News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

22428216 schrieb:
Das erinnert mich an den sprechenden Elch und Homer Simpson.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und 22428216
Am spannendsten find ich das den Leuten anscheinend kein Preis zu niedrig vorkommt - die kaufen seit nem Jahr unbeirrt weiter Fake-Karten wie warme Brötchen und die HK-Seller verdienen sich dumm und dämlich mit dem Müll.

Und immer wieder faszinierend wieviele die Schuld am Betrug an den Betrogenen abschieben wollen.
Soviel zum Thema Rechtsbewusstsein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Beitrag und GGG107
Wadenbeisser schrieb:
Und immer wieder faszinierend wieviele die Schuld am Betrug an den Betrogenen abschieben wollen.

Da gibts nicht abzuschieben, sie sind es selbst Schuld. Wer nicht soviel Resthirn besitzt zu erkennen das niemand eine neue 280€ Karte für 40€ verkauft sollte mal seinen Psychiater besuchen. Genauso wie niemand ne neue 1080ti für 99€ verkauft - und weisste was ? Ich behaupte sogar die Leute wissen das auch, verdrängen es aber einfach weil die Gier grösser ist und gewinnt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Zero_Point und Ein_Freund
Und deshalb ist der Betrug ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
anexX schrieb:
Am spannendsten find ich das den Leuten anscheinend kein Preis zu niedrig vorkommt
Teils macht die Gier einfach blind - "Oh Schnäppchen" schnell mal zugreifen. Ich habe bei meinen GTX Kauf auch dieses Fuchsgefühl bekommen. Ich sehe den Preis, voller Eifer will ich klicken, sehe dann Versand aus China...ernüchternd weiter geschaut. Dann später aufgefallen das da so ganze Reihen zu haben sind, wohl alles derselbe. Immer mit ähnlichem Produktbild. Gibts da keinen Filter oder so? Würde mir das ganze Zeugs gern raus filtern lassen. (Nein, nicht nur Versand aus Deutschland erlauben, - nur China eben raus nehmen.)

anexX schrieb:
Resthirn besitzt zu erkennen das niemand eine neue 280€ Karte für 40€ verkauft sollte mal seinen Psychiater besuchen
Das ist ja mal ne ganz schlaue Behauptung:
Also alle die sich nicht gut genug im PC Markt auskennen sind geisteskrank?

dMopp schrieb:

Nein, aber ich finde es deutlich schlimmer das der Betrug dadurch noch angekurbelt wird - würden die Leute mal weniger Gieren und mehr Nachdenken dann würden solche Betrüger erst gar keine Karten verkaufen und die Masche auch nicht weiter verfolgen.

Und nein, Information gibt es überall, wir leben nicht mehr im Mittelalter - ein Blick auf den Google Preisvergleich und es müsste einem auch als Unbedarftem direkt auffallen das bei einem Preisunterschied von mehreren Hundert Euro etwas nicht stimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Wadenbeisser schrieb:
dMopp schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute mit "selber schuld" nicht automatisch auch das Verhalten der Verkäufer gutheißen. Die Frage wäre wohl wie viel Naivität man Volljährigen zugestehen möchte, wie war das noch mit dem Meerschweinchen in der Mikrowelle trocknen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
anexX schrieb:
Da gibts nicht abzuschieben, sie sind es selbst Schuld. Wer nicht soviel Resthirn besitzt zu erkennen das niemand eine neue 280€ Karte für 40€ verkauft sollte mal seinen Psychiater besuchen. Genauso wie niemand ne neue 1080ti für 99€ verkauft - und weisste was ? Ich behaupte sogar die Leute wissen das auch, verdrängen es aber einfach weil die Gier grösser ist und gewinnt. ^^
Falsch, er kann seinen Beitrag dazu haben das der Betrug funktioniert aber er ist nie selbst am Betrug Schuld.
Wie gesagt, Rechtsbewusstsein und so.

Jetzt wird es echt wild.
Grundsätzlich kann erst einmal jeder jede Ware in unserer Gesellschaft zu jedem Preis anbieten. Ob er damit Gewinn oder Verlust macht, weiss man als Käufer erstmal nicht.
Natürlich könnte man sich darüber informieren und versuchen, sich gegen Betrug abzusichern.
Ich finde es ist nicht ok, daß man als Kunde dann aber von Unternehmen, welche an dem betrügerischen Angebot auch noch durch Verkaufsprovision mitverdienen, hängen gelassen wird.
Daß sich diese Unternehmen dann auf Ihre AGBs rausreden, ist ebenfalls unter aller Sau. Von solch einem Marktplatz (egal welchem) erwarte ich, daß er mit Filtern die Angebote scannt, einordnet und bei so einer Problematik (und Fälschungen sind nicht neu) selbständig Angebote testet und im Vorwege dann schon Händler sperrt und Warnungen rausgibt. Das sollte bei der Masse an Daten, welche über Alles und Jeden erhoben werden, doch kein Problem sein?

Edit: Und mal ehrlich, über den Klimawandel wird doch auch so viel öffentlich berichtet, Hurrikans und Unwetter... Da könnte man doch von jedem halbwegs vernünftig denkendem Menschen über 18 erwarten, daß er gar kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr kauft? Sondern sein Leben auf die Nichtnutzung dieses Dinges aufbaut? Es gibt so viele weitere Beispiele, wo genau diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Diese Argumente von wegen "selber schuld", "gesunder Menschenverstand" verwischen in dem Fall nur die Verantwortung der Täter.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gamefaq schrieb:
Sie wollen nur dein Bestes....und das ist DEIN GELD , nicht dein Wohl!
So siehts bei jeder großen Firma aus, aber kapieren viele leider nicht.

GGG107 schrieb:
Also alle die sich nicht gut genug im PC Markt auskennen sind geisteskrank?
Was heißt auskennen? Jeder kann die Normalpreise der Karten problemlos recherchieren. Wer das versäumt ist selbst schuld. Außerdem sollte jeder ungefähr wissen was er da eigentlich kauft. Wenn irgendein (0815-Fernost-)Händler einen neuen Kühlschrank für 100€ anbietet, dann schaue ich doch auch was der sonst kostet. Gerade weil ich mich mit Kühlschränken nicht so gut auskenne. Versäume ich das und werde betrogen, dann muss ich mit dem Verlust leben, sofern der Verkäufer das Geld nicht erstattet oder erstatten muss. Naivität gehört nun mal bestraft. Ist bei Frauen, die 6-stellige Beträge ins Ausland an Typen überweisen, die sie noch nie gesehen haben, nicht anders.
Wenn es für eigene Dummheit Gefängnisstrafen geben würde, dann wäre wohl das halbe Land im Knast.
Ergänzung ()

Ernie75 schrieb:
Da könnte man doch von jedem halbwegs vernünftig denkendem Menschen über 18 erwarten, daß er gar kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr kauft? Sondern sein Leben auf die Nichtnutzung dieses Dinges aufbaut?
Und wie? Sich nur noch im Umkreis von 10km bewegen? Ich glaube was du meinst, das Auto nicht für jede unnötige Kleinigkeit zu verwenden, sondern nur dann, wenn es anders nicht sinnvoll möglich ist. Wenn du nicht mitten in der Großstadt wohnst, bist du ohne Auto praktisch verloren. Wie willst du sonst denn vernünftig einkaufen? Jeden Tag 10km mit dem Rad zum nächst größeren Supermarkt?

Ebay? immer wenn ich den Namen lese, gehts im Betrügereien usw. Ganz schlechtes Image, aber anscheinend kaufen da immer noch genügend Leute, sonst könnte sich der Laden solchen Sachen, wie im Artikel beschrieben, gar nicht leisten.
Ich hab da noch nie irgendwas gekauft und das bleibt auch so. Paypal meide ich ebenso..

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und xexex
@Zero_Point Sorry, schreibe vom Handy aus, deswegen vielleicht etwas unübersichtlich.
Nein, ich meinte damit, daß sich jeder über die Auswirkungen von CO2 z.B. In der Atmosphäre informieren könnte und dann sein Verhalten (auch in Großstädten, lebe selber nah einer solchen) und Lebensstil eigentlich darauf anpassen müsste. Und sich dort, wo man aufs Auto "angewiesen" ist, dafür einsetzen, daß andere Transportwege gefunden werden. Die Leute sind doch "selber schuld" wenn sie so weit draussen wohnen. Oder doch nicht?

Mir geht dieses "selber schuld", "sie hätten ja" usw. voll auf den Geist. Das ist wie mit den kurzen Röcken und so weiter. Die Täter haben mit Absicht betrogen und ebay hätte die Mittel dort sogar im Vorwege sicherlich nachprüfen können. Bei solchen Preisen...
Die "Schuld" sehe ich am allerwenigsten bei den Käufern.

Zero_Point schrieb:
Was heißt auskennen? Jeder kann die Normalpreise der Karten problemlos recherchieren. Wer das versäumt ist selbst schuld. Außerdem sollte jeder ungefähr wissen was er da eigentlich kauft.
Falsch aber es ist eine beliebte Ausrede für jene die selbst solche Nummer abziehen (würden).

Fliz schrieb:
Ebay? immer wenn ich den Namen lese, gehts im Betrügereien usw. Ganz schlechtes Image, aber anscheinend kaufen da immer noch genügend Leute, sonst könnte sich der Laden solchen Sachen, wie im Artikel beschrieben, gar nicht leisten.
Ich hab da noch nie irgendwas gekauft und das bleibt auch so. Paypal meide ich ebenso..
Dann hast du viel verpasst. Das Image von Ebay ist nicht schlecht, aber es gibt halt Dinge, die man dort nicht einfach so kauft. Man muss sich halt Gedanken machen. Offenbar tun das zu wenige, sonst gäbe es solche Betrüger nicht.

Ernie75 schrieb:
Mir geht dieses "selber schuld", "sie hätten ja" usw. voll auf den Geist. Das ist wie mit den kurzen Röcken und so weiter. Die Täter haben mit Absicht betrogen und ebay hätte die Mittel dort sogar im Vorwege sicherlich nachprüfen können. Bei solchen Preisen...
Die "Schuld" sehe ich am allerwenigsten bei den Käufern.
Er hat in jedem Fall eine Teilschuld. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Und wer halt so naiv ist und meint, er bekomme von irgendjemandem aus Fernost den halben Preis geschenkt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Wer ermöglicht es denn den Betrügern das Geschäft? Wenn die Ware zum Normalpreis (und auch ein wenig darunter) und bei einem deutschen Händler mit existierender Adresse oder Accountklau wäre, dann würde ich nichts sagen. Aber wer bei halben Preis, unbekanntem (Onlinehändler) und China immer noch nicht stutzig wird (ja, alle Punkte muss man überprüfen, einfach auf "bestellen" klicken ist nicht), den sollte man vielleicht zur eigenen Sicherheit entmündigen.
Machst du wenn du auf einem Feldweg in einen Kuhfladen trittst auch nur die Kuh dafür verantwortlich oder denkst du dir vielleicht doch, dass du mal hättest hinschauen können wohin du trittst?
Der Vergleich zu den Röcken hinkt. Wobei man es wenn man sich der Problematik bewusst ist, es nicht noch provozieren muss.

Wadenbeisser schrieb:
Falsch aber es ist eine beliebte Ausrede für jene die selbst solche Nummer abziehen (würden).
Wie, man kann die Normalpreise nicht selbst recherchieren?
Und beim Gebrauchtwagenkauf kann man das Auto etwa nicht zuvor bei Dekra und Co. überprüfen lassen, ob der Verkäufer nicht doch etwas verschweigt?
Man hat also einen Freibrief blind durchs Leben zu gehen und soll nicht mit Konsequenzen rechnen müssen? Glückwunsch, damit förderst du die Betrüger ungemein. Eine bessere Hilfe können die gar nicht bekommen als einen Freibrief zur allgemeinen grenzenlosen Naivität. Ist eine beliebte Ausreden von Opfern, die sich selbst keiner Naivität bewusst sind.

