News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Sennox schrieb:
Man muss einfach mal an seiner Empathieschraube drehen
genau das! :)
Ich habe das Gefühl, dass hier nur passioniert (begabte) Techniknerds unterwegs sind, die aber keinerlei Empathie besitzen.

Man muss sich auch mal fragen, warum es hierzulande wohl noch nicht so schlimm ist mit der Produktpiraterie?
Weil es hier noch sowas wie Verbraucherschutz gibt! und der muss von politischer Seite dem Internetzeitalter angepasst werden. Stichwort #Neuland!

Die meisten hier waren wohl noch nie im Ausland?
Ich war sehr lange in Asien und dort leben die Menschen fast in ständiger Angst.
Es gibt überall nur Fakes. Überall!, weil es dort keinen Verbraucherschutz gibt.
Bei den Menschen entwickelt sich eine Art Paranoia. Sie vertrauen nichts mehr. Halten alles für Fake!
Dort ist Anarchie!

Solche Zustände möchte ich hier nicht haben und für Produktpiraterie sollte immer die Nulltoleranz-Politik gelten.
Wer die Schuld bei den Käufern sucht, wird sich noch eines Tages wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und charly_
Minutourus schrieb:
Alternativ, so schlug uns Petra B. vom eBay-Kundenservice vor, könnten wir ja auch die vom Händler angebotene Erstattung in Höhe von 30 Euro akzeptieren.

Damit ebay hier das Problem als "gelöst" ansieht.

Minutourus schrieb:
Die Grafikkarte könnten wir dann ja behalten oder weiterverkaufen.

Das ist eine Aufforderung zu einer Straftat. Damit macht sich der Verkäufer und ebay strafbar.

Minutourus schrieb:
Eigentlich sollte Ebay von Heise genau deswegen angezeigt werden und zwar in DE bzw. in der EU...

Ja sollte es, damit sich etwas bessert, denn mit der Aussage, dass man die Ware weiter verkauft (man bereichert sich hier selbst) macht sich das Unternehmen selbst strafbar. Hoffe das heise das auch noch tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus und vASNator
7hyrael schrieb:
Aber das würde der Geiz-Ist-Geil Mentalität widersprechen, man müsste den/die netten Mitarbeiter/in die einen Berät über den Verkaufspreis mitfinanzieren und das wollen die Pfennigfuchser die sich auf Ebay tummeln eben nicht. Dieses Verhalten ist mit dafür verantwortlich dass die Einzelhändler immer mehr wegbrechen.
Das der Einzlhandel "wegbricht" ist aus meiner Sicht die Schuld der Einzelhändler und nicht der Kunden... wie oft wollte ich schon Hardwareteile (GPU, CPU, RAM,...) kaufen und diese waren nicht lagernd, jedesmal wenn ich was kaufen möchte ich es nicht lagernd und das obwohl die Preise moistens höher sind als beim Versand... natürlich werde ich dann beim Onlinebestellen den günstigsten Shop der sofort liefern kann wählen....

und diese "tolle" Beratung gibt es moistens auch nicht, vor allem nicht bei den "großen" Händlern....
sie möchten ein HDMI Kabel für Ihren Full HD Fernseher... na dann benötigen Sie mind. ein Kabel das 50€ kostet....
(erlebt im Mediamarkt)

ich hab bisher nur eine gebrauchte Karte bei ebay gekauft, dass war eine ATI 9800 Pro, die wurde defekt geliefert, seitdem habe ich auch HW nicht mehr über Ebay gekauft, einen Ebay-ACC habe ich auch nicht mehr.

Wer hat dir bitte beigebracht, dass das Wort moistens und nicht (wie es korrekt wäre) meistens geschrieben wird? :D

AleksZ86 schrieb:
sie möchten ein HDMI Kabel für Ihren Full HD Fernseher... na dann benötigen Sie mind. ein Kabel das 50€ kostet....
Ich habe exakt die selbe Erfahrung gemacht! Ungelogen.
Der "Fachmensch" in der Fernsehabteilung bei MM (kein Angestellter von MM, sondern ein Herstellermitarbeiter) wollte mir weismachen, dass die vergoldeten HDMI-Kabel (ich glaube von Oehlbach oder so) für 40 oder 50 Euro ein besseres Signal liefern würden.
Auf meiner Nachfrage was "besser" bedeutet, wurde mit "bessere Auflösung, weniger Rauschen" geantwortet. Meiner Nachfrage ob die einsen und nullen dann besser ankommen, wollte er nicht beantworten.
Wirklich wahre Geschichte.

Ich denke viele "Fachberater" sind nicht inkompetent. Sie wollen die Kunden einfach nur für dumm verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
ol'Dirty schrieb:
Das ist schon ein starkes Stück.
Aber auch meine Erfahrung mit PP außerhalb ebays ist eigentlich durchweg positiv. Nicht gelieferte Bestellungen, Fall eröffnen, Geld wieder rück erstattet.
Bei PP geht das relativ zügig, bei ebay dagegen dauert es ewig. Ich würde daher PP empfehlen, aber ebay sicher nicht mehr.

Du hast den Artikel gelesen und erkannt, dass es bei einem PP-Gastkonto ungleich schwieriger ist?

vASNator schrieb:
sorry, auch wenn es jetzt vielleicht dein Weltbild durcheinander bringt:
es gibt in Deutschland und auf der ganzen Welt tatsächlich Menschen, oder Familien, die wenig Geld haben...
Echt! wirklich!. Klingt komisch, ist aber so!
Es gibt kinderreiche Familien, die haben nicht viel Geld. Es gibt Menschen, die verdienen nicht viel im Job.
Sie sparen nicht aus Spaß, sondern aus der Not. Ich bin garantiert kein "Sozi", aber das ist Fakt!

Ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber die kosten richtig Geld! insbesondere zu Zeiten von Smartphone, Micro-Transaktionen und und und.
Ich habe eine Bekannte, die ist alleinerziehend, mit 3 Kindern, 7 bis 15 Jahre, und die arbeitet vollzeit als Verkäuferin!
Ich habe zwei Rechner für ihre Kinder zusammen gebaut für kleines Geld (Teile bei Kleinanzeige zusammengesucht) und den Kindern geschenkt. Der Sohn wollte unbedingt ne gute Grafikkarte haben!
Von selbst, hätte sie sich wohl irgendwas bei Ebay gekauft und wahrscheinlich genau eine solche Fake-Graka.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen noch viele solcher Familien gibt.
Dass hier manche Leute den einkommensschwachen Leuten Gier unterstellen ist echt ein Armutszeugnis.
Du das Weltbild kenne ich, aber das deutet für mich 2 Dinge an:
1. Sie kann sich die 3 Kinder anscheinend nicht "leisten". Mein Verständnis hält sich in grenzen für Familien die damit argumentieren dass sie bei allem das günstigste aus Fernost kaufen müssten, weil sie viele Kinder haben.
Man sollte sich vor einer Anschaffung über die Finanzierbarkeit Gedanken machen, ob das nun Kinder, Mobilverträge oder Yachten sind, spielt keine Rolle.

2. Ist das doch auch nur eine Folge von Geiz-Ist-Geil. Wenn jeder immer nur im in Asien oder Ebay bestellt, woher sollen die Gehälter kommen im Land, welche einen guten Lebensstandard sichern? Immer auf die anderen?

Davon ab, mit 15 kann man in den Ferien arbeiten gehen und sich so die gewünschte Grafikkarte erarbeiten. Hab ich auch nicht anders gemacht. Meine Eltern haben mir ab der 8. Klasse einen Zuschuss gegeben, mit dem ich mir einen Großteil der Grundkonfiguration eines PC habe zusammenstellen können, in einem Maß dass er zum lernen genügt. Für alles danach, war ich selbst verantwortlich.
Und mit 7 Lenzen braucht man ganz sicher noch kein (eigenen) PC und Smartphone, zumindest mMn.

Sennox schrieb:
UNS ist das zu großen Teilen klar aber bei alleine ~88 Mio. Menschen in Deutschland gibt es genug mündige Käufer denen dieses Wissen fehlt.
Wenn jemand als Mündiger Käufer das Prinzip wie ein Unternehmen in der Regel funktioniert hinsichtlich Mitarbeiter nicht verstanden hat, sprich der Typ der durch den Laden läuft und Ahnungslosen wie ihm hilft das nicht als Freiwillige Sozialarbeit tut, sollte man ihn evtl. eher als Käufer entmündigen, zu seinem eigenen Schutz.

Zum Rest: Kann ich mir etwas nicht Leisten, kaufe ich es nicht. Punkt. Wir reden von Grafikkarten. Nicht von Medizin, Lebensmitteln oder Grundversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und TheManneken
hier mal was für die, die hier im Thead die dreisten Verkäufer in Schutznehmen:
Das Traurige ist: es wird überall betrogen

7hyrael schrieb:
Wir reden von Grafikkarten. Nicht von Medizin, Lebensmitteln oder Grundversorgung.

ja, Fake-Klamotten, Fake-Grafikkarten. Es ist alles erst der Anfang!
Wenn die Politik und die Konsumenten solche Machenschaften toleriert, kommen irgendwann
Fake-Medikamente, Fake-Lebensmittel! Wobei es diese auch bereits gibt!
Wenn man nicht gegensteuert, treiben es die Gauner immer auf die Spitze!

Fake-Unterhaltungsprodukte tun noch nicht weh, weswegen einige hier noch die Verkäufer in Schutz nehmen.
Wollen wir mal sehen bis es die ersten Opfer von Fake-Medikamenten und Fake-Essen gibt, die wirkliche, spürbare
Konsequenzen haben!
Dann werden viele noch ihre Meinung ändern.

Ich habe im Ausland gelebt. Ich habe schon mit meinen eigenen Augen gesehen, wie Menschen mit Fake-Produkten vergiftet wurden! (u.a. Fake-Kosmetik und Lebensmittel)
Das ist alles Realität. Aber ich weiß, im schönen Deutschland kann man sich sowas kaum vorstellen.

Für Produkt-Betrug gilt Nulltoleranz, damit das Übel an der Wurzel gepackt wird....
Darauf will ich die ganze Zeit hinaus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
vASNator schrieb:
ich find es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass diese "News" erst jetzt Verbreitung fand.
Die Teile werden schon seit mind. 1 Jahr verkauft. Was ist hier bitte "News"???
Dieses Video habe ich schon vor 10 Monaten gesehen.
https://www.computerbase.de/2004-10/gefaelschte-ati-grafikkarten-im-umlauf/

Quasi aufgewärmte Nudeln (oder aufgebackene ;);)) a lá "Vor 15 Jahren auf CB".
Sehe ich aber auch kein Problem drin, besser 2 oder 3 mal gewarnt, als gar nicht.

Sennox schrieb:
@Heschel
Es ist aber das eine ob man evtl. nicht das Beste für's Geld kauft aber es ist etwas ganz anderes wenn man frech betrogen wird!
Nicht jeder hat einen kompetenten Bekannten der auch wirklich kompetent ist! Manche halten sich nur dafür ;)
Noch mal: Wenn man sich des Problems gar nicht bewusst sein kann, wie soll man dann Hilfe suchen bevor das Kind in den Brunnen fällt?

Um es mal anders zu sagen, wenn du kein Geld und keine Ahnung von Autos hast, laufst du auch nicht in eine Dunkle Seitenstraße und kaufst dir da den scheinbar ach so günstigen Porsche vom "Vertrauenswürdigen Importeur"...

AleksZ86 schrieb:
Das der Einzlhandel "wegbricht" ist aus meiner Sicht die Schuld der Einzelhändler und nicht der Kunden... wie oft wollte ich schon Hardwareteile (GPU, CPU, RAM,...) kaufen und diese waren nicht lagernd, jedesmal wenn ich was kaufen möchte ich es nicht lagernd und das obwohl die Preise moistens höher sind als beim Versand... natürlich werde ich dann beim Onlinebestellen den günstigsten Shop der sofort liefern kann wählen....

und diese "tolle" Beratung gibt es moistens auch nicht, vor allem nicht bei den "großen" Händlern....
(erlebt im Mediamarkt)

ich hab bisher nur eine gebrauchte Karte bei ebay gekauft, dass war eine ATI 9800 Pro, die wurde defekt geliefert, seitdem habe ich auch HW nicht mehr über Ebay gekauft, einen Ebay-ACC habe ich auch nicht mehr.
Dass diese Händler nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, alles lagernd vorrätig zu halten sollte klar sein. Es geht auch nicht um Kunden wie dich oder mich, die wissen was sie wollen und nur vorbei gehen um es SOFORT zu bekommen. Solche bestellen dann auch nicht bei eBay wenn die Lieferung Wochen dauert.

Mit einzelhandel meine ich auch nicht sowas wie MediaMarkt oder Saturn, sondern eher etwas wie ARLT. Die Jungs die ich da als erlebt habe haben in jedem Fall ausreichend viel Sachverstand um einer Dame die führ ihren Sohn eine Grafikkarte sucht und null Ahnung hat nicht vollkommen in die Wüste zu schicken. Im MediaMarkt ist mir so einer allerdings auch noch nie untergekommen, deren "Personal" wirkt auch eher wie Statisten welche ab und zu die Regale auffüllen.

@7hyrael
Ich habe nie behauptet dass Berater in Filialen kostenlos abreiten sollten, wie kommst du auf sowas?!
Wegen der 50€ Preisaufschlag in Ladenlokal? Wer macht denn die "Servicepauschale" an Hardware fest?
Außerdem war das nur EIN Beispiel, man ersetze dies durch beliebige andere Hardware die vor Ort einfach wesentlich teurer ist. Zumal ich bei Mindfactory auch Beratung bekommen KANN.
Und im laden hält sich die Beratung auch oft in Grenzen ^^ Habe da im Lauf der Jahre auch einiges erlebt.

Bzgl. Mündigkeit absprechen:
mün·dig
ˈmʏndɪç,mǘndig/
Adjektiv
  1. 1.
    alt genug für bestimmte rechtliche Handlungen
    "mit 18 Jahren mündig werden"
  2. 2.
    als erwachsener Mensch zu eigenem Urteil, selbstständiger Entscheidung befähigt
    "der mündige Bürger"
Mir ging es darum, dass man nicht bewusst die Beratung ausschlägt/ignoriert sondern einfach selbst (noch) nicht weiß dass es z.B. überhaupt gefälschte Grakas gibt!

Aber wie ignorant muss man sein um Sätze wie "Zum Rest: Kann ich mir etwas nicht Leisten, kaufe ich es nicht. Punkt. Wir reden von Grafikkarten. Nicht von Medizin, Lebensmitteln oder Grundversorgung." rauszuhauen?
Sagt doch niemand dass die Leute ihr letztes Hemd für Hardware geben (sollen) aber noch mal, warum sollen Kinder aus ärmeren Verhältnissen nicht zocken dürfen?!
Und von wegen "3 Kinder, selber Schuld": Meine Güte... dir geht's zu gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: vASNator
7hyrael schrieb:
1. Sie kann sich die 3 Kinder anscheinend nicht "leisten". Mein Verständnis hält sich in grenzen
ohne es jetzt despektierlich zu meinen: meine Bekannte hat mit Stolz drei Kinder zur Welt gebracht:
- vielleicht weil Deutschland weltweit an siebletzter Stelle in der Geburtenrate steht?
- vielleicht weil Deutschland auf ständigen Nachwuchs angewiesen ist und diesen auch fördert?
- vielleicht weil genau diese 3 Kinder irgendwann einen Teil deiner Rente mitfinanzieren?
- vielleicht weil das Rentensystem sonst zusammenbricht, oder möchtest du bis 100 arbeiten?

vielleicht mal sich für Politik interessieren?
Man weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Sennox und frank00000
Sennox schrieb:
@7hyrael
Ich habe nie behauptet dass Berater in Filialen kostenlos abreiten sollten, wie kommst du auf sowas?!
Wegen der 50€ Preisaufschlag in Ladenlokal? Wer macht denn die "Servicepauschale" an Hardware fest?
Außerdem war das nur EIN Beispiel, man ersetze dies durch beliebige andere Hardware die vor Ort einfach wesentlich teurer ist. Zumal ich bei Mindfactory auch Beratung bekommen KANN.
Und im laden hält sich die Beratung auch oft in Grenzen ^^ Habe da im Lauf der Jahre auch einiges erlebt.
Hab auch nicht gesagt dass du das behauptet hättest, aber deine Argumentation führt zu dem Schluss dass es Leute gibt die dafür kein Verständnis haben und da liegt ein dicker Hund begraben in der (deutschen) Gesellschaft. Deutsch weil ich über andere nicht viel eigene Erfahrungen habe, ich kann nur direkte Vergleiche mit den Schweizern ziehen und da ist es einfach (noch) anders. Und ich hab überhaupt nichts dagegen wenn jemand bei Mindfactory, Notebooksbilliger, Alternate etc. bestellt. Alles gut.
Ich hab was dagegen wenn die Leute meinen sie müssen in Fernost dinge bestellen, weil sie einen Bruchteil kosten im vergleich zu hier und dann jammern wenn es ne Fälschung ist. Aber es gibt auch Leute, die in Antalya auf dem Basar eine Hermes-Handtasche für 300€ kaufen und glauben die wäre Original (und sich dabei quasi um 290€ übers Ohr hauen lassen). Weder der Staat noch die Anbieter solcher Plattformen können ein Mittel gegen akute Dummheit finden. Ein Mittel gegen Betrug wäre aber trotzdem Begrüßenswert, ich sag ja nicht dass man diese Ganoven gewähren lassen soll. Idealerweise auch nach lokalem Strafrecht verurteilen, dann wirds nicht so gleichgültig entgegen genommen wie nach deutschem Strafrecht.

