Ich finde es Bemerkenswert was welche hier für ein Rechtsversdändnis haben, so wie mit dem Hoeneß Urteil, ein andere hat nur 1 Million Steuer hinterzogen, wurde aber zu 4 Jahren Haft verurteilt, klar war ja auch nicht Prominent.
Das die Leute in einem Tech-Forum eine ganz andere kompetenz hat, wie der 0815 normalo, der halt von wem auch immer gehört hat, dass er eine neue GPU braucht und eigentlich damit schon überfordert ist, soll dann die normalen Preise kennen.
Ein Betrug ist ein Betrug und ein Händler bzw. Plattform hat das zu verhindern und macht er das nicht, ist es genauso ein Betrüger.
Und mich stört bei ebay aber auch Amzon, dass sie verschleiern, dass der Händler ein Chinese ist, z.B.: bei ebay geht man auf Angebote aus Deutschland, dann sind da denoch viele China Händler dabei, da die einen deutschen Briefkasten haben.
Den egal ob bei ebay oder Amzon, wenn ich mir Ware aus China hole, dann dirket z.B.: Ali oder Banggood die seriös sind und wo ich genau das bekomme was ich bestelle.
Und es gibt nicht nur Xiomi, sondern auch PC z.B.: für Firewall, Tablets usw., die nicht gefälscht sind.
@Der Nachbar hast Du eine kaufmännische Ausbildung?
Gut meine ist schon einige Jahrzehnte her, aber für private Kunden regelt der BGB und für gewerbliche Kunden das HGB und da findest Du sehr wohl reglen die auf den Betrug aber auch moralische Grundsätze eingehen.
Und ich lernte in meiner kaufmännischen Leher was kaufmännische Eher und Moral bedeutet.