Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewseBay: Private Nutzer können ab März kostenlos verkaufen
Das passiert halt wenn man von Idioten regiert wird. Diese Regierung muss man schnellstmöglich abwählen. Die regieren nur gegen das Volk. Das ist wieder eine klassische Doppelbesteuerung. Artikel auf die bereits steuern entrichtet worden sind sollen jetzt wieder versteuert werden. Sowas gibts nur in Deutschland.
So ein populistischer Unfug.
Solange du keinen Gewinn machst musst du überhaupt nichts versteuern. Wenn du allerdings Gewinn machst (=Wertschöpfung betreibst) musst Du berechtigter Weise steuern bezahlen.
Dass das für alle nervig und bürokratisch ist mag sein, aber nicht die böse Regierung ist daran schuld, wenn Menschen Steuern hinterziehen. Würde jeder ehrlich seine Gewinne versteuern, müsste der Staat nicht jeden damit nerven. Also sei vielleicht lieber auf die menschliche gier sauer, statt auf einen Staat der ein Mindestmaß an Umverteilung herstellen will.
Lange hats gedauert, aber die Leute bekommen sie von Kleinanzeigen nicht mehr weg.
Eine schlechte Entscheidung reiht sich an die andere und nun ist der Druck offenbar gross geworden.
Ich kann nur für mich sprechen:
Ich habe früher oft ebay genutzt, nun eigentlich gar nicht mehr. Dafür aber die Konkurrenz.
Im Privatbereich: Kleinanzeigen
Im Gewerbebereich: Amazon und co.
Ebay und gewerblich hat für mich eh noch nie gepasst, auch wenn die Marktplatz Idee für kleinere Shops an sich schon richtig war. Aber die Trennung von privat und gewerblich hat den Stern bei vielen Usern eben sinken lassen und die Nutzung wurde immer weniger.
Das wird mich wahrscheinlich auch weiterhin vom Verkauf auf ebay abhalten, erst muss man sein Konto verifizieren und dann werden die Beträge vorerst an ebay überwiesen, bevor sie weitergeleitet werden.
Käuferschutz stets inkludiert
Ich verkaufe bei ebay gar nichts mehr! Mein Account wurde vor 3-4 Jahren ungefragt auf gewerblich umgestellt. Dabei habe ich zuvor nur 1-2 Sachen pro Jahr verkauft. Seit 2001 aber über 200 Bewertungen (davon 198 positive). Mein Account kann ich ohne USt Nummer nicht mehr nutzen. Ein Umstellung zurück auf privat sei nicht möglich. Angeblich würde es meine Bewertungen verfälschen. (Dabei habe ich die 200 Bewertungen als Privatperson erhalten).
Seit 3 Jahren daher nur noch ebay Kleinanzeigen bzw über entsprechende Foren.
Danke, dass du substitutiv hier kurz die Aufgabe einer Bildungsinstanz übernommen hast.
Was ebay angeht, scheint das bisher der erste positiv spürbare Effekt des neuen Steuergesetztes zu sein.
Ich finde das wiegt den Marktplatzwegfall aber nicht mal ansatzweise auf..
Je nach Monatsumsatz oder Menge an verkauften Artikeln wird eben nicht mehr vom Privatverkauf ausgegangen.
Das ist an sich auch nicht wirklich neu, nur dass nun Verkaufsplattformen zur automatischen Auskunft verpflichtet sind.
Das ist dann Ermessenssache vom Finanzamt. Grundsätzlich bekommen die jetzt die Daten von den Verkaufsplattformen und entscheiden ab wann du auch als Privatperson Steuern zahlen musst.
Verkaufst du alle 2-5 Jahre ein Auto wird dir als Privatperson vermutlich nichts passieren. Geschieht das aber öfters dann hält das Finanzamt die Hand auf.
Was ebay angeht, scheint dass bisher der erste positiv spürbare Effekt des neuen Steuergesetztes zu sein.
Ich finde das wiegt den Marktplatzwegfall aber nicht mal ansatzweise auf..
Das hat aber mit einer eventuellen Steuerpflicht an sich ja nichts zu tun und ändert daran auch nichts. Die stellt aber auch nicht nur auf privat oder gewerblich ab, sondern auch auf die Art des Gegenstands, mit dem Gewinn erzielt wird, Stichwort Gegenstände des täglichen Gebrauchs.
Bleibt nur noch als Hürde das Zahlungssystem auf Ebay. Als Verkäufer hat man da schnell mal die A-Karte gezogen da die Käufer am längeren Hebel sitzen.
Das ist doch das Problem. Wenn der Käufer sich bei eBay beschwert, dass er den Artikel nicht erhalten hat, bist du dein Geld wieder los. Wenn er einen abweichenden Artikel meldet und dir einen leeren Karton zurückschickt ebenfalls. Nach der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung sind sofort die Betrugsfälle nach oben geschossen, das konnte man in den eBay-Foren schön beobachten. Einer der Gründe, wieso ich mein Konto nie auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt habe und seitdem nichts mehr bei eBay verkaufe.