene Spambots, die Anzeigen sind meist nach weniger wie fünf Minuten und weniger wie fünf Views kommentarlos gelöscht worden - und es gab keinen Grund für ne Meldung...) war deren Aussage auf die dadurch entstandene miese Bewertung der Antwortrate und -zeit, dass nur die letzten 30 Tage berücksichtigt werden.

Hier die Antworten:
Hallo ***,

vielen Dank für deine Anfrage.


Wir sind natürlich immer darum bemüht, jede Anzeige zu prüfen und gegebenenfalls zu löschen. Im Regelfall bekommt der Inserent dies auch inklusive Begründung mitgeteilt.

Allerdings behalten wir uns das Recht vor, Anzeigen auch kommentarlos zu löschen, wenn sie unter unseren Nutzern zu Problemen führen.

Unglücklicherweise wurden uns deine Anzeigen immer wieder von einer großen Zahl von Nutzern gemeldet.

Es tut mir leid, dass du eBay Kleinanzeigen noch nicht in der für dich optimalen Weise nutzen kannst. Wir freuen uns, wenn du uns dennoch treu bleibst.

Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,
Hallo ***,

vielen Dank für deine Nachrichten.


Es freut mich zu hören, dass du dein Notebook erfolgreich verkaufen konntest.

Gerne erkläre ich dir wie die Antwortrate berechnet wird. Leider lässt sie sich aber nicht sofort wieder nach oben korrigieren.

Die Werte für die Antwortrate sowie die Antwortzeit werden nicht in Echtzeit berechnet und sollen nur als Anhaltspunkt dienen.

Die Aktualisierung erfolgt nicht immer sofort nach jeder Antwort, sondern gebündelt einmal pro Tag. Daher kann es auch vorkommen, dass z.B. eine neu eingetroffene Frage, die zum Zeitpunkt der Aktualisierung noch nicht beantwortet war, noch mitgezählt wird.

Es zählt immer nur die erste Antwort auf neue Anfragen.

Die Berechnung erfolgt immer nur rückwirkend für 30 Tage. Wenn du einmal telefonisch antwortest, oder z.B. eine Nachricht als Test an dich selbst sendest, so wird das als "nicht beantwortet" gewertet, weil das System das ja nicht erkennen kann.

Wenn du längere Zeit keine Konversationen hattest, kann es auch vorkommen, dass du eine "0%" Rate oder eine Antwortzeit über 24 Stunden bei dir selbst angezeigt bekommst. Die Neuberechnung erfolgt dann erst wieder im nächsten Aktualisierungs-Zeitraum, wenn du erneut eine Frage beantwortet hattest.

Wenn man sehr viele Anfragen erhält, kann es auch einmal vorkommen, dass man eine übersieht.

Solltest du einen anderen Nutzer blockieren der dir unangemessene Nachrichten schickt, so empfehlen wir dir ihm das kurz mitzuteilen, da es andernfalls einen negativen Effekt auf deine Antwortrate hat. Uns ist bewusst dass das nicht optimal ist und wir arbeiten daran eine andere Lösung dafür finden zu können.

Aber wie gesagt, diese Informationen dienen nur als Anhaltspunkt für die Interessenten, und werden anderen Nutzern auch nur dann angezeigt, wenn sie positiv für dich sind.

Eine Übersicht der Informationen des Nutzerprofils findest du hier: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/nutzerkonto/userprofile.

Ich freue mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen angenehmen Tag.


Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,
Wenn da solche Bots oder auch sozial inkompetente User schuldig sind, wartet man dann halt die 30 Tage ab und macht währenddessen das Beste draus. Einen Grund fürn Multiaccount stellt das mMn. nicht dar... Abgesehen davon, dass ältere Accounts eh vertrauenswürdiger sein dürften.

Dass nicht mehrere Accounts oder das permanente Neuerstellen erlaubt sind und dies über eine Hinterlegung der Telefonnummer versucht wird durchzusetzen finde ich auch deshalb gut, damit User nicht ihre Statistiken/Bewertungen schönen.

Man muss ja die Nummer nicht in der Anzeige angeben. Würde ich auch niemals machen, gerade nicht nach meinen Erfahrungen mit den Bots da. Auch wenn der Verkauf am Ende doch noch erfolgreich über die Bühne ging (mit der gleichen Anzeige einfach nen Tag später eingestellt...), hat die ganze Sache natürlich keinen tollen Eindruck von EBay KA hinterlassen und werde daher wohl meinen seit 2014 existierenden Account weiterhin eher selten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Bewertungssystem" bei eBay Kleinanzeigen ist eh für den Mors. Sind wir mal ehrlich.

Die Kommunikation zwischen Verkäufer und Interessent kann bis zu einem gewissen Punkt absolut gut gewesen sein, springt man aber dann aber nicht nach der Pfeife des anderen, würgt dieser einem dann eine schlechte Bewertung rein.

Ist einem Bekannten letztens passiert, wo der Käufer bei Übergabe den schon vereinbarten Preis nachverhandeln wollte. Mein Bekannter sagte nein. Plopp...später miese Bewertung bekommen. Und da sein Account recht frisch ist, fällt das direkt auf.

Und man kann dagegen gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Mich interessiert auch ungemein, warum man mehrere Accounts haben sollte.

Die Gründe scheinen keine sauberen zu sein...sonst hätte der Beitragsersteller ja bereits darauf geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@novemberkind ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen, wenn man zwei Accounts zeitgleich möchte.

Account 1 - nur Elektrokram
Account 2 - Misch-Masch-Zeugs

Und was sollen Leute machen, deren E-Mail Account gehackt wurde oder deren Kleinanzeigen Account zu Zeiten einer Ehe / Partnerschaft entstanden sind, aber die Personen getrennte Wege gehen. Hieße ja...ganz brutal formuliert, daß solche Leute keine weiteren Zugänge ihr restliches Leben öffnen dürften.

Wenn man es wörtlich nimmt - nur ein Account pro Person.

Ich selbst würde mir auch keine zwei Accounts machen. Viel zu umständlich und so viel Zeug habe ich eh nicht zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
lkullerkeks schrieb:
Nenne bitte uns welche, oder überhaupt einen.

Hier sind einige, inklusive mir, deren Vorstellungshorizont dafür offensichtlich nicht ausreicht.

Nun, ich kann dir zumindest meinen Grund nennen warum ich zwei Accounts auf Ebay Kleinanzeigen habe.
Über meinen Account habe ich zu Anfang normale Verkäufe und auch oft Sachen zu verschenken eingestellt gehabt (z.B. einen 15 Jahre alten funktionsfähigen Fernseher oder eine größere Anzahl verschiedener Versandkartons).
Leider bekommt man durch das Verschenken auch eine Menge Follower die dann meinen, das wäre die Basis um hohe Rabatte oder ein Verschenken des zum Verkaufen eingestellten zu fordern.

Irgendwann lautete die Mehrheit der Anfragen dann:
  • Ihr habt doch gerade was zu verschenken drin, warum kannst du mir die ältere PC Hardware dann nicht schenken ?
  • Ich hatte gesehen ihr habt letzte Woche mehrere Bücher verschenkt, ich bin gerade knapp bei Kasse und deswegen könnt ihr mir doch einen hohen Rabatt auf den Schreibtisch mit Stuhl geben.

Leider hatte man öfter bereits schon länger mit einer Person geschrieben und Fragen beantwortet, bis es dann schließlich zum Preisdrücken ging. Ich war es irgendwann einfach nur Leid immer diese schwachsinnige Argumentation zu hören, neben den sonstigen schwachsinnigen Anfragen die sowieso schon immer eingehen.

Mein fast 10 Jahre alter Account wird jetzt nur noch genutzt wenn etwas verkauft wird.
Zum Verschenken von Sachen habe ich einen zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
@Griffin89:

Ja, und das führt letztendlich zu meiner (ursprünglichen) Frage(stellung): Was machst Du jetzt, wenn "Ebay Kleinanzeigen" Deine Handynummer verlangt? Und zwar (evtl. nach und nach) für beide Accounts?
U. U. hat man mehrere Handys bzw. Handynummern, könnte sich also zur Not entsprechend behelfen; aber vielleicht hat jemand nur eine Handynummer? Oder evtl. gar kein Handy? Soll es ja durchaus auch geben.

Es erscheint dann fast töricht, für beide Accounts dieselbe Handynummer zu verwenden bzw. einzugeben, weil man ja dann im Grunde genommen als Besitzer von mehreren Accounts letztendlich "geoutet" ist, oder? Und in diesem Fall könn(t)en die ja evtl. direkt kurzen Prozess machen und beide Accounts dichtmachen?
Andererseits muss es aber wiederum nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein und dieselbe Handynummer nur einer Person gehört bzw. zuzuordnen ist, oder?

Mir scheint, die Zeit, dass man dort mehrere Accounts haben konnte, ohne dass das großartig interessierte, scheint vorbei. Es sei denn, man hat mehrere Handys bzw. mehrere Handynummern.
 
Travis schrieb:
Mir scheint, die Zeit, dass man dort mehrere Accounts haben konnte, ohne dass das großartig interessierte, scheint vorbei. Es sei denn, man hat mehrere Handys bzw. mehrere Handynummern.
Abgesehen davon, dass es auch heutzutage ein Klacks ist sich ein paar Pre-Paid Karten zu besorgen, wenn es schon jetzt einem so wichtig war mehrere Account mit mehreren Mailadressen zu haben, ändert es doch nichts an der Problematik, dass es gegen die Regeln des Anbieters (aus guten Gründen übrigens) verstösst.

Was macht man jetzt? Weiterhin betrügen und sich Wege suchen es weiter machen zu können oder halt die Accounts löschen. Inwiefern und wie Ebay die Nummern prüft und gegebenenfalls von sich aus die Accounts löschen wird, das wird dir hier niemand beantworten können und das kann sich auch von heute auf Morgen ändern.

Es mag sein, dass hier einige mehrere Accounts haben, weil sie vielleicht einfach nur die Waren differenzieren wollten, aber Hand aufs Herz, dass dürfte die Ausnahme sein und dann ist auch der Weg absolut falsch.

Wieso mehrere Accounts untersagt sind, dürfte an der Hand liegen, gegenseitiges bieten, Bots, Bewertungen fälschen usw. Eine Rufnummer ist im Gegensatz zu einer Mailadresse leicht gerichtlich nachvollziehbar, dafür wurden extra vor einiger Zeit die früher anonymen Prepaid Karten abgeschafft. Letztendlich geht es hier vor allem darum, irgendwelche Idioten von der eigenen Plattform fernzuhalten, die sich nicht an die Regeln halten wollen und es meinen besser zu wissen.

Mit »Mobile Connect« führen drei große Mobilfunkgesellschaften ein neues Identifikationsverfahren für digitale Dienste und Internet-Protale ein.

Die Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und Vodafone Deutschland bieten ihren Kunden in Zukunft eine einheitliche Lösung für die Anmeldung bei Internet-Diensten an – und zwar ohne Eingabe von Username und Passwort. Das neue Verfahren greift als Identifikationsmerkmal auf die Mobilfunknummer zurück und nutzt den GSM-Dienst »Mobile Connect«. Das Verfahren soll noch in diesem Jahr eingeführt werden.
https://www.elektroniknet.de/kommun...r-identifikation-per-handy-nummer.150441.html
Die Nummer dient schon lange nicht nur zur 2FA Verifizierung, die meisten Anbieter nutzen sie schlichtweg um den Nutzer korrekt identifizieren zu können. Wofür man früher immer mal wieder eine Ausweiskopie benötigt hat, was aber genauer genommen nicht erlaubt ist, wurde nun durch die Identifizierung per Rufnummer ersetzt. Zwar kann der Anbieter meines Wissens anhand der Nummer nicht sofort weitere persönlichen Daten sehen, außer der Nutzer stimmt dem zu, er kann sie aber bei möglichen Verstößen gerichtlich Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Zurück
Oben