News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Eigentlich müsste jeder eine über PayPal kaufen und dann reklamieren. Dann würde Ebay und die Betrüger das auch ganz schnell wieder sein lassen...

j-d-s schrieb:
Samsung und LG sind Südkorea, HTC, Asus, MSI sind Taiwan, Apple ist USA. Das sind im Gegensatz zu China funktionierende Rechtsstaaten. Daher hätte ich da weit weniger Bedenken.

Seit 2006 sieht sich der Konzern schweren Vorwürfen ausgesetzt. Vor allem die geringen Löhne und unmenschlichen Arbeitsbedingungen werden kritisiert:

(In Klammern steht das Land mit dem Hauptsitz des Unternehmens.)

Da hätte ich auch weit weniger Bedenken. Und ja so habe ich es gemmeint Foxconn is the Deal...

Zitat:
Insgesamt ist dein Post ziemlich blödsinnig. Natürlich kommt es nicht darauf an, ob etwas aus Deutschland kommt, grade im Bereich Unterhaltungselektronik gibts da eh kaum was. Aber bestimmte Länder, wie Nigeria oder eben China fallen nunmal dadurch auf.

Na da lönnen wir ja Froh seimn das Foxconn nichts mit China am Hut hat @ Roll eye

DagdaMor schrieb:
weil Sie
- sich nicht auskennen uns sich somit nicht vorab informieren (so wie wir)
und/oder
- nicht wissen, wieviele (geduldete) Ganoven, Halunken & Nichtsnutze auf eBay und Co. unterwegs sind
genau das!
mir tun die Leute leid, die weder geizig, noch sonst irgendwie sind, sondern nur etwas kaufen wollen.
Der Sohn/Tochter wünscht sich GTX 1060, Pappa/Mutter geht auf Ebay und bestellt.
Solche Leute wollen nur kaufen! sie kennen die Preise einfach nicht! Sie haben keine Zeit sich stundenlang damit auseinanderzusetzen.
Sie haben sowas wie Familie!
Es ist eine Frechheit, dass manche User hier die Verkäufer auch noch in Schutz nehmen wollen!
Der Mann, der bei Kleinanzeige eine Fake-1060 anbot , den ich anrief, war ein Familienvater, der die Graka für seinen Sohn gekauft hat. Er war ebenfalls einfach nur ahnungslos.

Die Helden, die hier "selbst schuld, vorher informieren!" schreien, sollten mal auf ihre Rechnungen für KFZ-Reparaturen schauen!
Da sind garantiert irgendwelche Posten/Teile drauf, wo ihr null Plan habt was sie bedeuten oder gar normalerweise Kosten!
Womöglich wurdet ihr auch schon mal von einer KFZ-Werkstatt überm Tisch gezogen?

Genauso wenig wie ihr wisst, welche Einspritzdüse ihr für eure Karre braucht und wie teuer diese sind,
wissen viele Leute nun mal nicht was eine GTX 1060 kostet. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Sennox
Reepo schrieb:
Für all die Leute, die meinen man kann sich am Preis orientieren um darüber den Betrugsfall zu entgehen.

Ist nur ein Puzzle-Teil eben.

Aber zu deinem Bild - habe diese gefunden.

1. Gedanke: zu niedriger Preis. 200 EUR kosten schon die gebrauchten.
2. Gedanke: 0 Bewertungen
3. Keine Artikelbeschreibung
4. Gedanke: 5 gleiche Artikel, aber kein Shop.

Sorry, aber das ist leicht zu erkennender Fake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@Heschel
Und das ganze mal aus der Sicht eines DAUs.

Btw. ich bin mir nicht sicher, ob das n Fake ist. Ich glaub eher, dass die Karten aufs übelste durchgenudelt sind, sofern die Bilder denn wahr sind. Aber für den normalen User ist doch dann der Betrug nicht zu erkennen. "Gebraucht" = Schnäppchen, denkt er sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
So ziemlich jeder zweite CPU-Sockel ist neben anderen MB-Bestandteilen von Foxconn - die kritisierten Arbeitsbedingungen und Niedriglöhne darf man sich nicht so ala "Oah hab nen shice Job - könnte nen besseren haben ..." vorstellen - die Arbeitsbedingungen sind so hart und schlimm das Foxconn Mitarbeiter (oder sollte man eher sagen Sklaven ?) sich reihenweise umgebracht haben - hier ein Artikel dazu.

Es ist wirklich erschreckend was in China so abgeht - aber mit Menschenrechten hatten die ja noch nie viel am Hut.

vASNator schrieb:
genau das!
mir tun die Leute leid, die weder geizig, noch sonst irgendwie sind, sondern nur etwas kaufen wollen.
Der Sohn/Tochter wünscht sich GTX 1060, Pappa/Mutter geht auf Ebay und bestellt.
Solche Leute wollen nur kaufen! sie kennen die Preise einfach nicht! Sie haben keine Zeit sich stundenlang damit auseinanderzusetzen.
Sie haben sowas wie Familie!
Es ist eine Frechheit, dass manche User hier die Verkäufer auch noch in Schutz nehmen wollen!
Der Mann, der bei Kleinanzeige eine Fake-1060 anbot , den ich anrief, war ein Familienvater, der die Graka für seinen Sohn gekauft hat. Er war ebenfalls einfach nur ahnungslos.

Die Helden, die hier "selbst schuld, vorher informieren!" schreien, sollten mal auf ihre Rechnungen für KFZ-Reparaturen schauen!
Da sind garantiert irgendwelche Posten/Teile drauf, wo ihr null Plan habt was sie bedeuten oder gar normalerweise Kosten!
Womöglich wurdet ihr auch schon mal von einer KFZ-Werkstatt überm Tisch gezogen?

Genauso wenig wie ihr wisst, welche Einspritzdüse ihr für eure Karre braucht und wie teuer diese sind,
wissen viele Leute nun mal nicht was eine GTX 1060 kostet. So einfach ist das.
Sorry, but not sorry.
Ich bin dafür dass man gegen die Ganoven vorgeht, klar, aber gerade für den Fall:
- hat keine Ahnung,
- will sich selbst nicht damit befassen
- hat zu der Thematik generell keinen Bezug
gibt es Fachhändler, die einem Beratung und Sicherheit bieten. Ob nun direkt in einem Fachgeschäft oder Online auf den einschlägigen Shops. Wenn du auf Google nach einer Grafikkarte suchst, landest du mitnichten direkt bei Ebay. Wenn überhaupt via Idealo und Co und dort sehe ich meist auch nur die Angebote von Mediamarkt/Saturn via Ebay weiter oben.

Aber das würde der Geiz-Ist-Geil Mentalität widersprechen, man müsste den/die netten Mitarbeiter/in die einen Berät über den Verkaufspreis mitfinanzieren und das wollen die Pfennigfuchser die sich auf Ebay tummeln eben nicht. Dieses Verhalten ist mit dafür verantwortlich dass die Einzelhändler immer mehr wegbrechen. In der Schweiz ist das noch anders, die Leute haben mehr Bewusstsein dafür dass sie mit einer Geiz-Ist-Geil-Mentalität nur das wirtschaftliche Ökosystem zu dem sie selbst gehören schädigen und das über einige Ecken irgendwann auf sie selbst wieder zurückfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, TheManneken und Heschel
Reepo schrieb:
Btw. ich bin mir nicht sicher, ob das n Fake ist. Ich glaub eher, dass die Karten aufs übelste durchgenudelt sind.

Die Karten sind Fake. Und die Karten sind zu 100 % nicht in den USA. Diese Ware kommt aus Asien - auch wenn der Artikelstandord in den USA deklariert ist.

@Heschel
Dann frag ich mich, wie ein normaler User da noch durchblicken soll. Ebay steht da in der Verantwortung, sie bieten diese Plattform an, sie haben als große Plattform enorm viel Macht und sollten sich der Verantwortung stellen.

Ebay muss da was machen, den Standort kann man ja zB. durch erzwungenes Tracking prüfen, sprich Ebay zwingt den Verkäufer eine Tracking ID hinzuzufügen.

Mhm...wenn ich bei Ebay jetzt suche, dann ist als Standort nur Deutschland drin. Vorher war als Auto-Einstellung weltweit drin. Vielleicht hat Ebay da schon was umgestellt und behilft sich damit. Globalisierung und weltweiter Handel sind nicht immer gut. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
Reepo schrieb:
Ebay muss da was machen, den Standort kann man ja zB. durch erzwungenes Tracking prüfen, sprich Ebay zwingt den Verkäufer eine Tracking ID hinzuzufügen.
Das ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Dank schwachsinniger Gesetze wird einem auch sowas unnötig erschwert (ich habe selber einige Zeit für eine Classified-Plattform gearbeitet).
Es gäbe so einige Möglichkeiten sowas entweder stark zu erschweren oder so zu gestalten dass du die Übeltäter wenigstens gut erwischst. Muss man aber auch dazu sagen, dass der Aufwand immens wäre und bspw. erfordern würde Afrika und Asien zu Isolieren. Traurig aber wahr, >90% der Betrüger kommen von dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Reepo
7hyrael schrieb:
Das ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Dank schwachsinniger Gesetze wird einem auch sowas unnötig erschwert (ich habe selber einige Zeit für eine Classified-Plattform gearbeitet).
Es gäbe so einige Möglichkeiten sowas entweder stark zu erschweren oder so zu gestalten dass du die Übeltäter wenigstens gut erwischst. Muss man aber auch dazu sagen, dass der Aufwand immens wäre und bspw. erfordern würde Afrika und Asien zu Isolieren. Traurig aber wahr, >90% der Betrüger kommen von dort.

Dann wird es bei Ebay wohl eine einfache Rechnung sein. Kosten zur Absicherung VS Einnahmen durch die Betrugsverkäufe. Es wenn es Ebay in der Tasche weh tut, machen die was. -.-

MilchKuh Trude schrieb:
Ich bewundere ja schon die ganze Mühe die die sich machen. Irgendwelche Uralt Chips beschaffen und dann die Karten so herzustellen.

Für diese Firmen ist es ein Klacks solche Karten herstellen zu lassen, die meiste Arbeit steckt sowieso im Flashen der Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Reepo schrieb:
Dann frag ich mich, wie ein normaler User da noch durchblicken soll. Ebay steht da in der Verantwortung, sie bieten diese Plattform an, sie haben als große Plattform enorm viel Macht und sollten sich der Verantwortung stellen.

Unternehmen interessiert nur der Gewinn - siehe Audi, VW und Co..

Die Regierungen müssen etwas machen - auch wenn man ebay und Co. dafür mit hohen Strafen belegt. Nur so werden diese Unternehmen gezwungen werden zu handeln. Aber unsere Regierungen gehen lieber gegen "Fake-News" vor (obwohl vieles garnicht Fake ist, sondern Satire, etc.).

7hyrael schrieb:
Sorry, but not sorry.
das wollen die Pfennigfuchser die sich auf Ebay tummeln eben nicht.
sorry, auch wenn es jetzt vielleicht dein Weltbild durcheinander bringt:
es gibt in Deutschland und auf der ganzen Welt tatsächlich Menschen, oder Familien, die wenig Geld haben...
Echt! wirklich!. Klingt komisch, ist aber so!
Es gibt kinderreiche Familien, die haben nicht viel Geld. Es gibt Menschen, die verdienen nicht viel im Job.
Sie sparen nicht aus Spaß, sondern aus der Not. Ich bin garantiert kein "Sozi", aber das ist Fakt!

Ich weiß nicht ob du Kinder hast, aber die kosten richtig Geld! insbesondere zu Zeiten von Smartphone, Micro-Transaktionen und und und.
Ich habe eine Bekannte, die ist alleinerziehend, mit 3 Kindern, 7 bis 15 Jahre, und die arbeitet vollzeit als Verkäuferin!
Ich habe zwei Rechner für ihre Kinder zusammen gebaut für kleines Geld (Teile bei Kleinanzeige zusammengesucht) und den Kindern geschenkt. Der Sohn wollte unbedingt ne gute Grafikkarte haben!
Von selbst, hätte sie sich wohl irgendwas bei Ebay gekauft und wahrscheinlich genau eine solche Fake-Graka.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da draußen noch viele solcher Familien gibt.
Dass hier manche Leute den einkommensschwachen Leuten Gier unterstellen ist echt ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@7hyrael
Wenn der Normaluser aber spitz bekommt, dass der nette Hardwareladen um die Ecke für die Gleiche Grafikkarte ~50€ (oder mehr) mehr nimmt als z.B. Amazon (kein 3rd reseller!) oder Mindfactory, dann kann ich auch verstehen wie man auf solche "Schnäppchen" reinfällt.

Man muss einfach mal an seiner Empathieschraube drehen und versuchen Leute zu verstehen die eben kaum bis keine Ahnung von unserer Materie haben.
Da hat man einfach kein Gefühl für Preise bei solchen Teilen und wenn man obendrein keine Vergleichsportale wie Geizhals kennt hat man auch nur beschränkte Möglichkeiten der Recherche.
Woher soll der Normalo das denn wissen? Kann ja sein, dass der Preis bei Mindfactory noch mal 50€ drüber ist wie es damals schon vom lokalen Händler zu Mindfactory war. Es wollen schließlich alle möglichst viel Marge aufschlagen ;)

UNS ist das zu großen Teilen klar aber bei alleine ~88 Mio. Menschen in Deutschland gibt es genug mündige Käufer denen dieses Wissen fehlt.

@vASNator
Bin da ganz bei dir!
Nur weil man nach der günstigsten Möglichkeit sucht ist man nicht zwingend geizig oder ein chronischer Sparfuchs.
Sollen Menschen mit wenig(er) Geld nicht zocken dürfen!?
Es gab auch mal eine Zeit wo ich auf gebr. Hardware und Schenkungen angewiesen war.
Ich bin froh dass diese Zeiten vorbei sind und heute bin ich derjenige der bei jeder Gelegenheit Hardware günstig weitervermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vASNator
Bei Einkommensschwachen würde ich eher nicht von Gier sprechen. Eher sollte diese gerade darauf bedacht sein, umso genauer zu prüfen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Ich kenne auch Personen und diesem Kreis, u.a. einen Bezieher von Sozialleistungen, der sich jetzt das Geld für eine 1050 Ti abgespart hat. Und der hat sich keinen Fake verkaufen lassen.

@vASNator

Auch wenn ich deine Argumentation verstehe, so ist die Aussage von @7hyrael nicht falsch.

vASNator schrieb:
Von selbst, hätte sie sich wohl irgendwas bei Ebay gekauft und wahrscheinlich genau eine solche Fake-Graka.

Sicherlich will man hier Geld sparren. Aber wenn man sich nicht auskennt und Co. muss man sich nicht wundern über den Tisch gezogen zu werden - weil die Preise anderswo so hoch sind. Man muss sich halt eben informieren - daran führt leider kein Weg vorbei.

Und wie bei deinem Fall, sollte man vielleicht bei einen Freund oder Bekannten auch nachfragen bzw. Hilfe suchen, wenn man wenig Zeit hat. Auch solche Foren wie hier würden doch User Hilfe leisten. Aber selbst muss man eben auch was tun - anders geht es nicht.

Ganz ehrlich: Wir alle mögen sowas nicht. Aber damit müssen wir jetzt hier eben leben, so lange die Regierung hier nichts unternimmt und ebay und Co. zur Verantwortung zieht.

@Heschel
Es ist aber das eine ob man evtl. nicht das Beste für's Geld kauft aber es ist etwas ganz anderes wenn man frech betrogen wird!
Nicht jeder hat einen kompetenten Bekannten der auch wirklich kompetent ist! Manche halten sich nur dafür ;)
Noch mal: Wenn man sich des Problems gar nicht bewusst sein kann, wie soll man dann Hilfe suchen bevor das Kind in den Brunnen fällt?

Zitat heise.de:

Alternativ, so schlug uns Petra B. vom eBay-Kundenservice vor, könnten wir ja auch die vom Händler angebotene Erstattung in Höhe von 30 Euro akzeptieren. Die Grafikkarte könnten wir dann ja behalten oder weiterverkaufen. Das erschien uns suspekt, denn wenn wir eine gefälschte Grafikkarte weiterverkaufen, wäre das Betrug. Auch den Vorschlag der eBay-Mitarbeiterin dürften Juristen kritisch sehen, handelt es sich hier doch potenziell um die Anstiftung zu einer Straftat.

Was soll man dazu noch sagen? Eigentlich sollte Ebay von Heise genau deswegen angezeigt werden und zwar in DE bzw. in der EU...

• Gefällt mir
Reaktionen: vASNator
Sennox schrieb:
Es ist aber das eine ob man evtl. nicht das Beste für's Geld kauft aber es ist etwas ganz anderes wenn man frech betrogen wird!

Wenn man nichts weiß und kein Interesse hat sich davor zu informieren, muss man eben bereit sein übers Ohr gehauen zu werden. Dieses Problem gibt es nicht nur bei ebay, sondern überall. Was meinen Sie was auf dem PKW-Markt so abläuft? Was meinen Sie, wie es hier mit sog. PC-Notdiensten abläuft? Usw..

Viele zielen darauf, mit weniger Einsatz bzw. unnötigen Reparaturen, etc. viel Geld zu machen.

Sennox schrieb:
Wenn man sich des Problems gar nicht bewusst sein kann, wie soll man dann Hilfe suchen bevor das Kind in den Brunnen fällt?

Man kann es auch als Lehrgeld betrachten. Traurig aber wahr.