CyborgBeta
Captain
Scheint im Winter nicht die Sonne? (scnr) Wir sind da einer Meinung!icetom schrieb:die DE-Strompreise im Winter werden lustig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Scheint im Winter nicht die Sonne? (scnr) Wir sind da einer Meinung!icetom schrieb:die DE-Strompreise im Winter werden lustig.
Beispiele 25.6V 100Ah "2kW"Drahminedum schrieb:Wo bekommt man denn einen 2kw Akku (minus der von Dir angegebenen 400 EUR fürs BKW) für 800 EUR?
Ist doch klar, da müssen hungernde Kinder die Teile in dunklen, kalten Hinterzimmern 18 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche zusammenbauen.icetom schrieb:es beachtet auch nie jemand, unter welchen Umständen das Zeug in China hergestellt wird.
Wenn du MC4 auf XT60 Adapter hast, würde mir nur einfallen, die Module direkt an die Powerstation zu hängen, so das der Wechselrichter nur noch einspeist. Aber die Kabel liegen der Powerstation nicht bei.Sutra schrieb:Ich würde gerne wieder eine Version zurück gehen. Habe gerade wieder versucht meinen Speicher ans Laufen zu bringen. Sobald ich die Verbindung herstelle läuft es ein paar Minuten, dann wird der Solareingang auf 0 gesetzt, der Akku wird geleert und bei unter 30% (meine aktuelle Grenze) trennt Powerstream die Netzverbindung 😭
Hallo Frank,Frank schrieb:Wenn du MC4 auf XT60 Adapter hast, würde mir nur einfallen, die Module direkt an die Powerstation zu hängen, so das der Wechselrichter nur noch einspeist. Aber die Kabel liegen der Powerstation nicht bei.
Joshua2go schrieb:Ehrlich jetzt, hier wird eine Powerstation mit betafirmware betrieben? Da kann ich mir die Bude ja gleich selber abfackeln. Wieder mal Bananenware, die beim Benutzer reift. Für den Preis verlange ich ein perfekt funktionierendes Produkt.
Chilisidian schrieb:Es bleibt also wie gehabt, Balkonkraftwerke, erst recht mit Speicher, sind in den allermeisten Fällen nicht wirtschaftlich. Vllt. mit perfekter Ausrichtung und einem günstigen Angebot kann das was werden. Aber jede Investition mit wirtschaftlichem Hintergrund ist bei einer Amortisationsdauer von mehr als 15 Jahren Quatsch.
Erst recht nicht bei einem Strompreis von aktuell eher 25ct für Neukunden als 35ct.
Sutra schrieb:So einfach ist das.
Rukizz schrieb:ich hab mein BKW für 700€ gekauft (600W) Herstellergarantie 12 jahre für den Wechselrichter und 25 Jahre für die 2 PV - Module
Sutra schrieb:Habt ihr eine größere Wohnung, evtl eine Terasse, Garage oder Garten, habt ihr viel Standby verbrauch evtl. mehrere Kühlschränke, Pumpen, Gefrierschränke, Router, Server etc laufen, dann rechnet sich ein BKW meist innerhalb weniger Jahre und kann auch gut dimensioniert werden (bis zum erlaubten Maximum von 600 Watt einspeiseleistung.
es ging in meinem post aber um ein BWK ohne Speicher, weil viele Leute schrieben, dass sich ein BKW allgemein sich nicht rechnet, was nicht stimmt.Chilisidian schrieb:Ist eben nicht so einfach. Eine PV Anlage ohne Speicher auf dem Dach amortisiert sich in 15 Jahren auch nur bei hohem Eigenverbrauch und hohen Verbrauch generell, erst bei Preisen von 1.500 EUR pro kWp und mehr.
7,5kwh sagt erstmal gar nichts solange man nicht weiß, wann der Strom zum Großteil verbraucht wird, ob ein E Auto vorhanden ist (bei deinen geringeren Verbrauch tippe ich mal auf nein), etc. Selbst wenn von deinen 7,5kwh im besten Fall 2 kWh pro Tag durch ein BKW gedeckt werden, sparst du im Jahr 250 EUR bei 0,35ct (bei 0,25ct sind’s nur 180 EUR) und es sind immer noch 13 Jahre (bzw. 17 Jahre) Amortisationsdauer. Die 2kwh sind zwischen November und Februar aber eben auch komplett unrealistisch, sodass es im Rest des Jahres eher 3 sein müssen.
Ergänzung ()
Hier gehts aber um ein 3.000 EUR System. Und nur ein Bruchteil kann das BKW perfekt ausrichten, sodass die 500kwh mindestens in 97 Perzentil des max. Möglichen liegen.
Hier im Test wurde das System im Wert von ca 3000 Euro getestet... Powerstream ist aber flexibel und kann mit verschiedenen speichern ausgestattet werden, über den 12 Volt Stecker sogar mit Fremdfabrikaten bis zu 120 Watt.Chilisidian schrieb:Hier gehts aber um ein 3.000 EUR System. Und nur ein Bruchteil kann das BKW perfekt ausrichten, sodass die 500kwh mindestens in 97 Perzentil des max. Möglichen liegen.
Es wurde mit 2x 440 Watt getestet, die aber zu steil aufgestellt sind und deshalb nicht die maximale Leistung erzielen trotz Südausrichtung. Hinzu kommt die schlechte Effizienz am Morgen und Abend, wo andere Systeme locker das 3 bis 4 fache liefern, ehe PowerStream richtig anläuft. Rechnet man aber mit schon guten 150 Euro zusätzlicher Ersparnis im Jahr durch den Akku (Winter kommt ja auch noch), kommen rund 20 Jahre raus, bis die 3000 Euro wieder drin sind. (Oder 15+ ohne die 100er Solarmodule, weil die in dem Fall hier ja nicht genutzt wurden.)Sutra schrieb:btw. dein Test wäre mit einem höheren Solareingang (z.B 800 Watt Panelleistung) deutlich besser ausgefallen bzgl. Amortisation, aber ich nehme an, die 100 Watt Flexiblen Module wurden wg. einfacher Montage und "praxisnäherer" Balkonsituation gewählt.
Drahminedum schrieb:Wo bekommt man denn einen 2kw Akku (minus der von Dir angegebenen 400 EUR fürs BKW) für 800 EUR?
Muss nichtmal selfmade sein, es gibt auch Fertigkisten mit 12/15 Kwh für 2500/3000€. Davon laufen 3 bei mir, und ich kann 2,5x das e-Auto nur mit dem Speicher aufladen.Marius schrieb:Wo bekommt man einen 2kWh Akku für 800€?
Keine Ahnung.
Aber es gibt jetzt schon 10kWh Akkus mit BYD-Zellen um 2400€
Kein Wunder, kann doch der ID.3 mit 58 kWh in China um 16.000€ angeboten werden...
lorpel schrieb:Und nach wie vielen Monaten ist der Akku hin?