.Snoopy. schrieb:
BKW macht schon Sinn, wenn man seine Grundlast über Tag reduzieren kann.
Exakt das .. und NUR das.
Und dann fängt auch die Krux schon an.
Richtig "rentieren" würde sich das System nur, wenn man es dauerhaft an einem Feraris Zähler laufen lassen dürfte. Entweder das Ding dreht sich weniger, gar nicht oder gar rückwärts ...
Aber hier sind wir wieder bei einem Punkt wo mir persönlich gezeigt wird, das die Lobby dahinter keinerlei Interesse hat an einer wirklichen Energie Wende.
Jetzt muss das Ding angemelet werden und eine etwaige Überproduktion verpufft mit einem neuen Zähler irgendwo im Nirgendwo.
Niemand (!) spart jetzt zusätzlich. Ich als Kunde hätte allerdings eine frühere Armotisierung wenn mein Zähler rückwärts laufen dürfte.
Natürlich will das der Energiekonzern nicht.
Aber daran sieht man doch wer die Macht hat.
Bis jetzt hab ich noch keinen Cent bekommen vom - Gewinnabschöpfen der Energieriesen ... ihr etwa?
Nutzen selbst seit 2016 eine 9,9 kw PV Anlage auf dem Haus der Schwiegereltern.
SMA Wechselrichter - Sunny Home Manager 2.
Ungefähr 10 Sekunden darf die Anlage ihre volle Kapazität ausschöpfen bevor diese auf 80 % reguliert wird.
Einspeisevergütung liegt bei knapp 10ct.
An sich ist die Anlage ohne Akku quasi unrentabel.
Mit Akku allerdings auch. Denn dieser kostet mich (lt. Angebot E-Installateur) >6000 €.
Autarkie hätte eine gewisse Sexyness. Aber es sollte sich schon auch irgendwie rechnen.
Einige wenige haben den richtigen Zeitpunkt erwischt und gehen mit satten Gewinnen aus dem damaligen Hype.
Jetzt ist das eher so ein Nice-to-Have für Bastler (wie mich) oder Ökos, die glauben man könnte damit den Klimawandel aufhalten.
Warum Bastler?
Ich habe jetzt den myPV Heizstab im Boiler selbst so programmiert das überschüssige PV Energie erst unser Warmwasser bereitstellt. Bei sonnigen Tagen haben wir um 14 Uhr die 65 °C erreicht.
Hier sparen wir sehr viel Heizöl. Ist allerdings nichts für Laien.
Und nur wenige Handwerker kennen sich tiefgreifender aus, mit der Hardware welche sie installieren.
Auch hier ist man vornehmlich auf Profit aus.
Hatte mir vor kurzem ein BKW bei Netto bestellt und wollte damit die Grundlast im Haus meiner Eltern deckeln. Das hätte bei sonnigen Tagen über mehrere Stunden mit Sicherheit gut funktioniert.
Die überschüssige Energie die ins Netz geht, ist aber weg.
Ich hab nichts davon.
Mit einem alten Zähler hätte die Umwelt und ICH was davon.
Solange man, für die Kunden, mit der Energiewende nur Kosten verursacht und diese nur schwerlich ausgleichen kann, ist mMn die Energiewende politisch auch nicht gewollt.
Wäre absolut kein Problem die Zähler dauerhaft rückwärts laufen zu lassen.
Aber schon kommt der Netzbetreiber und sieht seine Gewinne davon schwimmen ..
Ähnlich beim Tempolimit.
Nahezu alle (!) Nachbarländer haben schon lange Tempolimits.
Der Nutzen gegenüber der Natur ist allerdings nirgends sichtbar.
Aktionismus ist ein riesen Problem.