Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Insider Preview: Build 22509 mit erweitertem Startmenü im Dev Channel
Gab es glaube ich schon mal.
Halte ich auch für wenig aussagekräftig weil vor allem Leute mit einer starken Meinung in die eine oder andere Richtung teilnehmen.
Ich hatte mich bei diesen CB-Umfragen enthalten, da es keine Antwort-Option gab, dass man warten will, bis Microsoft Win11 für den jeweiligen PC über die Windows-Update-App ausrollt.
Ich wollte warten, bis das so weit ist, statt das Update auf irgendeine Weise zu erzwingen und damit vielleicht in vermeidbare Probleme zu laufen.
Inzwischen ist das Win11-Update für zwei meiner drei PCs (Gaming-PC und Notebook) erschienen und wurde erfolgreich installiert. Ich bin soweit zufrieden damit.
Der dritte PC, mein kleiner HTPC, erfüllt die Anforderungen nicht (zu alte CPU und kein TPM). Aber auch da werde ich nichts erzwingen sondern einfach bei Win10 bleiben. Die alte Kiste wird eh vor 2025 ersetzt oder ganz abgeschafft.
Bei dem Tempo könnte Win11 am ende dessen Lebenszeit so gut sein wie Win10, aber nur wenn wenn sich Microsoft wirklich ran hält 🙄
Natürlich wäre man dann immer noch Welten von den Einstellungsmöglichkeiten entfernt, wie es zum Beispiel ein Linux inne hat.
Habs hier auf zwei Rechnern und es läuft erstaunlich unauffällig.
Hab nur zwei kleine Störenfriede:
Im Alltag finde ich das Kontextmenü nicht sehr praktisch
Im Startmenü nimmt der "Empfohlene-Apps-Bereich" die Hälfte des Platzes obwohl bewusst komplett leer - würde es gerne deaktivieren
Und ein sehr nerviges Problem:
- Die Tooltips bei Mouseover in der Taskleiste sind bei mir um eine halbe Bildschirmbreite mach links versetzt. D.h. sie erscheinen immer in der Mitte der dort eigentlich leeren Taskleiste. Das nerv besonders in Browserfenstern, wo man im unteren Bereich was klicken will, dort aber gerade der Tooltip dazwischen ist.
Ganz grundsätzlich würde ich gerne wieder etwas mehr im Startmenü konfigurieren - ich finde das als Vollbild ungemein praktisch, wenn man es seinen Bedürfnissen komplett anpassen kann (Gruppieren der Icons, Anordnung).
Sehr schön die Neuerungen in Windows 11 die mit jeden Update kommen, ich Upgrade dann wenn Windows 11 als fertig angesehen werden kann .
Mein jetziger Rechner unterstützt sowieso kein Windows 11
Du hast keinerlei Probleme und die Installation ging ohne viel Gefummel?
Ich hab noch den 6700K, der laut MS ja auch nicht darf. Mittlerweile denke ich mir aber, dass ich schon gerne das 11er hätte, da mein primäres Arbeitsgerät in den kommenden Wochen sowieo wechselt und ich gerne mal die neue Oberfläche hätte 🤓
Nö, ich hatte vorher TPM aktiviert und das Update als Insider gemacht ohne Probleme.
Bei Release habe ich dann auch nochmal neu installiert vom Stick aus ohne Probleme.
Ohne TPM und secure Boot muss man ein wenig frickeln und sich einen entsprechenden Stick erstellen meine ich. Die CPU Prüfung scheint aber nicht so wichtig zu sein.
Ich benutze so gut wie kein Notebook, auch wenn ich eines habe. Für mich ist das iPad Pro 2020 / Bald der neue mein Begleiter ausserhalb des Hauses und mein Rechner ist da zum richtigen arbeiten. Entsprechend kann ich nicht beurteilen ob Windows 11 die Energieoptionenordentlich balanciert.
Alleine das Startmenü ist für mich schon ein Vorteil. Sauber nach meinem Wunsch ohne viel Bling Bling und clean. Das gefällt mir sehr. Insgesamt laufen meine Programme auch stabiler als bei W10. Da hatte ich sehr oft Probleme mit Treibern/Software vor allem bei Fusion360 wenn ich mal wieder irgendwelche Sachen gezeichnet habe.
Windows 10 lief so bescheiden bei mir, das ich einfach gesagt habe, scheiss drauf, dann testen wir es einfach.
Das Problem habe ich glücklicherweise nicht - im Gegenteil.
Das Startmenü nutzte ich fast nicht mehr, aber dennoch Danke für die Rückmeldung. Wenn es mir über den offiziellen Upgrade-Kanal angeboten wird, werde ich es wohl ausprobieren.
Das Problem habe ich glücklicherweise nicht - im Gegenteil.
Das Startmenü nutzte ich fast nicht mehr, aber dennoch Danke für die Rückmeldung. Wenn es mir über den offiziellen Upgrade-Kanal angeboten wird, werde ich es wohl ausprobieren.
Das einzige was mich sehr aufgeregt hat war dann aber das Thema mit der Lizenz und Aktivierung.
Meine Lizenz ist in meinem MS Account hinterlegt, das hat der nicht erkannt und mir eine ungültige Lizenz ausgespuckt.
Wieder W10 installiert was direkt aktiviert wurde, danach habe ich über Windows Update nochmal Windows 11 installiert.