Sennox schrieb:
Aber wie ignorant muss man sein um Sätze wie "Zum Rest: Kann ich mir etwas nicht Leisten, kaufe ich es nicht. Punkt. Wir reden von Grafikkarten. Nicht von Medizin, Lebensmitteln oder Grundversorgung." rauszuhauen?
Sagt doch niemand dass die Leute ihr letztes Hemd für Hardware geben (sollen) aber noch mal, warum sollen Kinder aus ärmeren Verhältnissen nicht zocken dürfen?!
Das ist eine ganz einfach logische Denke. Wenn ich 100€ habe und die Karte kostet 300, dann kauf ich die Karte nicht. Dann kann ich sie mir nicht "leisten". Klar kann man solche Paywalls mit Finanzierung und dergleichen umgehen, die habe ich vor Jahren auch schon in Anspruch genommen. Spricht ja solange man es im Griff hat auch nichts dagegen. Nur sind jene, die auf derartigen Betrug reinfallen mutmaßlich vom gleichen Schlag wie jene, die ihre Finanzierungen nicht unter Kontrolle haben.
Sennox schrieb:
Und von wegen "3 Kinder, selber Schuld": Meine Güte... dir geht's zu gut!
Zu gut geht nicht. Ziemlich gut ja. Dafür hab ich hart gearbeitet und vermutlich so manche richtige Entscheidung getroffen. Bspw. nicht jung Kinder zu bekommen und mich an einen Ort zu binden, meine berufliche Karriere damit direkt gegen eine Wand zu fahren und mich dann zu beklagen dass alles zu teuer ist oder mein Gehalt zu niedrig, ohne wirklich was verändern zu können, da ich sonst die Kinder aus ihrem sozialen Umfeld reiße. Bei mir Lief sehr vieles nicht wie geplant, ich hatte so einige harte Zeiten, aber für die war ich jederzeit selbst verantwortlich, genauso wie dafür, etwas zu ändern damit es besser wird.
Und diese Mentalität haben viele heute einfach nimmer. Läuft was schief, wird um sich geschrien dass alle anderen Schuld und blöd sind. Verantwortung für die eigenen Fehler übernimmt kaum noch jemand, es wird dann allzu gerne auf den Staat gezeigt und nach irgendwelcher, weiterer Regulation geschrien die völlig fehl am platz ist (nicht in diesem Fall, es geht um Straftaten im Endeffekt, von daher wär das schon richtig, wobei ich nach wie vor wenig mitleid für betroffene aufbringen kann. Umgekehrt gilt auch, Unwissenheit schützt vor strafe nicht...).
Ich verlasse mich auf so ziemlich niemanden, außer meiner Frau, auch nicht den Staat, und fahre damit seit langem sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Natürlich muss man sich ein Kind leisten können. Warum sind denn die Geburtenraten in D so niedrig (immerhin: Tendenz steigend)? Was soll so ein Kind bis zur Volljährigkeit im Schnitt kosten? 120.000 - 150.000 €? Die muss man erst mal haben. Und auf 18 Jahre gerechnet entsprechen 3 Kinder je nach Wohnort 2-3 Eigentumswohnungen oder 1-2 Häusern. Wer hat die schon?

Und natürlich sollen Kinder zocken dürfen. Und im Verein tätig sein dürfen. Und Musikunterricht nehmen dürfen und so weite rund so fort. Nur muss man sich das als Elternteil auch leisten können. Man sollte auch mit einer ungewollten negativen Änderung der Lebensverhältnisse kalkulieren.

Nochmal zurück zum Thema Fake-Produkte bzw. "bedenkliche" Produkte: warum geht's denn Shops wie Aliexpress und Wish so gut? Weil da billiger Ramsch im großen Stil an den mündigen Mann/Frau/divers gebracht wird. Zahlung dann per "Klarna"! Aber Kleidung im Primark kaufen ist ja auch so "in". Das ist doch nicht alles nur so populär, weil es der Mehrheit der Deutschen wirtschaftlich so schlecht geht - nein, das ist populistisches Gequatsche.

Ich habe einen Bekannten, der sich auf Wish.com Kosmetik gekauft hat - und dann schmiert der sich das Zeug aus China ins Gesicht. Mag ja sein, dass über "dermatologisch getestet" in D kontrovers diskutiert werden darf. Aber irgendwas von Noname-Hersteller xy aus China ist dann völlig unbedenklich?

Ich mag mich ja irren, aber ein unverhältnismäßig niedriger Preis hat für mich quasi die Bedeutung eines Warnhinweisschilds, auf dem groß in fetter Schrift: "Achtung, unseriös!" steht. Oder wie hat man früher immer gesagt, wenn ein Angebot zu gut aussah?

"Und wo ist der Haken?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und 7hyrael
vASNator schrieb:
ohne es jetzt despektierlich zu meinen: meine Bekannte hat mit Stolz drei Kinder zur Welt gebracht:
- vielleicht weil Deutschland weltweit an siebletzter Stelle in der Geburtenrate steht?
- vielleicht weil Deutschland auf ständigen Nachwuchs angewiesen ist und diesen auch fördert?
- vielleicht weil genau diese 3 Kinder irgendwann einen Teil deiner Rente mitfinanzieren?
- vielleicht weil das Rentensystem sonst zusammenbricht, oder möchtest du bis 100 arbeiten?

vielleicht mal sich für Politik interessieren?
Man weiß es nicht.
Für Politik interessiere ich mich und war mit einer der Gründe warum ich Deutschland lebewohl gesagt habe.
1. Punkt: Das als Grund dafür zu nehmen, Kinder zu bekommen ist zwar patriotisch (darf man das in DE inzwischen wieder sagen ohne einen Braunen anstrich zu bekommen?), leid tun mir dann aber die Kinder.
2. Sehe ich anders. Ein Gesundschrumpfen täte der ganzen Welt gut.
3. Sicher nicht. Zum einen weil es bis ich in Rente gehe, keine Rente mehr geben wird, weil ich sicher nichts mehr ins Deutsche Rentensystem einzahlen werde und weil ich mich um meine Altersvorsorge selbst kümmere.
4. Das wird es sowieso, genau wie das Sozialsystem wenn sich nicht drastisch etwas auf Globaler ebene Ändert. Und damit meine ich nicht dass mehr Kinder geboren werden müssen, sondern am besten mal 1-2 Generationen nur noch ein hundertstel. Ein System das darauf aufbaut, allein durch stetigen Wachstum überleben zu können, wird irgendwann an Kapazitätsgrenzen stoßen.

GGG107 schrieb:
Also wenn ich bei einem gewerblichen Händler bestelle und innerhalb von 14 Tage zurückschicke, hat der Verkäufer mir das Geld zu erstatten. Da ist überhaupt keine Zustimmung oder anderweitiges erforderlich, es ist wirksamer Widerruf bereits zustande gekommen.
Du träumst davon, das es sich 1.) um einen deutschen Händler handelt und 2.) der auch noch eine richtige Rechnung mitschickt. ;)

In diesen Fällen ging es um China-Ware, die größtenteils aus China oder Hongkong kam. Ob Rechnungen dabeilagen, hatte die c´t nicht geschrieben.

Wenn hier schon Ebay angeprangert wird - keinen Deut besser ist der Amazon-Marketplace. Rechnungen zu bekommen ist bei vielen Market-Place Händler schwierig bis unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Sennox
TheManneken schrieb:
Und natürlich sollen Kinder zocken dürfen. Und im Verein tätig sein dürfen. Und Musikunterricht nehmen dürfen und so weite rund so fort. Nur muss man sich das als Elternteil auch leisten können. Man sollte auch mit einer ungewollten negativen Änderung der Lebensverhältnisse kalkulieren.
100% Zustimmung. Ich sehe wie manche meiner früheren Schulkameraden nun mit 2 Kindern in einer kleinen 3,5 Zimmer Wohnung die zuletzt vor 20 Jahren richtig saniert wurde leben, beide Eltern Berufstätig, Ständig am extraschichten schieben der Vater, hat von den Kindern quasi nix.
Jetzt, so langsam, könnte ich es mir leisten 2 Kinder zu versorgen und ihnen auch bei unvorhergesehenen Problemen noch auch längerfristig ein gutes Leben zu bieten. Andere haben da anders gedacht und nicht nur sie sondern auch die Kinder zahlen dafür irgendwo die Rechnung. Was nicht heißt dass die Kinder deshalb unglücklich sind. Aber ich seh es an meinem Kumpel, wenn man mal unterwegs ist und ich am Ende die Rechnung in der Bar bezahle weil ich weiß dass er es nicht so locker hat. Ich würde die Gehaltsdebatte in Deutschland deshalb nicht unter den Tisch fallen lassen, es ist nicht einfach nur populistisch, zu sagen dass die Gehälter, Steuern und Lebenserhaltungskosten in einem ziemlich schlechten Verhältnis stehen, auch international gesehen.

7hyrael schrieb:
Weder der Staat noch die Anbieter solcher Plattformen können ein Mittel gegen akute Dummheit finden.
also bei solchen seltsamen Aussagen wird doch echt der Hund in der Pfanne verrückt ^^
Hier will jemand doch tatsächlich die Schuld bei den betrogenen "dummen" Käufern finden.

Genauso wie Eltern die Pflicht haben, Mittel zu finden ihre Kinder zu schützen,
so hat ein Staat die Pflicht Mittel zu finden, seine Bürger zu schützen.
Ein betrogener Käufer auf deutschem Boden, ist ein Mensch, dessen Rechte gebrochen wurden!
Und seine geistige Fähigkeit hat nichts damit zu tun!

Oder muss ich dir, (offenbar kinderloser, nicht mehr in DE lebender Mensch) das Grundgesetz diktieren?
Artikel 1 – Schutz der Menschenwürde, Menschenrechte, Grundrechtsbindung ?? schon mal was davon gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
UweW. schrieb:
Du träumst davon, das es sich 1.) um einen deutschen Händler handelt und 2.) der auch noch eine richtige Rechnung mitschickt. ;)
Spielt keine Rolle ob er deutscher ist.

Er bietet an deutsche Kunden, also muss er sich auch an die Gesetze hier zu lande halten. Inklusive Rechnungen (ja auch die bekommt man bei Amazon Marketplace, muss nur den Link suchen) und Gewährleistung.

Die Sache ist eben nur, dass die das nicht machen weil sie sich ohnehin strafbar mit der arglistigen Täuschung gemacht haben. Die handeln schlicht illegal.

Auch die Kommunikation mit PayPal fiel nicht zufriedenstellend aus: Beide Unternehmen verwiesen auf das PayPal-Konto des Kunden, das jedoch auf Grund der erfolgten Gastzahlung schlichtweg nicht existierte.
Warum macht man sowas?
Der komplette Artikel wird doch damit quasi praxisfremd was den Käuferschutz betrifft.

vASNator schrieb:
Wenn man nicht gegensteuert, treiben es die Gauner immer auf die Spitze!
Das einfachste Gegensteuern wäre das Hirn zu benutzen und den Rotz nicht zu kaufen. Jetzt zu erwarten dass der Staat da was tun soll ist quasi lächerlich. Das würde ja nur dazu führen dass in Zukunft jeder diese Fake-Angebote wahrnimmt weil Vater Staat sich da ja schon drum kümmern wird.
Man kann dumme und/oder gierige Menschen nicht vor sich selbst schützen.

Bei Fake Klamotten ist das übrigens was ganz anderes. Da nimmt der Kunde ja meistens absichtlich und gezielt Fake-Ware weil ihn nur das Logo und der günstige Preis interessieren. Dass man Fake kauft ist den meisten Käufern hier völlig bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael