News eBay: Private Verkäufe steigen nach Gebührenabschaffung stark an

donativo schrieb:
Das war bei Ebay schon lange überfällig. Die Plattform war so unattraktiv wie n stück trocken Brot. Dennoch werde ich da nichts oder kaum was verkaufen, denn das neue Gesetz nervt. Deutschland schafft sich einfach selbst ab. Kaum jemand wird seine Rechnungen für 3-5 Jahre alte Hardware aufbewahrt haben. Werden diese verkauft und man kann nicht nachweisen dass man es sogar mit Verlust verkauft hat ggü. dem Neukauf vor x Jahren muss man Steuern zahlen. Dazu fällt mir leider nichts ein außer das große Kotzen.

Ich werde meine Sachen nur noch unter der Hand verticken oder auf dem Flohmarkt. :D Da meldet keiner was.
Ich vertreib ausschließlich über Kleinanzeigen, gebe da nicht meinen richtigen Namen und Standort an und biete auch keine Bezahlung über die Plattform an. zumeist vereinbare ich Barzahlung und und lösche regelmäßig meinen Account und mach einen neuen, damit sich da nicht zu viele Verkäufe ansammeln.
Das ganze wird natürlich über ein VPN gemacht.

Ich lass mich doch nicht von dem raffgierigsten Staat der Welt noch weiter ausbeuten!

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Tilak71, Celinna und 3 andere
@2777
Ein Sachmangel wäre das für mich auch - unabhängig davon, ob die Ware nun als "rauch-/tierfrei" verkauft wurde oder nicht.

Ich verkaufe schon lange nichts mehr auf eBay, nur noch auf Kleinanzegen. Hatte da schon als Ärger mit Käufern / Betrügern. Seitdem mache ich bei Kleinanzeigen nur noch örtlich per Abholung, und entscheide selbst, mit wem ich mich einlasse und mit wem nicht. So kann man Problemfälle gut vorher rausfiltern. Seitdem keine Probleme oder Stress mehr gehabt. eBay wird bei mir nur noch zum Kaufen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Habe mittlerweile auch meinen Weg zurück zu eBay gefunden. Zum einen, weil der Marktplatz hier geschlossen ist und ich daher gezwungen bin meine Hardwarereste woanders an den Mann zu bringen. Zum anderen, weil Kleinanzeigen einfach ein extremer Ort der Preisklauberei geworden ist. Teilweise extrem dreist und penetrant. Hinzu kommen die schier unendlichen Betrüger, die kurz nach dem ersten Kontakt schon von Kleinanzeigen gesperrt werden.

Ich hoffe der Marktplatz hier öffnet wieder irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Celinna, Seven2758 und eine weitere Person
RedSlusher schrieb:
Habe alte Hardware die letzten Wochen dort verkauft. Wahnsinn was die Leute dafür zahlen. War positiv überrascht :)
Was hast du denn da verkauft? Kriegt man da eine RTX 3080 für gutes Geld weg?

2777 schrieb:
Für mich persönlich ist ein Sachmangel, wenn Sachen stinken.
Aber wie sieht das bei Balkonrauchern und Draußen Katzen Haltern aus ?
TheManneken schrieb:
Für mich persönlich wäre aber sogar ein Haushalt, in dem auf dem Balkon (!) geraucht wird, auch ein Nichtraucherhaushalt.

Ärger hatte ich persönlich tatsächlich auf Ebay noch nie, dagegen aber schon mal hier im (geschlossenen) Marktplatz.

Ich hab tatsächlich ein bisschen Krimskrams, der für die Tonne zu schade ist, aber auch nicht so wertvoll ist, dass mich ein evtl. Betruf auf Ebay irgendwie treffen würde - zudem es sich nicht mal um Dinge handelt, die im Fokus stehen. Gehortete Dinge, die man "irgendwann mal wieder brauchen könnte", und die dann doch nur Jahre rumliegen. Ich denke, da werde ich demnächst mal wieder ausmisten.

Flomek schrieb:
Habe mittlerweile auch meinen Weg zurück zu eBay gefunden. Zum einen, weil der Marktplatz hier geschlossen ist und ich daher gezwungen bin meine Hardwarereste woanders an den Mann zu bringen. Zum anderen, weil Kleinanzeigen einfach ein extremer Ort der Preisklauberei geworden ist. Teilweise extrem dreist und penetrant. Hinzu kommen die schier unendlichen Betrüger, die kurz nach dem ersten Kontakt schon von Kleinanzeigen gesperrt werden.

Ich hoffe der Marktplatz hier öffnet wieder irgendwann.
Das Problem ist, dass deine Daten bei eBay hinterlegt sind und du über deren Bezahlmethode oder PayPal bezahlt wirst. Das ganze ruft, dank dem neuen Gesetz, schnell das FA auf den Plan. Bei Hardware sowieso noch viel schneller.

Ich verkaufe seit der Umstellung jetzt zum ersten Mal dort wieder etwas (früher deutlich mehr). Mein Konto ist aufgrund der jahrelangen Lastschrift Nutzung seitens ebay (Gebühren) schon lange "bestätigt". Wenn der Artikel nun in ein paar Tagen verkauft wird, wollen die ernsthaft eine Personalausweiskopie von mir haben?

Das ist rechtlich aber mehr als fragwürdig. Ebay wäre doch verpflichtet, VOR dem Verkauf die entscheidenden Daten einzuholen. Die können mir doch nicht die Pistole auf die Brust setzen und quasi als eine Art Erpressung mit dem Geld winken.

Ich überlege gerade ernsthaft das Angebot vor Ende zu löschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, tritratrullala und Sgt.Seg
Das stimmt @Massaka01 , aber du wirst ja nicht ab dem ersten Euro zur Nachzahlung gebeten. Wenn ich im Jahr auf 500 Euro komme dann ist es schon viel. Dazu sind es alles gebrauchte Sachen, wo ich den Kauf nachweisen kann. Bin also im Bereich der "Kellerentrümpelung" unterwegs. Mehr als 6 oder 8 Artikel sind es im Jahr nicht, man wechselt ja nicht zig Mal sein Handy oder seine komplette Hardware.

Ich bleibe erstmal bei Kleinanzeigen, von eBay bin ich damals weniger wegen der Gebühren und mehr wegen der ganzen Idioten weg, die etwas ersteigern und danach nicht zahlen wollen oder sich aufregen weil sie die Beschreibung nicht gelesen haben... Bei Kleinanzeigen verkaufe ich an wen ich will und wer nicht freundlich rüber kommt wird ignoriert.

Massaka01 schrieb:
Was hast du denn da verkauft? Kriegt man da eine RTX 3080 für gutes Geld weg?
Oh wirklich älteres Zeug.
Das neuste war ein iPad Pro 1.Gen, dann 8 Jahre alte Android Tablets, Notebooks noch mit Core2Duo oder Atom Netbooks.
Aber selbst für ein defektes Netbook (das selbst funktionsfähig für alles zu langsam ist) gab es 15€ + Versand Oo

Edit: Die GPU würde ich da auch verkaufen. Geb doch mal 3080 ein und Filter links auf "verkaufte Artikel", dann hast du schon eine ungefähre Preisrichtung.

Hab mit Ebay absolut kein Problem. Bisher immer meine Ware im angegebenen Zustand bekommen und bei Verkäufen auch nie Probleme gehabt.
Gut, dass man jetzt wieder gebührenfrei verkaufen Kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
FrAGgi schrieb:
Statt Stammtischparolen zu brüllen erstmal schlau machen: "Es ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten und setzt die DAC 7 Richtlinie der europäischen Union in deutsches Recht um."
Vorgabe der EU und nicht nur auf Deutschland beschränkt.
Ich will jetzt hier kein Politikum daraus machen, dann dann lande ich eh im Aquarium...

Aber ob EU oder D .... die Vorgabe ist einfach murks und ob sich D nun selbst abschafft oder mit Hilfe der EU.... who cares....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Tilak71 und tritratrullala
@Darksim für das System eBay bist du ein neuer Verkäufer. Da bringt deine damalige Verifizierung rein gar nichts da sich Adresse udn Bankkonto in dieser Zeit auch geändert haben können. Ergo wirst du auch erstmal Dein Girokonto verifizieren müssen wo das Geld nach dem Verkauf hinüberwiesen werden soll. Ggf. auch Deine Daten aktualisieren und dazu gehört denn auch die Kopie des Lichtbildausweises.

Dies

Darksim schrieb:

kann daher schon problematisch werden. Auch wenn schon 1 Gebot drauf ist. Beendest Du das Angebot nun kommt auch ein Kaufvertrag zustande und der aktuell Höchstbietende ist der Käufer und nun musst du für den Betrag auch an Ihn verkaufen und liefern! Machst du es nicht bekommt Dein Konto ein Sachmangeleintrag.

Bist Du vom System außerdem auch noch als neuer Verkäufer eingestuft (weil du über Jahre nichts verkauft hast und so auch nichts vorweisen kannst) wird die Auszahöung auch gerne mal 30 Tage zurück gehalten. Solange geht nämlich der eBay Käuferschutz.

Enigma schrieb:
Eigentlich nicht. EBay hat vor rund 3 Jahren die Kleinanzeigen-Sparte an Adevinta für 9,2 Milliarden Dollar (!) verkauft. Damals sprang der Aktienkurs um gefühlt 50%.
Anhang anzeigen 1358244

Jetzt ist eher Katerstimmung angesagt - das Modell Geld aus privaten Verkäufen zu schlagen ist tot, wenn EBay es Gratis macht. Vielleicht kaufen Sie es ja nach 4 Jahren für 1 Milliarde zurück ;-)
Die haben aber "nur" 2,5 Milliarden als Taschengeld bekommen. ;)

donativo schrieb:
Aber ob EU oder D .... die Vorgabe ist einfach murks und ob sich D nun selbst abschafft oder mit Hilfe der EU.... who cares....
Zwischen dem was die Vorgabe und das Gesetz sind und dem was sich die Leute hier im Forum und in diversen YouTube oder Zeitungsartikeln zusammen phantasieren liegt allerdings auch ein großer Unterschied.

Das liegt auch daran, dass die Medien Dinge gerne so versimplifizieren bis diese eigentlich schon falsch wieder gegeben werden. 20-30 Seiten akkurate Beschreibung und Diskussion ließt sich heutzutage leider niemand mehr durch. Jetzt muss scheinbar alles im Groschenformat abgehandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und -=:Cpt.Nemo:=-
Flomek schrieb:
Das stimmt @Massaka01 , aber du wirst ja nicht ab dem ersten Euro zur Nachzahlung gebeten. Wenn ich im Jahr auf 500 Euro komme dann ist es schon viel. Dazu sind es alles gebrauchte Sachen, wo ich den Kauf nachweisen kann. Bin also im Bereich der "Kellerentrümpelung" unterwegs. Mehr als 6 oder 8 Artikel sind es im Jahr nicht, man wechselt ja nicht zig Mal sein Handy oder seine komplette Hardware.
Das ist bei jedem anders. Ich verkaufe Hardware und diverse Eisenwaren. Da kommt die Summe von 2k schnell zusammen. Nichtsdestotrotz geht es dem Staat EINEN SCHE*ß an was ich verkaufe, wofür bereits Steuern entrichtet worden sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und tritratrullala
Darksim schrieb:
Ich verkaufe seit der Umstellung jetzt zum ersten Mal dort wieder etwas (früher deutlich mehr). Mein Konto ist aufgrund der jahrelangen Lastschrift Nutzung seitens ebay (Gebühren) schon lange "bestätigt". Wenn der Artikel nun in ein paar Tagen verkauft wird, wollen die ernsthaft eine Personalausweiskopie von mir haben?

Das ist rechtlich aber mehr als fragwürdig. Ebay wäre doch verpflichtet, VOR dem Verkauf die entscheidenden Daten einzuholen. Die können mir doch nicht die Pistole auf die Brust setzen und quasi als eine Art Erpressung mit dem Geld winken.

Ja genau das hatte ich auch... hab es trotzdem getan. Nun kann eBay mein Konto nicht löschen, da ich noch 1 cent Guthaben (woher auch immer) und kann es nicht auszahlen, weil kein Konto hinterlegt ist (habe Jahre nur Paypal genutzt).
Der laden ist einfach katastrophal, was die mit meinem Perso als Kopie wollen, ist auch fraglich, denn wie legal das ist (als Farbkopie) und wie sicher das bei denen ist (Identitätsdiesbathl) sei mal dahingestellt.

Zurück
Oben