Jesus Sirach 26,29
Betrug beim Handeln
29 Ein Kaufmann kann sich kaum vor Unrecht hüten, und ein Händler bleibt nicht frei von Sünden.

Die 10 Gebote in ihrer unendlichen Aussagekraft sind einfach verständlich und wer sie nicht befolgt, weil er zeitkulturelles Meinungsrecht im Gesetz höher schätzt, wird bis zum Ende dieser Welt betrügen und ein Ehebrecher sein. Oder liebt es jemand sich selbst in allen Lebenslagen zu betrügen?
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht nach dem Gut und Familie deines Nächsten trachten.

Betrug und das Trachten mit Diebstahl fangen als Sünde aber schon in Gedanken an, die umgesetzt werden, die einen einseitig vorteilhaften Kaufvertrag zustande bringen sollen. Das wird schön als Verkaufsoptimierung eingepackt, wo eine große, luftgefüllte Tüte einen inhaltlichen Mehrwert mit Preisaufschlag rechtfertigen soll.
Sowas wird auch zur frühen Bildungsgrundlage, weil der Kunde ohne zu Wissen glaubt einen Vorteil aus eingesparten Geld oder Mehrwert aus verpackter Luft zu erhalten. Selbst manipulierte Produktspezifikationen sind eine bewusste Lüge.

Das Deutsche Kaufmannsrecht als Ausbildungsordnung fördert aber ein solches Handeln udn stützt es auf globaler Eben. Oder seit wann macht der Deutsche Rechtsstaat mit an Ländern gerechte Verträge? Sieht man an den ganzen Wirtschaftsflüchtlingen, weil das Bundesministerium für Wirtschaft mit korrupten Geschäftspartnern Verträge schließt und damit auch auf die Würde des Menschen keinen Wert legt. Oder welcher Verkäufer erzieht seine Kunden zur Mündigkeit bei der eigenen Kaufentscheidung, wenn es die Eltern zu selten tun. Das ist kein Erziehungsbestandteil.

So wie die Arbeit von menschen inflationär bewertet wird und damit abgewertet, so inflationär ist auch der Konsum und viele Bildungsgrundlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Ernie75
Ich finde es Bemerkenswert was welche hier für ein Rechtsversdändnis haben, so wie mit dem Hoeneß Urteil, ein andere hat nur 1 Million Steuer hinterzogen, wurde aber zu 4 Jahren Haft verurteilt, klar war ja auch nicht Prominent.
Das die Leute in einem Tech-Forum eine ganz andere kompetenz hat, wie der 0815 normalo, der halt von wem auch immer gehört hat, dass er eine neue GPU braucht und eigentlich damit schon überfordert ist, soll dann die normalen Preise kennen.
Ein Betrug ist ein Betrug und ein Händler bzw. Plattform hat das zu verhindern und macht er das nicht, ist es genauso ein Betrüger.
Und mich stört bei ebay aber auch Amzon, dass sie verschleiern, dass der Händler ein Chinese ist, z.B.: bei ebay geht man auf Angebote aus Deutschland, dann sind da denoch viele China Händler dabei, da die einen deutschen Briefkasten haben.
Den egal ob bei ebay oder Amzon, wenn ich mir Ware aus China hole, dann dirket z.B.: Ali oder Banggood die seriös sind und wo ich genau das bekomme was ich bestelle.
Und es gibt nicht nur Xiomi, sondern auch PC z.B.: für Firewall, Tablets usw., die nicht gefälscht sind.

@Der Nachbar hast Du eine kaufmännische Ausbildung?
Gut meine ist schon einige Jahrzehnte her, aber für private Kunden regelt der BGB und für gewerbliche Kunden das HGB und da findest Du sehr wohl reglen die auf den Betrug aber auch moralische Grundsätze eingehen.
Und ich lernte in meiner kaufmännischen Leher was kaufmännische Eher und Moral bedeutet.

Zuletzt bearbeitet: