Ebay Kleinanzeigen (Verifizierung per Handynummer ...)

Die Vorgabe ist: nur ein Account pro Person.

Gründe für mehrer Accounts kann ich mir vorstellen (wurde ja teilweise genannt):
  • Trennung von Verkauf- und Verschenkaccount (um sich den Pöbel vom Hals zu halten)
  • Rumtrollen mit dem Spielaccount (um Probleme mit dem echten Account zu vermeiden)
    Um selbst mal A****loch spielen zu können - nur eine Vermutung/so eine Idee. :smokin:
  • Trennug Kauf und Verkauf
  • Trennung Verkauf wichtiger Artikel und Ramsch (was ledse Priz) um sich die Reputation zu erhalten
Wie auch @xexex anmerkte wäre ein Vorrat an unverbrauchten Mailadressen dann ebenfalls von Vorteil.

Grundsätzlich zu nur ein Handy/Kein Handy:
Das kann man sicherlich auch auf ebay Kleinanzeigen sich besorgen. :)
Auch nach der Methode "ich geb' Dir 5 Euro und Du bringst es vorbei" ....

Man hat es hier mit Menschen zu tun, oder solchen die meinen sie sind welche.
Bei ebay Kleinanzeigen treibt sich neben "normalen" Leuten auch der Bodensatz der Intelligenz/Arroganz/Dummheit/Unverschämtheit/A****löcher/Idioten rum, mit dieser Tücke muss man rechnen und auch zurecht kommen.
Interaktion mit anderen Lebewesen, nennen wir sie hier mal teilweise menschenähnlich, ist immer eine Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@AGB-Leser
Was meinst Du damit?
Du bekommst weder als Laden noch privat die Adressdaten zu einer Telefonnummer vom Anbieter, warum auch? Es gibt hier einen Datenschutz und das passende Gesetz.

Interessant, genau das möchte ich persönlich NICHT.
Aber die Ankündigung war 2019 bei der Telekom, ist da mittlerweise was passiert?

prian schrieb:
Aber die Ankündigung war 2019 bei der Telekom, ist da mittlerweise was passiert?
Natürlich ist da was passiert, sonst könntest du heutzutage nicht einen Elektroscooter mit 3 Klicks und der Bestätigung über deine Handynummer mieten.
https://www.vodafone.de/business/loesungen/mobile-connect.html

Eine Mobilfunk Nummer ist immer personenbezogen. Deshalb gibt es heutzutage auch wie bereits erwähnt, keine Prepaid Karten mehr ohne dass die Adressaten erfasst werden.

Das bedeutet aber nicht, der Anbieter würde nach Gutdünken auf deine Adressdaten zugreifen können. Dazu musst du schon selbst zustimmen oder dich straffällig machen. Nicht anders läuft es zum Beispiel auch, wenn du irgendwo deine Adresse eingibst, auch da wird dann mit deiner Zustimmung oft eine Prüfung durchgeführt.
Produktübersicht Consumer Check
Die Consumer Check ist die kleinste Auskunftsvariante. Sie enthält die Risikoklasse der Auskunft Consumer Plus und führt eine Adressvalidierung der angegebenen Anschrift durch. Der Abruf der Consumer Check bedingt das Einliefern von negativen Zahlungserfahrungen.
https://www.creditreform.de/loesungen/bonitaet-konsumenten/consumer-check

Zuletzt bearbeitet:
Einen Grund, um zwei Accounts zu haben:

Mit einem Account regelt man den Deal und bezahlt per Überweisung.
Wenn ab diesem Zeitpunkt vom Verkäufer keine Reaktion mehr kommt, wird man nervös.
Mit einem zweiten Account fragt man genau nach diesem Artikel nach, ob denn dieser noch verfügbar ist.
Kommt jetzt die Antwort JA, weis man zumindest das die Kacke am Dampfen ist.
Mit dem zweiten Account kann man zum Beispiel nach der Adresse fragen, um die Ware vor Ort abzuholen.
Wird dann rumgeeiert, ist man ebenfalls schon schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AGB-Leser
Travis schrieb:
@Griffin89:

Ja, und das führt letztendlich zu meiner (ursprünglichen) Frage(stellung): Was machst Du jetzt, wenn "Ebay Kleinanzeigen" Deine Handynummer verlangt? Und zwar (evtl. nach und nach) für beide Accounts?
...........

Was letztendlich passiert, werden wir wohl erst sehen, wenn es soweit ist.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber ich habe gelesen das der neue Besitzer des Portals mit der Aktion auch seine Datenbank ausmisten will. Darum könnte ich mir vorstellen, dass erst die Karteileichen angeschrieben werden die länger keine Aktivität gezeigt haben, um sie dann nach einer Zeit zu löschen bei nicht reagieren.

Falls ich doch zu den ersten gehören sollte, werde ich es wohl darauf anlegen und bei beiden Accounts dieselbe Nummer hinterlegen. Falls es bereits Meldungen gibt über Account Löschungen fällt der zweite eben weg, dann freut sich die Mülltonne.

xexex schrieb:
[...]
Wieso mehrere Accounts untersagt sind, dürfte an der Hand liegen, gegenseitiges bieten, Bots, Bewertungen fälschen usw. Eine Rufnummer ist im Gegensatz zu einer Mailadresse leicht gerichtlich nachvollziehbar, dafür wurden extra vor einiger Zeit die früher anonymen Prepaid Karten abgeschafft. Letztendlich geht es hier vor allem darum, irgendwelche Idioten von der eigenen Plattform fernzuhalten, die sich nicht an die Regeln halten wollen und es meinen besser zu wissen.
[...]

Kann es sein, dass Du in diesem Punkt "Ebay Kleinanzeigen" mit Ebay verwechselst? ;)

Bei "Ebay Kleinanzeigen" wird meines Wissens i. d. R. nicht geboten, sondern miteinander geschrieben und dann halt der Deal gemacht?

Und das ist doch im Grunde das Absurde: Bei Ebay sind meines Wissens mehrere Accounts ausdrücklich erlaubt (ich selber habe dort [seit Jahrzehnten] genau 2, allesamt mit meinen offiziellen und echten Daten, Adresse etc.; benutze aber seit geraumer Zeit hauptsächlich nur noch einen, zudem so gut wie nur noch zum Bieten/Kaufen; Verkaufen so gut wie nur noch über EK [keine Provision, Paypal über Freunde möglich, Echtzeitüberweisung etc.]), womit aber ja letztendlich in der Tat potenziellem Missbrauch (Bieten bei sich selbst etc.) Tür und Tor geöffnet wird; bei "Ebay Kleinanzeigen", wo ja hauptsächlich geschrieben wird, hingegen nicht ...

Insofern etwas merkwürdig, das Gebaren von "Ebay Kleinanzeigen" ... Insbesondere deren Bestehen auf nur einen Account ...
Dieses Kleinanzeigenportal ist in der Tat nicht mehr das, was es mal war ...

die handynummer mag vielleicht notwendig sein, aber auch mühsam. nicht zuletzt deshalb weil sich die telefonnummern oft ändern. & was machen die leute ohne handy? sind die ausgeschlossen und werden hier gar diskriminiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@capitalguy Man denke im Zusammenhang Handy/Smartphone aber auch an das Onlinebanking! Das wurde in den letzten Jahren auch immer alles Richtung Smartphone "reformiert" ...
Keine TANS auf Papier mehr, keine TAN per SMS mehr, sondern nur mehr dieses apptan-Ding ...
D. h., ohne Smartphone läuft fast nichts mehr, leider ...

@capitalguy
Gibt auch noch einen weiteren Punkt der mich bei der Handynummer stört.
Ich habe seit 20 Jahren die selbe Nummer und weiß weitestgehend wer sie alles kennt. Leider meinen nun immer mehr Konzerne sie müssten auch unbedingt noch eine Handynummer für ihren Dienst haben. Eines ist auf jeden Fall klar, der nächste Datenleak kommt so oder so. Ich bin deswegen schon am überlegen mir noch eine Simkarte nur zum Aktivieren von Diensten und für Zwei-Faktor-Authentisierung zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldfee Holla und Travis
Travis schrieb:
D. h., ohne Smartphone läuft fast nichts mehr, leider ...
Joa, mir ist mein Handy letztens kaputt gegangen und ich hatte kein Geld um mir ein neues zu kaufen. Durfte 2 Monate schauen wo ich bleibe und hatte auf viele accs keinen Zugriff mehr. So z. B. Paypal oder mein Online Banking Acc.

Also wenn euch eure primäre Nummer so heilig ist, dann besorgt euch doch einfach eine zweite. Ist ja kein Problem mehr. Vor allem, weil die Dienste und/oder ihre Subunternehmer die Nummern ja auch weitergeben. Ich hatte vorher auch nie Spam...

Travis schrieb:
Man denke im Zusammenhang Handy/Smartphone aber auch an das Onlinebanking!

in der deutschen bank (& in den sparkassen wohl auch) gibt es immer noch dieses kundenterminal um den kontostand einzusehen, überweisungen zu machen und geld einzuzahlen bzw. zu ziehen. man muss dafür natürlich den arsch bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
@AGB-Leser
Es ist nur leider ein Problem eine dauerhaft kostenlose Simkarte zu bekommen. Im Prepaidbereich wüsste ich jetzt nur Netzclub. Bei den anderen Anbietern darf man leider immer weiteres Guthaben aufladen um die Karte aktiv zu halten.

Na reicht Netzclub nicht? Ich hab's nie probiert, weiß aber nicht, wie die Konditionen da sind und wie oft man aktiv sein muss. Als Sim in irgendeinem Gerät wie ne Standheizung reicht das doch eigentlich. Und Du brauchst die Karte ja auch nicht dauerhaft

Reicht leider nicht, wenn man bereits mit seiner ersten Simkarte bei Netzclub ist. Eine zweite bekommt man nämlich nicht.

Achso, na das wusste ich nicht. Eigentlich auch logisch, denn schließlich haben die Dich als Datensatz ja schon :D

Zum Thema: Verifizierung der Handynummer
Dass dieser Schritt keine Sicherheit bietet, zeigen die vielen Einträge bei "Online-SMS" Diensten. Die verifizierte (fake) Nummer wird in meinem Account zwar akzeptiert, doch leider nach kurzer Zeit wieder gelöscht, sodass ich ständig neu verifizieren muss. Ich verkaufe auch nicht in den Kategorien Babysitter, Nachhilfe, Betreuung, etc. wofür die Verifizierung zunächst angedacht war.

Kann das hier jemand bestätigen, ob das auch bei den richtigen bzw. eigenen Nummer so oft abgefragt wird? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Browsereinstellung oder uBlock Origin ist, die den Bug verursacht. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben