News Edge-Browser: Erweiterungen mit Windows 10 Insider Build 14291 nutzbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Dann fehlt ja nur noch ein Werbeblocker und ich gebe dem Browser eine faire Chance sich zu bewähren.

Ohne Werbeblocker ist das Surfen heutzutage nicht mehr wirklich erträglich in meinen Augen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Der IE11 hat bereits einen guten Blocker, der alles blockiert und der Edge noch nicht.
Entweder soll Microsoft den selben Blocker im Edge einbauen oder einen Download dafür anbieten, wenn es kein Dritthersteller übernimmt.

Es ist einfach nervig auf jeder Seite 50% des Bildschirms entweder flackern, blickend und bewegend zu sehen und zusätzlich mal den gesamten Rand schwarz, rot, blau, was auch immer.
Normale Werbebanner, ohne Animationen, ohne Sound und ohne dem Ändern der Farbe des gesamten Hintergrundes sind okay, alles andere einfach zu aggressiv.
Genauso hasse ich es, wenn man beim Klick auf eine Leerfläche, selbst wenn da kein Banner ist, sofort einen neuen Tab/Fenster auf die Werbeseite bekommt.

Auf dem Smartphone ist es sogar noch schlimmer geworden. Bei manchen Seiten wird der gesamte Bildschirm zu einem Werbebanner und das kostet auch noch Volumen.

P.S:
Und wehe es kommt hier Einer mit "du kannst ja dafür zahlen nicht genervt zu werden, blablabla..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
(...)
Genauso hasse ich es, wenn man beim Klick auf eine Leerfläche, selbst wenn da kein Banner ist, sofort einen neuen Tab/Fenster auf die Werbeseite bekommt.
(...)

Genau das ist auch für mich ein Haupt-KO Kriterium um auf einer Webseite keine Ausnahme für den Werbeblocker einzufügen. Das geht absolut gar nicht und sollte meiner Meinung nach abgemahnt werden, wenn man sich auf so eine Art und Weise klicks erschleicht.
Wie oft it mir das schon passiert, dass ich beim Wechsel von einem zum anderen Fenster mit einem Klick in eine vermeintlich leere Fläche einen Werbebanner angeklickt habe ...

@Topic:
Kann nur vorteilhaft für den Edge sein. Ich nutze ihn aktuell nur ab und an mal, wenn etwas durch meine restrktiven Firefox Settings nicht funktioniert und ich zwingend auf eine Seite muss, ohne gleich wieder Settings deaktivieren zu müssen. Aber so richtig heimisch fühle ich mich im Edge nicht.
 
Ganz ehrlich: wer Zuhause unterwegs ist, oder in einem Haushalt mit einigen weniger versierten Personen der sollte sich sowieso einen Netzwerkübergreifenden AdBlocker zulegen, dann spart man sich einen haufen Arbeit mit installieren irgendwelcher Addons (vor allem auf Smartphones).
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Genau das ist auch für mich ein Haupt-KO Kriterium um auf einer Webseite keine Ausnahme für den Werbeblocker einzufügen.

Bei mir war das auch mal einer von vielen Gründen warum es nie wieder Ausnahmen von geblockter Belästigung und unerwünschter Ladezeitverlängerung gibt.
Das MS einen Browser ohne Möglichkeit Werbeblocker zu nutzen veröffentlicht, war wohl Anfangs genau so geplant, da die Nutzung dieses stinkenden Fischs aber unter der Messbarkeitsgrenze lag, mussten sie nun Handeln.

Dieser Edge Browser ist für mich viel Geschrei um nichts! Was kann man mit dem Ding machen, was die anderen Browser nicht schon IMMER 10x besser können?:(
 
Ich denke heute geht es nur noch um Gefühle und Design, wenn man die Wahl zwischen den paar großen Browsern hat.
Edge mag zwar noch nicht zu den großen Browsern gehören, aber sobald man damit auch Werbung blockieren kann, kann man die Frage auch genau anders herum stellen: Warum sollte ich den Edge bzw. XY nicht nutzen, wenn andere Browser nichts besser machen?

Für mich ist das Ding einfach nur ein Fenster, mit dem ich Internetseiten besuche. Und sobald ein Browser Werbung effizient blockieren kann, erfüllt er alle Voraussetzungen.
Aktuell blockt mein IE11 mit ActiveX-Filterung und dem integrierten Tracking-Schutz mit Easy-List und Co. mehr als Chrome mit Adblock und Ghostery. Warum auch immer... aber es ist so und deshalb ist der IE11 mein Hauptbrowser.
 
Microsoft hat bei Edge vieles richtig gemacht - wobei man sehen muss, wo da die Entwicklung hingeht. Edge fühlt sich für mich jedenfalls wesentlich flüssiger an, als Chrome oder Firefox. Letzterer hat bei mir eh inzwischen verschissen, ist er nur noch ein Schatten seinerselbst bzw. einfach nicht mehr das, was ihn stark gemacht hat. Chrome ist dagegen gut ausbalanciert...

Edge fehlen eigentlich nur noch Addons - wobei ich da persönlich gar nicht viel brauche. Aber eben so wichtige Sachen wie AdBlocker oder ProxTube (als Fan japanischer Musik gehts nicht ohne auf YT ;D) nimmt man da gerne mit.

Die Startseite allein ist eh das größte Plus - weiß bis heute nicht, warum Google das bei Chrome nicht hinbekommt. So'n Google Now als Startseite wäre golden. A
 
Bekannte Fehler bleiben

Manche Fehler konnte Microsoft hingegen nicht beseitigen, darunter auch die Inkompatibilität zu Produkten von Kaspersky.
Immer wieder gut. Seit wann wackelt denn der Schwanz mit dem Hund? Gott schütze uns vor dem Tag an dem Microsoft Windows kompatibel zu vorhandenen Kaspersky Produkten macht.
 
MX04HD schrieb:
Bei mir war das auch mal einer von vielen Gründen warum es nie wieder Ausnahmen von geblockter Belästigung und unerwünschter Ladezeitverlängerung gibt.
Das MS einen Browser ohne Möglichkeit Werbeblocker zu nutzen veröffentlicht, war wohl Anfangs genau so geplant, da die Nutzung dieses stinkenden Fischs aber unter der Messbarkeitsgrenze lag, mussten sie nun Handeln.

Dieser Edge Browser ist für mich viel Geschrei um nichts! Was kann man mit dem Ding machen, was die anderen Browser nicht schon IMMER 10x besser können?:(

Da hat wohl jemand die Nachrichten bei Release nicht gelesen. Es war schon von Anfang an geplant Addons zu integrieren. Und jetzt mal ehrlich. Der Edge-Browser ist der Restart Microsofts in der Browserentwicklung und enthält meiner Meinung nach eine übersichtliche Oberfläche, die auf meinem Handy genauso aussieht und einige Vorteil. Z.B. die "Malfunktion" benutze ich teilweise sehr gerne um Verwandten etwas zu erklären, genauso wie mir Cortana beim lesen englischer Webseiten hilft - von der Startseite einmal ganz abgesehen. Natürlich gibt es noch Nachteile, aber immerhin ist der Edgebrowser in puncto Geschwindigkeit mal wieder gleich auf - anders als der vergammelte IE.

Lg, Franz
 
Ein klassischer Microsoft - Unfertiges Release, Features werden erst nachgepatcht, nachdem die breite Masse den neuen Browser bereits wieder vergessen hat.

Was Edge definitiv gut macht, ist das Scroll- und Zoomverhalten mit Touch, ansonsten war der Browser von den Einstellungsmöglichkeiten her einfach viel zu nackt und fehlender AddOn-Support war quasi sofortiges Ausschlusskriterium.
 
Für Edge gibt es bereits schon einen Werbeblocker, "Adguard"

guckst du hier,

https://adguard.com/en/welcome.html

Ich habe Adguard,und der blockt und blockt,klappr prima unter Edge und allen anderen Browsern.

Ich kann Adguard wärmstens empfehlen.
 
Kann man auch über ein Deutsches Produkt realisieren:

https://www.eblocker.com/


Ist soweit ich weiss noch in der Beta Phase. Aktuell habe ich das Ding mit einem eigenen Raspberry im Betrieb und muss sagen, dass das Ganze gar nicht so schlecht funktioniert.

Filtert sogar Werbung von iPhone Apps weg.
 
KlaasKersting schrieb:
Was Edge definitiv gut macht, ist das Scroll- und Zoomverhalten mit Touch

Auf einem tablet finde ich das mega nervig, ich kann daher nur firefox nutzen auch wenn er nicht touch optimiert ist.

Selbst der tablet Modus musste ich direkt Deaktivieren, da sich Programme automatisch in fullscreen öffnen und das Startmenü bleibt mit tablet Modus wie angeklebt am Display hängen.
Ohne Tablet modus komm ich mit einem tablet 10 mal besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat keinen Adblocker. Ich kann mir kein (surf)Leben ohne mehr vorstellen.
Ich nutze bei meinen Firefox Adblock Ultimate
 
Zurück
Oben