News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Brauchst nur hier danach suchen. Gibt unterschiedlichste Methoden.
Und am besten du stellst gleich alles ins Freie um den guten Duft in deiner Küche zu vermeiden.

Ich denke es funktioniert bei schlechten Lötstellen oder Verspannungen.
Vielleich wird auch ein Chip selbst irgendwie reaktiviert.
Wärme ändert ja auch solche Strukturen.

Aber ich würde es mir ehrlich gesagt nicht antun. Ausser bei ner sauteuren Karte wo Garantie alle ist vllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
cbtestarossa schrieb:
@GGG107
Klar klapt das unter umständen mit dem Backrohr.
Die Frage ist nur was vorher kaputt war und wie lange es wieder läuft.
Die HD 7970 eines Freundes läuft nun schon seit ca. 3 Jahren nach dem Backen tadellos. Kann sich lohnen. Muss man aber auch richtig machen und das Problem muss für den Backofen geeignet sein. ^^
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Ich denke es funktioniert bei schlechten Lötstellen oder Verspannungen.
Vielleich wird auch ein Chip selbst irgendwie reaktiviert.
Lötstellen. Können durch die thermische Beanspruchung der Karte beschädigt werden, woduch die Karte den Geist aufgibt. Der Ofen kann das Problem lösen. Ist was am Chip selbst kaputt, hilft dir back genau nichts, da wird nichts reaktiviert. Aber meistens sind es eben auch gar nicht die Chips, sondern die Lötstellen, die Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cbtestarossa schrieb:
Brauchst nur hier danach suchen. Gibt unterschiedlichste Methoden.
Werde mir das auf jeden Fall mal ansehen jetzt die Tage, Danke. Ich weiß nicht genau was mit der Karte nicht stimmt. Hielt über 7 Jahre. Jetzt ist das Bild leicht risselig (als würde so ein alter Scart zu locker sitzen), schon selbst im BIOS. In Windows dann sofort Bluescreen.

cbtestarossa schrieb:
Und am besten du stellst gleich alles ins Freie um den guten Duft in deiner Küche zu vermeiden.
Ach, Fenster auf, ist eh nur paar Meter weg. Noch schön Knoblauch in die Pfanne, passt. :D

Die GTX wieder aufbacken, ich werd bekloppt wenn ich die damit dann schließlich gerettet hab.. :daumen:
Mit Ebay müsste ich mir da tatsächlich überlegen, weniger Riskio. Aber das würde ich dann aber auch genau so angeben. Kann jeder selbst entscheiden ob er da Aufback-Käse kaufen will.

Beitrag schrieb:
Niemand fordert hier irgendetwas, was die Freiheit oder Privatsphäre einschränken würde. Das einzige, was hier gefordert wird ist, dass ebay den Betrügern nicht so sehr den roten Teppich ausrollt und vielleicht mal gegen sie vorgeht, wenn sie auffliegen. Das ist mMn ihre Aufgabe und die nehmen sie nicht wahr.
Du tust ja förmlich so, als wäre es der Untergang der Freiheit, würde man mal ein paar Hardwarebetrügern ihren ebay-Account sperren. :rolleyes:

Doch irgendjemand hatte vorhin gefordert dass naive und dumme Leute geschützt werden müssen. Da muss man sich doch fragen wie weit das gehen sollen, meine Antwort war natürlich überspitzt formuliert.

Nun das Problem ist, dass hinter diesem "Betrüger" teilweise auch nur ein unwissende Großhändler steckt mit über 100000 Posten an unterschiedlichsten Artikeln, dessen angebotener China Ramsch dem Preis entsprechend sonst irgendwo zu 98% tatsächlich funktioniert. Willst du jetzt diesen Großhändler sperren, weil einer seiner 100.000 Ramsch Posten ein geflashte Nvdia Karte beinhaltet? Das ganze kann einen ellenlangen Rattenschwanz haben. Wenn man eine Ebene größer denkt, könnte man auch fordern, dass ebay gesperrt wird, weil ebay zulässt dass gefälschte Ware angeboten wird. Verstehst du worauf ich hinaus will? ebay kann nicht wirklich alles kontrollieren und überwachen was auf ihrer Plattform angeboten wird. Wie im echten Leben, müsste erstmal ein Gutachten durch einen Sachverständigen erstellen werden um rechtssicher festzustellen, dass es sich hier um ein umgelabeltes Produkt oder eine Fälschung handelt. Ihr stellt euch das alles viel zu einfach vor? ebay hat schon Haufenweise Richtlinien die bei Verstoßung zu Sperren oder Löschung von Artikeln führen können und Käuferschutz und was weiß ich nicht noch alles, irgendwo sind die Mittel auch ausgeschöpft und dann muss tatsächlich als letzte Instanz der Käufer schlau genug sein um nicht auf einen Scam reinzufallen. Zu 99% klappt es auch, es sind meistens die Ahnungslosen und Naiven die es trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949 und Zero_Point
Yoshi_87 schrieb:
Die Bild ist Deutschlands meistverkaufte Zeitung....
Die meisten Menschen haben nur begrenzt Ahnung von vielen Dingen.

Natürlich ist es naiv und dumm, aber so sind die meisten Menschen eben. Deswegen muss man sie ja schützen.
Schützen kannst du sie nur, indem du sie entmündigst und ihnen alles wegnimmst, womit sie sich schaden können. Verbrechen von vorne herein zu eliminieren ist eine totale Illusion.

Wadenbeisser schrieb:
Weil das Betrugsopfer eben das nicht gemacht hat sondern lediglich nicht das bekommen hat was er gekauft hat. Der Verkäufer hat das gefälschte Produkt verkauft, der Kaufpreis ist dafür völlig irrelevant. Für den ist der Verkäufer übrigens ebenfalls verantwortlich.
Das ist lediglich ein mögliches Indiz dafür einen eventuellen Betrug zu erkennen.
Wenn bei einem klar erkennbaren (möglichen) Indiz wie hier nicht die Alarmglocken läuten und man nicht die Finger davon lässt, was soll man denn als Staat oder Gesellschaft dann tun?
Der Kaufpreis ist alles andere als irrelevant. Wenn der "zu gut" ist und der Verkäufer über alle Berge, dann ist das ein klares Anzeichen. Beispielsweise könnte das auch Hehlerware sein, die jemand schnell loswerden möchte. In dem Fall könntest du als Käufer richtig Ärger bekommen. Da gibt es dann auch Ermittlungen gegen dich, da kannst du nicht einfach sagen "hab ich nicht gewusst oder geahnt".

GGG107 schrieb:
Ja stimmt schon. Aber ich würde das trotzdem nicht so alles über einem Kamm scheren. Kann wie gesagt jeden Treffen. Du hast das Beispiel oben schon mit VW gebracht. Uns passiert dann nicht so ein Käse mit Ebay, dafür dann anderes.
Nehmen wir die Autoindustrie allgemein und nicht nur VW. Die sind ja nur in den Schlagzeilen, weil sie sich so dumm angestellt haben, wie sie es dümmer hätten gar nicht tun hätten können und haben dafür auch mMn vollkommen zurecht die Milliardenstrafe kassiert (und ich bin alles andere als ein USA-Freund).
Es geht ja um den Diesel generell. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass der alles andere als sauber ist. Da hat sich auch nie etwas grundlegend geändert, man ist nur vom Regen in die Traufe gekommen. Es gibt zwar teure Hardware, aber die verbaut/kauft aus Kostengründen natürlich kaum jemand. Dann kommt noch die EU mit teils abartigen Grenzwertsenkungen. Dass beim Diesel irgendwann der große Knall kommen wird, war abzusehen. Dazu muss man sich aber auch informieren, die Informationen sind öffentlich, kein Insiderwissen. Ist ja auch nicht so, dass in den letzten Jahrzehnten Diesel in Innenstädten sanktioniert wurden, Benziner mit KAT aber nicht.
Wer sich vor dem Autokauf bez. Diesel nicht informiert oder Gedanken macht, dem kann ich auch nicht helfen. Ändert natürlich nichts an der Schummelei. Dafür kann der Kunde nichts oder nur sehr wenig. Ggf. eine gewisse Naivität, dass innerhalb kurzer Zeit derartige technische Fortschritte ohne Probleme möglich sind um neue Grenzwerte einzuhalten.

dMopp schrieb:
Für SCHNÄPPCHEN soll eBay ja gemacht sein.
Du scheinst da etwas grundlegend falsch verstanden zu haben. Das gilt für Gebrauchtware von privat und nicht für Neuware vom Händler.

Beitrag schrieb:
1. ist Onlinehandel generell günstiger, weil da keine Filialien usw. nötig sind
2. Können die Preisunterschiede zwischen Händlern auch ohne Betrug stark variieren. Besondern bei der schnelllebiger PC-Hardware und noch mehr bei Komplettsystemen. Dieses Angebot hier bspw:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-m80cj-oculus-de001t-2222137.html
mMn Wucher. Anderswo wird man ein gleichwertiges System sicher für ein paar Hunderter finden - Mit Selbstbau zumindest ist locker der halbe Preis drin.
Oder auch, wenn es einen Preissturz gibt, den nicht alle Händler mitmachen - z.B. bei Smartphones - sind locker mal Preisunterschiede von 50% drin.
Wobei du natürlich Recht hast, dass eine Suche im Preisvergleich meist Aufschluss darüber gibt, was der aktuelle "Straßenpreis" ist.
Dennnoch sind gigantische Preisunterschiede nichts ungewöhnliches und müssen nichts mit Betrug zu tun haben.
Das mit den geringen Kosten beim Onlineverkauf ist absolut korrekt. Aber es halbiert oder viertelt eben nicht die Preise, sondern senkt sie um 10-20%.
Bei deinem Beispielprodukt ist es so, dass das tatsächlich der Straßenpreis ist, warum auch immer (ich vermute den Formfaktor und das "Gaming"-Gedöns"). Selbstbau mag halb so viel kosten, wird aber auch ein völlig anderes Produkt sein, also nicht vergleichbar. Wenn du eine Gigabyte 1060 Gaming G1 für 50€ findest, dann vergleichst du den Preis auch mit einer Gigabyte 1060 G1 Gaming bei anderen Händlern und nicht mit einer KFA2 1050Ti.
Bei Preisstürzen wirst du wohl keinen Händler finden, der 50% unter dem nächsthöheren Händler liegt.
Nach oben gibt es beim Preis nie Grenzen, da kannst du immer einen finden, der das doppelte verlangt wie der günstigste. Nur hat das dann nichts mit dem Straßenpreis zu tun. Und genau dieser ist doch die Messlatte und nicht irgendwelche "Fantasiepreise" von irgendwelchen Händlern.
Für so etwas gibt es auch Preisvergleiche. Und die werden auch in TV und Co beworben.

GGG107 schrieb:
Die müssen einfach nur mal vernünftig aufgeklärt werden und lernen ihr Hirn einzuschalten.
Werden sie doch in TV, Zeitungen und im Internet. Aber die ÖR sind ja sooooo schlecht, Zeitungen out und das Internet ist eigentlich nur für asoziale Medien da. Man kann eigentlich sagen, dass sich Viele der Aufklärung verweigern. Es kann ja nicht sein, dass man noch nie etwas von Betrügern gehört hat. Sei es im Internet oder draußen auf der Straße.
Eine andere Frage: wer würde denn einem wildfremden Typen den eigenen Geldbeutel überreichen mit der Bitte darauf aufzupassen, während man kurz auf's Klo geht? Der ist doch sicher gaaaaanz nett und passt gut darauf auf.

Oneplusfan schrieb:
Ich denke wir können uns darauf einigen, das Ebay mehr dagegen tun sollte.
Absolut.

D3Spieler schrieb:
irgendwo sind die Mittel auch ausgeschöpft u
Ach, da geht noch einiges. Die Sache ist halt, das würde entsprechend kosten. Und da haben die schlicht keine Lust drauf, auch wenn es nur 10% vom Gewinn wären. Die Richtlinien sind ja im Prinzip auch nur da, weil sie da sein müssen. Melden müssen immer noch die Leute selbst usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
D3Spieler schrieb:
Willst du jetzt diesen Großhändler sperren, weil einer seiner 100.000 Ramsch Posten ein geflashte Nvdia Karte beinhaltet? Das ganze kann einen ellenlangen Rattenschwanz haben. Wenn man eine Ebene größer denkt, könnte man auch fordern, dass ebay gesperrt wird, weil ebay zulässt dass gefälschte Ware angeboten wird. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Der News kann man ja entnehmen, dass es um richtige Betrügeraccounts ging und dass ebay eben nichts gemacht hat, als sie von den c't Käufern konsultiert wurden - selbst als sie sich zu erkennen gegeben haben, waren die Accounts noch online und nicht einmal das Geld von jedem Kauf wieder da.

Und wenn es um so einen Großhändler ginge:
Du denkst in die falsch Richtung. Ich schiebe ebay die Schuld zu, dass sie nichts gegen Betrüger machen. Dann sollte ebay eben dem Großhändler Druck machen: Entweder er kontrolliert besser, was er selbst da so anbietet oder er wird sanktioniert - bspw. eben schlicht duch das Sperren seines Accounts. Dann wird dieser Großhändler sich hüten.
Denn: Nur weil es ein Großhändler ist und der allen möglichen Ramsch anbietet heißt das nicht, dass er unschuldig ist, wenn er gefakte GraKas verkauft. Er ist dafür verantwortlich, er ist der Verkäufer, er ist zur Rechenschaft zu ziehen.
Das hat alles nichts mit Freiheit oder sonstwas zu tun sondern schlichtweg mit Verantwortungsbeswusstsein und das braucht es nun mal, wenn man eine riesige Online-Verkaufsplattform betreibt.

• Gefällt mir
GGG107 schrieb:
Ach, da geht noch einiges. Die Sache ist halt, das würde entsprechend kosten. Und da haben die schlicht keine Lust drauf, auch wenn es nur 10% vom Gewinn wären. Die Richtlinien sind ja im Prinzip auch nur da, weil sie da sein müssen. Melden müssen immer noch die Leute selbst usw.

Durchaus richtig, letztendlich müsste der Gesetzgeber (der Staat oder noch besser die EU) hier wieder mehr Bürokratie und Regulierung erschaffen aber will er das? Ist das so einfach umzusetzen? Führt das zum Erfolg? Hmmmm....

• Gefällt mir
Zero_Point schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass man noch nie etwas von Betrügern gehört hat.
Naivität wird oft mit Gutgläubigkeit statt Leichtgläubigkeit gleich gestellt. Ich schätze mal die Leute denken da nicht sofort an Kriminelle. Wie hier @Beitrag schon schrieb: Die haben gehört im Internet günstiger, sehen das dann und denken ein vermeintliches Schnäppchen gemacht zu haben.

Zero_Point schrieb:
Man kann eigentlich sagen, dass sich Viele der Aufklärung verweigern.
In den Fall würde ich vielleicht schon eher sagen, derjenige ist selber Schuld. Wenn man nicht lernen will, kann das auch nichts werden. Bei diesen (hier irgendwo beschrieben) alten Frauen mit Typen im Ausland usw, habe ich auch schon nur gemischtes Mitleid. Aber auf Ebay ne Grafikkarte aus China.. Passiert. Würde mich sogar ehrlich gesagt wundern wenn darüber auf ARD berichtet wird. Das kommt dann wenn überhaupt irgendwann 0 Uhr bei Akte in Sat.1.

-
Zudem die werden auch immer raffinierter und authentischer. Habe hier z.B. des öfteren son Zettel im Briefkasten - von wegen "Hallo Nachbarn, ich bin der Thomas" usw. Dachte zu aller erst auch das wäre tatsächlich echt. Dann mal auf die URL gegangen - ganz normaler wer-kennt-wen-Klon. Schlicht Werbung in Form von Word-Ausdruck vom Typen nebenan.

Kenny35 schrieb:
soso ironie. Welcher teil soll davon ironie gewesen sein? Das war ein reiner Beitrag der gegen Nvidia gefeuert wurde und sonst garnix. Du redest dich jetzt nur raus weil du merkst das du quatsch geschrieben hast.
Jetzt versteh ich wie Du zu Deinem Nickname gekommen bist.

D3Spieler schrieb:
(der Staat oder noch besser die EU)
Am besten die EU, da kommt mehr bei herum als bei Neuland-Angie. Dauert entsprechend lange, dafür können die sich dann nicht mehr raus winden. Wäre ich sowieso mal für, dass da so manches mal aufgeräumt wird, z.B. Datenschutz - die Reform war ja auch eher nen Witz. Wenn man mal genau liest hat es die Dinge eigentlich nur legalisiert statt verhindert.

Zero_Point schrieb:
Wenn bei einem klar erkennbaren (möglichen) Indiz wie hier nicht die Alarmglocken läuten und man nicht die Finger davon lässt, was soll man denn als Staat oder Gesellschaft dann tun?
Der Kaufpreis ist alles andere als irrelevant. Wenn der "zu gut" ist und der Verkäufer über alle Berge, dann ist das ein klares Anzeichen. Beispielsweise könnte das auch Hehlerware sein, die jemand schnell loswerden möchte. In dem Fall könntest du als Käufer richtig Ärger bekommen. Da gibt es dann auch Ermittlungen gegen dich, da kannst du nicht einfach sagen "hab ich nicht gewusst oder geahnt".
Klar erkennbar wäre es wenn klar erkennbar darin steht dass man ein gefälschtes Produkt kauft, allerdings wäre es dann auch kein Betrug am Kunden denn er würde das bekommen was er gekauft hat.
Der Betrag ist für den Betrug an sich vollkommen irrelevant, der beeinflusst nur die Schadenssumme.

Lass mich raten, du bist einer von der Sorte die der Meinung sind das "abziehen" kein Raub wäre?

GGG107 schrieb:
Die haben gehört im Internet günstiger, sehen das dann und denken ein vermeintliches Schnäppchen gemacht zu haben.
Wo ziehst du da die Grenze? Bei 1/4 des Straßenpreises (der sehr leicht zu recherchieren ist) offenbar noch nicht, denn im Artikel steht etwas von 50€ (bei ca. 200€ Straßenpreis; günstiger Anbieter). Vielleicht bei 10% des Straßenpreises? Oder gar 1%?

GGG107 schrieb:
Aber auf Ebay ne Grafikkarte aus China.. Passiert. Würde mich sogar ehrlich gesagt wundern wenn darüber auf ARD berichtet wird. Das kommt dann wenn überhaupt irgendwann 0 Uhr bei Akte in Sat.1.
Allgemein wird schon ganz gut über Betrügereien informiert. Was erwartest du denn? Dass vor jedem Produkt, das aktuell gefälscht oder mit dem betrogen wird in der Tagesschau gewarnt wird? Es reicht doch, wenn allgemein auf die Problematik immer wieder allgemein hingewiesen wird. Man kann der Gesellschaft das Denken doch nicht vollkommen abnehmen.

GGG107 schrieb:
Zudem die werden auch immer raffinierter und authentischer. Habe hier z.B. des öfteren son Zettel im Briefkasten - von wegen "Hallo Nachbarn, ich bin der Thomas" usw. Dachte zu aller erst auch das wäre tatsächlich echt. Dann mal auf die URL gegangen - ganz normaler wer-kennt-wen-Klon. Schlicht Werbung in Form von Word-Ausdruck vom Typen nebenan.
Was meist du wie oft ich schon mein Apfelkonto hätte verifizieren sollen. Dabei wusste ich noch gar nicht, dass ich eins habe. Oder mein PP- oder Amazonkonto über ein anderen Mailkonto als das mit dem ich mich registriert habe?
Ich hätte jedes Mal auf den Link klicken können um dann wahrscheinlich meinen Benutzernamen und Passwort einzugeben. Habe ich aber nicht, weil ich einfach mal nachgedacht habe, ob das überhaupt so sein kann mit dieser Verifizierung. Wer das in meiner explizit genannten Situation nicht gemacht hätte, der wäre selbst Schuld, wenn sein Konto geplündert wird. So einfach ist das. Ist es authentisch (Name, Mailadresse und Anbieter passen), dann wird es in der Tat recht schwer. Hier wendet man sich jedoch besser an den Anbieter und fragt nochmal nach. Schließlich sind solche Betrügereien hinlänglich bekannt und man sollte daher sehr vorsichtig sein.

Beitrag schrieb:
Der News kann man ja entnehmen, dass es um richtige Betrügeraccounts ging und dass ebay eben nichts gemacht hat, als sie von den c't Käufern konsultiert wurden - selbst als sie sich zu erkennen gegeben haben, waren die Accounts noch online und nicht einmal das Geld von jedem Kauf wieder da.

Und wenn es um so einen Großhändler ginge:
Du denkst in die falsch Richtung. Ich schiebe ebay die Schuld zu, dass sie nichts gegen Betrüger machen. Dann sollte ebay eben dem Großhändler Druck machen: Entweder er kontrolliert besser, was er selbst da so anbietet oder er wird sanktioniert - bspw. eben schlicht duch das Sperren seines Accounts. Dann wird dieser Großhändler sich hüten.
Denn: Nur weil es ein Großhändler ist und der allen möglichen Ramsch anbietet heißt das nicht, dass er unschuldig ist, wenn er gefakte GraKas verkauft. Er ist dafür verantwortlich, er ist der Verkäufer, er ist zur Rechenschaft zu ziehen.
Das hat alles nichts mit Freiheit oder sonstwas zu tun sondern schlichtweg mit Verantwortungsbeswusstsein und das braucht es nun mal, wenn man eine riesige Online-Verkaufsplattform betreibt.

Nun, ebay ist aber nur in deinem Verständnis von Recht schuldig. Ohne ein rechtswirksames Urteil bedeutet das aber gar nichts. ebay als juristische Person macht und tut was sie will, im Rahmen der Gesetze. Das soll jetzt kein Klugscheißern sein aber es ist nun die rechtliche Lage. Du wirst in der Wirtschafts- und Finanzwelt abertausende Beispiele finden die nach deinem Rechtsverständnis oder deinen Moralvorstellungen eigentlich nicht sein dürfen. Und an vielen davon wird sich nichts ändern, denn letztendlich leben wir in einer Demokratie und diese schützt die reichen und mächtigen Konzerne. Das ist der hohe Preis den wir für unseren kleinen Wohlstand bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
GGG107 schrieb:
Am besten die EU, da kommt mehr bei herum als bei Neuland-Angie. Dauert entsprechend lange, dafür können die sich dann nicht mehr raus winden. Wäre ich sowieso mal für, dass da so manches mal aufgeräumt wird, z.B. Datenschutz - die Reform war ja auch eher nen Witz. Wenn man mal genau liest hat es die Dinge eigentlich nur legalisiert statt verhindert.
Es wurde transparenter. Guter Grundgedanke. Was die Herren dabei nicht bedacht hatten, ist, dass es die Leute einfach nicht interessiert, dass extrem mächtige Großkonzerne ihre Daten weiterverarbeiten und die Leute ihnen dafür sogar noch hochoffiziell die Erlaubnis zu geben. Ich glaube die Politik hat spekuliert, dass die Leute hier und dort auch mal ein Konto wieder löschen oder die Anbieter gezwungen werden sparsam mit den Daten umzugehen.

Sin_VII schrieb:
Der Käufer soll also auf den ersten Blick erkennen, dass es eine Fälschung sein muss, Ebay/PP können sich aber selbst in so offensichtlichen Fällen auf ein Gutachten rausreden, ihre Provision durch Betrug (!) einstecken und ihren groß beworbenen Käuferschutz ignorieren?

Ja, natürlich. mit einer Grafikkarte für 200€, die aus China kommend nur 60€ kostet, kann etwas nicht stimmen. Wer da dennoch kauft, hat es nicht besser verdient.

Wadenbeisser schrieb:
Lass mich raten, du bist einer von der Sorte die der Meinung sind das "abziehen" kein Raub wäre?
Wenn du dem Täter deinen Geldbeutel freiwillig hinstreckst, weil du dachtest er sei ganz lieb und hätte keine bösen Hintergedanken, sicher nicht. Denn das wäre dieselbe Naivität oder Gutgläubigkeit wie dass mir jemand aus China eine echte GPU als Neuware tatsächlich für 1/4 des Straßenpreises verkaufen möchte.
Kleiner Tipp: wenn du deine Haustüre oder Autotür offen lässt wird dir keine Versicherung entstehende Schäden (vollständig) begleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
D3Spieler schrieb:
Nun, ebay ist aber nur in deinem Verständnis von Recht schuldig. Ohne ein rechtswirksames Urteil bedeutet das aber gar nichts. ebay als juristische Person macht und tut was sie will, im Rahmen der Gesetze. Das soll jetzt kein Klugscheißern sein aber es ist nun die rechtliche Lage. Du wirst in der Wirtschafts- und Finanzwelt abertausende Beispiele finden die nach deinem Rechtsverständnis oder deinen Moralvorstellungen eigentlich nicht sein dürfen. Und an vielen davon wird sich nichts ändern, denn letztendlich leben wir in einer Demokratie und diese schützt die reichen und mächtigen Konzerne. Das ist der hohe Preis den wir für unseren kleinen Wohlstand bezahlen.
Die bieten zwar "nur" die Plattform für den Verkauf, unternehmen aber trotz eindeutiger Hinweise nichts um die Verkäufer zu sanktionieren. Ich weiss ja nicht wie du das siehst aber so wie ich das sehe haben sie ab dem Zeitpunkt für weitere Verkäufe eine Mitschuld aber solange keiner rechtliche Schritte einlegt....
Eventuell könnte man argumentieren das sie sich damit ihren Ruf ruinieren könnten aber das hat bei Amazon mit ihrem Marktplatz (wie war das nochmal mit den gefälschten Akkus?) auch nicht gefruchtet.

Solange der Gewinn den Schaden überwiegt wird da meiner Meinung nach recht wenig passieren, dafür verdienen die selbst zu gut an sowas.
Sowas wie der Käuferschutz greift vermutlich ohnehin nur bei Privat Verkäufen bei denen es um erheblich kleinere Summen geht.

Ändert aber nichts daran dass Ebay scheinbar nicht großartig dagegen vorgehen will.
War ja auch schon in der Vergangenheit so dass sie sich teilweise nicht viel in solchen Fällen gekümmert haben.

Aber grundsätzlich ist es halt so dass die Welt schlecht ist und die Gauner auch nicht dümmer werden.
Und klage mal gegen irgend eine chinesische Firma.
Wobei noch die Frage ist ob das überhaupt eine ist.
Und dann noch wegen einem solchen Betrag.