• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

TopAce888 schrieb:
Mal ehrlich, wie kommt man allen ernstes darauf, eine Grafikkarte für 200€ als Schnäppchen aus China für 60€ zu kaufen, ohne zu glauben, dass da was nicht in Ordnung sein kann?????

Und das Ebay sich mittels Gutachten absichern will, kann ich auch irgendwie nachvollziehen, das würde ja einem anderen Betrug Tür und Tor öffnen. )

Der Käufer soll also auf den ersten Blick erkennen, dass es eine Fälschung sein muss, Ebay/PP können sich aber selbst in so offensichtlichen Fällen auf ein Gutachten rausreden, ihre Provision durch Betrug (!) einstecken und ihren groß beworbenen Käuferschutz ignorieren?

Warum glaubt eigentlich jeder ein Recht auf eine Rückzahlung zu haben wenn er denn nur irgendwas behauptet ?
Als ich das letzte Mal die AGB gelesen habe war Käuferschutz immer noch eine Kulanzleistung. Und natürlich spielt dann neben der Willkür der Mitarbeiter auch wirtschaftliche Interessen in die Entscheidung.

Blade0ne schrieb:
Da möchte ich dir zustimmen^^ ändert nichts an meiner Persönlichen Meinung Ebay gegenüber.... aber so was wie Stoffe Nadeln etc. so ein Kleinkram eben! Bekommst du halt nicht immer im Laden um die Ecke.
Wobei ich immer sagen muss, Geld frisst Hirn. Auf nem Flohmarkt hat man auch das Nachsehen. Man kann nicht immer schreien, wenn das SuperAngebot doch nicht super ist. Deswegen kaufe ich eigentlich gerne noch im Einzelhandel. Da kann ich im Zweifel immernoch einen anbrüllen falls der mir dreck verkauft hat. Aber ein Angebot weit weit unter dem Normalpreis ist eben kein Angebot.

Fetty88 schrieb:
Naja, man kennt die Plattform über die es verkauft wird: eBay. Andere Dinge werden auf eBay auch sofort gesperrt, gemoddete Konsolen z.B..
Korrekt
Es gab auch gefakete Castle Motoren mit Original Design.. Wurde am Ende auch weitesgehend eingedämmt.. Ebay ist ja nur Handelsplattform, die Quellen sind andere..vllt Verdient Nvidia ja mit, denn die GPUs werden die Hersteller kaum herzaubern.

Für die Dummheit der Kunden würde ich auch nix erstatten wollen als Firma. 80 statt 200€ und dazu neu und kein Einzelartikel. Sowas stinkt (egal welches Produkt) massiv zum Himmel.

Und da es OFFENSICHTLICH Betrug ist, darf eBay also einfach so weitermachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88
@dMopp:
Ebay ist eine Handelsplattform.. Ich weiß nicht, wie viele Verkäufer dicht gemacht werden und wie viele dafür neu eröffnet werden.. Ebay ist nicht Amazon und Aliexpress ist dank ihres Systems auch nicht ganz so willkürlich wie Ebay.. Meine Erfahrung.

Ja das ist alles schön und gut. Aber mit Käuferschutz WERBEN und bei solch offensichtlichen Dingen, wenn überhaupt, Gutachten zu fordern auf dessen Kosten man sitzen bleibt.. Nein das ist unseriös.

CR4NK schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviele Ahnungslose sich dann ewig mit so einer Karte rumärgern und die dann irgendwann als "langsam" aktzeptiert wird oder im Elektroschrott landet. Ebay interessiert es nicht, kassiert aber 10% Provision. Was ein Saftladen.

Ich finde den Preis von 54 bis 80 Euro für eine unbenutzte Grafikkarte mit 3 GB Videospeicher in Ordnung und würde mich eher über eine echte Nvidia GeForce GTX 1060 ärgern, denn die kann ich mangels VGA-Eingang im Gegensatz zu diesen gefälschten Karten hier an meine bevorzugten Eizo- und Sony-CRT-Monitore vermutlich gar nicht erst anschließen und müsste daher bei einer echten Nvidia GeForce GTX 1060 Grafikkarte ohne VGA-Ausgang auf meinem Eizo ColorEdge TFT-Monitor zurückgreifen, der zwar -- wenn ich mich nicht irre -- DVI-, HDMI- und DisplayPort-Eingänge bietet, aber im Unterschied zu meinen CRTs bei schnellen Bewegungen in Ego-Shootern oder Action-Videos Schlieren zeigt.

Hab' gerade mal einen Bekannten (Ich habe aus Datenschutzgründen noch nie meinem Klarnamen oder meine Adresse ins Internet getippt/gesendet. Daher habe ich natürlich keinen eigenen eBay-Account. Ich habe aber Leute denen ich bei Computerproblemen helfe und die bestellen mit ihrem Account gerne Dinge bei eBay für mich, wenn sie mir damit einen Gefallen tun können.) so eine Karte zum billigsten Preis den ich auf die Schnelle finden konnte für mich ordern lassen. Wenn man in dem Chip einfach andere Bezeichnungen eintragen kann ist das in jedem Fall ein toller Scherzartikel um meinen im Vergleich zu mir deutlich hardwareverliebteren Bekanntenkreis zu foppen. Ich hätte noch Teile für einen Rechner da, aus dem ich so eine Spassbox machen könnte, die in Windows viel potentere Hardware ausweist als sie in Wirlichkeit hat. Auf der Rechnung wird ja wohl Nvidia GeForce GTX 1060 stehen, so dass ich beweisen kann wie viel bzw. wie wenig ich für meine neue Grafikkarte bezahlt habe. Das wird bestimmt lustig. ;-)

D708 schrieb:
Da kann ich im Zweifel immernoch einen anbrüllen falls der mir dreck verkauft hat. Aber ein Angebot weit weit unter dem Normalpreis ist eben kein Angebot.
Wenn eine 200€ GraKa für 80€ angeboten wird und das dann auch noch auf so einer Platform wie ebay, wo sich Betrüger häufiger tummeln, dann würde ich ja auch stutzig werden. Aber sowas ist eben nicht immer ersichtlich.

Smartphone Flaggschiffe bspw. sinken binnen ein, zwei Jahren oft auf weniger als die Häflte ihres Preises zu Release. Ich hab dieses Jahr ein neues LG G5 für knapp 170€ erstanden. Da kann man auch stutzig werden.
Unter anderem deswegen finde ich es falsch, dass einige hier so vorlaut behaupten: "Also wer auf so ein Angebot eingeht, ist selbst schuld!" Kann jedem mal passieren und wenn ebay sich dann quer stellt, um sich am Betrug zu bereichern, dann sind die kaum weniger hinterhältig als die Betrüger selbst und sitzen obendrein auch noch am längsten Hebel. Pfui!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
dMopp schrieb:
Ja das ist alles schön und gut.
Das ist das Kernproblem solcher Dienstleister.. Paypal ist da nicht besser, wenn man Vorsicht Kunde bei CT anschaut.
Grundsätzlich müsste man solche Unternehmen in Regress ziehen, aber die haben nunmal die besseren Anwälte

Beitrag schrieb:
Unter anderem deswegen finde ich es falsch, dass einige hier so vorlaut behaupten: "Also wer auf so ein Angebot eingeht, ist selbst schuld!"

Naja vorher auf Ebay kurz nachschauen wie der Preis von den bereits verkauften Artikeln von dieser Sorte ist und ich kann innerhalb von 1min herausfinden dass der Preis absurd zu niedrig ist. ;)
Wenn da Artikel mit Gebote für 200€+ weg gehen und ein gewerblicher Händler am besten noch mit Sitz in China die Dinger für 80€ via Sofortkauf raushaut dann MUSS man dass als Fake erkennen oder sollte das Internet nicht benutzen dürfen. ;)

Eine Suche mit 3 Häkchen gesetzt und ich sehe dass eine 1060 im Schnitt nicht für 80€ weg geht.
Die Ausreiser nach unten sind vermutlich alles defekte Karten, findet man mit anschauen und lesen auch schnell raus.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RRENCY=0&_sop=13&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

Ist doch wurscht ob die Karte für 80 oder 180€ angeboten wird. Es ist eine bewusste Täuschung und somit illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Pandora schrieb:
Warum glaubt eigentlich jeder ein Recht auf eine Rückzahlung zu haben wenn er denn nur irgendwas behauptet ?
Als ich das letzte Mal die AGB gelesen habe war Käuferschutz immer noch eine Kulanzleistung. Und natürlich spielt dann neben der Willkür der Mitarbeiter auch wirtschaftliche Interessen in die Entscheidung.
Weil jeder Seriöse Händler so handelt. Einer der Gründe warum ich teurere Dinge fast nur bei Amazon kaufe da man dort IMMER das Geld wieder bekommt. Als Kunde will ich mich eben nicht auf die Willkür der Verkäufer verlassen müssen.
Wenn etwas nicht klappt hat es das Geld zurück zu geben, ohne wenn und aber, immer.

Zum Thema eBay: Ich kaufe und verkaufe dort ab und an mal was, bisher hat eigentlich immer alles ganz gut funktioniert. Wirklich teure Sachen hole ich mir eigentlich immer neu, allein schon wegen der Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
AbstaubBaer schrieb:
Die Gesetze waren so hart, weil die Aufklärungsquote von Verbrechen quasi Null war. Man konnte also sehr viel öfter als zwei Mal betrügen. Zweitens wurden die Maximalstrafen zwar durchaus gelegentlich verhängt, aber selten tatsächlich umgesetzt, weil Begnadigungen Symbol christlicher (also guter) Herrschaft waren.

Glaubst du denn, wir hätten jetzt andere Gesetze, weil die damals so gut funktioniert haben? Die Härte der Strafe hat, auch das ist gut erforscht, unabhängig der Aufklärungsquote überhaupt keine abschreckende Wirkung. Siehe die USA, wo man im Prinzip nur einmal morden kann, die Mordrate aber trotzdem nicht Null ist. :p Ergo: Die Gesetze waren wie die Strafverfolgung überhaupt nicht effektiv, nur damals ziemlich alternativlos.
Zumal es ohnehin die große Preisfrage war ob es überhaupt den richtigen erwischt hat.
Zudem schrecken, wie du schon schriebst, ach so harte Strafen kaum jemanden ab. Eher erhöhen sie den Anreiz alles dafür tut der Strafe zu entgehen denn man hat ja eh nicht sonderlich viel mehr zu verlieren.

Wadenbeisser schrieb:
Zudem schrecken, wie du schon schriebst, ach so harte Strafen kaum jemanden ab.
Unter den schaulustigen bei einer Giotine-Hinrichtung für Tachendiebstahl waren dann weitere Taschendiebe am Werk.. - Das kann man aber alles sowieso nicht wirklich vergleichen. Die USA haben z.B. bekanntlich andere Waffengesetze. Früher war man teils ohne Kriminalität alternativlos. Betteln verboten, keine Sozialsysteme usw. Da war dann schnell Ende, so oder so...
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Eher erhöhen sie den Anreiz alles dafür tut der Strafe zu entgehen denn man hat ja eh nicht sonderlich viel mehr zu verlieren.
Vor allem in den USA, ein mal Knast - kannste im Grunde deine GTA-Karriere starten, bekommst keinen Job/Wohnung sonst irgendwas.. Je nach dem für was du einfährst, wie du aussiehst und in welchen Knast, wird das dann auch gerne verlängert... Gerade raus und direkt der nächste Raub usw.

Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Ist doch wurscht ob die Karte für 80 oder 180€ angeboten wird. Es ist eine bewusste Täuschung und somit illegal.

So ist es.
Klar ist der Preis weit unten, jedoch kennt auch nicht jeder die Preise.

Was mich mehr stört ist das Verhalten von ebay und PayPal.
Ich hatte bisher Glück, dass ich sowas nicht hatte.
Außer paar wegen paar Euro war bis jetzt nie was.

Bei einem chinesischen Händler gibt es einer Grafikkarte unnormal günstig.
Na da schalge ich sofort zu!

Das erinnert mich an den sprechenden Elch und Homer Simpson.

Traurig, dass da seitens ver Betreiber so wenig kommt. Sehr traurig!

Sin_VII schrieb:
Der Käufer soll also auf den ersten Blick erkennen, dass es eine Fälschung sein muss, Ebay/PP können sich aber selbst in so offensichtlichen Fällen auf ein Gutachten rausreden, ihre Provision durch Betrug (!) einstecken und ihren groß beworbenen Käuferschutz ignorieren?

Der Käufer sollte aber gesunden Menschenverstand walten lassen und erkennen das solche Grakas nicht für so wenig geld weggehen. Das Verhalten von Ebay mal außen vor ( ja, ist scheiße von denen).
Aber bei solchen Sachen gehören immer zwei dazu : Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.
Deppen bei Ebay : Jeden Tag steht ein neuer auf.
Einfach mal gesunde Skepsis an den Tag legen.