Test Echo Spot (2024) im Test: Alexa-Wecker ohne Kamera übernimmt den Nachttisch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Amazon bringt den smarten Alexa-Wecker Echo Spot zurück. Deutlich verändert im Design und beim Display, überzeugt er auf dem Nachttisch. Im Detail gilt es allerdings einige Unterschiede etwa zum Echo Show 5 zu beachten, die man vor dem Kauf wissen muss. ComputerBase liefert die Details im Test.

Zum Test: Echo Spot (2024) im Test: Alexa-Wecker ohne Kamera übernimmt den Nachttisch

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, bierbuddha und 2 andere
Zu schlechte Bedienung, zu hoher Stromverbrauch, zu wenig sinnvolle Features, viel zu teuer.
Im Schlafzimmer hält man sich zum schlafen auf. Da muss ich kein Wetter auf dem Display sehen oder welcher Song zum Wecken läuft.

Man kann natürlich immer mehr unnütze Information anzeigen. Z.B. den Countdown bis Weihnachten oder wie viele Tage man schon verheiratet ist oder Fußball-Ergebnisse oder die Ziehung der Lottozahlen.
Aber wer will das auf einem Wecker sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Thorque, Jakop und 49 andere
Schickes Teil. Hab aber erst letztens im Schlafzimmer bei der Trade-In Aktion auf den Show 5 der aktuellen Generation gewechselt, ansonsten wäre es der Spot geworden.

Ich habe das Teil (schwarz) unter meinem Monitor stehen, da mir meine LaMetric-Uhr nach etlichen Jahren zu langweilig geworden ist und ich damit auch gleichzeitig den Echo-Dot ersetzen konnte, welcher auf dem Schreibtisch den Staubfänger gespielt hat.
Der Einführungspreis von 54,99 € war für mich ok, zum vollen Preis hätte ichs wahrscheinlich nicht gekauft.

Erfüllt seinen Zweck (Uhrzeit), als Wecker muss das Teil bei mir nicht hinhalten, dafür habe ich bereits den Teufel Radio One.

Negativpunkte:
Display ist recht grob aufgelöst (sieht man aber erst beim genauen Hinsehen).
In der Verpackung rappelt das Teil recht stark, ist komplett ohne Schutzfolie darin und Amazon versendet es standardmässig auch so ohne Umverpackung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Warum knapp 90 Euro für einen Wecker ausgeben, der im Grunde kaum (praktische) Weckfunktionen bietet?
Für den Funktionsumfang reicht auch ein Echo Dot der ersten Generation…

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, pblcprvrt und Mills97
Der Echo Spot 2 ist für mich der derzeit optimale Wecker für den Nachttisch.
Er benötigt wenig Platz, ist schick, sehr einfach über Sprache zu bedienen, ...

Nie wieder die Uhr stellen müssen bei Umstellung Sommer-/Winterzeit ist auch ganz nett. Das Display ist jetzt auch wirklich dunkel genug für mich, um nachts nicht gestört zu werden.

Die Weckfunktionen sind umfangreich. Man hat die Auswahl aus zahlreichen Wecktönen oder alternativ über Radio oder Musik-Streaming.
Der Weckvorgang ist dann auch recht sanft. Erst leuchtet der Spot 2, dann beginnt leise der Weckton und wird dann lauter.
Es gibt auch nicht viele Wecker, denen man sagen kann, dass man nur an Werktagen zu einer bestimmten Uhrzeit geweckt werden möchte. Und wenn ich dann den Wecker nur für den nächsten Tag aussetzen möchte, geht dies auch ohne die komplette Serie zu löschen.

Dass man den Wecker nicht über das Display konfigurieren kann soll ein Negativ-Punkt sein?
Das würde bestimmt Spaß machen, das mit zwei Knöpfen und einem Mini-Display zu konfigurieren.

Der Klang ist für einen Radiowecker gut, aber natürlich gibt es für den Preis wesentlich bessere Bluetooth-Lautsprecher. Die haben dann aber meist kein Display und andere Funktionen, die der Echo Spot 2 bietet.
Aber klar - zum Musikhören kaufe ich mir keinen Echo Spot 2.

Würde ich dafür 100 EUR ausgeben? Nein.
Aber für die 55 EUR an den Prime Days war das für mich ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, aqua_Winston, zhompster und 5 andere
Durch Prime Day Rabatt und Trade In (Echo Dot 1 Gen.) und zusätzlich Rabatt dadurch hat mich der Spot 36€ gekostet. Ich muss sagen dafür echt gut. Vor allem ist die Verbindung viel stabiler als bei meinem Homepod Mini der immer wieder abbricht oder die Musik stotternd abspielt

anstatt die Kamera zu entfernen hätte es auch ein Schieberegler getan. Wenn ich krank bin und es an der Tür klingelt hätte ich schon gerne ein Livebild gehabt..

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Creeping.Death schrieb:
Nie wieder die Uhr stellen müssen bei Umstellung Sommer-/Winterzeit ist auch ganz nett
das können ja auch schon über zwanzig Jahre alte "Funkwecker" ;-)

Ein always-online Gerät mit Kamera direkt auf dem Nachttisch wäre mir auch viel zu creepy. Und bevor jetzt einer "Boomer!!!12!!!" schreit: erstens Gen-X, und zweitens Saugi mit Kamera im Haushalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, fr13del und handy.dealer
Wer im Alexa Kosmos lebt, hat hier sicherlich eine interessante Ergänzung, zum Vollpreis in meinen Augen aber deutlich zu teuer.

Für mich kommt ein Wecker ohne Batterie/Akku grundsätzlich nicht infrage, bei dem Preis hätte ich zumindest einen kleinen internen Akku erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Fliz, Land_Kind und 3 andere
hanschke schrieb:
anstatt die Kamera zu entfernen hätte es auch ein Schieberegler getan. Wenn ich krank bin und es an der Tür klingelt hätte ich schon gerne ein Livebild gehabt..

Na ja das ganze soll ja auch ein Wecker sein und keine Gegensprecheinrichtung/Haustürüberwachung.
Und bei einem Wecker brauche ich echt keine Kamera und bin auch nicht gewillt dafür zu zahlen.

Kalsarikännit schrieb:
das können ja auch schon über zwanzig Jahre alte "Funkwecker" ;-)
Bestreitet ja niemand - auch ich nicht.

Wecker gibt es auch seit zig Jahren, Bluetooth-Lautsprecher gibt es seit vielen Jahren, Displays auf IoT-Geräten gibt es seit vielen Jahren, Echo-Geräte gibt es seit vielen Jahren, ...
Hier gibt es nun einfach ein All-in-one-Paket, welches für manche sehr nützlich ist und für manche eben nicht.

@mykoma
Für mich kommt ein Wecker ohne Batterie/Akku grundsätzlich nicht infrage
Darf ich fragen warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Mein Funkwecker tut seine Arbeit... wenn ich morgens aufwache, sehe ich ganz sicher nicht das Wetter-Display oder sonst einen Furz an. Zumal ich da das beste Display der Welt nicht sehe, wenn der um 6:00 Uhr sich meldet. Schlechtere Auflösung als 2018, das nennt man Abzocke. Und kein Akku drin? Ich steck doch kein 15 Watt-Netzteil in Schlafzimmer. Zudem noch mit Display über 1 Watt Verbrauch, das hat ja nicht mal mein 75" großer TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus
MikeLitoris schrieb:
Bunter Elektroschrott. Kauft, kauft!!
Denke sogar es besteht hauptsächlich aus CHINESIUM LANDFILLMASS...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus
Kleine Korrektur zum Artikel: Auch der Echo Show 5 (2. Gen) hat einen konfigurierbaren Nachtmodus, auf Wunsch ebenfalls mit roter Schrift, lässt sich entweder automatisieren oder über "Alexa, bitte nicht stören" aktivieren (kann mir gut vorstellen, dass das beim Spot so auch geht). Für die rote Schrift nachts muss man den Modern Hintergrund einstellen (Pop-Farbe, schwarzer Hintergrund 3/7). So lasse ich ihn bei mir seit Jahren laufen auf dem Nachttisch. Einziges Problem was m.W. noch nicht gefixt ist, dass wenn man die Wetteranzeige aktiviert hat er dieses Symbol in grellem Weiß zeigt.
1000017522.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, xexex, Crabman und eine weitere Person
Ich denke dass hier 98% der Leute schreiben werden welche Gründe dagegen sind um es nicht zu kaufen, 1% welche es gekauft haben und zufrieden sind und 1% welche es nach dem Kauf bereut haben...so tickt halt die Welt heutzutage, ohne eigene Meinung kann der Tag nicht gut werden...🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DerMagus, floTTes und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Bestreitet ja niemand - auch ich nicht.
Ist aber weird das dann als positives Merkmal explizit zu erwähnen.
Ungefähr wie als Verkaufsargument anzubringen, dass das neue Auto einen Regensensor oder Komfortblinker hat.

Bin überrascht, dass solche Wecker überhaupt noch genutzt werden. Kenne tatsächlich niemanden, der nicht sein Smartphone oder die Watch zum Wecken nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
kicos018 schrieb:
Bin überrascht, dass solche Wecker überhaupt noch genutzt werden. Kenne tatsächlich niemanden, der nicht sein Smartphone oder die Watch zum Wecken nutzt.

@kicos018
ich wache nachts häufiger auf und da ist mir eine klare Anzeige am Wecker lieber als ein Smartphone oder Watch ohne Anzeige... ich kann daher meine Augen wieder schliessen und weiter zufrieden schlafen, statt vorher am Handy oder Watch herumzufingern... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Willmehr und cbmik
kicos018 schrieb:
Ist aber weird das dann als positives Merkmal explizit zu erwähnen.
Ungefähr wie als Verkaufsargument anzubringen, dass das neue Auto einen Regensensor oder Komfortblinker hat.
Findest du?
Darf man dann auch bei einem Keyboard-Test nicht erwähnen, dass bestimmte mechanische Taster verbaut sind (die es aber auch in anderen Fabrikaten gibt), bei einer Gaming-Maus ein bestimmter PixArt Sensor (wie aber auch in einigen anderen Mäusen auch), ... usw. ?

Warum ich explizit die automatische Uhrzeit erwähnt habe ist, dass das zwar kein Exklusivmerkmal des Echo Spot 2 ist, aber eben bei vielen Weckern noch nicht vorhanden ist. Man benötigt zwingend einen Funkwecker oder einen, der im Netzwerk eingebunden ist.
Ich hatte vor den Echos mal nach einem bezahlbaren Lichtwecker (erst Licht, dann Ton finde ich super) gesucht, der die Zeit automatisch zieht und habe da nicht so viel gefunden. Das was ich dann gekauft habe, hat mich nachts so geblendet, dass ich noch eine Tönungsfolie nachgekauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Zurück
Oben