Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestEcoFlow PowerStream im Test: Balkonkraftwerk mit Stromspeicher und Laststeuerung
Sag das mal meiner Familie, die dank eines einzigen 200W Panels auf dem Camper-Dach, eine Woche autark in der Natur stehen kann, ohne das der Kühlschrank aus geht...
Tldr;
Aber Preis gesehen. viel zu teuer.
Wie kann ein 400€ BKW mit nem kleinen 2kw Akku plötzlich 2700€ kosten?
Sowas sollte max 1200€ kosten, dann kaufen es die Leute. Aber dann bitte 500w Panels.
Tjo - mir wurde die als verfügbares Update angezeigt und ich habe sie installiert - bei meinem heutigen Wissensstand hätte ich´s besser gelassen ...
Ergänzung ()
rocka81 schrieb:
Tldr;
Aber Preis gesehen. viel zu teuer.
Wie kann ein 400€ BKW mit nem kleinen 2kw Akku plötzlich 2700€ kosten?
Sowas sollte max 1200€ kosten, dann kaufen es die Leute. Aber dann bitte 500w Panels.
Wie schon geschrieben, bestelle den Wechselrichter einzeln (274 Euro) oder zusammen mit dem kleinen 1kWh Zustandspeicher Delta 2 (ab ca. 550,-€ ) und klemm Fremdpaneele an (am besten 2 mal 400 Watt zu ab ca. 150,-€ pro Paneel)
Haste 0,8 kWp, 1 kWh Speicher zu ca. 1200,-€ inkl. Kabel
Ergänzung ()
@DrMarv:
Deine Beispiele passen bzgl. Akkudegration aber NICHT in dieses Thema Balknkraftwerk.
Bei Einsatz in diesem Anwendungsszenario wird der Akku im Innenraum (bei mir sogar im Heizungsraum bei stets 20 - 25°C) gelagert und im Zusammenspiel mit der Powerstream gerade keinen extremen Lasten ausgesetzt.
Er wird mit maximal 800 Watt/h geladen und mit maximal 600W/h entladen und bewegt sich damit weit entfernt von irgendwelchen hypotetischen Extremlasten.
Diese werden nur erreicht, wenn starkverbraucher direkt an die Powerstation angeschlossen werden.
Ich glaube kaum, dass jemand seine Mikrowelle oder Backofen direkt an die Powerstation anschließt.
Ausser beim Camping - einem positiven Nebeneffekt vom Ecoflow Speicher - er kann mitgenommen und anderweitig verwendet werden
Weil ein Hersteller selten dein bestes, sondern in aller erster Linie immer dein Geld möchte. Gegenfrage, warum sollte er es mit Maximalbelastung testen? Ich würde es als Hersteller so testen, dass es im bestmöglichen Licht steht. Wir wissen nicht mal, ob überhaupt irgendwas getestet wurde und nicht einfach irgendwas behauptet wird.
Ich glaube, das ist das Hauptproblem vieler Forenbeiträge
rocka81 schrieb:
Wie kann ein 400€ BKW mit nem kleinen 2kw Akku plötzlich 2700€ kosten? Sowas sollte max 1200€ kosten, dann kaufen es die Leute. Aber dann bitte 500w Panels.
Wieder ein erneuter und extrem ausführlicher Test von euch aus der Redaktion zu dem Thema Solar, danke dafür!
Man kann nur hoffen, dass sich die Preise für solche Systeme in den nächsten 5-6 Jahren noch halbieren im besten Fall, ansonsten ist der Anschaffunspreis leider noch immer zu teuer, trotz der Akkus die hier schon locker über 3000 Zyklen bei 80% Restkapazität hier bieten.
Ich hab mir tatsächlich n 200W, 300Wh Solarkraftwerk für die Festivalsaison geholt.
Reicht aus, um ne Kühltruhe zu betreiben, ich bin recht zufrieden.
Spart das laute Aggregat und Benzin.
Ich hab mir tatsächlich n 200W, 300Wh Solarkraftwerk für die Festivalsaison geholt.
Reicht aus, um ne Kühltruhe zu betreiben, ich bin recht zufrieden.
Spart das laute Aggregat und Benzin.
Habe selbst eine kleine Bluetti EB3A mit 268 Wh.
Wenn die nicht im Aussenbereich im Einsatz ist, steht die im Büro auf der Fensterbank und versorgt den PC mit dem ich gerade schreibe mit Strom
Abends reicht es auch noch für 1 - 1,5h daddeln wenn die Sonne weg ist - dann mache ich den Rechner eh aus
Ergänzung ()
Frank schrieb:
Verrückt, denn nach meinem Kenntnisstand ist das eine Beta, die frühestens Ende Juli veröffentlicht werden soll.
Ich bin aber nicht in einem Betaprogramm angemeldet
Ich würde gerne wieder eine Version zurück gehen. Habe gerade wieder versucht meinen Speicher ans Laufen zu bringen. Sobald ich die Verbindung herstelle läuft es ein paar Minuten, dann wird der Solareingang auf 0 gesetzt, der Akku wird geleert und bei unter 30% (meine aktuelle Grenze) trennt Powerstream die Netzverbindung 😭
Ich auch...
Deckt die Grundlast von 120W ab, wenn's dunkel ist.
Nicht so schön, wie die EcoFlow, noch nicht fertig. Läuft aber.
Keine 1100€ für 2560 Wh.
Die meisten hier bauen ihre Rechner ja auch selbst und kaufen keinen fertig, nicht wahr?
Es bleibt also wie gehabt, Balkonkraftwerke, erst recht mit Speicher, sind in den allermeisten Fällen nicht wirtschaftlich. Vllt. mit perfekter Ausrichtung und einem günstigen Angebot kann das was werden. Aber jede Investition mit wirtschaftlichem Hintergrund ist bei einer Amortisationsdauer von mehr als 15 Jahren Quatsch.
Erst recht nicht bei einem Strompreis von aktuell eher 25ct für Neukunden als 35ct.
Das hört sich nach etwas sehr Schlimmen an (eine dramatisierende Zuspitzung) ... in > 3000 Meter Tiefe ist aber praktisch keine Lebensform mehr vorhanden. Besser dort von Robotern Manganknollen und anderes mehr abbauen lassen, als anderswo der Umwelt und den Menschen zu schaden, ist meine Meinung. Vielleicht kann bei der Gelegenheit auch gleich noch etwas Plastik aufgeräumt werden ...
Mit den BKs mögt ihr recht haben, dass diese sich erst sehr spät oder sogar gar nicht rechnen ... man weiß aber auch nicht, wie sich unser Strompreis entwickeln werden wird (so ganz politisch "ungesteuert", versteht sich).
Ja leider nirgends. Aber das wäre eben wohl der Preis bei dem die Leute kaufen würden und die Investition sich auch rechnen würde.
Größere Akkus haben ja bereits eine deutlich bessere Preis/Leistung.
Mal eine grundaetzliche Frage:
Ist es im Sinne der Umwelt, wenn irgendwann jeder sein eigenes Balkonkraftwerk hat?
Irgendwie grauts mir vor dieser Vorstellung?
Sorry aber Strom zu speichern und wieder abzugeben ist Sache des Energieversorgers. Niederschwellig sollte jeder einspeisen und der Zähler Rückwärtslaufen, es macht viel mehr Sinn umweltfreundliche große Speicher im Grid zu installieren.
Wegen mir noch mit flexiblen Strompreisen je nach Überschuss damit die Waschmaschine mittags läuft
Ich bin aber nicht in einem Betaprogramm angemeldet
Ich würde gerne wieder eine Version zurück gehen. Habe gerade wieder versucht meinen Speicher ans Laufen zu bringen. Sobald ich die Verbindung herstelle läuft es ein paar Minuten, dann wird der Solareingang auf 0 gesetzt, der Akku wird geleert und bei unter 30% (meine aktuelle Grenze) trennt Powerstream die Netzverbindung 😭
Ehrlich jetzt, hier wird eine Powerstation mit betafirmware betrieben? Da kann ich mir die Bude ja gleich selber abfackeln. Wieder mal Bananenware, die beim Benutzer reift. Für den Preis verlange ich ein perfekt funktionierendes Produkt.
Mal eine grundaetzliche Frage:
Ist es im Sinne der Umwelt, wenn irgendwann jeder sein eigenes Balkonkraftwerk hat?
Irgendwie grauts mir vor dieser Vorstellung?
es beachtet auch nie jemand, unter welchen Umständen das Zeug in China hergestellt wird.
die DE-Strompreise im Winter werden lustig.
Je mehr PV Anlagen, desto weniger rentabel werden große Kraftwerke, im Winter braucht man die aber.
Ecoflow Anker usw. packen viel Geld im Sinne von Produkte zum Test überlassen rein, ihre PV Produkte auf zahlreiche "Technik" Portale zu bringen. Schön langsam nervt mich diese Präsenz solcher Artikel. Das ganze ist noch immer eine Goldgrube, außer man importiert sich selbst eine Palette Module, dann wird der Preis OK.
Bei Akkus warte ich auf günstigere Entwicklungen z.b. Natrium.