Ebay Kleinanzeigen (Verifizierung per Handynummer ...)

Ich finde SMS Verifizierung wirklich gut. Bei Betrug hat man so eine reale Chance, dass die Justiz die PErson ausfindig und anklagen kann.

WH95 schrieb:
alle geben einfach ihre Handynummer raus....

Genau so ist es. Ich bin selber Web-Entwickler und betreue mehrere Plattformen. Egal ob Gewinnspiele oder Portale oft geht es nur mit SMS Registrierung. Wir haben da nicht weniger Teilnehmer als mit E-Mail Registrierung.

Gerade bei Projekten die auf eine jüngere Zielgruppe abzielen, hatten wir sogar eine Zunahme an Registrierungen und Teilnehmer. Da die Gruppe 16-25 jährige kaum noch E-Mails benutzen und oft nichtmal regelmässig ihre E-Mails prüfen.

Hmm, also für mich als EK-Käufer ist es eigentlich irrelevant, wie neu bzw. alt eine Anzeige ist bzw. wo genau in den Suchergebnissen sie sich bei EK befindet.
Ich suche meistens ohnehin nach anderen Kriterien, also bspw. Preis, Ort, wo die Sache sich befindet, Zustand etc. Da ist es meistens irrelevant, wie jung bzw. alt eine Anzeige ist bzw. wo genau platziert.

Das mit den max. 50 (kostenlosen) Anzeigen pro Monat halte ich eigentlich ebenfalls für unproblematisch.
In fast 10 Jahren Aktivitäten bei EK stieß ich bislang lediglich ein einziges Mal an diese Grenze, und zwar als ich mal u. a. meinen Keller von alten Büchern und Platten etc. ausmistete, und da können die max. 50 Anzeigen in der Tat auch schon mal schnell erreicht bzw. ausgereizt sein.
Bis dahin wusste ich nicht mal was davon bzw. von dieser "Obergrenze"; musste mich damals, als es in der Tat plötzlich mal so weit war, auch zum ersten Mal mit dieser Thematik befassen.
Seitdem bin ich aber in der Tat etwas aufmerksamer geworden und kucke auch immer wieder mal in den "Einstellungen" nach, also wie mein derzeitiger entsprechender "Stand" ist ... ;)
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
Ich finde SMS Verifizierung wirklich gut. Bei Betrug hat man so eine reale Chance, dass die Justiz die PErson ausfindig und anklagen kann.

Schön wär's ...

Ich habe allerdings gewisse Zweifel, dass dieses Verlangen der Handynummern tatsächlich (nur) etwas mit Betrugsprävention zu tun hat ...

Für gewiefte Betrüger dürfte es zudem wohl ein Leichtes sein, damit fertig zu werden ...

Ich kenne sogar einen Fall, wo jemand vor einiger Zeit Opfer eines Betrugs dort wurde, der hat sämtliche Beweismittel mit Adresse, den gesamten Schriftverkehr, Fotos etc., im Grunde eine fertige Ermittlungsakte(!) etc. der zuständigen Staatsanwaltschaft geschickt, und nichts passierte ...

Die Staatsanwaltschaft stellte den Fall ein bzw. gab der Anzeige "keine Folge", wie es so schön in Juristendeutsch heißt ... (Und verwies allen Ernstes auf den Zivilrechtsweg, mittels dessen man das verlorene Geld wiedererlangen soll ...)

Der Schutz durch die Justiz vor Betrug ist leider viel geringer, als man zunächst meinen könnte, leider. (Die können im Grunde anklagen bzw. einstellen, wie sie wollen bzw. nach Lust und Laune; sind zudem weisungsabhängig durch den zuständigen Justiz- bzw. Innenminister, der letztendlich im Hintergrund die Fäden zieht und die tatsächliche Macht bzw. Entscheidungsgewalt hat ...)

Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
Nö. Der Anteil nicht legitimierter Sim-Karten in DE dürfte ziemlich hoch sein.

Für einen 10€-Artikel lohnt es sich nicht. Aber für die Dinge, bei denen gerne betrogen wird (Spielekonsolen, PC_Hardware, etc) lohnt es sich schon, sich so eine Sim zu besorgen.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Die Staatsanwaltschaft stellte den Fall ein bzw. gab der Anzeige "keine Folge", wie es so schön in Juristendeutsch heißt ... (Und verwies allen Ernstes auf den Zivilrechtsweg, mittels dessen man das verlorene Geld wiedererlangen soll ...)
Was heißt das? Wenn wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, dann kommt doch trotzdem ein Eintrag in die Akte. Das könnte dann Probleme geben, wenn man sich zB. in der Luftfahrt oder beim Geheimdienst bewirbt... Oder in die USA einreisen möchte.

Oder gibt es wirklich die Option, dass einfach nichts passiert? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Travis schrieb:
Ich kenne sogar einen Fall, ...
Normalerweise schickt man Nichts direkt zur Staatsanwaltschaft sondern erstattet Anzeige bei der Polizei
und die leiten dann sämtliche Unterlagen weiter. Das Problem ist nicht der Rechtsstaat sondern, daß Leute,
nicht mehr in der Lage sind Kaufverträge abzuschließen also für den Fall, daß es ohne Käuferschutz ablief !?

Es reicht schon das Fehlen der Vereinbarung über den versicherten Versand und man hat bereits verloren.
Der Verkäufer braucht nur zu behaupten, daß die Ware per Päckchen verschickt wurde und schon kann die Staatsanwaltschaft Nichts machen. Wie man Kaufverträge richtig abschließt sollte man in der Schule lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Screenshot_20220127-091817_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220127-092653_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220127-092708_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220127-092724_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220127-093011_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220128-094509_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220128-094607_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220216-152814_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220216-153046_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220216-153159_eBay Kleinanzeigen.jpg
:heilig:

Also ich möchte mal auf einige gestellte Fragen Antwort geben:
a. es ist kein Problem sich jederzeit eine neue Mobilfunknummer zu besorgen und dabei anonym zu bleiben.Wer das unbedingt möchte fragt in seinem Handyladen nach wie es geht...
b.ebay-kleinanzeigen besteht darauf dass sie die angegebenen Daten also auch deine Telefonnummer , Geburtsdatum an seine Partner! weitergegeben dürfen.(die natürlich ihrerseits die Daten verkaufen dürfen....)Wer das nicht akzeptiert bekommt wohl keinen Account mehr bzw. der gesperrte Account bleibt gesperrt.
c.Wenn du und bspw. deine Frau oder Kinder am gleichen Tag z.B. über Wlan (damit mit gleicher IP) auf ihre eigenen Accounts bei den ebay-kleinanzeigen zugreifen werden diese Accounts automatisch miteinander verknüpft als ob sie nur zu einer Person gehören würden.Wenn das mehrfach vorkommt sperrt ebay-kleinanzeigen die Accounts , die emailadressen,die Telefonnummern usw.Soweit mir bekannt ist das schon mehreren Mitarbeitern eines Internetcafes passiert.(In einem Internetcafe gehen alle Nutzer mit der gleichen festen! IP ins Netz)
Ergänzung ()

Es geht doch gar nicht um Verifizierung um mehr Sicherheit zu erhalten - da gibt es einige weit sichere Methoden.
Ich vermute hier eigentlich vielmehr eine Nötigung um an persönliche Daten zu kommen die sich verkaufen lassen.
Zitat:""Wir benötigen Ihre Einwilligung, damit wir und unsere Partner technisch nicht notwendige Cookies und ähnliche Technologien einsetzen und so personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) auf Ihrem Endgerät speichern bzw. abrufen können. Die Datenverarbeitung erfolgt für personalisierte Inhalte und Anzeigen (auf unseren und dritten Websites/Apps), Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Außerdem können wir so Ihre Nutzererfahrung innerhalb unserer Unternehmensgruppe (mobile.de GmbH) verbessern, Ihr Nutzungsverhalten analysieren sowie Segmente mit pseudonymisierten Nutzerdaten zusammenstellen und Dritten über unsere Partner einen Datenabgleich zur Personalisierung ihrer Werbung und die Möglichkeit anbieten, ähnliche Nutzer in ihrem eigenen Datenbestand zu identifizieren""

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe am Wochenende auf dem alten Account die Aufforderung erhalten, eine Telefonnummer anzugeben. Ich kann mich zwar noch einloggen, suchen und beobachten, aber fragen, antworten und einstellen geht nicht mehr ohne Verifizierungs-Popup. Von Bekannten und Arbeitskollegen wurde mir Gleiches berichtet, die regen sich auch darüber auf.

Ich befürchte, die persönliche Identifizierung via Mobilnummer und SMS-TAN wird nur der erste Schritt sein, um den niederländischen Treuhandservice Online Payment Platform (OPP) für alle einzuführen, ähnlich wie schon Adyen bei ebay.de. https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Würdet ihr da mitgehen?

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansicht zu dem Thema Tel.-Nr.-Zwang und Daten:

Eine Tel.-Nr. ist geignet als pesonengebundene Datensatz-ID, um Daten aus der analogen und digitalen Welt in einem Datensatz zusammenführen zu können. Festnetz ist durch die örtliche Fixierung schon immer personengebunden. Ohne Ident-Verfahren wird in DE heute keine Sim-Karte mehr freigeschaltet. Um eine bessere Terrorbekämpfung zu ermöglichen, so lautete sinngemäß die offizielle Begründung. Was ist mit verschlüsseltem VPN, Messengerdiensten oder analoger Post? Wie wirksam ist die personalisierte SIM-Karte für die Terrorbekämpfung wirklich? Da nicht alle SIM-Karten personaliert sind und anonyme Kommunikation auf anderen Wegen möglich ist, könnte sich jeder die Frage selbst beantworten. In einigen Ländern soll sogar nur noch eine SIM-Karte pro Person erlaubt sein. Interessant wird es auch mit der sog. "eSIM" als einen evtl. zukünftigen Ersatz für die bisherige SIM-Karte. Für mich sind die offiziell angegebenen Gründe für die Preisgabe von Daten (Tel.-Nr.) nicht überzeugend. Andere Gründe für das Datensammeln scheinen mir eher plausible.

Wie sieht es mit dem Recht auf informelle Selbstestimmung aus?
Eine praktikable Überprüfungsmöglichkeit von gegebenen Datenschutz-Versprechen, bei vertretbarem Aufwand, habe ich als einfacher Bürger in der digitalen Welt nicht wirklich. Wenn sog. dritte involviert sind, z. Teil aus dem Ausland, wird es noch schwieriger. Sind die Daten einmal raus, weiß keiner was damit später wird und sie kommen nicht mehr zurück.

Heute wird die Tel.-Nr. von vielen Internet-Dienstleistern zunehmend verlangt, als unbedingte Voraussetzung um deren Service überhaupt nutzen zu können. Man hat also die Wahl zw. Service nutzen dürfen oder draußen bleiben. Bei z. B. ebay-kleinanzeigen wird das mit "Prevention vor Betrug" begründet. Schützt eine Tel.-Nr. vor der Versendung z. B. falscher oder gestolener oder defekter Ware? Betrüger ließen sich durch die Protokollierung beim Provider schon immer ermitteln, auch ohne Tel.-Nr. Eine Anzeige bei einer zuständigen Instanz ist dafür jedoch nachwievor notwendig. Wo ist die Prevention durch Tel.-Nr.?

Da gabs doch die alte Weisheit: "Datenschutz fängt bei Datenvermeidung an." Effektiver, einfacher und preiswerter ginge Datenschutz vermutlich nicht. Mir drängen sich mit zunehmender Digitalisierung mehr und mehr Begriffe wie z. B. Nutzen-Risiko-Abwägung, Mißbrauch und Datenschutz in mein Bewußtsein. Ich habe meinen bewährten Account bei Ebay-Kleinanzeigen inzwischen löschen lassen, da er ohne Tel.-Nr. nicht nutzbar ist. Mit dieser Entwicklung gehe ich nicht mit.

Irgendwie erinnert mich dass an den Umweltschutz. Fast jeder versteht warum er wichtig ist. Zu wenige handeln jedoch entsprechend konsequent im eigenen Leben. Tja, auch sinnvolle Einschränkungen sind unangenehm, zumindest kurzfristig betrachtet...

Gruß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
jamjom schrieb:
Da gabs doch die alte Weisheit: "Datenschutz fängt bei Datenvermeidung an.

Wann soll diese Weisheit gegolten haben ? Früher auf jeden Fall nicht:

tel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: becks gold und PHuV
-----ZITAT-------
Ich befürchte, die persönliche Identifizierung via Mobilnummer und SMS-TAN wird nur der erste Schritt sein, um den niederländischen Treuhandservice Online Payment Platform (OPP) für alle einzuführen, ähnlich wie schon Adyen bei ebay.de. https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Würdet ihr da mitgehen?
-----ENDE------

Nein!

Ich versuche immer mit klassischer Überweisung zu bezahlen. Das ist kostengünstiger und sicherer für alle Daten, da keine zusätzlichen Dritten involviert sind. Wenn nur Bezahldienste als Bezahlmöglichkeit angeboten werden, sind wir von denen abhängig, falls die/der ausfallen. Muß ich nicht haben! Beim Bezahlen ins Ausland machen Bezahldienste für mich momentan noch Sinn.

• Gefällt mir
Ich finde es unmöglich, dass ebay-kleinanzeigen.de die Handynummer haben will. Ich habe dort bisher nur in die Verschenken-Kategorie geschaut. Wen sollte ich denn da bescheißen?

Ich werde auf die Nutzung verzichten. Vielleicht ergibt sich irgendwann eine andere Möglichkeit, den Unsinn zu umgehen.

Ich hätte da einen Vorschlag:
Gebt einem (angeblichen) Käufer doch die IBAN eueres Kontos und eueren Namen zwecks Überweisung.
Spätestens dann erfahrt ihr wozu die Angabe euerer Telefonnummer wirklich dient...
Aber nicht wundern wenn ihr dann plötzlich eines Tages keinen Zugriff mehr auf euer Konto habt und es abgeräumt wird.

becks gold schrieb:
Aber nicht wundern wenn ihr dann plötzlich eines Tages keinen Zugriff mehr auf euer Konto habt und es abgeräumt wird.
Äh, 🤨 ich mache das seit über 35 Jahren so per Kleinanzeigen aller Art. Wer soll da bitte wie das Konto leerräumen? Das Argument ist Unsinn. Wenn Du danach gehst, darfst Du das kann keinen für Abos aller Art oder dem Vermieter geben. Wer weiß, was damit passieren kann... 🙄
IBAN und Name sind unkritisch, die findest Du überall von vielen Firmen im Netz.

PHuV schrieb:
IBAN und Name sind unkritisch, die findest Du überall von vielen Firmen im Netz.
Ich weiß auch nicht, wo der Irrglaube herkommt, dass die reine Angabe von Name und Kontoverbindung etwas ganz schlimmes ist. Das ist aber auch gerade in der älteren Bevölkerung extrem weit verbreitet...
Aus Angst, dass das Konto leergeräumt wird. Ich frage mich da immer: Wie?

• Gefällt mir
@PHuV
Ist es wirklich ein Argument dass du seit 35 Jahren so verfährst?Es soll ja auch Leute geben die ihre Handlungsweise den geänderten Bedingungen anpassen. Immerhin hat sich in den letzten Jahren in der Rechtslage sehr viel verändert...Die Unterschiede zwischen einer (damaligen) Überweisung und der heutigen Sepa-Überweisung die jedem Kontoinhaber schriftlich mitgeteilt wurden sind signifikant.
Wenn du hier etwas als " unkritisch " einordnest solltest du bedenken dass es sich dabei um eine Wertung handelt.Auf welcher Grundlage erteilst du solche rechtlich einzuordnenden Ratschläge?
Ergänzung ()

@kachiri
Erwartest du nun wirklich , dass ich hier genau beschreibe wie ein Konto abgeräumt wird?

becks gold schrieb:
Wenn du hier etwas als " unkritisch " einordnest solltest du bedenken dass es sich dabei um eine Wertung handelt.Auf welcher Grundlage erteilst du solche rechtlich einzuordnenden Ratschläge?
Ergänzung ()
Wo erteile ich hier irgendwie sowas rechtlich verbindlich? Das ist blanker Unsinn, was Du hier erzählst. Ich darf hier meine private Erfahrung und Eindruck schildern.
becks gold schrieb:
@kachiri
Erwartest du nun wirklich , dass ich hier genau beschreibe wie ein Konto abgeräumt wird?
Ja.

Du hast es behauptet, Du mußt es belegen. Dann räume doch mal das Konto von Vattenfall leer. Das schaffst Du meiner Meinung nach so gar nicht. Klar kannst Du Lastschrift irgendwo eintragen, was aber sofort wieder von denen kassiert wird. Selbst wenn Du eine Buchung auslösen könntest, können Banken das wieder rückgängig machen, so schnell kannst Du gar nicht schauen, und man bekommt sehr schnell raus, wer das gemacht hat. Und bei allen anderen privaten Konten kommst Du auch nicht weiter, wenn MFA verwendet wird.

becks gold schrieb:
Ja, bitte. Lastschriften kann ich als Kunde easy zurückholen. Warum werden Firmenkonten nicht regelmäßig leergeräumt? Deren Kontodaten sind öffentlich einsehbar, häufig auf der Webseite veröffentlicht. Vorrangig als zusätzliche Information für die Kunden.
Sicher gibt es immer Mittel und Wege. Mit viel krimineller Energie und Aufwand.

Rein mit der IBAN und den Namen habe ich erstmal absolut keinen Zugriff auf das Konto... Außer eben die recht einfache Möglichkeit, mir per Lastschrift Geld zu holen. Für einen Betrüger in der Regel uninteressant, weil Lastschriften sehr lange zurückgeholt werden können und man dafür ebenfalls ein Konto benötigt und wenn das Konto, welches genutzt wurde, dadurch ins Minus rutscht, weil man das Geld schon abgeholt hat, wird die kontoführende Bank einen Teufel tun, und sich das gefallen lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben