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ebay Problem!

*boOm*

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Hallo :)

Ich verkaufe nun schon seit Jahren bei ebay und habe das aller erste Mal ein Problem mit einem Käufer.

Folgendes:

Ich habe einen TFT Monitor bei ebay zum Sofortkauf eingestellt. Auf den Bildern sieht man, dass der TFT funktioniert. Hier der link: KLICK
Dieser wurde am 17.03 gekauft. Am 19.03 wurde dann per Paypal gezahlt und ich habe den Monitor am 20.03 versendet.
Versendet habe ich, gut gepolstert, im neutralen Karton. Habe sogar eine weiche Matte auf den Boden gelegt und, wie gesagt, alles sehr gut gepolstert. Davon habe ich Bilder gemacht.

Empfangen hat die Käuferin den TFT am Mittwoch 21.03.12 13:55 Uhr. Und ich bekam heute Nachmittag gegen 16Uhr, also 2 Tage später, eine Nachricht, dass der TFT defekt sei; keine Reaktion.

Ich habe dann freundlich geantwortet, dass ich das nicht nachvollziehen kann, da der TFT bis zum Versenden und auch davor einwandfrei funktionierte. Dies könne man auch auf den Bildern der Auktion sehen. Nun hat sie einen Fall eröffnet und will den vollen Kaufpreis zurück. Angeblich sei der TFT schlecht verpackt angekommen und defekt.

Ich habe nochmals geantwortet, wieder mit dem Hinweise darauf, dass der Monitor einwandfrei funktionierte und dass ich Bilder vom Verpacken gemacht habe und diese dem Kundenservice von ebay gerne weiterreichen werde.

Was denkt ihr darüber? Ich habe keine Lust auf Stress! Aber ich finde es schon ein wenig merkwürdig. Mein Geld wurde von paypal jetzt erst mal eingehalten...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken lassen und in den sauren Apfel beißen ;-(

Bei ebay bist du als Verkäufer immer Zweiter.

Diskussionen zahlen sich dabei niemals aus, der Verkäufer kann dir ohne weiteres eine negative Bewertung reinwürgen und du bist dahingehend machtlos.

Ebay mischt sich da nie ein ... egal wie gut du alles dokumentiert hast und auch wenn du 1000%ig Recht hast.

Bei meinem letzten Verkauf wollte der Käufer nicht zahlen und meinte ich sollte an den Zweitbieter abtreten.
Ich erinnerte ihn an meine Verkaufsrichtlinien und das wars dann schon ... er zahlte nie und als Dank würgte er mir dann noch eine negative Bewertung rein.... ich als Verkäufer kann ihm im Gegensatz keine Negativbewertung zukommen lasse *hmpf* thats ebay :-(

Trotz genauer Schriftverkehrdokumentation und Begründungen meinerseits kam von ebay nur ein automatisches Mail mit dem Inhalt dass man solche Sachen selber regeln müsse und sich ebay grundsätzlich nicht einmischen werde.

--> Mein Tip: Lass gut sein, zurück mit dem Ding und fertig ... sagt zumindest meine (Negativ)erfahrung.

mfg,rr.
 
Hi,

das klingt sehr mies. Ebay mischt sich nicht ein? Nunja, die hat den Fall jetzt an den ebay-Kundenservice weitergegeben und ich komm nicht an mein Geld bei Paypal weil es "vorübergehend einbehalten" wird. Ebay muss da ja was unternehmen.

Sie hat den TFT ja zuhause und ich soll nun erst mal das Geld wieder erstatten bevor ich den TFT zurück habe? So gehts ja irgendwie nicht.

Vor einer negativen Bewertung hab ich keine Angst, das ist halt ebay und kann passieren. Und das kann man kommentieren. Ich werde morgen mal beim Kundenservice anrufen und den Fall schildern.

So macht ebay zumindest keinen Spaß
 
Tja, gut verpackt oder schlecht verpackt, das ist hier die Frage. Die Verpackungen in denen Monitore normalerweise verschickt werden, also Originalverpackungen, sind ja eigtl immer so ausgelegt, dass sich der Monitor in der Verpackung wirklich "keinen Millimeter" mehr bewegen kann (Styroporfüllung mit passgenauen Ausparungen für den Monitor, bündiger Abschluss mit Umkarton, usw). Das wird schon seinen Sinn haben. Das man ohne die OVP einen Monitor im Karton so sicher fixieren kann halte ich für unwahrscheinlich; weiche Matte, Füllmaterial (Zeitungspapier?) hin oder her. Keine Ahnung, wird wohl aus der Ferne keiner beurteilen können wie gut die Verpackung wirklich war.

Spielt wohl aber auch keine Rolle. Da ihr PayPal benutzt habt sind die Fakten ohnehin nebensächlich. Paypal wird, wie üblich, nach Lust und Laune entscheiden. Für Argumente sind die nicht zugänglich. Dir bleibt wohl nur abwarten und hoffen, das PayPal in deinem Sinne entscheidet. Bei den knapp 60€ halte ich es für unwarscheinlich das du oder der Käufer im Ernstfall vor Gericht ziehen werden. Also, Daumen drücken :)
 
Nein, so macht das keinen Spass.

Nimm Kontakt mit der Käuferin auf und sage ihr sie solle den Moni retour schicken, den Fall schließen und fertig.

Paypal hat das Geld eh zurückbehalten und überweist ihr die Kohle dann wieder retour... das kannst du ihr ja auch mitteilen.

Klar braucht man vor einer Negativbewertung keine Angst zu haben und kann diese auch kommentieren ... es kann halt auch mal deine Verkaufschancen schmälern da viele Leute grundsätzlich nur von 100% ebayern kaufen.
 
Warum bietest Du überhaupt PayPal als Zahlungsart an?

Als Verkäufer bist Du eh der gelack meierte momentan auf eBay. Da werden jetzt nur die Käufer gestärkt. Auch bist Du längst raus aus der PayPal Pflicht. Was hat Dich also geritten da PayPal als Zahlungsart anzubieten?

Wenn Du Bilder vom verpacken gemacht hast könntest Du die ja hier auch einmal posten.

Ansonsten lerne draus und biete PayPal zukünftig nicht mehr an und lass dir den Monitor zurück schicken. Schlimmstenfalls ist er denn echt defekt.
 
Es kann doch aber nicht sein, dass Paypal bzw. Ebay das Geld SOFORT einbehält, nur weil die einen Fall eröffnet hat? Ohne dass man dazu Stellung nehmen kann.....

Da kann ja jeder mal eben nen Fall eröffnen und dann hoffen, das geld zurückzubekommen von Paypal.

Was, wenn die das Geld jetzt zurückerstatten und die den Monitor nicht zurücksendet? Dann bin ich die Ware und das Geld los
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht den TE doch nicht verrückt :p

@*boOm*
Wie hast du den TFT denn verpackt? Wirklich sicher? So dass der nicht in Bewegung geraten kann?

Mit 110 positiven Bewertungen als Verkäufer gehe ich mal davon aus. Vorallem hast du ja schon mehrere TFTs verkauft.
Es kann sich durchaus um einen Versandschaden handeln. Den hätte die Käuferin sofort bei der Spedition melden müssen, wenn die Verpackung von Außen beschädigt ist.

Positiv ist, dass du Bilder gemacht hast, die hoffentlich eine gute Verpackung dokumentieren. Auch dein Profil spricht für dich, viele Verkäufe von ähnlicher Hardware.

Aber es ist auch klar, dass ebay auf die Beschwerde reagieren muss.
Stell dir vor du hättest einen TFT gekauft, welcher nicht funktioniert.

Schlecht Verpackt schreibt die Käuferin?
Aber sie schreibt nichts von einem Schaden, ich hätte umgehend Bilder angefordert.

Kann es nicht sein dass sie unfähig ist den TFT in Betrieb zu nehmen?
Monitor ist auf DVI eingestellt, die Käuferin hat ihn an VGA angeschlossen und hat jetzt kein Bild und weiss nicht wie man ihn umstellt?


Ich hatte einen ähnlichen Fall.
Ich habe einen Autoteil in der OVP, mit viel Kunststoff und eingeschäumt verschickt.
Nach 5 tagen moniert der Käufer einen Defekt. Ein (stabiles und tragendes) Teil sei beim Transport gebrochen und liege jetzt loose im karton.
Er hat nie Bilder gemacht, und auch die Frist um einen Versandschaden zu melden Verstreichen lassen. So am ende ist nix passiert. Und ich vermute er wollte es halt einfach versuchen.

@Yiasmat
ich biete als VK immer Paypal an und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Käufer loben in ihren Bewertungen meine Bombensichere Verpackung.
Ich verpacke gerade empfindliche Sachen extrem, so dass man diese durch den DHL laster treten kann.
Gerade durch Paypal kann ich ware europaweit absetzen.
ich hab da kein problem damit.


Es könnte auch der gratis Umtausch bei Ebay fall sein.
Ich habe einen DEFEKTEN TFT Zuhause. Jetzt kaufe ich das gleiche Modell noch einmal und behaupte dann dass dieser defekt ist.
Ich eröffne einen Fall bei Paypal und habe so Geld und einen neuen TFT.
Den defekten schicke ich dann zurück.

Umgekehrt kann es aber wirklich eine sch*** verpackung sein.
Die weiche matte am boden ist egal, das panel muss gut geschützt sein.
da ich nicht weis die die VP aussieht ist das spekulation
 
Ich würde auch von einem Transportschaden ausgehen welchen die Käuferin hätte melden müssen.
Ich habe zu Schulzeiten mal bei einem der großen Paketunternehmen gearbeitet und seit dem wundert es mich dass überhaupt so viel heile ankommt, egal wie gut es verpackt ist...

Ansonsten hat tonttu es gut auf den Punkt gebracht. Ich würde da sicher nicht "in den sauren Apfel beißen" und einer Rückabwicklung zustimmen.
 
tonttu schrieb:
...
Es könnte auch der gratis Umtausch bei Ebay fall sein.
Ich habe einen DEFEKTEN TFT Zuhause. Jetzt kaufe ich das gleiche Modell noch einmal und behaupte dann dass dieser defekt ist.
Ich eröffne einen Fall bei Paypal und habe so Geld und einen neuen TFT.
Den defekten schicke ich dann zurück....

Na du bringst einen ja auf Ideen ;-) ... nein, Spass beiseite. Dachte nicht dass es solche dreisten Strategien gibt. Wär mir im Leben nie eingefallen.

*maT schrieb:
...
Ich habe zu Schulzeiten mal bei einem der großen Paketunternehmen gearbeitet und seit dem wundert es mich dass überhaupt so viel heile ankommt, egal wie gut es verpackt ist...

Ansonsten hat tonttu es gut auf den Punkt gebracht. Ich würde da sicher nicht "in den sauren Apfel beißen" und einer Rückabwicklung zustimmen.

Ja, wie mit Paketen umgegangen wird ist hinsichtlich bekannt. Die werden ab und an mal förmlich durch die Gegend getreten und geworfen.

Ich würde aber trotzdem der Rückabwicklung zustimmen. Paypal und Ebay entscheiden zu 99% zu Gunsten des Käufers und dieser kriegt seine Kohle zurück ... dann sollte der TE wenigstens seinen TFT zurück bekommen.... sonst hat die Käuferin am Schluss noch deinen eventuell einwandfreien TFT für lau ersteigert. ;-(

Am Ende wars vielleicht dann eh nur heiße Luft und das Ding funkt wie eh und je. Du glaubst nie wie unfähig so mancher/e Käufer/in sein kann.

Nimm Kontakt mit ihr auf und bitte sie retour zu senden und den Fall zu schließen. Dann kriegt sie ihr Geld zurück und du deinen Moni... ist der sichersten Weg für dich, glaub mal.

Interessant wäre halt noch zu wissen wie die Beshreibung des Defektes der Käuferin lautet?

--> Hat das Ding einen Sprung im Display?
--> Ist der Standfuss abgebrochen?
--> Passt ihr VGA Kabel nicht in den DVI Anschluss oder umgekehrt?
--> Läuft der TFT an bleibt aber Dunkel?
--> oder wtf auch immer.

Lass dir doch mal genauer den Defekt erklären ... allein die Feststellung "TFT defekt" halte ich für etwas unzureichend.
 
Ich würde mir den Defekt auch beschreiben lassen. Dann kannst du ggf. schon sehen, ob die Geschichte an den Haaren herbeigezogen ist oder nicht.

Grundsätzlich halte ich es ohnehin für unverschämt, dass eBay bzw. Paypal dein Geld einfach einbehält. Für was halten die sich eigentlich? Auf einer Stufe mit den Gerichten?

Ansonsten soll der Käufer die schlechte Verpackung beweisen. Du kannst immerhin beweisen, wie du es eingepackt hast. Und der Käufer kann ja viel erzählen. Wenn da keine Fakten (Bilder z.B.) vorgelegt werden, dann sollte Paypal dir dein Geld auszahlen. In meinen Augen können die nicht einfach bei einer Aussage des Käufers direkt zugunsten des Käufers entscheiden. Das wäre dann ja schon ein handfester Skandal.
 
Guten Morgen :)

also, die "Fehelberschreibung" der Käuferin lautet: "der Monitor geht nicht an keine reaktion,

was nun?"

Das war alles, was von ihr kam. Nun liegt der Fall ja schon bei ebay auf dem Tisch. Ich denke, ich werde gleich mal beim Kundenservice anrufen und mit denen reden. Die Frage die ich mir stelle ist, welche Sicherheiten hab ich als Verkäufer? Es kann eben nicht sein, dass jeder x-beliebige Käufer mal eben einen Fall eröffnet und ohne dass man Stellung nehmen kann, ohne dass weiter nachgefragt wird, behalten die das Geld ein.

Ich bin der letzte, der über ebay meckert, aber diese enormen Einschränkungen die man mittlerweile als Verkäufer hat, sind das allerletzte! Es fing ja schond amit an, dass man als VK nicht mehr negativ bewerten kann. Die Käufer können sich bei ebay mittlerweile alles rausnehmen.

Ich rufe da jetzt mal an
Ergänzung ()

So, ich habe telefoniert... Stand ist folgender:

Die Käuferin hätte angegeben dass der Monitor "kein Signal" bekommt, defekt ist. Ebay schreibt sie jetzt an und möchte es belegt haben, anhand von Bildern etc. Paypal hat das Geld einbehalten, so lange bis der Fall geklärt ist. Sollte sie das Geld zurückbekommen, dann erst, wenn ebay einen Beleg hat, dass der Monitor wieder bei mir eingetroffen ist (Versandnachweis). Aussage des Mannes am Telefon: "Beides behält keiner". So viel zu den angeblichen "Sicherheiten" des Verkäufers. Wenn es so gehandhabt wird ist das ja gut... mal gespannt.

Sollte es so kommen, dass sie den TFT zurückschickt, möchte ich allerdings nicht wissen, wie der Monitor dann wieder bei mir ankommt, wenn sie schon sagt ich hätte schlecht verpackt. Wie wird sie dann verpacken?

Jetzt heißt es abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
moment so einfach zahlt paypal auch den käufern das geld nicht zurück.da gibt es gewisse richtlinien die eingehalten werden müssen.

so muss der käufer eine art gutachten erstellen lassen um zu beweisen das die ware kaputt ist.dies geht z.b. bei einem computerfachgeschäft welches aber auch wieder kostenpflichtig wäre.
einfach so zahlt paypal dann auch kein geld zurück.

auf der anderen seite kenne ich das als käufer aber auch wenn man eine ware kauft die nicht finktioniert.
hatte selber mal vor zwei jahren einen ddr 2 riegel für immerhin 17 euro mit versand bei ebay gekauft,und dieser riegel war kaputt (doa).obwohl ich den riegel an drei verschiedenen rechnern getestet habe behauptete der verkäufer der riegel wäre 100% heile gewesen.
bin damals damit nach km elektronik gegangen und für 2,50 euro in die kafeetasse haben die mir ein schrieb aufgestezt das der ram so und so defekt sei.
dies hatte ich dann paypal gefaxt und 2 stunden später hatte ich aus kulanz mein geld zurück.

davon abgesehen ich zahle fast nur noch mit paypal,einfach deswegen weil es am bequemsten ist,man zahlt mit ein paar mausklicks und die holen sich das geld von deinem bankkonto per lastschrift.aber übertriebenen mißbrauch kann man da auch nciht machen
 
Ich bin der letzte, mit dem man nicht reden kann. Es ist einfach nur merkwürdig in diesem Fall.

Das Paket kommt am Mittwoch an und der Monitor wird erst am Freitag ausgepackt und angeschlossen? Mag sein, andererseits kann das jeder behaupten. Weiß ich, was die Käuferin in diesen 2 Tagen mit dem Monitor angestellt hat?
Da wären wir bei der Frage, in wie fern den Verkäufer eine Schuld trifft, wenn die Ware wirklich innerhalb von 2-3 Tagen kaputt gegangen sein sollte. Es handelt sich immerhin um "gebrauchte Ware"... die zum Zeitpunkt des Absendens einwandfrei funktionierte.

Es ist, davon abgesehen auch eine Frage des guten Tones. An mich heranzutreten mit einem "Satz" wie: "der Monitor geht nicht an keine reaktion, was nun?" ist doch schon recht bescheiden. Ich hätte Bilder anfordern können, die wie aussehen? Ein äußerlicher Defekt liegt nicht vor und ein Foto zu machen im ausgeschalteten Zustand ist ja kein Problem.

Egal jetzt... ich werde abwarten und schauen wie entscheiden wird. Auf dass die nächsten 100 Verkäufe wieder gut ablaufen.
 
na da bin ich ja mal gespannt, wie der TFT bei dir zurückkommt. Würde mich nicht wundern wenn das Ding jetzt wirklich defekt ist. In vielen Fällen liegt es nicht am Gerät sondern an dem Trottel der davor hockt.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber vllt wirst du eine unsachgemäße Benutzung feststellen können, aus welcher der Deffekt resultierte und du hast dann den Schaden. Haben hier schon erlebt, dass Leute mit aller Gewalt versucht haben ein DVI-Kabel verkehrt am TFT anzuschließen. Dadurch wurde der Anschluss als auch das Kabel so sehr beschädigt, dass eine Signalübertragung nicht mehr möglich war.

Schau dir das Ding auf jedenfall genau an. Gut wäre auch wenn du noch die Seriennummer des TFT hast um nachvollziehen zu können, ob dir da einer wie bereits erwähnt einen baugleichen defekten Monitor als deinen wieder andrehen will.

Ich handhabe ebay Grundsätzlich über Vorrauskasse alles andere kommt mir nicht auf den Tisch. Wer damit nicht klar kommt, muss ja nicht bieten. Das schreibe ich auch immer wenn Anfragen über paypal von anderen ebayern kommen. Ich seh doch nicht ein dass ich für's Geld abholen bei Paypal noch Gebühren hinlege (klar könnte ich diese noch dem Käufer aufdrücken, ist aber auch nicht grade toll). Außerdem hab ich dann so einen Stress mit einbehalten des Betrages von Paypal nicht und oh Wunder -> meine Artikel werden dennoch verkauft o.O

Als man früher als Verkäufer ebenfalls noch negativ bewerten konnte, war das ganze noch halbwegs ausgeglichen. Ich schrecke aber mittlerweile auch nicht davor zurück, wenn mal eine Negativ Bewertung reinkommt, selbst eine Positivbewertung mit entsprechend negativem Text in Großbuchstaben zu tippen. Fällt zumindest auf Seite 1 des Bewertungsprofils im normalfall auf!

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sollte mir beim nächsten Mal wirklich Seriennummer aufschreiben oder aber die Ware an sich nochmal fotografieren. Der Monitor hat in dem Fall am Fuß einen auffälligeren Kratzer, den es so sicher kein zweites Mal gibt :)

Positive Bewertungen mit negativem Text werden grundsätzlich von ebay gelöscht, wenn der Käufer das meldet. Ich bin vom Ebay-Bwertungssystem allerdings auch sehr "enttäuscht". Vielleicht war denen das einfach zu viel Aufwand bei der Menge an Leuten die sich über ungerechtfertigte negative Bewertungen ausgelassen haben
 
Positive Bewertungen mit negativem Text werden grundsätzlich von ebay gelöscht, wenn der Käufer das meldet. Ich bin vom Ebay-Bwertungssystem allerdings auch sehr "enttäuscht". Vielleicht war denen das einfach zu viel Aufwand bei der Menge an Leuten die sich über ungerechtfertigte negative Bewertungen ausgelassen haben


stimmt, jedoch hab ich schon einige erlebt denen das nicht direkt auffällt, weil die ja im Grunde erstmal nur sehen, dass eine positive Bewertung hinzukam ^^
 
... oder am besten um ebay und - vor allem aber PayPal - einen großen Bogen machen. Solange PayPal problemlos abwickelt, sind alle zufrieden; wenn aber erst einmal der Wurm drin ist (> zufällige Kontoüberprüfung oder willkürliches Einfrieren der Umsätze), vefliegt die Euphorie recht schnell.

Mittlerweile ist diese Plattform doch ein Haifischbecken: Käufer mit überzogenen Vorstellungen, Ungleichbehandlung in puncto Bewertungen, ach ja - und da wären noch die Kosten ... jeder Kleinanzeigenmarkt ist attraktiver ...

Den "privaten Charakter" hat ebay schon lange eingebüßt.
 
*boOm* schrieb:
So, ich habe telefoniert... Stand ist folgender:

Die Käuferin hätte angegeben dass der Monitor "kein Signal" bekommt, defekt ist. Ebay schreibt sie jetzt an und möchte es belegt haben, anhand von Bildern etc. Paypal hat das Geld einbehalten, so lange bis der Fall geklärt ist. Sollte sie das Geld zurückbekommen, dann erst, wenn ebay einen Beleg hat, dass der Monitor wieder bei mir eingetroffen ist (Versandnachweis). Aussage des Mannes am Telefon: "Beides behält keiner". So viel zu den angeblichen "Sicherheiten" des Verkäufers. Wenn es so gehandhabt wird ist das ja gut... mal gespannt.

Also der TFT geht an und sagt "no Signal" / "kein Signal"? Das Panel ist also nicht defekt.
Und vermutlich das gesamte Gerät auch nicht.

Ich vermute einfach dass die Frau unfähig ist den TFT anzuschliessen.
TFT an deaktivierten Onboard / falscher Eingang gewählt (mode taste) / Kabel defekt / 2. ausgang an graphikkarte nicht aktiviert

*boOm* schrieb:
Das Paket kommt am Mittwoch an und der Monitor wird erst am Freitag ausgepackt und angeschlossen?

Du es gibt Leute die müssen arbeiten. Abends nach 12h Maloche und Haushalt hat man einfach keine Lust noch einen Monitor anzuschließen.
So abwegig sind die 2 Tage nicht.

*boOm* schrieb:
Egal jetzt... ich werde abwarten und schauen wie entscheiden wird. Auf dass die nächsten 100 Verkäufe wieder gut ablaufen.

Du bist doch "Profi" also rufe sie an und REDE mit ihr. Erkläre ausführlich wie man das Gerät anschließt und umschaltet.
Du bist Profi, sie ist Frau und denkt die Kiste ist kaputt.
Frage nach wie sie das Teil angeschossen hat, lass es dir erklären und erkläre selber wie man den Monitor anschließt. Und Umschaltet.

Ich wette der hängt an einem deaktivierten onboard oder ist einfach von DVI nicht auf VGA gestellt.

(Liebe Frauen, das soll jetzt nicht verallgemeinernd sein, sondern betrifft jetzt die nicht- Technik affinen unter euch die da schnell überreagieren, wenn der graue Kasten mal nicht so will)

*boOm* schrieb:
Ja, ich sollte mir beim nächsten Mal wirklich Seriennummer aufschreiben oder aber die Ware an sich nochmal fotografieren. Der Monitor hat in dem Fall am Fuß einen auffälligeren Kratzer, den es so sicher kein zweites Mal gibt :)
Etikettenlöser + Schraubenzieher. SN, tauschen, Fuß tauschen. Fertig ist der gratis Umtausch.

Venomous X schrieb:
... oder am besten um ebay und - vor allem aber PayPal - einen großen Bogen machen.

Ich bin jetzt seit 12 Jahren bei Ebay und habe erst einmal mit einem Verkauf Pech gehabt.
Garantie nicht ausgeschlossen und ein defektes Handy zurück bekommen.
Paypal hingegen hat mir schon 2 mal das Geld erstattet.
Einmal hat der Verkäufer einfach keine Ware verschickt, das Geld aber einbehalten.
Da dieser in Spanien ansässig war, war PP sehr hilfreich.

ronrebell schrieb:
Na du bringst einen ja auf Ideen ;-) ... nein, Spass beiseite. Dachte nicht dass es solche dreisten Strategien gibt. Wär mir im Leben nie eingefallen.

Only the Paranoid survive :freak:
 
@tonttu
Na, dann reden wir mal weiter, wenn PayPal Deine Kontoverbindung einfrieren und erst nach ein paar Monaten wieder freigeben sollte ...

Für mich erschließt sich zumindest nicht, weshalb man sich auf ebay mit Käufern herumschlagen sollte, die erstens den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, andererseits zwischen neu und gebraucht nicht auseinander halten können; dafür auch noch Gebühren entrichten?!

Nein, danke; schon gar nicht für einen nicht-existenten Support (Standardantworten, unqualifizierte Kundenbetreuer u.a.).

Solange es bei ebay rund läuft, ist immer alles wunderbar; irgendwann erwischt es jeden - früher oder später.

PayPal ist m. E. in jedem Fall keine gute Wahl; ebay kassiert indirekt doppelt ab und eine Bank ist PayPal ja auch nicht - oder doch, wieder ... je nachdem, wie sie gerade in Stimmung sind. Willkür ist da schlichtweg vorprogrammiert.

Sofern man lange dabei ist, würde ich natürlich auch das Konto belassen, gerade der aktuellen Änderungen wegen; ansonsten: altbewährte Abholung gegen Barzahlung oder Versand nach Zahlungseingang.

Und wenn der veräußerte Artikel nachweislichordentlich verpackt und übergeben wurde, sehe ich überhaupt kein Problem; eine negative Bewertung wäre mir im Zweifel egal; sofern ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen, wieso rückabwicklen?! - Zumal mit Übergabe an das Versandunternehmen die Ansprüche dorthin zu richten wären.

Die Angst rund um mögliche negative Bewertungen veranlasst einige Käufer, regelrecht unverschämt zu agieren; wer schon lange mit positiven Bewertungen dabei ist, tendenziell zwar nicht - sicher ist man davor allerdings nicht. Sofern die klassische 2-Wege-/Gegenbewertung nicht möglich ist, sowieso ein absoluter Schwachsinn mit der Bewerterei; ebay führt sich damit selbst ad absurdum.

Und ebay-Kleinanzeigen ist der beste Beweis hierfür ... :-)
 
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