Ebay Verkäufer möchte Artikel zurück

h00bi schrieb:
und was bringt diese ganze Spekulation jetzt?
Da ist nichts mit Spekulation, musst nur richtig lesen. Es ist dein meine Ansicht.

h00bi schrieb:
"Digital" statt "Disc" ist kein TIPPfehler.
Nimm es nicht wortwörtlich..
Kannst es auch Bürofehler, Flüchtigkeitsfehler oder Unachtsamkeit nennen.


Stellt sich auch die Frage, warum ist es nicht schon früher aufgefallen, sondern erst 3 Tage nach Versand?? Auktionen laufen üblicherweise länger als 24 Stunden...
 
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Hier geht's ja zu wie in einer Jura-Vorlesung.

Erheblich ist doch gar nicht was juristisch sein kann oder nicht sein kann, sondern was tatsächlich passiert.

Lässt sich hier anfechten? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wurde hier angefochten? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ist der Erklärende Schadensersatzpflichtig? Vielleicht, vielleicht auch nicht.


Ich würde den Verkäufer fragen, was er sich als Lösung für das von ihm verursachte Problem vorstellt. Und je nach Lösungsvorschlag würde ich meine Vorschläge anbringen. Oder, wenn ich mir meiner Sache sehr sicher bin, auch mal gar nix machen - soll er halt kommen.


Mit einer reinen "Rückforderung" würde er bei mir jedenfalls nicht weit kommen. Cash und Ware - geil.
 
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Was hat der TE denn jetzt überhaupt gemacht? Kam da schon eine Rückmeldung?
 
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Wenn der Preisunterschied 100 Euro ist, dann macht ihr halbe-halbe, und du erstattest ihm 50 Euro.

Alternativ liefert er dir das was vereinbart war.

Alles andere verursacht nur unnötige Portokosten.
 
Mal wieder herrlich vom TE @Viper0201 sich nicht zurück zu melden, obwohl man online war. So nützt aller Spekulation hier nichts.
 
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Eigentlich kannst du erstmal ausgiebig zocken (was du vermutlich auch tust).
Und der reale Unterschied ist 650€ vs 750€ ...also 100€
Damit ist die sowieso gebraucht (hat doch das Game aus Bundle herausgenommen?)
Also steht zur privaten Verhandlung 35€ fürs Game, 2X Versand ( je 6,99€) und weil du voller Fürsorge bist,
6€ Zusatzversicherung, weil über 500€.
Ergo sind sowieso schon 50€ "Verlust" beim Verkäufer....
Und einfach "so" (wie Idon das schon sagte) würde ich das auch nicht machen. Da muss schon was offizielles her.

Nebenher könntest du den Verkäufer fragen, ob er sich mit der Konsole auskennt. Weil wenn du neue Kippen holst und weiter zocken willst, wäre oft das Bild weg und musst dann das Kabel rausziehen. Was dein Hund auch schon gemacht hat.....über Kabel gestolpert. Aber da würde die weiterlaufen.

Was mich persönlich interessiert. Was, wenn der TE die auch schon weiterverkauft hätte? zB EKA Laufkundschaft- Bares vs Kohle. Wer haftet dann? Und für was eigentlich?
 
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Incanus schrieb:
Alle über 50jährigen sind also fast senil und haben von Technik keine Ahnung oder was willst Du uns damit sagen ;)?
Nein das nicht, aber es ist kein Geheimnis, dass ein beachtlicher Grossteil nicht wirklich viel Ahnung davon hat. Während meiner Studienzeit habe ich in einem deutschen Elektronikfachmarkt gejobbt, und wir hatten nicht selten, meist ältere, die nach einem "Apple Fernseher" für ihren Enkel gesucht oder Fragen zur Verlegung des W-Lan-Kabels hatten. Es ist also nicht realitätsfern anzunehmen, dass jene auch nicht den Unterschied zwischen Digital und Disk nicht kennen. Zumindest bei einem Gerät, welches nahezu identisch aussieht.
 
NasterX21 schrieb:
Im Zweifel hat der Verkäufer ja mit Absicht die Beschreibung falsch gemacht - damit er in einem Fall des "zu günstigen Verkaufs", einen Rückzieher machen kann.
Und alle die das absichtlich machen, weil sie betrügen wollen, schicken den die falsche Ware raus und melden sich dann erst.
Thorle schrieb:
Mal wieder herrlich vom TE @Viper0201 sich nicht zurück zu melden, obwohl man online war. So nützt aller Spekulation hier nichts.
Wundert Dich das? Hast Du mal den Threadverlauf gesehen? So viel Bullshit geht auf keine Kuhhaut.
 
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Pinabuzz schrieb:
Nein das nicht, aber es ist kein Geheimnis, dass ein beachtlicher Grossteil nicht wirklich viel Ahnung davon hat.
Ich sehe allerdings Ü50 nicht automatisch als Ältere, gehöre ich doch selber dazu und bin mit genau dieser Technik aufgewachsen und habe sie von Anfang an (ok, einen Zuse Z1 hatte ich nicht ;)) mitbekommen.
Solche Pauschalaussagen halte ich daher für wenig hilfreich.
 
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Pinabuzz schrieb:
einem deutschen Elektronikfachmarkt gejobbt,
Wobei ich auch als ü50 ..... auch mit allen Technik Gimmicks und darüber hinaus aufgewachsen bin, über die Expertiese solcher Verkäufer Geschichten parat hätte.
Wenn du zurück rechnest, wie alt waren denn die Leute die auf C64, Atari und 286er und Co tatsächlich noch was gemacht hatten?
Pinabuzz schrieb:
dass ein beachtlicher Grossteil nicht wirklich viel Ahnung davon
Großteil ? Soso ;)
So ziemlich alle Bekannte (m/w) die ich in der Altersklasse kenne, sind ausgesprochen fit mit modernen Medien.
Planlosigkeit ist die Ausnahme.

Aber viel wichtiger: Eigentlich möchte ich mehr Deteils über den Deal des TE hören.
Auch was die PS5 eigentlich gekostet hat (um den Aufstand des Verkäufers zu verstehen)
Auch der Ausgang der Sache ansich.
Hypothetisch:
Ich verkaufe was,
die Auktion läuft nicht wie geplant,
also suche ich nach Fehler meiner Beschreibung oder packe was zuviel/falsch ein und möchte wandeln.
Ob das wirklich so durchgeht?
 
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Die Fotos sind idR Teil der Artikelbeschreibung. Wenn die Disc-Version abgebildet hat, dann hat er diese auch verkauft. Wir kennen die Anzeige ja nicht.
 
Joker (AC) schrieb:
also suche ich nach Fehler meiner Beschreibung oder packe was zuviel/falsch ein und möchte wandeln.
Ich geh mit den Gedanken durchaus mit, aber wenn die Auktion nicht so läuft wie erhofft, dann schicke ich doch nicht die höherwertige Version der Ware los und beschwer mich dann und hoffe auf einlenken und Rückerhalt der Ware, dann überweise ich doch viel eher die Kohle zurück und verweise direkt auf die vermeintlichen Fehler der Auktion, aber ich schick doch nicht die Ware raus.

Ich kann mir bei der Beschreibung des TE des Ablaufes bisher nicht vorstellen, dass der Verkäufer hier BEWUSST was vekackt hat. Hier sieht für mich alles nach Irrtum aus anhand der Infos.

Damit sage ich aber natürlich nicht, dass der TE einfach so zurückschicken soll.
 
Interessant wäre auch die (theoretische) Frage was ist, wenn der Verkäufer bei einer zurückgesandten Konsole dann einen (vermeintlich neuen) Fehler zur Sprache bringen würde.
Und so versucht abzukassieren.
 
Wie gesagt, hypothetisch.
Mir ging es nur um die Sache für sich. Das man legal so einen Deal platzen lassen könnte, wenn einfach gewandelt werden kann bei Falschlieferung. Egal ob zum Vor oder Nachteil des Käufers.
War bisher davon überzeugt, man hätte sowas wie Vertrag und müsse den nötigenfalls mit Zusatzkosten einhalten.

Mich interessiert auch bisschen die Intention des Verkäufers.
Kauft sich ein Blundle, nimmt das Game raus(?) und verkauft das.
Ist das Game so wertvoll? Also begehrter als die 35€ Version?
Der Verkäufer verkauft eine Digi PS5 .... packt versehentlich eine LW PS5 ein? Wie das?
Er muss die doch vorher mal gekauft und bezahlt haben.....und muss doch wissen, was er für eine hat.
Oder bei copy/paste nicht aufgepasst? Und dann erkannt, warum die PS5 zu wenig Kohle gebracht hatte?
Ist schon sehr umständlich das Ganze.
Bis der Brief vom gegnerischen RA mit Androhung (was eigentlich?) vor Gericht zu ziehen, würde ich gemütlich weiter daddeln und meine imaginären Probleme (Hund, Zigaretten...Stecker) mit dem Käufer besprechen.
Und ich vermutlich jetzt wüsste, warum das Bild weg geht.....
ps5-hdmi-port-kaputt_6132493.jpg
 
@Joker (AC) Evtl hat er das Bundle auch einfach gewonnen oder zur Vertragsverlängerung bekommen. Das Spiel könnte er mit seiner bereits vorhandenen PS5 nutzen. Evtl kannte er den Unterschied der Digital zur normalen PS5 nicht.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Evtl war die PS5 noch nicht beim Käufer, als ihm das aufgefallen ist. Eine originalverpackte Digital dürfte ähnlich viel wert sein wie eine ausgepackte Disc-Version. Da würde die Retoure wirtschaftlich keinen Sinn machen. Generell hätte der Verkäufer es imho dabei belassen sollen. Die Differenz liegt bei max. 100€ - 2x Versandkosten... Und dafür der Aufwand und das erneute Versandrisiko...
 
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WH95 schrieb:
Die Differenz liegt bei max. 100€ - 2x Versandkosten... Und dafür der Aufwand und das erneute Versandrisiko...
Meinte ich ja....und möglicherweise 6€ Zusatzversicherung weil über 500€ (wie gesagt, sind ~20€ plus Game über 50€ und "Gebraucht Abzug" plus Risiko)
Wenn etwas so um 3 Ecken umständlich gebastelt wird, dann werde ich extremst mistrauisch.

Wobei mich die rechtliche Situation trotzdem interessiert.
Muss der Käufer das akzeptieren? (Rückabwicklung?)
Hat er einen Vertrag, der vom Verkäufer einzuhalten ist. Auch weil der Deal ja schon komplett durch ist.
Nicht einfach nur kaufinteresse. Kann Käufer sagen, sende mir die richtige PS5 zu, dann bekommst du deine und natürlich Versandkosten VK.
Muss der Verkäufer jetzt Ersatz liefern? Oder Mehrkosten? (Eigentlich ja, oder?)
Oder Vergleich bzw Ausgleich? Art Nachbesserung.

Seltene Konstellation, daher sehr interessant.
 
Joker (AC) schrieb:
Wobei mich die rechtliche Situation trotzdem interessiert.
Muss der Käufer das akzeptieren? (Rückabwicklung?)
Da bin ich bei dir. Diese Frage finde ich auch interessant.

Ich würde es als Käufer wohl drauf ankommen lassen. Dann soll er die 100€ einklagen. Als Käufer würde ich da irgendeine neue Betrugsmasche vermuten. Vor allem wenn PayPol bzw die neue Zahlungsabwicklung mit im Boot ist. Was macht man, wenn der Verkäufer meldet, dass ein Stein retourniert wurde? (= Geld+Konsole weg)

Wenn er ein echtes Bild vom Karton oder der Konsole eingestellt hat, dann würde ich jedenfalls denken, dass man das Produkt vom Foto ersteigert hat. Das Bild ist wesentlicher Teil der Artikelbeschreibung. Es ist ja der Sinn einer Auktion ein Schnäppchen machen zu können. Zur UVP kann man beim Händler kaufen...

Der Fehler ist auch immer, sich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen. Digitale Post wird ignoriert bis ein Schreiben im Briefkasten liegt. Meistens kommt da wegen 100€ nix.
 
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Pinabuzz schrieb:
Nein das nicht, aber es ist kein Geheimnis, dass ein beachtlicher Grossteil nicht wirklich viel Ahnung davon hat.
Ich kenne sehr viele ü 50 die machen Dich von oben bis unten fertig mit ihren Kenntnissen (Techniker, Serviceleute, Hoch und Fachschul-Ing., ...) und haben weitaus mehr Erfahrung als jeder seiteneinstegende Jungschnösel.


Pinabuzz schrieb:
Es ist also nicht realitätsfern anzunehmen, dass jene auch nicht den Unterschied zwischen Digital und Disk nicht kennen. Zumindest bei einem Gerät, welches nahezu identisch aussieht.
Für Dich, vielleicht.
 
Pinabuzz schrieb:
@h00bi Eben. Sag das mal einem Ü50. Der würde denken, Digital = die Konsole kann ins Internet.
da muss ich lachen, diese Ü50 haben doch schon CS gespielt als es Beta war und Du nicht mal eine Idee in den Köpfen Deiner Eltern warst :)
 
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