Sennox schrieb:
@7hyrael
Ich habe nie behauptet dass Berater in Filialen kostenlos abreiten sollten, wie kommst du auf sowas?!
Wegen der 50€ Preisaufschlag in Ladenlokal? Wer macht denn die "Servicepauschale" an Hardware fest?
Außerdem war das nur EIN Beispiel, man ersetze dies durch beliebige andere Hardware die vor Ort einfach wesentlich teurer ist. Zumal ich bei Mindfactory auch Beratung bekommen KANN.
Und im laden hält sich die Beratung auch oft in Grenzen ^^ Habe da im Lauf der Jahre auch einiges erlebt.
Hab auch nicht gesagt dass du das behauptet hättest, aber deine Argumentation führt zu dem Schluss dass es Leute gibt die dafür kein Verständnis haben und da liegt ein dicker Hund begraben in der (deutschen) Gesellschaft. Deutsch weil ich über andere nicht viel eigene Erfahrungen habe, ich kann nur direkte Vergleiche mit den Schweizern ziehen und da ist es einfach (noch) anders. Und ich hab überhaupt nichts dagegen wenn jemand bei Mindfactory, Notebooksbilliger, Alternate etc. bestellt. Alles gut.
Ich hab was dagegen wenn die Leute meinen sie müssen in Fernost dinge bestellen, weil sie einen Bruchteil kosten im vergleich zu hier und dann jammern wenn es ne Fälschung ist. Aber es gibt auch Leute, die in Antalya auf dem Basar eine Hermes-Handtasche für 300€ kaufen und glauben die wäre Original (und sich dabei quasi um 290€ übers Ohr hauen lassen). Weder der Staat noch die Anbieter solcher Plattformen können ein Mittel gegen akute Dummheit finden. Ein Mittel gegen Betrug wäre aber trotzdem Begrüßenswert, ich sag ja nicht dass man diese Ganoven gewähren lassen soll. Idealerweise auch nach lokalem Strafrecht verurteilen, dann wirds nicht so gleichgültig entgegen genommen wie nach deutschem Strafrecht.
Sennox schrieb:
Aber wie ignorant muss man sein um Sätze wie "Zum Rest: Kann ich mir etwas nicht Leisten, kaufe ich es nicht. Punkt. Wir reden von Grafikkarten. Nicht von Medizin, Lebensmitteln oder Grundversorgung." rauszuhauen?
Sagt doch niemand dass die Leute ihr letztes Hemd für Hardware geben (sollen) aber noch mal, warum sollen Kinder aus ärmeren Verhältnissen nicht zocken dürfen?!
Das ist eine ganz einfach logische Denke. Wenn ich 100€ habe und die Karte kostet 300, dann kauf ich die Karte nicht. Dann kann ich sie mir nicht "leisten". Klar kann man solche Paywalls mit Finanzierung und dergleichen umgehen, die habe ich vor Jahren auch schon in Anspruch genommen. Spricht ja solange man es im Griff hat auch nichts dagegen. Nur sind jene, die auf derartigen Betrug reinfallen mutmaßlich vom gleichen Schlag wie jene, die ihre Finanzierungen nicht unter Kontrolle haben.
Sennox schrieb:
Und von wegen "3 Kinder, selber Schuld": Meine Güte... dir geht's zu gut!
Zu gut geht nicht. Ziemlich gut ja. Dafür hab ich hart gearbeitet und vermutlich so manche richtige Entscheidung getroffen. Bspw. nicht jung Kinder zu bekommen und mich an einen Ort zu binden, meine berufliche Karriere damit direkt gegen eine Wand zu fahren und mich dann zu beklagen dass alles zu teuer ist oder mein Gehalt zu niedrig, ohne wirklich was verändern zu können, da ich sonst die Kinder aus ihrem sozialen Umfeld reiße. Bei mir Lief sehr vieles nicht wie geplant, ich hatte so einige harte Zeiten, aber für die war ich jederzeit selbst verantwortlich, genauso wie dafür, etwas zu ändern damit es besser wird.
Und diese Mentalität haben viele heute einfach nimmer. Läuft was schief, wird um sich geschrien dass alle anderen Schuld und blöd sind. Verantwortung für die eigenen Fehler übernimmt kaum noch jemand, es wird dann allzu gerne auf den Staat gezeigt und nach irgendwelcher, weiterer Regulation geschrien die völlig fehl am platz ist (nicht in diesem Fall, es geht um Straftaten im Endeffekt, von daher wär das schon richtig, wobei ich nach wie vor wenig mitleid für betroffene aufbringen kann. Umgekehrt gilt auch, Unwissenheit schützt vor strafe nicht...).
Ich verlasse mich auf so ziemlich niemanden, außer meiner Frau, auch nicht den Staat, und fahre damit seit langem sehr gut.