News Windows 10 Insider Preview: Build 19564 mit erweitertem GPU-Menü freigegeben

new Account() schrieb:
Vielleicht erklärt sich das auch dadurch, dass die Windows 7 Sachen zwecks Kompatibiltät mitgeschleppt werden müssen?
Klar - alles nur wegen der Kompatibilität.
new Account() schrieb:
Oder dadurch, dass die Änderungen auch tiefer liegen als es für die Sicherheitslücken relevant wäre?
Sicherheitslücken sind je tiefer umso gefährlicher...
new Account() schrieb:
ODER du hast Recht und die von Microsoft seit Jahren gezeigten Dinge, welche xexex z.b. verlinkt hat, sind alle Fake
Wenn der Kernel komplett(!) neu entwickelt wurde hätte ich dafür wirklich gerne eine Quelle. Nur weil jetzt auch ARM-CPUs unterstützt werden (Abstraktionslayer) bedeutet das noch lange nicht dass alles neu ist.

Skalierung sieht übrigens auch nicht besser als zu Windows 7 Zeiten aus: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linwin-scale&num=1
 
iamunknown schrieb:
Klar - alles nur wegen der Kompatibilität.
Wegen was sonst soll man Altlasten mitschleppen?
iamunknown schrieb:
Wenn der Kernel komplett(!) neu entwickelt wurde hätte ich dafür wirklich gerne eine Quelle.
Habe ich doch gar nicht behauptet.
iamunknown schrieb:
Skalierung sieht übrigens auch nicht besser als zu Windows 7 Zeiten aus: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linwin-scale&num=1
Und? (Nur als Anmerkung (nein, ich will nicht darüber diskutieren, da OT im OT): Seit 2018 sind durchaus einige Verbesserungen im Hinblick auf AMD CPUs in den Updates gewesen)
 
Statt der KalenderApp sollten sie gleich Windows ein anpassbares Erscheinungsbild ermöglichen.
Und am besten man sieht sich auch gleich an ob die App nicht auch gleich noch nach Hause telefoniert.
 
new Account() schrieb:
Wegen was sonst soll man Altlasten mitschleppen?
Also sind die "Altlasten" nicht neu (wie ursprünglich behauptet)?
new Account() schrieb:
Habe ich doch gar nicht behauptet.
Also ist der Kernel nicht komplett neu?

Ich komme damit zum Schluss in Windows 10 ist unter der Haube nicht alles neu - anscheinend du selbst auch...
new Account() schrieb:
Vor allem, wenn man bedenkt, was MS auch noch unter der Haube alles geändert hat seit Windows 7, kommt mir das eigentlich gar nicht langsam vor.
 
iamunknown schrieb:
Also ist der Kernel nicht komplett neu?

Ich komme damit zum Schluss in Windows 10 ist unter der Haube nicht alles neu [...]
Du hast mich einfach falsch verstanden.
Vlt. nochmal kürzer:
"wenn man bedenkt, was sie alles geändert haben"
synonym zu: "im Hinblick auf die größere Menge an Änderungen"
 
Wichtiger Hinweis:

Nachdem Windows anbot, die neue Version zu installieren hab ich dies getan und nun funktioniert die soundausgabe nicht mehr über die Lautsprecher. Nur noch die Kopfhörer gehen. Ich kehre erstmal zur vorherigen Version zurück und verlänger den Zeitraum bis mir so ein Update angeboten wird.
 
iamunknown schrieb:
Wenn der Kernel komplett(!) neu entwickelt wurde hätte ich dafür wirklich gerne eine Quelle. Nur weil jetzt auch ARM-CPUs unterstützt werden (Abstraktionslayer) bedeutet das noch lange nicht dass alles neu ist.

Bitte sehr!
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-kernel-internals/one-windows-kernel/ba-p/267142

EDIT: Neee das war noch nicht das "richtige" Dokument, trotzdem sehr informativ.

Hier ist es!
1581608671591.png

https://arstechnica.com/information...-all-how-windows-everywhere-finally-happened/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
iamunknown schrieb:
Und wo steht da jetzt dass der Kernel komplett neu ist? Etwas Detailschliff am Scheduler, etc. ist kein neuer Kernel...

Siehe das zweite Dokument! Aus mehreren verschiedenen Kerneln und dem ganzen Windows drumherum, wurde ein schlanker Kernel der als Basis für Smartphones, Hololens und Datacenter dient. Schon mal was von NanoServer gehört?

Mag sein das man die 300.000 Code nicht alle neu geschrieben hat, aber es dürfte keine Stelle am Kernel geben die nicht neu gestaltet wurde. Irgendwo sagte Microsoft das die Umstellung von Windows 7 zu Windows 10 zu 80-90% der Kernel war, weil man unter der Haube praktisch alles neu gemacht hat. Das Interview selbst habe ich zwar nicht gefunden aber die Summary von Arstechnika zeigt gut was da alles gemacht wurde.
 
xexex schrieb:
Siehe das zweite Dokument! Aus mehreren verschiedenen Kerneln und dem ganzen Windows drumherum, wurde ein schlanker Kernel der als Basis für Smartphones, Hololens und Datacenter dient.
Und hast du einen Beleg dazu seitens MS dass damit auch alles neu programmiert wurde? Oder ist die Absprungbasis die Powerpoint-Zeichnung aus dem Artikel und deine Interpretation?
xexex schrieb:
Schon mal was von NanoServer gehört?
Windows PE z.B. gibt es schon laaaaange...
xexex schrieb:
Mag sein das man die 300.000 Code nicht alle neu geschrieben hat
Du solltest deine eigenen Quellen lesen. 300k-Zeilen Code kommt nicht annähernd hin.
xexex schrieb:
aber es dürfte keine Stelle am Kernel geben die nicht neu gestaltet wurde.
Hätte könnte dürfte. Alles mögliche, aber sicher keine Fakten.
 
iamunknown schrieb:
Und hast du einen Beleg dazu seitens MS dass damit auch alles neu programmiert wurde?

Wenn du aus 5 verschiedenen spezialisierten Kerneln mit unterschiedlicher Auslegung einen machst, was glaubst du wie viel von dem alten dann noch übrig bleibt? Außerdem wo habe ich den behauptet er wurde komplett neu geschrieben?
1581611425405.png


iamunknown schrieb:
Du solltest deine eigenen Quellen lesen. 300k-Zeilen Code kommt nicht annähernd hin.
1581611481115.png


Nanoserver ist nicht PE
Mit dem Nano-Server hat Microsoft eine Version des WS 2016 entwickelt, die nur sehr wenige Ressourcen benötigt: Die Basisinstallation kommt mit gut 500 MByte Plattenplatz und etwa 300 MByte RAM aus. Das stark verschlankte Betriebssystem bootet innerhalb von zehn Sekunden. Ein Core-Server benötigt hierfür etwa eineinhalb Minuten, die GUI-Variante noch länger.
https://www.lanline.de/schlankheitskur-fuer-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du aus 5 verschiedenen spezialisierten Kerneln mit unterschiedlicher Auslegung einen machst, was glaubst du wie viel von dem alten dann noch übrig bleibt?
Wenn man davon ausgeht dass MS bereits zuvor halbwegs modular unterwegs war hat sich weniger geändert als du glauben würdest: https://en.wikipedia.org/wiki/Architecture_of_Windows_NT#Hardware_abstraction_layer

Interessant dass du den Rest nicht zum Kernel zählst. Im Artikel steht doch ganz klar dass es zum Kernel gehört. Oder meinst du das Speichermanagement und die anderen Dinge sitzen im Userspace?
1581611816792.png
 
iamunknown schrieb:
Wenn man davon ausgeht dass MS bereits zuvor halbwegs modular unterwegs war hat sich weniger geändert als du glauben würdest:

Dann hast du anscheinend den Artikel den ich gepostet habe nicht mal im Ansatz gelesen/verstanden. Das was du als "modular" bezeichnest waren Altlasten von alten Zeiten, modular im heutigen Sinne war daran gar nichts, oder was göaiubst du wieso man mit Win98, WinNT, WinCE alleine in diesem Bereich drei Schienen fuhr und für die Xbox und Smartphones ebenfalls eigene Kernel hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Wenn du mir eine Quelle von MS zeigst welche belegt der Kernel sei so neu wie du behauptest können wir drüber reden. Nur weil ein Artikel von einer Seite behauptet es sei alles neu weil zusammen gefahren ist es das noch lange nicht.

Und glaube mir, etwas Ahnung wie ein OS funktioniert habe ich ;).

Ansonsten Endet das langsam wieder in: Wenn ich keine Argumente mehr habe ziehe ich den Gesprächspartner in den Dreck :rolleyes:.
 
Phear schrieb:
Wenn ich jetzt Überarbeitung des Kalenders sehe. Kann man da inzwischen mal die Kalenderwochen in dem kleinen Kalender im Systray einblenden lassen?
Das wäre echt mega gut. Oder Outlook mit dem Kalender :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Nebula123 schrieb:
Ich hätte gerne, dass ich meine Fenster immer auf dem Monitor wiederfinde, wo ich sie verlassen habe.
Wenn mein Arbeitsplatz-Rechner gesperrt wird und die beiden TFTs in den Standby fahren sind nach dem Entsperren alle Fenster auf dem Hauptbildschirm. :grr:
Im Geräte-Manager ausgeblendete Geräte Anzeigen lassen, unter Monitore alle PNP-Monitore und Nicht-PnP-Monitore rausschmeißen außer die 2 aktiven und für diese gleich die .inf-Datei vom Hersteller einspielen. Hat schon mehrmals geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Und die permanenten kurzen dGPU trigger events sind immer noch randomly über Windows 10 verteilt. I love it. Die kurzen lags und Lüfter an/aus/an/aus führen.
 
T3rm1 schrieb:
Mal ehrlich, viel hässlicher hätte man es nicht umsetzen können. Ich glaube aktuell bei MS zu arbeiten ist für jeden UXer/Designer ein Alptraum.
Die wurden nach Win7 alle entlassen und man bedient sich wieder an EGA Farben
 
iamunknown schrieb:
@xexex Wenn du mir eine Quelle von MS zeigst welche belegt der Kernel sei so neu wie du behauptest können wir drüber reden. Nur weil ein Artikel von einer Seite behauptet es sei alles neu weil zusammen gefahren ist es das noch lange nicht.


Ich denke Du weißt schon sehr genau, dass Microsoft sich seit jeher sehr wortkarg mit Informationen zum Kernel begibt. Ergo sind die Informationen, die man dazu findet, nunmal die Newsseiten. Mal journalistisch gut aufgearbeitet (arstechnica, zdnet) mal weniger gut. Was aus den MS Stellenausschreibungen und Developer Informationen fest hergeleitet werden kann ist, dass CoreOS keinen Win32-Unterbau mehr erhält.

Damit erhält auch @xexex Aussage eine gewisse Gewichtung. Ein Windows Kernel ohne w32 Unterbau lässt sich schlecht ohne einen generellen re-write des Kernel erklären oder annehmen. Ich denke soweit gehst Du mit, oder?

Dass ihr beide Euch da jetzt, als langjährige und auch renommierte User, spitzfindig aufs ganz genaue wording beim jeweils anderen beruft, wird euch beiden doch nicht gerecht. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Die Diskussion, ob der erste Abstraction-Layer nun mit zum Kernel gehört, oder nicht, ist so alt wie die GUI selbst. Technisch und vom wording her nicht, heutzutage ist aber auch kein Operating System ohne eben diesen denkbar.

Verfangt euch doch nun nicht in dieser wirklich alten und mehr als durchgekauten Suppe. BTT! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben