News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

@D3Spieler
Verantwortlich != von Rechts wegen schuldig
Es ist ganz einfach: ebay handelt oder ebay wird weiter in seinem Ruf geschädigt und verliert Kunden.
Dass man sich auch für seine Kunden einsetzen kann ganz ohne rechtlich dazu gezwungen zu sein, zeigen Amazon und andere Verkaufshäuser mit wesentlich besserem Kundenservice.
Übrigens verstehe ich nicht, warum du in dieser Diskussion jedes mal in ein grobes Allgemeingeschwafel reindriften musst. Die Hälfte deines letzten Beitrages hat schon wieder nichts mehr mit der konkreten, hier kritisierten Situation um ebay zu tun...

Zero_Point schrieb:
Wenn du dem Täter deinen Geldbeutel freiwillig hinstreckst, weil du dachtest er sei ganz lieb und hätte keine bösen Hintergedanken, sicher nicht. Denn das wäre dieselbe Naivität oder Gutgläubigkeit wie dass mir jemand aus China eine echte GPU als Neuware tatsächlich für 1/4 des Straßenpreises verkaufen möchte.
Kleiner Tipp: wenn du deine Haustüre oder Autotür offen lässt wird dir keine Versicherung entstehende Schäden (vollständig) begleichen.
Das hat immer mit Gewalt oder zumindest einer Gewaltandrohung zu tuen, schließlich rückt man die Sachen eben nicht freiwillig raus, und erfüllt damit den Straftatbestand des Raubes.

Zudem ist es egal wie du dich auch drehst und windest, Schuld am Betrug ist derjenige der ihn inszeniert hat und das war ganz sicher nicht der Käufer.

Wadenbeisser schrieb:
Zudem ist es egal wie du dich auch drehst und windest, Schuld am Betrug ist derjenige der ihn inszeniert hat und das war ganz sicher nicht der Käufer.
Er hat in jedem Fall eine Teilschuld wenn es derart offensichtlich war wie bei dem im Artikel genannten Fall.

Huch dann hätte ja auch jeder Dieselkäufer Teilschuld oder?
Denn das Produkt war auch nicht das was beworben wurde.

Ok am Preis hat der Kunde es nicht erkennen können.
Aber er hätte ja mistrauisch werden müssen, da sonst niemand so gute Werte hatte.

Wo wir dann aber wieder dort sind dass der Preis keine Rolle spielt ob es Beschiss ist oder nicht.

@Zero_Point
Das kannst du dir klemmen denn Schuld am Betrug hat lediglich der Betrüger selbst und jene die seinen Betrug begünstigen und da man zur Begünstigung Kenntnis (eine Vermutung ist keine Kenntnis) vom Betrug haben muss kann das Ofer so oder so keine Schuld daran haben denn hätte es sie gehabt dann hätte es auch gewusst was es da kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zero_Point schrieb:
Wo ziehst du da die Grenze?
Wie gesagt schwierig, haben andere ja schon aufgezählt, der Preis kann da immer variieren aus unterschiedlichen Gründen. Sagen wir so, ich persönlich würde bei Neuware unter 50% auf jeden Fall stutzig werden. - Aber dazu muss man auch wiederum den Straßenpreis kennen.

Zero_Point schrieb:
Allgemein wird schon ganz gut über Betrügereien informiert.
Kannst du das wirklich so bestätigen, kommt es auf den ÖR?

Zero_Point schrieb:
Habe ich aber nicht, weil ich einfach mal nachgedacht habe, ob das überhaupt so sein kann mit dieser Verifizierung.
Schwer vergleichbar - also mit den Zettel zumindest. Weiß nicht müsste man mal vergleichen bzw ist es wohl auch noch mal bei jeden anders, wo er drauf anspringt. Vielleicht haben die besagten Frauen auch weniger Probleme mit Ebay oder Pfishing.

Ich schaue gleich mal ob ich den Zettel noch habe und ausreichend Zensieren kann.

Zero_Point schrieb:
Wer das in meiner explizit genannten Situation nicht gemacht hätte, der wäre selbst Schuld, wenn sein Konto geplündert wird.
Ich habe einmal auch nicht nachgedacht. MMORPG Match geht fast los, lädt. Ich noch schnell Emails gecheckt. Irgendwas von Ebay von wegen ich hätte noch irgendwas vergessen zu schicken oder so.. sah sehr authentisch aus, ich drauf, eingeloggt - Passwort falsch. Ich schau genauer - Joahr Pfishing. Ich sofort ins echte Ebay rein und PW geändert. Nachhinein dann Ebay noch mal angeschrieben und alles.

Könnte man jetzt auch unterschiedlich sehen. War es von mir fahrlässig auf den Link geklickt zu haben oder vorbildlich das PW direkt neu zu ändern. - Oder beides?

D3Spieler schrieb:
denn letztendlich leben wir in einer Demokratie und diese schützt die reichen und mächtigen Konzerne. Das ist der hohe Preis den wir für unseren kleinen Wohlstand bezahlen.
Da dürfte dennoch mehr Möglich sein. Zudem sind wir ja auch nicht in den USA. Wie jetzt Ebay gehandhabt werden müsste - darüber lässt sich wohl wiederum diskutieren..

Zero_Point schrieb:
Ich glaube die Politik hat spekuliert,
Mh. Ich denke da gings eher um "Opium fürs Volk".

Zero_Point schrieb:
Wenn du dem Täter deinen Geldbeutel freiwillig hinstreckst
Nehmen wir mal den Fall, du läufst in der Stadt herum. Sitzen da irgendwelche Obdachlosen Kinder, die tun dir leid und du gehst hin und spendest was. Gleichzeitig wird dir von hinten an die Tasche, irgend was teures raus geklaut. - Oder noch schärfer: Die reißen dir das Portmonee aus der Hand. Wärst du da auch selber schuld? :)

Wadenbeisser schrieb:
Die bieten zwar "nur" die Plattform für den Verkauf, unternehmen aber trotz eindeutiger Hinweise nichts um die Verkäufer zu sanktionieren. Ich weiss ja nicht wie du das siehst aber so wie ich das sehe haben sie ab dem Zeitpunkt für weitere Verkäufe eine Mitschuld aber solange keiner rechtliche Schritte einlegt....
Eventuell könnte man argumentieren das sie sich damit ihren Ruf ruinieren könnten aber das hat bei Amazon mit ihrem Marktplatz (wie war das nochmal mit den gefälschten Akkus?) auch nicht gefruchtet.

Solange der Gewinn den Schaden überwiegt wird da meiner Meinung nach recht wenig passieren, dafür verdienen die selbst zu gut an sowas.
Sowas wie der Käuferschutz greift vermutlich ohnehin nur bei Privat Verkäufen bei denen es um erheblich kleinere Summen geht.

Ich bin ganz deiner Meinung, sicherlich trägt ebay in gewissen Fällen eine Mitschuld in denen sie gar nicht reagiert, nur ist diese rechtlich sehr schwer greifbar. Der Druck muss schon von der Politik oder der Öffentlichkeit kommen bis sich von ebay ein klein bisschen mehr etwas zu Gunsten der Käufer ändert. Bis dahin muss aber gefühlt noch viel mehr passieren. Ich bin nun schon seit 2003 ebay Mitglied und Fälschungen wurden dort schon immer angeboten und ich bin selbst schon mal vor ca 10 Jahren bei einem Modeartikel auf einen Betrüger reingefallen. Ich hatte Glück gehabt und habe den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Es seit der Zeit auch vieles passiert um die Käufer zu schützen, einiges davon hat aber auch wieder neue Betrüger und Betrugsmaschen hervorgerufen (Paypal Käuferschutz ist auch nicht Lückenfrei)

Wie schon jemand sagte, es wird schon das Nötigste getan und man könnte sicherlich mehr tun aber es wird nie verschwinden.

GGG107 schrieb:
Ich schaue gleich mal ob ich den Zettel noch habe und ausreichend Zensieren kann.
Leider schon im Müll, aber habe mal gegooglet:
https://www.noz.de/lokales/lingen/a...iefkaesten-was-hat-es-mit-nebenan-de-auf-sich
Nur eben für meine Stadt und noch nen Tick persönlicher, mit Namen, kursiv usw. Sah aus wie selbstgemacht.
Ergänzung ()

Per Google eine ähnlichere Version gefunden:

lol.png

Werbung.
Aber woran soll man es erkennen?
Ich habe erst mal nicht. Selbst das Papier war so ein komisches raues.
Ergänzung ()

Wie ich hier auch mal lese, soll das sogar nen ganz mieser Verein sein..

@D3Spieler
Wenn sie dafür so schwer greifbar sind, mit welcher rechtlichen Grundlage?
Der Druck der hier vor allem auf ebay selbst ausgeübt werden kann ist der der ohnehin schon ausgeübt wird, es muss vor der Masche auf IHRER Plattform gewarnt werden und wenn der Verlußt durch den damit beschädigten Ruf die Einnahmen überwiegt (Kunden springen von der Plattform ab..) ja DANN bewegt sich auch ebay selbst denn der Schaden wäre größer als der Nutzen.

Es müsste also vor allem von der Seite der Kundschaft Druck auf solche Plattformen ausgeübt werden denn Verfahren können sich über Jahre hinziehen, bei der Brieftasche lernen sie hingegen schnell.

GGG107 schrieb:
Da dürfte dennoch mehr Möglich sein. Zudem sind wir ja auch nicht in den USA. Wie jetzt Ebay gehandhabt werden müsste - darüber lässt sich wohl wiederum diskutieren..

Wir sind gar nicht soweit von USA entfernt: Siehe
https://www.heise.de/tp/features/We...-hohl-Reichtum-regiert-4009334.html?seite=all

Je mehr Arme dafür sind, desto eher ist die Regierung dagegen
Dass solche Beispiele, die man in der Studie nachlesen kann, keine Einzelfälle oder Ausnahmen sind, fanden die Forscher in akribischer Kleinarbeit heraus. Die Ergebnisse sind eindeutig. So heißt es in der Untersuchung:

Je höher das Einkommen, desto stärker stimmen politische Entscheidungen mit der Meinung der Befragten überein. (…) Was Bürger mit geringem Einkommen in besonders großer Zahl wollen, hatte in den Jahren von 1998 bis 2013 eine besonders niedrige Wahrscheinlichkeit, umgesetzt zu werden.​
Mehr noch: Eine politische Regelung wurde nicht nur umso eher von der Regierung umgesetzt, je mehr Reiche sie unterstützten. Das hatte man ja fast schon erwartet. Nein, ein Vorschlag wurde von der Regierung auch umso eher abgelehnt, je mehr Arme dafür waren! Die Forscher sprechen hier von einem "negativen Zusammenhang". Sie schreiben wörtlich, dass "die Wahrscheinlichkeit auf Umsetzung sogar sinkt, wenn mehr Menschen aus der untersten Einkommensgruppe eine bestimmte politische Entscheidung befürworten." Das bedeutet, dass die Regierung die Armen nicht einfach nur ignoriert, sondern praktisch aktiv gegen sie arbeitet.

Bei der Berücksichtigung der Ansichten der Mittelschicht sieht es laut der Studie ähnlich aus. Deren Forderungen werden von der Regierung annähernd im gleichen Maße ignoriert wie die der Armen. Das heißt konkret: Es ist für die Politik praktisch egal, wie viele Menschen aus der Mittelschicht eine bestimmte Veränderung wünschen. Es existiert jedenfalls so gut wie kein messbarer Zusammenhang zwischen der Zustimmungsrate für eine Forderung in der Mittelschicht und deren Umsetzung. Ein solcher Zusammenhang ist allein für die Wünsche der Einkommensstärksten nachweisbar, dort jedoch sehr deutlich.

Nun wird sich vielleicht der eine oder andere Fragen was haben niedrige und höhere Einkommensschichten mit diesem Thema zu tun? Eigentlich ganz einfach. Dieses eBay Betrugs Thema hier ist ein Problem des kleinen Mannes und daher im Grunde genommen absolut irrelevant. eBay wird auch weiterhin ihrer Rechnung nach nur das Nötigste tun.

Unser Einfluss auf die EU hat seine Grenzen, Lobbyismus ist im EU Parlament ein großes Problem. Dazu gibt es auch zahlreiche Reportagen. Die EU bekommt es ja noch nicht mal hin Steueroasen innerhalb der EU einzudämmen. Yikes! Sorry ich weiche vom Thema ab.

Meine Meinung aber bleibt. Es wird sich gar nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Meine Meinung aber bleibt. Es wird sich gar nichts ändern.
Proletarier aller Länder, ver... *abwink* na ja klappt ja auch nicht wirklich...

cbtestarossa schrieb:
Huch dann hätte ja auch jeder Dieselkäufer Teilschuld oder?
Dass der Diesel so wie er normalerweise verkauft wird (ohen AdBlue und so Zeug) eine Dreckschleuder ist, ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde in der Vergangenheit auch entsprechend sanktioniert. Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Aber der dumme Deutsche muss ja wie kein anderer am Diesel festhalten, was übrigens ein Grund ist, dass es in anderen Ländern wie Italien oder Frankreich kein derartiges Thema ist: der Diesel hat dort schlicht wenig Verbreitung.
Das was sich die Hersteller geleistet haben geht gar nicht, das ist klar. Aber es ist doch auch alles andere als überraschend, dass die Karren nicht so sauber sind wie erwartet. Die Anzeichen waren schon deutlich wenn man sich denn auch mal informiert hätte, bevor der Skandal kam. Aber jetzt jammern halt alle rum dass sie doch nie gedacht hätten, dass der Diesel so wie er normalerweise verkauft wird so dreckig ist...

Wadenbeisser schrieb:
@Zero_Point
Das kannst du dir klemmen denn Schuld am Betrug hat lediglich der Betrüger selbst und jene die seinen Betrug begünstigen und da man zur Begünstigung Kenntnis (eine Vermutung ist keine Kenntnis) vom Betrug haben muss kann das Ofer so oder so keine Schuld daran haben denn hätte es sie gehabt dann hätte es auch gewusst was es da kauft.
Nochmal: Unwissenheit schützt dich juristisch nicht vor Strafe!
Wenn dir jemand 1kg Gold für 10000€ verkaufen will, überreichst du dem dann einfach 10000€ oder schaust du dir doch mal den aktuellen Goldpreis an um dann festzustellen, dass er um ein Vielfaches höher ist und an dem Angebot etwas faul sein muss? Ist dann der Verkäufer alleine Schuld, dass du dir hast Messing andrehen lassen?

GGG107 schrieb:
Wie gesagt schwierig, haben andere ja schon aufgezählt, der Preis kann da immer variieren aus unterschiedlichen Gründen. Sagen wir so, ich persönlich würde bei Neuware unter 50% auf jeden Fall stutzig werden. - Aber dazu muss man auch wiederum den Straßenpreis kennen.
Wir reden hier bereits von 25%!
Und bitte, müssen jemandem noch die Windeln gewechselt werden, dass er nicht den Straßenpreis einer absoluten Standardware herausfindet?

GGG107 schrieb:
Kannst du das wirklich so bestätigen, kommt es auf den ÖR?
Definitiv ja, sowohl im Mittags- als auch im Abendprogramm. Dazu gibt es u.a. Verbrauchermagazine.

GGG107 schrieb:
Könnte man jetzt auch unterschiedlich sehen. War es von mir fahrlässig auf den Link geklickt zu haben oder vorbildlich das PW direkt neu zu ändern. - Oder beides?
Beides. Zunächst fahrlässig gehandelt, aber danach nochmal gut reagiert. Im Schadensfall wärst du aber selbst Schuld gewesen.
Tipp: bei solchen Mails immer direkt über den Browser anstatt den Link auf die Seite gehen und nachsehen ob da tatsächlich etwas aussteht. Genauso bei Verifizierungen. Da sollte beim Einloggen ja eine Meldung kommen. Oder beim Kundendienst nachfragen.

GGG107 schrieb:
Nehmen wir mal den Fall, du läufst in der Stadt herum. Sitzen da irgendwelche Obdachlosen Kinder, die tun dir leid und du gehst hin und spendest was. Gleichzeitig wird dir von hinten an die Tasche, irgend was teures raus geklaut. - Oder noch schärfer: Die reißen dir das Portmonee aus der Hand. Wärst du da auch selber schuld? :)
Da würde ich mich eher fragen, ob diese Kinder nicht zu irgendeiner kriminellen Bande gehören. Daher ergibt sich das Problem nicht. ;)
Davon abgesehen: wer Wertsachen offen in der Tasche lässt, handelt fahrlässig.
Und aus der Hand reißen ist etwas ganz anderes. Das ist so als würde der Chinahändler dein Konto plündern ohne dass du je etwas bei ihm gekauft hast und er deine Kontodaten eigentlich nicht hat. Aber genau die hast du ihm ja persönlich geliefert.

GGG107 schrieb:
Werbung.
Aber woran soll man es erkennen?
Dass das Werbung ist vielleicht an der URL. Ist aber auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist den Sinn dieser "Post" zu hinterfragen. Wenn mich mein Nachbar kennenlernen möchte, warum klingelt er dann nicht einfach und sagt "hallo"? Wenn es schon so unpersönlich beginnt und auf einer Internetplattform weitergehen soll, dann frage ich mich ernsthaft ob das wirklich der Nachbar von nebenan ist oder ob der nicht 500km entfernt wohnt oder doch irgendwas anderes daran faul ist.
Und wenn da eine Gemeinschaft aufgebaut werden soll, wie soll ich mir das vorstellen? Dass sich das ganze Viertel kennt oder es ein zentrales schwarzes Brett gibt? Oder mit anderen Worten: die asozialen Medien auf eine andere Plattform übertragen?
Ich denke wenn man das ein wenig hinterfragt, dann wird man schnell die Finger davon lassen

@Wadenbeisser
Dazu müsste schon ein weit größer Shitstorm ausbrechen damit es ebay weh tut oder sie aktiv als Reaktion was unternehmen. Aber ich gebe dir Recht, das Beste ist wir meiden die Plattform und warnen Freunde und Bekannte, viel mehr können wir nicht tun.

GGG107 schrieb:
Proletarier aller Länder, ver... *abwink* na ja klappt ja auch nicht wirklich...

Die Zeit ist noch nicht reif, die Ungleichheit und die Konzentration von Reichtum und Macht muss noch ein weit höheres nahezu apokalyptisches Ausmaß erreichen bis sich bei der restlichen Bevölkerung ein gemeinsames Bewusstsein entwickelt, ich hoffe nur dass die Menschheit bisdahin nicht im absoluten Polizeistaat gefangen ist. *zwinker*

Zero_Point schrieb:
Nochmal: Unwissenheit schützt dich juristisch nicht vor Strafe!
Wenn dir jemand 1kg Gold für 10000€ verkaufen will, überreichst du dem dann einfach 10000€ oder schaust du dir doch mal den aktuellen Goldpreis an um dann festzustellen, dass er um ein Vielfaches höher ist und an dem Angebot etwas faul sein muss? Ist dann der Verkäufer alleine Schuld, dass du dir hast Messing andrehen lassen?
Die Nummer zieht nicht weil für deine Argumentation der Käufer das Ding hätte weiter verkaufen müssen.
Gerade weil du das nicht verstehen willst lässt es tief blicken.

Zero_Point schrieb:
dass er nicht den Straßenpreis einer absoluten Standardware herausfindet?
Die Frage ist aber auch, wo nach soll man da gehen? Geizhals.de? UVP? Ebay-Stichproben? Da wird wahrscheinlich überall was anderes raus kommen. Ich für meinen Teil schau alles bei Geizhals nach, aber...

Zero_Point schrieb:
Dazu gibt es u.a. Verbrauchermagazine.
Bringen die ja doch noch was gutes zustande, dachte schon das komische Zeugs auf Arte wäre das einzigste.

Zero_Point schrieb:
bei solchen Mails immer direkt über den Browser anstatt den Link auf die Seite gehen
Würde ich für normal auch machen, wollte nur Zeit sparen. Der war ja so das er im Prinzip zum jeweiligen Fall führen würde. - Das war eben das verkehrte und fatale. Oder so Dinge wie Sender-adresse vergleichen usw, aber da war auch was, das auf den ersten Blick ziemlich authentisch aussah. info@ebay-support.de oder irgendwie sowas, leider gibt es ja Seiten die da tatsächlich so komische Adressen machen statt einfach support@ebay.de z.B. (wobei sich ja sogar die Sender adresse fälschen lassen kann, auch schon selbst beobachtet, weil ich mir auffiel - das kann nicht sein.)

Zero_Point schrieb:
Daher ergibt sich das Problem nicht. ;)
So gesehen musst du dich dann aber von alles und jeden Fernhalten. Mädel kennengelernt, mit nach Hause nehm? - Neh sorry. - Könnte ja sein das die dir Zeugs klaut. Tja.. schade.

Zero_Point schrieb:
Wertsachen offen in der Tasche lässt, handelt fahrlässig.
Von mir aus, haben die das dann halt erst aufgemacht usw..

Zero_Point schrieb:
Und aus der Hand reißen ist etwas ganz anderes.
Nun ja, du bist ja zu denen hingegangen und hast dein Portmonee raus geholt, weil du spenden wolltest.

Zero_Point schrieb:
Dass das Werbung ist vielleicht an der URL.
Ja, das war das einzigste was mir komisch vorkam, ich aber für Plausibel hielt, also einfach mal aus Neugierde angesurft.

Zero_Point schrieb:
Wenn es schon so unpersönlich beginnt und auf einer Internetplattform weitergehen soll, dann frage ich mich ernsthaft ob das wirklich der Nachbar von nebenan ist oder ob der nicht 500km entfernt wohnt oder doch irgendwas anderes daran faul ist.
Steht ja drauf, dass der jenige aus einer anderen Straße kommt. Dachte wäre so eine Art Gemeinschaft, hätte wer selbst ein geschmissen bei allen im Umkreis und die URL selbst registriert usw. - Das schärfste ist ja - wenn ich das jetzt richtig überflogen habe im Bericht - wenn du dich da registrierst, landet dein Name dann auch auf den Zettel bei anderen Leuten.

Zero_Point schrieb:
Ich denke wenn man das ein wenig hinterfragt, dann wird man schnell die Finger davon lassen
Nun ja, ich weiß nicht. Mir persönlich wurde es jedenfalls erst wirklich klar als ich die Seite aufgerufen habe.

D3Spieler schrieb:
ich hoffe nur dass die Menschheit bisdahin nicht im absoluten Polizeistaat gefangen ist.
Da gab es mal Filme mein ich... uff.. ich bin mir ziemlich sicher irgendwann knallt es, Endzeit überall. Die Frage ist halt nur wann und weswegen genau. Deswegen finde ich, btw, sollten die auch die Finger von Dingen wie Genforschung lassen. Wird nicht gut ausgehen....

@Zero_Point
Wow, dir ist nicht klar das man selbst der Akteur sein musst um dich strafbar zu machen?
Die Karte zu kaufen ist keine strafbare Handlung, sie unter den Bedingungen zu verkaufen (z.B. um nicht selbst auf dem Schaden sitzen zu bleiben) hingegen schon.

Blade0ne schrieb:
Ich möchte einfach mal darauf Hinweisen das Samsung, Huawai, HTC Apple nicht aus Deutschland kommt! Foxconn is the Deal... ich finde das Witzig das Leute mit einem LG TV sagen ich Kaufe nichts aus China^^

Kleine Lanze, Kauft mal ein xiaomi Sauger topt viele Geräte die hier verkauft werden, und nach einem Update Sprechen die auch Deutsch xD bzw die Kopfhörer sind MEGA Klasse von den^^

Der einzige Nachteil (und da liegt der Unterschied) wenn Kaputt ist Kaputt Support NO ich nichts verstehen da wird nicht mehr Deutsch gesprochen xD
Sicher wird das in China produziert. Aber könntest du mir dann mal ne Seite nennen, wo die renommierten Hersteller (Huawei, Xiaomi, ZTE etc.) direkt aus China nach Deutschland liefern? Also die Hersteller selbst, nicht irgendwelche Händler.

Und bitte beachten, ich bezog mich dabei ausschließlich auf chinesische Händler, die ich großteils als unseriös einschätzen würde.
Samsung und LG sind Südkorea, HTC, Asus, MSI sind Taiwan, Apple ist USA. Das sind im Gegensatz zu China funktionierende Rechtsstaaten. Daher hätte ich da weit weniger Bedenken.

Insgesamt ist dein Post ziemlich blödsinnig. Natürlich kommt es nicht darauf an, ob etwas aus Deutschland kommt, grade im Bereich Unterhaltungselektronik gibts da eh kaum was. Aber bestimmte Länder, wie Nigeria oder eben China fallen nunmal dadurch auf, dass von dort aus häufig Betrug übers Internet begangen wird. Sind ja nicht viele, aber bei den paar sollte man dann schon immer sehr aufpassen.

paypal ist und war der größte gemeintschaftlicher betrüger verrein sei es ihre sippenhaft das einfrieren von konten für monate anfordern grundloser nachweise sperren ganzer konnten mit tausenden an euro wenn trotzdem genug zur deckung einer forderung da ist.

Ich wunder mich immer das so eine scheiße zugelassen wird was paypal abzieht schon so betrügerisch wie wish

Es ist doch ganz einfach: bei ebay kauft man keine Computer-Neuware.