• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Edifier R1280T Wandhalterung

derFranzBauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Kennt wer gute Wandhalterungen für unter 35€ (pro 2 Stück) welche nicht in den Lautsprecher gebohrt werden müssen? Habe sorgen wegen der Abrundung unter am Lautsprecher
 
stabiles brett, leicht größer als der grundriss der lautspecher. anstand zur wand bedenken.
stabile wandwinkel, überdimensionierte schrauben, 8er oder 10er dübel, und "spikes", pyramiedenförmig oder cone.

der gedanke dahinter ist eine möglichst feste kopplung der halterung an die masse des hauses, die "spikes" leiten dann vibrationen der box an die hausmasse ab.

..die wandwinkel idealerweise schwingungshemmend, d.h mit abstützung. sonst funktioniert der gedanke mit der ableitung ned, wenn die ein eigenleben haben.
 
whats4 schrieb:
stabiles brett, leicht größer als der grundriss der lautspecher. anstand zur wand bedenken.
stabile wandwinkel, überdimensionierte schrauben, 8er oder 10er dübel, und "spikes", pyramiedenförmig oder cone.
So würde ich es als Hobby-Heimwerker auch machen, aber vielleicht nicht gerade 10er Dübel :D

Je nach Gewicht max. 8er.

cartridge_case schrieb:
Überlesen @taeddyyy?
Bei denen kann man anscheinend auch von unten verschrauben, in den Rezensionen gibt es einige Bilder dazu. Ich weiß aber nicht ob solche Lautspreche üblicherweise ein Loch mit Innengewinde dafür haben.
 
hm, klar sind 8er und 10er ein overkill. aber potentiell leichter in altbauwänden, wo sich schwer ein "sauberes" loch bohren läßt.
10er multi halten so gut wie in jedem noch so besch... wandmaterial, nun, 8er aber auch.
 
whats4 schrieb:
hm, klar sind 8er und 10er ein overkill. aber potentiell leichter in altbauwänden, wo sich schwer ein "sauberes" loch bohren läßt.
Das stimmt. Bohre ich bei mir ein 10er Loch, muss ich 1. Glück haben dass dieses im Ziegel landet und 2. wird daraus meistens ein 12er Loch :D
 
drum die sogar in hohlräumen funktionierenden multi-dübel:)
himmel... altbauwohnungen in wien. ich sah schon wände, da war der verputz im wesentlichen purer sand. mühsam.
 
whats4 schrieb:
da war der verputz im wesentlichen purer sand.
Im 14. Bezirk normal :D Kieselsteine, Sand, Bauschutt, alles im Putz drinnen. Da kann es sogar sein dass dir die halbe Wand entgegenkommt, dabei wolltest du nur ein 6er Loch an der Hauswand (und somit ziemlich wahrscheinlich Trägerwand!!!) bohren.
 
cartridge_case schrieb:
Nein. Meine Hecos halten wunderbar ohne irgendwas zu schrauben, wie bereits angedeutet kann man durch gewissen Anpressdruck von beiden Seiten einen sicheren Halt sicherstellen. Habe meine leicht angewinkelt und das passt wunderbar.
setup.jpg
 
cartridge_case schrieb:
siehe #6
Drewkev schrieb:
Mensch do, da werde ich doch glatt neidisch bei dem Setup.

@taeddyyy
Hm, aber das wird sehr stark vom Gewicht abhängig sein auch wenn solche Lautsprecher (bitte korrigiere mich falls falsch) i.d.R. eher wenig wiegen.
Alles supersonderangebote und so ^^

Die Edifier wiegen laut Amazon 4,8 kg, die Hecos 6,5 kg, denke also sollte das mit der Halterung passen.
Wollte auch nur ne Anregung geben, bin mit der Halterung zufrieden.
Gibt bestimmt auch andere gute Produkte die in ähnliche Preisligen unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
taeddyyy schrieb:
Nein. Meine Hecos halten wunderbar ohne irgendwas zu schrauben, wie bereits angedeutet kann man durch gewissen Anpressdruck von beiden Seiten einen sicheren Halt sicherstellen. Habe meine leicht angewinkelt und das passt wunderbar.
Anhang anzeigen 1156408
Autsch. 😱 Wenn hier Kinder anwesend sind: "Liebe Kinder, so sollte man es NICHT machen! Außer, man ist 2,10, und schaut dann trotzdem mit sehr guten Augen in einem Winkel von ca. 60-75 Grad auf die Monitore."
 
taeddyyy schrieb:
Habe meine leicht angewinkelt und das passt wunderbar.

Von der Konstruktionsweise her gefallen mir solche Wandhalter, wie sie bei Dir angebracht sind. Die scheinen mir optimal für die Magnat Quantum 673 zu sein, respektive der Magnat Quantum 653, die in ihren Maßen und ihrem Gewicht vergleichbar ist mit der HECO Victa 301. Dass eine Montage ohne Verschraubung möglich sein soll, begrüße ich.

Aber ich würde etwas bevorzugen, das die Lautsprecher zu ihrer jeweiligen Rückseite hin wandferner montiere. Da ich sowieso nicht mit einer Montage an den Wandecken plane, so etwas mache die Spatialität und Richtcharakteristik kaputt, brauche ich nur paar Wandhalter so wie bei Dir, die je einem von den beiden Lautsprechern von deren nähesten Punkt ausgehend (mit einer Einwinkelung von 45° zur Hörzone hin) jeweils einen Abstand von zirka 0,25 Meter zu der ihnen zugewandten Rückwand gebe. Die Wandhalter würde ich ausgehend von der jeweiligen außeren Seitenwand der beiden Lautsprecher zirka 0,75 Meter zu der ihnen zugewandten Seitenwand anbringen.

Weshalb mir der Abstand der Lautsprecher zu ihren Rückwänden und Seitenwänden von oberster Priorität ist: Eine zu wandnahe Position (Rück- und Seitenwand) überbetone des Lautsprechers Resonanz, verfärbe dessen Klangeigenschaft, beschränke die Diffusität des Schalls zur Seite und nach hinten hin und lösche die spatiale Bühne seitlich sowie hinterm Lautsprecher aus.

Übrigens die Produktbezeichnung... BONTEC Side Clamping Bookshelf Speaker Wall Mount Bracket for Surround Sound [USB01] Zu schade, dass diese Wandhalter in Deutschland nicht erhältlich sind, sämtliche Bestände, die über eBay und Amazon vertrieben werden, stammen aus UK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
PHuV schrieb:
Autsch. 😱 Wenn hier Kinder anwesend sind: "Liebe Kinder, so sollte man es NICHT machen! Außer, man ist 2,10, und schaut dann trotzdem mit sehr guten Augen in einem Winkel von ca. 60-75 Grad auf die Monitore."
Statt hier ohne Tipps mit Fingern zu zeigen, sage mir doch wie man es besser macht.
PHuV schrieb:
Aber bitte nicht genau so, wie er es gemacht hat.
So arrogante, nichts sagende Kommis gehen mir gewaltig auf den Zeiger.
Bei einer Raumbreite von 1.85m gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten der Montage.
Der TE würde es dir sicher danken wenn du dein umfassendes Fachwissen weitergeben würdest. ;) Bisher lese ich hier von dir aber nichts produktives.

@Naru leider ist das baulich bei mir nicht möglich. Im nächsten Haus wird das definitiv auch akkustisch besser gelöst. Aktuell bin ich mit der Qualität zufrieden. Danke für dein Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben