Ebay verkäufer möchte vom Verkauf zurückziehen

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich habe etwas bei Ebay ersteigert und würde es gerne abholen.. Es handelt sich dabei um ein schnäppchen (Ich habe ca.100 Euro bezahlt und der eigentlich Wert beträgt 500.Euro)

Nun habe ich den Verkäufer bereits 2x angeschrieben, aber es kommt keine Rückmeldung. Stattdessen hat er noch eine Auktion eröffnet, mit den gleichen Bilder und dem gleichen Text. Bei dem Verkäufer handelt es sich nicht um ein neuen Account sonder er hat bereits 50 Bewertungen durch weg Positiv.

Nun Frage ich mich natürlich.. Wie bindend ist so ein Verkauf ? Und wie kann vorgehen ?
Ich bin Student und habe keine Rechtsschutzversicherung.

Ich möchte gerne den Artikel haben, ich habe viel recherchiert und auch Zeit und Geduld investiert.

Studierst du an einer Uni/FH mit einem juristischen Bereich?

Ansonsten ist das Thema eBay-Auktion und rechtliche Bindung wirklich ausreichend abgefrühstückt. Hast du ihn bereits schriftlich (das bedeutet via FAX oder Post) mit Fristsetzung zur Lieferung aufgefordert?

Mittlerweile hat er geantwortet und mir erklärt wie viel Geld dieses Objekt Wert ist und das ich Pech gehabt habe...
Ganz so einfach möchte ich ihn nicht davon kommen lassen.

Das Problem ist, dass Rechtsberatung im konkreten Einzelfall hier schlicht nicht gestattet ist.

Deiner Schilderung nach ist der Fall nicht komplex, du musst nur eben deine Forderung durchsetzen.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man, will man etwas nicht zu günstig verkaufen, einen Mindestpreis angeben muss. Sagen auch eBay FAQ etc.

Neben dem Rechtsweg kann man auch über Ebay den Druck erhöhen. Nur darf man dann nicht allzuviel erwarten.

Den Fall würde ich auf jeden Fall Ebay melden. Einfach so zu sagen "ist mir zu wenig, Pech gehabt, ich versuche es nochmal" dürfte bei denen nicht gehen.

So hier kommt die Antwort..

Undzwar wurde der Account anscheinend gehäckt und die Auktion wurde von einer Dritten unbekannten Person eröffnet... Zumindest sagt mir dies der Ebay Käuferschutz. Mittlerweile ist so gar die Auktion nicht mehr einsehbar.

Glück hatte ich das ich das Geld nicht überwiesen habe.. Sozusagen Glück im Unglück.
Nun klingt es natürlich so das ich ein weinendes kleines Kind bin, da ich mein Schnapper nicht bekommen werden, aber lasst es mich erklären :P

-Was passiert nun mit diesem gehackten Account und dem Nutzer ? Wahrscheinlich bekommt der eine Email von Ebay, dass sein Account gehackt wurde und er bitte das Prüfen sollte, bzw. das Kennwort ändern. Alles schön und gut :.

-Auf der anderen Seite hatte ich verdammt großes Glück, dass der Artikel ganz in meiner Nähe war und ich das Geld nicht überwiesen habe, da ansonsten das Geld weggewesen wäre :( Nun Frage ich mich natürlich, wie kann es dazu kommen das ein Fremder auf einen Account Zugriff bekommt und inwiefern man dafür verantwortlich ist. Schließlich hätte es ja auch ein erheblicher Schaden sein können..

Er hat also einen Artikel viel zu günstig verkauf und behauptet nun, der Account sei gehackt worden, damit er den Artikel nicht liefern muss?

Verstehe ich das so richtig?

Du hast doch die Nachricht von ihm oder nicht? Dort hat er doch behauptet, dass es ihm zu wenig Geld war.

Ich würde einfach mal morgen bei eBay anrufen und den Fall schildern. Geht doch schneller als per Mail etc. .

Edit: Muss er nicht auch Anzeige bei der Polizei stellen oder wie sieht das bei ebay aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Ebay angerufen und daraufhin haben sie die Anzeige gelöscht und es als gehackt abgezettelt... Anscheinend habe ich garnicht mit dem richtigen Account Besitzer geschrieben, sondern mit jemand anders..

Nun ist es halt so eine Diskrepanz inwiefern man den echten Nutzer die Schuld dafür geben kann ? Da man doch meiner Meinung nach auch verantwortlich dafür sein sollte, sodass so etwas nicht passiert..

Hast du es denn eBay so erklärt, dass sie es verstanden haben?

Für mich klingt das jetzt so, als ob eBay gar nichts von der Nachricht weiß, die der Verkäufer dir geschrieben hat und eBay nur "Verkäufer meldet sich nicht" und "Verkäufer hat gleichen Artikel erneut eingestellt" verstanden hat. Dann kann ich verstehen, wenn sie von einem gehacktem Konto ausgehen.

Klingt mir irgendwie zweifelhaft, dass der Account "gehackt" worden ist. Kann aber gut sein. Ich würde zur Polizei gehen und mich beraten lassen. Es gibt auch Juristen, die eine Beratung umsonst machen, falls man wenig Geld hat.

Die Ersteigerung ist bindend, soweit ich weiß.
Man kann sich da nur mit schmutzigen Tricks aus der Affäre ziehen und darauf hoffen, dass der Käufer juristisch nichts unternimmt.

Oder, was noch schlimmer ist: eBay hat Dich falsch verstanden und dachte der Käufer bietet etwas im Wert von 500 Euro für 100 Euro zum Sofortkauf an und hat dementsprechend wegen Betrugsversuch reagiert. In dem Fall hast Du die Situation nur noch weiter verkompliziert und Dir ein Eigentor geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei darf keine Rechtsberatung durchführen. Hier handelt es sich meines Erachtens auch eher um zivilrechtliche Problematiken.

Als Käufer würde ich aber wohl darauf bestehen, dass der Verkäufer mir den Hack nachweist - z. B. dadurch, dass er selbst Anzeige erstattet hat oder so.

Also ich habe ca. eine halbe Stunde mit Ebay telefoniert und mehrfach darauf gepocht das es sich nicht um ein versehen handelt.
Daraufhin hat der gute Mitarbeiter mit mir alle Szenarien durchgegangen und mir alles detailliert geschildert.. Ich bin mir auch sicher dass es sich um ein Betrug handelt...

Nun stört mich einfach nur der Fakt des gehackten, inwiefern der für seinen Account verantwortlich ist... Es gibt viele Menschen die sich für Geld Antivieren Programme kaufen, damit so etwas nicht passiert.. Nun fragt man sich natürlich WARUM ? Mache ich das überhaupt, da es unnötig ist, da eh kaum Konsequenzen vorhanden sind.

Ich würde auf der "Käufer versucht Dich zu verarschen"-Schiene weiterfahren.
Ich glaube kaum, dass jmd. für seinen gehackten Account belangt werden kann.
Nur in Passwort=1234 Fällen, evtl.

Ich glaube auch nicht, aber ob das so richtig ist ?
Das finde ich ist schwer zu Sagen

Mache ich das überhaupt, da es unnötig ist, da eh kaum Konsequenzen vorhanden sind.
Wenn du Konsequenzen möchtest, musst du das zivilrechtlich im Klageweg durchsetzen. Ebay hilft da nicht.

Alternativ kannst du auch online Strafanzeige erstatten. Das verhilft dir letztlich jedoch auch nicht zu dem Artikel. Evtl. macht der Verkäufer in Zukunft solche Spielchen dann nicht mehr.
http://www.online-strafanzeige.de/

Aber was möchte man Anzeigen ? Schließlich kam es zum glück zu keinem Schaden.

Ich habe damit schon längst abgeschlossen das ich den Artikel nicht mehr bekomme und habe damit auch kein Problem.. Aber es gibt mir zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Betrüger einen eBay Account hacken, etwas absichtlich viel zu günstig verkaufen (er hätte ja auch 300€) verlangen können und dann noch Abholung anbieten?

Hatte jemand schon einmal ein gehacktes ebay Konto? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eBay ohne Beweise (z.B. Anzeige bei der Polizei des Kontoinhabers) einfach dem Verkäufer recht gibt und die Auktion "storniert". Da könnte ja dann jeder herkommen und man bräuchte nicht die Mindespreis bzw. Startpreis Option bei Ebay, die sonst Aufpreis kostet

Bei Paypal liest man ja öfters, dass das Konto des Verkäufers plötzlich gehackt sein soll und das gesendete Geld weg ist oder man Geld von einem gehackten Paypal Konto erhält und dieses dann aber zurückgefordert wird. Kann da einfach jeder ohne polizeiliche Anzeige sagen, dass das Konto gehackt wurde? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Man kann auch nicht sein Auto bei der Versicherung als gestohlen melden, ohne vorher eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben zu haben.

Zurück
Oben