*hoo* *hoo* *hoo* gestern habe ich pünktlich zum 24. mein Edifier S530D in schwarz bekommen und wie angekündigt, wollte ich kurz meine Meinung bzw. meine Pro- und Kontraliste kund tun:
Pro :
- sehr ausgewogene Abstimmt, vor allem der Mitteltonbereich
- coffeinfreak hat den bei Bedarf kräftigen Subwoofer gelobt, da muss ich noch etwas probieren, ich finde den Sub momentan noch zu zurückhaltend aber vielleicht liegt es auch daran, dass mein altes Creativ-System recht Basslastig war..
- gute Anschlussmöglichkeiten
- Kopfhöreranschluss an der Kabelfernbedienung
- einige Einstellmöglichkeit
- super Verarbeitung
- sehr schicke Satelliten
- Lautstärke bleibt auch nach dem vom Netz nehmen erhalten (nutze eine Master/ Slave-Steckdosenleiste)
- kleine Fernbedienung mit Zugriff auf ziemlich alle Einstellmöglichkeiten und die verschiedenen Eingänge - mich verwundert etwas, dass die weiße Version von coffeinfreak scheinbar nur eine abgespeckte Fernbedienung hat - meine Anleitung ist von Nov 2008 ich glaube daher nicht an eine neue Revision
- Preis-/ Leistungsverhältnis
Kontra :
- der Subwoofer ist mit einem knappen halben Meter verdammt tief (siehe Foto)
- die Kabelfernbedienung ist eigentlich mein größtes Ärgernis und zwar aus folgenden gründen:
- ich finde sie etwas klobig und zu groß (Foto mit dem Vergleich zu meinem Nokia 6300i)
- das Display lässt sich nicht komplett ausschalten, lediglich die Helligkeit lässt sich in 7 Stufen regeln (wäre es wirklich so schwierig gewesen, das Display komplett abzuschalten und wer brauch 7 Einstellungen für die Helligkeit?)
- das System funktioniert nicht ohne Kabelfernbedienung, habe das System am PC und da Regel ich die Lautstärke über meine Tastatur oder über die mitgelieferte Fernbedienung, nur funktioniert das alles nicht ohne die Kabelfernbedienung
- immer wenn ich drauf schaue sehe ich die Lautstärke, nur interessiert mich die nicht oder höchstens wenn ich etwas daran ändere
- relativ kurzes Verbindungskabel, zu sehr verstecken ist nicht, sonst funktioniert die Fernbedienung nicht
- die Volume-Taste(n) der Fernbedienung liegt direkt unter dem Standby-Knopf, da kann es schnell mal passieren, dass man aus statt lauter macht, selbst mit normal großen Fingern
- je 2x Volume + und - ?
- von meiner Postbotin: Gewicht
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und das obwohl ich bislang noch nicht einmal ansatzweise das Potential des System ausgeschöpft habe. Die meisten meiner Kritik-Punkte sind kosmetischer Natur und eben meine Kritik-Punkte, andere scheinen sich nicht so sehr an der Kabelfernbedienung zu stören wie ich
zum Schluss noch ein paar Bilder: