• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

GGG107 schrieb:
Die Frage ist aber auch, wo nach soll man da gehen? Geizhals.de? UVP? Ebay-Stichproben? Da wird wahrscheinlich überall was anderes raus kommen. Ich für meinen Teil schau alles bei Geizhals nach, aber...
Also der Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis sollte hinlänglich bekannt sein. Dass es Preisvergleiche wie Idealo gibt, ebenfalls. Da nimmt man eben den seiner Wahl und gut ist.

GGG107 schrieb:
So gesehen musst du dich dann aber von alles und jeden Fernhalten. Mädel kennengelernt, mit nach Hause nehm? - Neh sorry. - Könnte ja sein das die dir Zeugs klaut. Tja.. schade.
Das Leben ist hart. ;)

GGG107 schrieb:
Steht ja drauf, dass der jenige aus einer anderen Straße kommt.
Kann er ja trotzdem klingeln. Bis zum Briefkasten ist er ja auch gekommen. Ich finde das wie gesagt sehr kurios. Eine Gemeinschaft, aber ablaufen tut erst einmal alles über so eine unbekannte Plattform.

Wadenbeisser schrieb:
@Zero_Point
Wow, dir ist nicht klar das man selbst der Akteur sein musst um dich strafbar zu machen?
Die Karte zu kaufen ist keine strafbare Handlung, sie unter den Bedingungen zu verkaufen (z.B. um nicht selbst auf dem Schaden sitzen zu bleiben) hingegen schon.
Was wenn du Hehlerware gekauft hast? Dann stell dich mal schön dumm ggü. den Beamten und sage denen, dass du es für vollkommen normal hältst Ware für 1/4 des Straßenpreises bei einem chinesischen Händler gekauft zu haben.
BTW: wenn das Zeug auch China kommt, musst du es ggf. sogar noch verzollen. Und jetzt komme nicht und sag "das war mir nicht bewusst, also muss ich nicht zahlen".

GGG107 schrieb:
Da gab es mal Filme mein ich... uff.. ich bin mir ziemlich sicher irgendwann knallt es, Endzeit überall. Die Frage ist halt nur wann und weswegen genau.
Weil der Bürger irgendwann unter Totalüberwachung steht, nichts mehr darf und das Ventil irgendwann platzt, weil er eben doch nicht so brav sein kann wie es der Staat gerne hätte.
Wenn du in die Zukunft schauen willst, schau nach China. Dort werden Bürger vom Staat bewertet. Wer negativ auffällt (auch gegenüber der Partei) oder sich weigert, bekommt keinen Kredit o.ä.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Es ist doch ganz einfach: bei ebay kauft man keine Computer-Neuware.
Zumindest nicht bei unbekannten Händlern. Media Markt und Co bieten dort auch Waren an, oft auch mal vergünstigte* Restposten.

*nein, keine 75% Rabatt ggü. dem Straßenpreis.

Zero_Point schrieb:
Da nimmt man eben den seiner Wahl und gut ist.
Genau das mein ich ja, die varieren.

Zero_Point schrieb:
Das Leben ist hart. ;)
Also ich für meinen Teil geh da lieber das Risiko ein: No risk, no fun. :p

Zero_Point schrieb:
Totalüberwachung steht, nichts mehr darf und das Ventil irgendwann platzt,

Zero_Point schrieb:
Wenn du in die Zukunft schauen willst, schau nach China. Dort werden Bürger vom Staat bewertet. Wer negativ auffällt (auch gegenüber der Partei) oder sich weigert, bekommt keinen Kredit o.ä.
Och ich kenne da noch ganz andere Geschichten... - der beste Teil:
Von außen sehen die Fahrzeuge aus wie Krankenwagen.
Den Rest kann man sich denken...

dMopp schrieb:
Tja, meine Erfahrung mit eBay sind auch einfach nur GROTTIG!

AppleNetzteil aus Östereich. Fake erhalten. PayPal/eBay keine Hilfe... Habe dann Apple selbst hinzu gezogen und er Shop war innerhalb von einem Monat weg (Vermutlich nur unter DIESEM Namen)..

Ich meide eBay wo es geht, denn selbst mit PayPal basiert das ganze Unternehmen nur darauf Fälschungen an den Mann zu bringen... (Das oben war nur EIN Beispiel... habe es zu Hauf erlebt, aus erster oder zweiter Hand)

Also wenn du ein magsafe2 brauchst hätte da noch eines übrig, kaum benutzt und dann fast nur stationär ...

@topic: und wer von der CT hat nun mal Anzeige wegen Betrugs oder so gegen Ebay gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
wahli schrieb:
Es ist doch ganz einfach: bei ebay kauft man keine Computer-Neuware.
ich kaufe ständig computer neuware bei Ebay. Denn das Problem an der Sache ist ja nicht Ebay direkt sondern die deppen die glauben das sie etwas enorm viel billiger bekommen könnten als es eben wert ist. Daran ist unsere Geiz ist Geil Mentalität schuld. Idioten werden inzwischen geboren und so erzogen leider ..

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe wo mir die beschreibung schon komisch vor kommt von einem Händler aus China erwarte ich halt auch das schlimmste. Wenn ich eine 1070 TI kaufe bei einem Händler mit ordentlicher Artikelbeschreibung weis ich das ich was richtiges bekomme.

Man muss halt immer überlegen was derzeit eben etwas wert sein könnte. Eine GTX 1080 Ti für unter 600€ ist derzeit zu 99% ebenfalls fake auch wenn die Community denken die Karte ist nicht wert. Im Internet kann man problemlos kaufen und handeln, man muss nur etwas den Kopf einschalten. Leider ist das bei der neuen generation unter 20 nichtmehr oft gewährleistet, früher wurde jeder anders erzogen und denkt auch mit. Heute verblöden die Leute von Tag zu Tag mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Heschel
bin zuletzt mit Ebay und auch mit Paypal nicht zufrieden. Viele verkaufen nur noch massenhaft irgendwas möglichst günstig, man bekommt falsche Artikel, kaum Kontakt per Mail möglich, automatische Antworten, nach mehreren Wochen endlich richtiger Artikel! Oder haben die gekauften Artikel selbst nicht vorrätig, obwohl noch mehrere verfügbar...
Paypal Käuferschutz ist oft auch ein ewiges hin und her...der schreibt/behauptet was, dann wieder der andere bis einer nachgibt :grr:
Natürlich toll mit den Grafikkarten, aber das ist ja nichts neues, wer eine (vermeintlich) halbwegs aktuelle Karte für einen Bruchteil neu kauft, braucht sich eigentlich nicht zu wundern :rolleyes:

Das wäre doch mal eine super Idee für ein Gewinnspiel auf CB, finde 10 gleiche Fälschungen auf eBay und gewinne ein Original. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und GGG107
Blade0ne schrieb:
Sorry, ich wollte aber Konnte nicht anders^^

nichts Persönliches, haste gleich auch noch ne Goldkette mitbestellt? Oder ein Haarreif? Mehr fällt mir bei der Marke Alpha an sich nicht ein xD

So war das halt vor >Jahren xD kann sich ja auch geändert haben^^ Schicken Sonntag an alle.
Ja und den PitBull mit 6er BMW noch dazu

Rein aus Interesse:
haben die Karten eigentlich die angegebene Menge an RAM verbaut oder ist das auch per BIOS gefakt worden?

ich find es ehrlich gesagt etwas seltsam, dass diese "News" erst jetzt Verbreitung fand.
Die Teile werden schon seit mind. 1 Jahr verkauft. Was ist hier bitte "News"???
Dieses Video habe ich schon vor 10 Monaten gesehen.

Anfang des Jahres suchte ich auf Kleinanzeigen nach einer gebrauchten GTX.
Fand dabei eine GTX 1060 für 50 Euro in meiner Stadt. O.o
Auf dem Bild war ein etwas komisches Kühler-Design zuerkennen.
Sofort angerufen und der Verkäufer stimmte einem Kauf + Abholung sofort zu.
Er meinte aber, dass die Graka ein China-Import sei. Mehr konnte und wollte er nicht sagen.
Ich wurde etwas stutzig, weil doch alle Karten aus China kommen???

Ich bat ihn um 10 Minuten Bedenkzeit und googelte und fand das oben verlinkte Video.
Es ist echt komisch, dass es fast 1 Jahr gebraucht hat, bis es sich herumgesprochen hat.

Nebula123 schrieb:
Rein aus Interesse:
haben die Karten eigentlich die angegebene Menge an RAM verbaut oder ist das auch per BIOS gefakt worden?
nein, wieso sollten sie auch?
es sind einfach nur uralte Grafikkarten (z.B. GTS 450 mit 1 GB RAM) von 2010 oder früher, die mit einem BIOS einer 1060 geflashed worden sind.
Mit früheren GPU-Z Versionen wurden angebliche 3 oder 6GB angezeigt. Jetzt wohl nicht mehr.

Kenny35 schrieb:
[...]Leider ist das bei der neuen generation unter 20 nichtmehr oft gewährleistet, früher wurde jeder anders erzogen und denkt auch mit. Heute verblöden die Leute von Tag zu Tag mehr.
(Bin ein gutes Stück über 20)
Das kann man wohl kaum so verallgemeinern.
Es gibt auch unter 20 genug Leute, die sich etwas auskennen und stutzig werden über solche Preise. Genau so gibt es bestimmt auch mit 30 oder 40 noch Idioten, die glauben da ein Schnäppchen zu machen und es nicht checken.

Ich habe auch schon mit eBay meine schlechten Erfahrungen gemacht, die ruhen sich gerne aus und nutzen so Floskeln wie "erst mal versuchen das mit dem Händler direkt zu klären" usw. das der nicht reagiert juckt die nicht.
Auf der anderen Seite lief mit Paypal bisher alles super. Da war innerhalb von wenigen Tagen das Geld zurück und die wollten nur Screenshots mit den Klärungsversuchen.

Man muss halt selbst abwägen, ob man einen Händler für seriös hält. Insbesondere bei Gebrauchtware aus D von Privat gab's bei mir die letzten Jahre keine Probleme.

Nebula123 schrieb:
Rein aus Interesse:

1539586829017.png

1539586843231.png

Natürlich sollte jeder auch mal seinen Kopf benutzten und sich fragen warum das soooo viel billiger ist, ganz klar.
Ich denke aber hier gehts doch auch um betrug, eine 1050Ti anbieten die nur eine geflashte 450 oder sonst was ist, das ist betrug.
Daher ist meine meinung einfach das Ebay betrug unterstützt weil sie damit ja kohle machen.
Es ist traurig wie Geld geil die Leute einfach sind.
Ich für meinen teil meide Ebay seit längerem, gerade wegen solchen praktiken die ich einfach scheiße finde.
Wenn einem unternehmen betrug auf der eigenen plattform egal ist wegen der kohle, sind sie einfach selber betrüger, und betrüger unterstützte ich einfach nicht.
Das da noch niemand irgendwie was gegen Ebay gemacht hat wundert mich, betrug scheint wohl heute nicht mehr schlimm genug zu sein.

Ich habe dieses Jahr noch 3 gebrauchte/ausrangierte Notebooks auf Ebay verkauft. In Summe ca. 450 € Erlös nach Abzug aller Gebühren. Sogar Paypal als Zahlungsmethode ermöglicht und damit nicht reingefallen. Glück gehabt? Vielleicht. Vielleicht ist Ebay aber auch gar nicht so schlimm, wie manchernorts propagiert wird. Vor allem in Foren mit denThemenschwerpunkten Technik, IT, Internet etc. versammeln sich diejenigen mit negativen Erfahrungen. Es ging auch ein Galaxy S6 mit sichtbaren Einbrennungen im Display zu Ebay, wurde verkauft, mit Paypal bezahlt und später kam dann die positive Bewertung. Andere ausrangierte Smartphones (1x Galaxy S6 Egde, 1x iPhone 6S) habe ich stattdessen trotzdem zu Rebuy geschickt, da es da einfach schnell gehen musste.

Zugegeben: die Werte der einzelnen Artikel waren überschaubar. Letztes Jahr war aber auch noch ein einzelnes Notebook dabei, das für ungefährt 400 € über die virtuelle Ladentheke gegangen ist. Auch da hatte ich möglicherweise nur Glück. Wer weiß.

Ich rate dennoch dazu, sich des Risikos bewusst zu sein, wenn man Paypal als VK anbietet bzw. als Käufer eben doch mit Paypal zu bezahlen. Sicher ist sicher. In meinem Fall bin ich ein kalkuliertes Risiko eingegangen. Das 400€-Notebook war für mich persönlich auch hart an der Grenze, was ich bereit wäre, zu riskieren. Verarschen lassen habe ich mich letztes Jahr trotzdem ein Mal: das war hier im Teilmarkt. Dumm gelaufen.

---

Um mal auf einige andere Aussagen hier einzugehen: nein, auch für mich hat der naive, geizige Verkäufer nicht pauschal geschützt zu werden. Ich betone "pauschal", da auch von einem weniger versierten Kunden zu erwarten ist, dass er sich über das Produkt, das er kauft, schlau macht. Das kann man denke ich von jedem mündigen, geschäftsfähigen Bürger erwarten. Die Ausrede "kennt sich mit IT nicht aus" zählt nicht. Auch wer kein Landwirt oder Fleischer ist, kann sich über die Lebensmittel im Supermarkt informieren. Auch wer kein Mechatroniker ist, macht sich vorm Neuwagenkauf über sein Wunschauto schlau. Auch wer kein Arzt ist, blättert doch mal in der Apothekenumschau oder informiert sich über gängige Methoden und legt sich nicht einfach unter's Messer.

Ich heiße die Methoden dieser Abzocker aus der VR China (aber auch außerhalb gibt's diese, hier darf man auch nicht China pauschal verurteilen) nicht gut, aber offenbar siegt Geiz und Naivität vor Vernunft und Umsicht. Deswegen steht auf dem Kaffeebecher auch "Vorsicht: Verbrühungsgefahr" und es gibt sogar Menschen, denen muss man erklären, warum es keine gute Idee ist, mit dem Streichholz mal zu gucken, wie viel noch im Tank ist.

Eigenständig denken und handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Was wenn du Hehlerware gekauft hast? Dann stell dich mal schön dumm ggü. den Beamten und sage denen, dass du es für vollkommen normal hältst Ware für 1/4 des Straßenpreises bei einem chinesischen Händler gekauft zu haben.
BTW: wenn das Zeug auch China kommt, musst du es ggf. sogar noch verzollen. Und jetzt komme nicht und sag "das war mir nicht bewusst, also muss ich nicht zahlen".
Wenn du davon nichts wusstest, nein. Ein Weiterverkauf könnte dann aber problematisch werden.
Du darfst dann zwar die Sachen wieder abgeben und kannst dann zusehen wie du dein Geld vom Verkäufer zurück bekommst aber so oder so hat das mit der Geschichte hier nichts zu tuen weil es um gefälschte und nicht um gestohlene Produkte geht.

GGG107 schrieb:
Leider schon im Müll, aber habe mal gegooglet:
https://www.noz.de/lokales/lingen/a...iefkaesten-was-hat-es-mit-nebenan-de-auf-sich
Nur eben für meine Stadt und noch nen Tick persönlicher, mit Namen, kursiv usw. Sah aus wie selbstgemacht.
Ergänzung ()

Per Google eine ähnlichere Version gefunden:

Anhang anzeigen 716953

Wie ich hier auch mal lese, soll das sogar nen ganz mieser Verein sein..
Wow! Sowas war bei uns definitiv auch.
Habe das nicht beachtet weil mich so'n Kram nicht interessiert aber hab's auch nicht weiter (kritisch) beäugt.
Da muss ich vllt. noch mal gucken und ggf. die restlichen Parteien in meinem Haus warnen :D
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Hurricane271 schrieb:
Also ein Bekannter von mir hat sich ne '1060ti' geschnappt, in GPU-Z wurde die als normale 1060 erkannt, bloß lief kein Spiel ohne irgendwelche Fehler.
Genauer hingeschaut und es war anscheinend eine 560ti.
Es ist zwar zum größtenteils seine Schuld, null informiert und beim Preis auch nicht stutzig geworden. Rechtfertigt aber nicht das Verhalten dieser Händler.
Bloß die größte Frechheit ist der ebay Käuferschutz die ein unabhängiges Gutachten verlangt haben und Paypal hat auf ebay verwiesen und das die Ware ja angekommen ist.

Schuld? Die liegt alleinig beim Anbieter.
Und rechtlich gesehen macht ebay wohl das meiste auch korrekt. Es wird da in den AGBs schon stehen, dass die ein unabhängiges Gutachten verlangen können. Und es macht ja auch Sinn, dass ebay sich gegen Missbrauch durch Käufer schützen kann. Die Frage wäre noch wer denn so ein Gutachten macht, machen kann?
"Selber schuld" ist man hier als Kunde wohl nur daran, dass man sich von ebay betrogen fühlt, weil man auf ihre schönen Wörter wie "Käuferschutz" blauäugig hereingefallen ist ohne sich genau zu überlegen wie der denn eingefordert werden kann...

Trotzdem finde ich es richtig, wenn man den Käuferschutz anprangert und damit aufdeckt, dass man hier meist auch nicht gerade viel erwarten kann...

TheManneken schrieb:
Auch wer kein Landwirt oder Fleischer ist, kann sich über die Lebensmittel im Supermarkt informieren.
Was ist das bitte für eine befremdliche Einstellung! Wie soll man sich bitte informieren, wenn manche Fakes selbst von einem "Fachmann" nicht erkannt wird?
Es gibt genügend Tests im Fernsehen, wo selbst Unternehmen mühe hatten Original und Fake ihrer eigenen Produkte zu unterscheiden!
Und wozu zahlen wir bitte hier Steuern???
Ebay ist ein Unternehmen das hier Gewinne generiert. Es hat dafür zusorgen, dass solchen Händlern das Handwerk gelegt wird, wenn klar ist, dass betrogen wird.

Oder kaufst du gerne Pferde-Fleisch vom Metzger und akzeptierst, dass du selbst schuld bist?
Ist man jetzt schon selbst schuld, wenn der Apotheker einem Schlaftabletten statt Aspirin gibt?

Da erwarte ich, dass die Politik sich einschaltet, mich als Verbraucher schützt - egal ob ich ein hirntoter Einzeller oder intelligentes Teammitglied bin! Denn alle Menschen sind gleich!
Ist man jetzt auch noch selbst schuld, wenn man betrogen wird oder was? Noch gibt es hier keine Anarchie!

TheManneken schrieb:
Vielleicht. Vielleicht ist Ebay aber auch gar nicht so schlimm, wie manchernorts propagiert wird.
warst du schon mal auf einem Basar in Asien? nein? dann macht das mal. Unbedingt.
Dann änderst du ganz schnell deine Meinung.
Ebay ist mittlerweile nichts anderes als ein Fake-Basar auf deutschem Boden!
Mittlerweile wird fast ALLES gefälscht! ALLES.
Markenkleidung, Schuhe, Parfüms, Taschen, Rucksäcke.
Lautsprecher von Bose, JBL, Smartphonezubehör, "original" Ladegeräte...

Und jetzt rate mal wo alles landet? auf eBay! bei uns!
Ich habe auch mal gedacht wie du! "sind doch nur die Dummen, die, die sich nicht auskennen"
Man hält sich vor dem Monitor für ganz ganz schweinchen-schlau. Beruft sich auf
TheManneken schrieb:
Eigenständig denken und handeln.
Das kannst du gelinde gesagt: einfach knicken! die Sachen sind fast ununterscheidbar!
Man muss es selbst gesehen haben, damit man seine Meinung ändert!

Ich habe bereits mehrere, angeblich 100% originale Ware, von Verkäufern mit 100% pos. Bewertungen erhalten.
U.a. ein "100% original" Samsung Smartphone-Ladegerät.
Alles mit "Originalverpackung". Erst nach 1 Monat, als ich ein wirklich originales Vergleichsgerät in den Händen hatte und
beide nebeneinander hielt, konnte ich sehen: was echt ist und was Fake ist! (die Aufdrucke sind deutlich schlampiger)

TheManneken schrieb:
warum es keine gute Idee ist, mit dem Streichholz mal zu gucken, wie viel noch im Tank ist.
Wenn dir das nächste Mal ein Fake-Ladegerät eine private Silvesterfeier bescherrt, wirst du ganz schnell deine Meinung ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Für all die Leute, die meinen man kann sich am Preis orientieren um darüber den Betrugsfall zu entgehen. Geht nicht immer. Hier ist 1060 6GB für 70€. Ich nehme an, dass sie aus einem Mining-Pool kommt, zumindest lässt sich das vermuten - Karte ist gebraucht, es sind 4 Stück im Verkauf...Händler hat 0 Bewertungen...aus den USA, nicht aus China =)

https://www.ebay.de/itm/PNY-GeForce...GB-192-Bit-GDDR5-PCI-Express-3-0/292771690703

Es sind 2 Händler mit jeweils 5 PNY Karten. Strange...

Anhänge

• 1060.png
    1060.png
    1,8 MB · Aufrufe: 437
Conqueror_01 schrieb:
Gefälschte SSD, Gefälschte USB Stick und jetzt Gefälschte Graphikkarten. Meine Meinung, wer denkt die Firmen haben Geld zu verschenken und bieten Graphikkarten oder USB Sticks für minimale Kohle, ja dem geschieht es Recht.

Na ja, "geschieht es recht". Nicht immer. Ich gehe mal davon aus,
dass Leute, die sehr günstige Sachen suchen, dies oftmals auch machen weil Sie
- kein Geld für hochpreisige Sachen haben und somit ein Schnäppchen suchen
und/oder
- sich nicht auskennen uns sich somit nicht vorab informieren (so wie wir)
und/oder
- nicht wissen, wieviele (geduldete) Ganoven, Halunken & Nichtsnutze auf eBay und Co. unterwegs sind
Für Schutz vor solchen Machenschaften sollten eBay, Amazon & Co.
und zuallererst auch unser toller Staat sorgen (dies gilt auch für andere Bereiche, z.B. Lebensmittel)

Ich selbst, als Wissender, bestelle bei eBay nur noch extremst selten
und lebe Zeit meines Lebens ohne PayPal (ja, das geht auch :daumen:).