News eBay: Private Verkäufe steigen nach Gebührenabschaffung stark an

Die Erkenntnis hat länger gedauert als mein Kind gebraucht hat Papa zu schreiben.
Also das letzte Aufbäumen, und bei dem Schmu der auf der Plattform sonst noch läuft nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Yiasmat schrieb:
Geht um Geldwäsche, Verschleierung usw. Das hinterlegte und verifizierte Girokonto muss mit dem selben Namen laufen wie mit der hinterlegten Anschrift. Weicht das Girokonto bsp. von der Anschrift ab kann eBay sagen Du versuchst irgendwelche krummen Dinge zu machen.

Verifizieren via Lichtbildausweis müssen sich aber auch nur die Leute die sich damals nicht als "Geprüftes Mitglied" haben verifizieren lassen. Mitte der 2.000er Jahre gab es auf eBay noch die kostenlose Option sich als Geprüftes Mitglied verifizieren zu lassen. Via Post Ident kam denn der Paketbote zu dir, glich den Ausweis ab und übergab dir denn den Brief mit einen Code den Du anschließend auf der Seite eingegeben hast und denn verifiziert und Geprüftes Mitglied warst. Nur gibt es diesen Service jetzt nicht mehr und deshalb die Sachen mit dem Foto vom Lichtbildausweis.

Ich hab das damals so machen lassen und musste mich daher für's Verkaufen nicht verifizieren. Nur Mein Girokonto, wo eBay das Geld aus den Verkäufen hinüberweist, musste verifiziert werden.
Ja Post-Ident hatte ich, sollte trotzdem den Perso nachreichen. Post-Ident habe ich damals gleichzeitig für eBay und Lovefilm gemacht.

IdefixWindhund schrieb:
Und was ich mich schon seit Jahren frage, im privaten Verkäufer Sektor:
Macht eBay einen Menschen körperlich so hart kaputt??? Von gefühlt 10 Käufen/ Verkäufen, sind immer 3 Menschen dabei, die spontan ins Krankenhaus müssen, oder gefühlt noch auf dem OP - Tisch die Auktion gewinnen, ... 🤷‍♂️
Wie meinst du das? :D

Da fällt mir ein ich habe noch Artikel auf der Beobachtenliste...damn...sind bestimmt schon weg -.-"

• Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
donativo schrieb:
Kaum jemand wird seine Rechnungen für 3-5 Jahre alte Hardware aufbewahrt haben.
Wieso denn nicht? Zum einen wird das meiste inzwischen sowieso online gekauft, wo man die Rechnung noch nach Jahren abrufen kann und zum anderen bewahre ich Rechnungen von teuren Dingen ohnehin immer auf (wegen Garantie/Gewährleistung).

Zuletzt bearbeitet:
IdefixWindhund schrieb:
Und was ich mich schon seit Jahren frage, im privaten Verkäufer Sektor:
Macht eBay einen Menschen körperlich so hart kaputt??? Von gefühlt 10 Käufen/ Verkäufen, sind immer 3 Menschen dabei, die spontan ins Krankenhaus müssen, oder gefühlt noch auf dem OP - Tisch die Auktion gewinnen, ... 🤷‍♂️

Ich bin mal zu einem circa 15 Minuten gefahren, um dann von seiner Frau zu erfahren, dass er den Artikel am Vortag schon verkauft hat. Auf dieser Plattform sind echt schon ein paar Experten am Start.

Am besten sind die "noch da?" Guys. Dann schaue ich mir deren Profil mit "Naja" an und hinterlasse manchmal folgendes (neue Version): :lol:

Lieber Kleinanzeigen Nutzer,

Ihre Nachricht konnte leider nicht zugestellt werden, da Sie die erforderliche Mindestanzahl für Wörter und Satzzeichen nicht erreicht haben. Subjekt, Prädikat, Objekt sowie Begrüßung, Anrede, Bitte, Danke etc. fehlen.
Bitte versuchen Sie es doch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Weitere Tipps finden Sie in unserem Knigge:
https://themen.kleinanzeigen.de/kleiner-knigge/

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kleinanzeigen Team

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, fox40phil, IdefixWindhund und 5 andere
Habe mit Ebay immer nur gute Erfahrungen gemacht. Nie was defektes bekommen und immer echt nette Verkäufer erwischt. Und meinen eigenen Kram bin ich auch immer zu sehr guten Preisen losgeworden. Fast alles was ich so an IT Sachen in letzter Zeit verkauft habe gingen immer zu Höchstpreisen nach China. Hatte auch so gut wie nie so unangenehme Bieter die dann feilschen wollen oder sowas.
Also ich werde weiterhin mein Zeug da anbieten.

Fallout667 schrieb:
Fast alles was ich so an IT Sachen in letzter Zeit verkauft habe gingen immer zu Höchstpreisen nach China.
Tatsächlich Versand nach China? Weltweiter Versand akzeptiert? Krass, habe ich mich da nie getraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fallout667 schrieb:
Fast alles was ich so an IT Sachen in letzter Zeit verkauft habe gingen immer zu Höchstpreisen nach China.

Denn bezahlst du aber auch weiterhin Gebühren da nur innerhalb Deutschlands keine Verkaufsprovision anfallen. Für Zusatzdienstleistungen (Angebot bewerben, Mindestpreis usw.) sowie Verkäufe ins Ausland fallen trotzdem weiterhin Gebühren an.

Hinzu kann auch noch der Stress mit dem Käuferschutz kommen (30 Tage eBay, 180 Tage PayPal) wenn mit den Sachen mal was sein sollte.

Ich hätte da auch Magenschmerzen und begrenze die Käufer via Einstellungen auch nun soweit dass nur noch Käufer aus Deutschland Kaufen und Mitbieten können. Aber selbst das hilft nicht wenn der Käufer einen Pick Up Service nutzt. So einen Fall hatte Ich kürzlich ging aber gut aus. Anfang März einen Artikel verkauft (Käufer kam aus Lettland) der zu so einen Pick Up Service nach Frankfurt am Main geschickt werden sollte. Hab Ich auch gemacht und im April kam die Positive Bewertung. Ging zum Glück alles gut aus.

Wie ich den Marktplatz hier vermisse...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, Celinna und 6 andere
tusen_takk schrieb:
Tatsächlich Versand nach China? Weltweiter Versand akzeptiert? Krass, habe ich mich da nie getraut.
Hat immer gut funktioniert bei mir. Habe schon in mindestens 20 verschiedene Länder versendet.

Was aber auch oft vorkommt das die Sachen von Deutschen Accounts ersteigert und dann von den Käufern selber nach China geschickt werden. Hatte ich jetzt auch schon mehrfach.
Yiasmat schrieb:
Denn bezahlst du aber auch weiterhin Gebühren da nur innerhalb Deutschlands keine Verkaufsprovision anfallen. Für Zusatzdienstleistungen (Angebot bewerben, Mindestpreis usw.) sowie Verkäufe ins Ausland fallen trotzdem weiterhin Gebühren an.
Ja das ist mir klar. Wie gesagt habe das schon oft gemacht und nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke für die Info. Während ich "mehr als 2.000€" irgendwie verstehen kann, finde ich "mehr als 30 Verkäufe" sehr fragwürdig. Da macht man dann vielleicht grad mal 200€ Umsatz mit ...

donativo schrieb:
Das war bei Ebay schon lange überfällig. Die Plattform war so unattraktiv wie n stück trocken Brot. Dennoch werde ich da nichts oder kaum was verkaufen, denn das neue Gesetz nervt. Deutschland schafft sich einfach selbst ab. Kaum jemand wird seine Rechnungen für 3-5 Jahre alte Hardware aufbewahrt haben. Werden diese verkauft und man kann nicht nachweisen dass man es sogar mit Verlust verkauft hat ggü. dem Neukauf vor x Jahren muss man Steuern zahlen. Dazu fällt mir leider nichts ein außer das große Kotzen.

Ich werde meine Sachen nur noch unter der Hand verticken oder auf dem Flohmarkt. :D Da meldet keiner was.

Bin da zu 100% bei dir.
Ich sehe das überhaupt nicht ein.

Von mir gibts keinerlei Cents, dann verkaufe ich meine HW halt anders.
Die bekommen von mir sowieso einen A**** voll an Steuergelder monatl.

Und Ebay ist für mich sowieso bereits seit einigen Jährchen unattraktiv geworden.
Also die Ebay Auktionsseite selber schon seit Ewigkeiten, Kleinanzeigen nutzte ich selten mal, aber ich nutzte es. Nun halt gar nicht mehr.

LG

Bin in letzter Zeit auch eine Menge losgeworden. Die Abschaffung der Gebühren war ein Segen. Gibt zwar hier und da noch ein paar Spaß Bieter die nicht zahlen aber allgemein bin ich mit eBay zufrieden.

Muss auch sagen, dass ich seit der Abschaffung der Gebühren, bei Ebay paar echt gute Verkäufe privater Natur getätigt habe, bei denen ich immer auf gut meine 70% des Neuwerts gekommen bin.

Es ist trotzdem kein Ersatz zum Marktplatz hier RIP

Solange die Überweisung als Zahlungsform nicht zurückkehrt, reicht eine Negativerfahrung, die den höheren Erlös auf Ebay im Vergleich zu anderen Plattformen relativiert.
nebulein schrieb:
Es ist trotzdem kein Ersatz zum Marktplatz hier RIP
Den gibt's nicht mehr deswegen :O? Gerade die Stellungnahme von CB gelesen. So ein Dreck, was bleibt einem jetzt noch, kleinanzeigen und facebook?

Bin gerade durch den Artikel hier auf die Idee gekommen wieder was bei Ebay zu verkaufen, wenn es da gerade keine Gebühren gibt. Es wären 2 gebrauchte Dinge, die ich unter dem ursprünglichen Neupreis verkaufen möchte.
Wird wohl nicht mehr als 350€ insgesamt einbringen. Das ist dann ja unter den 2000€, da ich nicht plane mehr zu verkaufen. Dann wird da nichts dem Finanzamt gemeldet, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Du müsstest mit dem Verkauf ja auch erstmal 2000€ Gewinn machen. DH du müsstest 2000€ mehr verdienen als du original für die Sachen bezahlt hast. Wenn du deine Sachen günstiger als zum Neupreis verkaufst machst du ja auch keinerlei Gewinn. Also alles kein Problem mit dem Finanzamt.
Das trifft halt eher Leute die Neuware verkaufen oder halt Scalper.

IsaacClarke schrieb:
Gilt diese Gebührenabschaffung nur für Deutschland oder auch für Österreich?

Nur für Deutschland. Käufer und Verkäufer müssen in Deutschland leben und eine deutsche Anschrift haben. Sobald man ins Ausland versendet fallen Gebühren an.

Zurück
Oben