cbtestarossa schrieb:
Huch dann hätte ja auch jeder Dieselkäufer Teilschuld oder?
Dass der Diesel so wie er normalerweise verkauft wird (ohen AdBlue und so Zeug) eine Dreckschleuder ist, ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde in der Vergangenheit auch entsprechend sanktioniert. Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Aber der dumme Deutsche muss ja wie kein anderer am Diesel festhalten, was übrigens ein Grund ist, dass es in anderen Ländern wie Italien oder Frankreich kein derartiges Thema ist: der Diesel hat dort schlicht wenig Verbreitung.
Das was sich die Hersteller geleistet haben geht gar nicht, das ist klar. Aber es ist doch auch alles andere als überraschend, dass die Karren nicht so sauber sind wie erwartet. Die Anzeichen waren schon deutlich wenn man sich denn auch mal informiert hätte,
bevor der Skandal kam. Aber jetzt jammern halt alle rum dass sie doch nie gedacht hätten, dass der Diesel so wie er normalerweise verkauft wird so dreckig ist...
Wadenbeisser schrieb:
@Zero_Point
Das kannst du dir klemmen denn Schuld am Betrug hat lediglich der Betrüger selbst und jene die seinen Betrug begünstigen und da man zur Begünstigung Kenntnis (eine Vermutung ist keine Kenntnis) vom Betrug haben muss kann das Ofer so oder so keine Schuld daran haben denn hätte es sie gehabt dann hätte es auch gewusst was es da kauft.
Nochmal: Unwissenheit schützt dich juristisch nicht vor Strafe!
Wenn dir jemand 1kg Gold für 10000€ verkaufen will, überreichst du dem dann einfach 10000€ oder schaust du dir doch mal den aktuellen Goldpreis an um dann festzustellen, dass er um ein Vielfaches höher ist und an dem Angebot etwas faul sein muss? Ist dann der Verkäufer alleine Schuld, dass du dir hast Messing andrehen lassen?
GGG107 schrieb:
Wie gesagt schwierig, haben andere ja schon aufgezählt, der Preis kann da immer variieren aus unterschiedlichen Gründen. Sagen wir so, ich persönlich würde bei Neuware unter 50% auf jeden Fall stutzig werden. - Aber dazu muss man auch wiederum den Straßenpreis kennen.
Wir reden hier bereits von 25%!
Und bitte, müssen jemandem noch die Windeln gewechselt werden, dass er nicht den Straßenpreis einer absoluten Standardware herausfindet?
GGG107 schrieb:
Kannst du das wirklich so bestätigen, kommt es auf den ÖR?
Definitiv ja, sowohl im Mittags- als auch im Abendprogramm. Dazu gibt es u.a. Verbrauchermagazine.
GGG107 schrieb:
Könnte man jetzt auch unterschiedlich sehen. War es von mir fahrlässig auf den Link geklickt zu haben oder vorbildlich das PW direkt neu zu ändern. - Oder beides?
Beides. Zunächst fahrlässig gehandelt, aber danach nochmal gut reagiert. Im Schadensfall wärst du aber selbst Schuld gewesen.
Tipp: bei solchen Mails immer direkt über den Browser anstatt den Link auf die Seite gehen und nachsehen ob da tatsächlich etwas aussteht. Genauso bei Verifizierungen. Da sollte beim Einloggen ja eine Meldung kommen. Oder beim Kundendienst nachfragen.
GGG107 schrieb:
Nehmen wir mal den Fall, du läufst in der Stadt herum. Sitzen da irgendwelche Obdachlosen Kinder, die tun dir leid und du gehst hin und spendest was. Gleichzeitig wird dir von hinten an die Tasche, irgend was teures raus geklaut. - Oder noch schärfer: Die reißen dir das Portmonee aus der Hand. Wärst du da auch selber schuld?
Da würde ich mich eher fragen, ob diese Kinder nicht zu irgendeiner kriminellen Bande gehören. Daher ergibt sich das Problem nicht.
Davon abgesehen: wer Wertsachen offen in der Tasche lässt, handelt fahrlässig.
Und aus der Hand reißen ist etwas ganz anderes. Das ist so als würde der Chinahändler dein Konto plündern ohne dass du je etwas bei ihm gekauft hast und er deine Kontodaten eigentlich nicht hat. Aber genau die hast du ihm ja persönlich geliefert.
GGG107 schrieb:
Werbung.
Aber woran soll man es erkennen?
Dass das Werbung ist vielleicht an der URL. Ist aber auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist den Sinn dieser "Post" zu hinterfragen. Wenn mich mein Nachbar kennenlernen möchte, warum klingelt er dann nicht einfach und sagt "hallo"? Wenn es schon so unpersönlich beginnt und auf einer Internetplattform weitergehen soll, dann frage ich mich ernsthaft ob das wirklich der Nachbar von nebenan ist oder ob der nicht 500km entfernt wohnt oder doch irgendwas anderes daran faul ist.
Und wenn da eine Gemeinschaft aufgebaut werden soll, wie soll ich mir das vorstellen? Dass sich das ganze Viertel kennt oder es ein zentrales schwarzes Brett gibt? Oder mit anderen Worten: die asozialen Medien auf eine andere Plattform übertragen?
Ich denke wenn man das ein wenig hinterfragt, dann wird man schnell die Finger davon lassen