News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Ebay hat kein schlechtes Image?
Da gibt es sogar Bücher über die Betrugsmaschen dort.

Und für Privatverkäufer lohnt es sich scheinbar auch nicht mehr was ich so gelesen habe.
Die schneiden volle Kanne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zero_Point schrieb:
Wie, man kann die Normalpreise nicht selbst recherchieren?
Und beim Gebrauchtwagenkauf kann man das Auto etwa nicht zuvor bei Dekra und Co. überprüfen lassen, ob der Verkäufer nicht doch etwas verschweigt?
.
Das ist für die Schuldfrage vollkommen Irrelevant.

Ihr vergesst alle dass der Normalo keine Ahnung von Grafikkarten hat. Der wird nicht wissen was der Unterschied zwischen einer RTX 2080Ti und einem I7 8700K ist.
Der Normalo weiß (mit Glück) dass das ganze Zeug sowieso in Asien hergestellt wird und wenn es daher aus China kommt, es doch nur Sinn macht dass es weniger kostet. Die meisten Wissen nicht mal das es einen Unterschied zwischen Amazon und den ganzen Amazon Händlern gibt.
Kann auch ein 12 Jähriger sein der sein ganzes Geburtstagsgeld in so eine Karte steckt.

12 jährige sollten aber nichts online bestellen dürfen.
Und Omis/Opis wären auch besser beraten in einen Shop vor Ort zu gehen.
Beschissen werden sie dort vielleicht auch aber wenigstens nicht so.

Und dann noch die Frage warum hier nicht unsere Cybertruppe mal nachbohrt wenn eh schon 100 Seiten und Zeitungen jahrelang diese Betrügerein dort offenlegten.

Aber das kostet dem Staat ja mehr als es bringt.

Yoshi_87 schrieb:
Kann auch ein 12 Jähriger sein der sein ganzes Geburtstagsgeld in so eine Karte steckt.

Im Idealfall ist es ein 12 Jähriger, dann hat er fürs restliche Leben was gelernt und wird dann nicht mehr so leicht reinfallen. Besser jetzt 50€ verlieren als später einen Tausender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Zero_Point
cbtestarossa schrieb:
Wenn man sich explizit die Angriffsflächen rauspickt, dann kann man das schön dramatisieren. Ich hatte bei 500 (Ver-)Käufen keine nennenswerten Probleme. Jedenfalls nicht mit Händlern. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht mit geschlossen Augen bei jedem 0815-Chinesen zum halben Preis dort einkaufe. :rolleyes:

cbtestarossa schrieb:
Und für Privatverkäufer lohnt es sich scheinbar auch nicht mehr was ich so gelesen habe.
Allemal mehr als hier im Forum oder auf dem Flohmarkt/Kleinanzeigen.

Yoshi_87 schrieb:
Ihr vergesst alle dass der Normalo keine Ahnung von Grafikkarten hat. Der wird nicht wissen was der Unterschied zwischen einer RTX 2080Ti und einem I7 8700K ist.
Dann soll auch nichts kaufen, von dem er keine Ahnung hat, sondern sich woanders Rat holen. Wenn ich nicht der große Chefkoch bin, dann frage ich auch Freunde oder informiere mich anderweitig, was sie für Tipps für Gericht A haben oder welche Gewürze ich mir mal genauer ansehen sollte.

Wadenbeisser schrieb:
Das ist für die Schuldfrage vollkommen Irrelevant.
Wie gesagt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du kannst auch nicht kommen und dem Polizisten sagen, dass du das Tempolimit nicht gesehen hast oder nicht wusstest, dass du für die Erweiterung deiner Garage eine Genehmigung brauchst. Es ist deine Pflicht dich zu informieren. Nur weil du vor 30 Jahren mal den Führerschein gemacht hast, heißt das nicht, dass alle Änderungen seitdem nicht für dich gelten. Und wenn du eine realistische Chance hattest dich zu informieren und zu erkennen, dass bei dem Angebot etwas faul sein könnte/muss, dann hast du eine Teilschuld durch Versäumnis. Ich kann doch nicht immer die gesamte Schuld auf andere schieben. Ein Betrüger kann nur dann Erfolg haben, wenn sich jemand betrügen lässt.

cbtestarossa schrieb:
Exakt, in dem Fall sollte man sich beraten lassen, beispielsweise in einem Geschäft. Dort zahlt man im schlimmsten Fall zu viel oder bekommt einen veralteten Ladenhüter aufgeschwatzt. Aber sicher keine gefälschte Karte. Außerdem könnten sie den Kauf Vati überlassen und ihm das Geld überreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Ich werd mein eBay Konto noch dieses Jahr löschen. Das PayPal Konto bleibt weiter bestehen (u.a. wegen bequeme Bezahlung).

PayPal eignet sich gut als „Druckmittel“. Hatte mehrmals den Fall das Händler defekt gelieferte Ware nicht austauschen wollten. Kurz nen PayPal Fall eröffnet, wenige Stunden später kam die Mail dass die Ware ersetzt wird.

PayPal braucht aktuell immer wieder Tage/Wochen um Zahlungen (im Bereich zwischen 30-50€, drunter und drüber kein Problem.) zu autorisieren. Zuletzt waren es 15(!) Tage um eine 35€ Zahlung zu autorisieren.

eBay muss ich zugute halten dass bei nicht gelieferter Ware das Geld bisher jedes Mal zurück gezahlt wurde und das relativ schnell.

cbtestarossa schrieb:
12 jährige sollten aber nichts online bestellen dürfen.
Dann eben die Eltern die es auf Wunsch des Kindes machen. Ebay macht Werbung im TV, muss also in Ordnung sein....
Wer redet von Omis und Opis...? Ich rede von NORMALEN Menschen die keine Ahnung von Computern haben. Die haben nur gehört dass es das Zeug im Internet billiger gibt.

edit:
Was auch viele scheinbar nicht wissen: Intelligenz ist angeboren. Viele Menschen sind eben "einfacher gestrickt", die können nichts dafür und das macht sie auch nicht zu schlechteren Menschen. Natürlich muss man diese Menschen beschützen, vor Anderen als auch vor sich selbst.

Wer meint: "Dummheit gehört bestraft", ist leider nicht so schlau wie er denkt.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:

Die schneiden volle Kanne mit.
Jup. Ebay ist m.E. nur bei Produkten lohnenswert, die man anderswo nicht oder nur schlecht verfügbar sind. Attraktive Preise können die nicht besonders oft bieten und wenn's um Service geht läuft ihnen Amazon ganz klar den Rang ab. Dann kommt auch noch die Sache mit den Betrügereieen dazu.

Zero_Point schrieb:
Naivität gehört nun mal bestraft.
Bezog mich mit meinen Post auf die beleidigende Aussage naive Menschen, die sich nicht auskennen (oder eben nicht recherchieren) wären ja total krank. Quasi als wären die Opfer schlimmer als die Täter. Es ist eine Sache, wenn die Leute zu "dumm" sind , - okay. Aber ich würde nicht so weit gehen und so einen Spruch vom Stapel lassen, wie es der Poster tat.

-
Vor allem eines ist auch ganz wichtig: Es ist eine Sache wenn Jemand aus eigener Doofheit nen schlecht Deal macht, eine andere ist es aber wenn er überraschend abgezogen wird. Ich habe ja weiter vorne im Thread das Beispiel genommen wo hier Jemand sogar meinte, es gäbe auch echte guten Deals und verlinkte darauf. Ich habe es mir mal näher angesehen und die ernüchternden Resultate gepostet. Das kann jeden treffen. Den einen mehr, den anderen eben weniger.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Jup. Ebay ist m.E. nur bei Produkten lohnenswert, die man anderswo nicht oder nur schlecht verfügbar sind.
Ich würde Ebay nur zum Verkaufen benutzen. Die Paar mal wo es woanders teurer sein könnte. Besser als doppelt bzw dreifach zu bezahlen. Wenn es um kleinere Dinge geht - okay, habe da auch schon Krams gekauft und war alles in Ordnung.

Wenn die Gier das Hirn frisst. Verdiente Opfer! Ich kaufe in Deutschland bei namhaften Händlern die zur Not Post vom Anwalt bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Wie gesagt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du kannst auch nicht kommen und dem Polizisten sagen, dass du das Tempolimit nicht gesehen hast oder nicht wusstest, dass du für die Erweiterung deiner Garage eine Genehmigung brauchst. Es ist deine Pflicht dich zu informieren. Nur weil du vor 30 Jahren mal den Führerschein gemacht hast, heißt das nicht, dass alle Änderungen seitdem nicht für dich gelten. Und wenn du eine realistische Chance hattest dich zu informieren und zu erkennen, dass bei dem Angebot etwas faul sein könnte/muss, dann hast du eine Teilschuld durch Versäumnis. Ich kann doch nicht immer die gesamte Schuld auf andere schieben. Ein Betrüger kann nur dann Erfolg haben, wenn sich jemand betrügen lässt.
Und ein weiterer Beweis für dein mehr als mangelhaftes oder besser gesagt verdrehtes Rechtsbewusstsein denn rechtlich haben diejenigen nichts falsches gemacht. Das war derjenige der betrogen hat.

Yoshi_87 schrieb:
Dann eben die Eltern die es auf Wunsch des Kindes machen. Ebay macht Werbung im TV, muss also in Ordnung sein....
VW macht Werbung im TV, also müssen deren Autos in Ordnung und sauber sein... Soviel zur Naivität.

Yoshi_87 schrieb:
Die haben nur gehört dass es das Zeug im Internet billiger gibt.
Billiger, oder für nicht mal den halben Preis?

GGG107 schrieb:
Bezog mich mit meinen Post auf die beleidigende Aussage naive Menschen, die sich nicht auskennen (oder eben nicht recherchieren) wären ja total krank. Quasi als wären die Opfer schlimmer als die Täter. Es ist eine Sache, wenn die Leute zu "dumm" sind , - okay. Aber ich würde nicht so weit gehen und so einen Spruch vom Stapel lassen, wie es der Poster tat.
Das war harsch formuliert, aber in der Sache prinzipiell korrekt wie ich finde. Wenn jemand meint 280€-Ware neu für 40€ einfach so zu bekommen (wie erwähnt, jeder kann die Marktpreise in ein paar Sekunden recherchieren; bei einem Gebrauchtwagen würde auch jeder schauen für wie viel der normalerweise gehandelt wird und nicht einfach 5000€ für einen 20 Jahre alten Golf hinblättern), der sollte sich in der Tat Hilfe holen (und das meine ich explizit auf dieses Beispiel mit der 280€-Ware bezogen). Wenn jemand unterwegs auf sein Telefon glotzt und dabei vor ein Auto/Straßenbahn rennt, wirst du hoffentlich nicht sagen "kann doch mal passieren". Derjenige hat auch ein gewaltiges Problem bzw. Defizit.

GGG107 schrieb:
Vor allem eines ist auch ganz wichtig: Es ist eine Sache wenn Jemand aus eigener Doofheit nen schlecht Deal macht, eine andere ist es aber wenn er überraschend abgezogen wird. Ich habe ja weiter vorne im Thread das Beispiel genommen wo hier Jemand sogar meinte, es gäbe auch echte guten Deals und verlinkte darauf. Ich habe es mir mal näher angesehen und die ernüchternden Resultate gepostet. Das kann jeden treffen. Den einen mehr, den anderen eben weniger.
Hier ist es echt eigene Doofheit. GTX1060 3GB für 50-80€, da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Informationspflicht und so.

@GGG107
Verkaufen bei ebay lohnt doch noch viel weniger - da will ebay dann seinen Anteil haben. Dafür würde ich dann eher ebay Kleinanzeigen nehmen.

Es ist auch nicht per se falsch ebay zu nutzen - ist ja nicht so, als würde man dort nur betrogen werden.
Ich hab dort ein LG G5 neu für 170€ bekommen. Mit dem stimmt auch alles und der Händler war nunmal ein reiner ebay-Händler. Der einzige Onlinehändler, der das Gerät noch neu auf Lager zu haben schein ist Amazon für 230€ und zum Kaufzeitpunkt war das G5 bei Amazon gar nicht verfügbar.

Wenn man aufpasst, wird man eher nicht betrogen und kann man auf ebay schon mal Dinge finden, die andere nicht haben.

Muss aber sagen: PC Hardware auf ebay kaufen war noch nie attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und Oneplusfan
Wadenbeisser schrieb:
Und ein weiterer Beweis für dein mehr als mangelhaftes oder besser gesagt verdrehtes Rechtsbewusstsein denn rechtlich haben diejenigen nichts falsches gemacht. Das war derjenige der betrogen hat.
Erkläre weshalb man tun und lassen kann was man möchte, weil man (angeblich) von nichts weiß.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Betrüger total unschuldig sind und nichts gegen die unternommen werden soll. Aber es muss sich jeder auch mal selbst reflektieren und an die eigene Nase fassen. Mit deiner Einstellung sind solche Leute bald wieder Betrugsopfer.

Beitrag schrieb:
@GGG107
Verkaufen bei ebay lohnt doch noch viel weniger - da will ebay dann seinen Anteil haben. Dafür würde ich dann eher ebay Kleinanzeigen nehmen.
EBAY will 10%. Die musst du bei den Kleinanzeigen mit dem sehr eingeschränkten Käuferkreis erst mal reinbekommen. Meiner Erfahrung nach schwer Sachen zum guten Preis loszuwerden.

Beitrag schrieb:
Muss aber sagen: PC Hardware auf ebay kaufen war noch nie attraktiv.
Kommt drauf an. Neuware oder halbwegs aktuelle Gebrauchtware nicht, aber ältere Teile schon, wenn man Geduld hat und nicht gleich sofort die Ware haben muss.

Yoshi_87 schrieb:
Wer redet von Omis und Opis...? Ich rede von NORMALEN Menschen die keine Ahnung von Computern haben. Die haben nur gehört dass es das Zeug im Internet billiger gibt.

Wish macht auch Werbung im TV und dort ist ja das reinste Betrügerparadies. Selbst auf Amazon triffst du auf gefälschte Artikel von dritten Verkäufern. Ich mein selbst hier in Deutschland wird man bei Gebrauchtkauf von privat häufig übers Ohr gehauen und das nicht erst seit dem es Internet gibt. Es nützt alles nichts, jeder muss mal Lehrgeld zahlen. Man kann nicht darauf vertrauen, dass fremde Menschen ehrlich sind wenn es ums Geld geht. Jeder normale Mensch der mal gehört dass es im Internet Zeug billig gibt, muss auch schon mal gehört haben dass dort auch viel Betrogen wird, es ist ja nicht so dass dieses Thema nicht in Zeitungen, Radio, Fernsehen oder durch Bekannte nicht seit Jahren schon thematisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
VW macht Werbung im TV, also müssen deren Autos in Ordnung und sauber sein... Soviel zur Naivität.
Die Bild ist Deutschlands meistverkaufte Zeitung....
Die meisten Menschen haben nur begrenzt Ahnung von vielen Dingen.

Natürlich ist es naiv und dumm, aber so sind die meisten Menschen eben. Deswegen muss man sie ja schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und GGG107
Zero_Point schrieb:
Erkläre weshalb man tun und lassen kann was man möchte, weil man (angeblich) von nichts weiß.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Betrüger total unschuldig sind und nichts gegen die unternommen werden soll. Aber es muss sich jeder auch mal selbst reflektieren und an die eigene Nase fassen. Mit deiner Einstellung sind solche Leute bald wieder Betrugsopfer.
Weil das Betrugsopfer eben das nicht gemacht hat sondern lediglich nicht das bekommen hat was er gekauft hat. Der Verkäufer hat das gefälschte Produkt verkauft, der Kaufpreis ist dafür völlig irrelevant. Für den ist der Verkäufer übrigens ebenfalls verantwortlich.
Das ist lediglich ein mögliches Indiz dafür einen eventuellen Betrug zu erkennen.

Yoshi_87 schrieb:
Die Bild ist Deutschlands meistverkaufte Zeitung....
Die meisten Menschen haben nur begrenzt Ahnung von vielen Dingen.

Natürlich ist es naiv und dumm, aber so sind die meisten Menschen eben. Deswegen muss man sie ja schützen.
Ja klar auf Kosten naiver und dummer Menschen, schränken wir die Freiheit und Privatsphäre aller massiv ein damit diese geschützt werden können? Das geht nicht so einfach, warum kapierst du das nicht?
Kauf einfach deine Sachen von autorisierten Händlern und gut ist. ;)