Test Edifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht

Für die Anschlüsse gibt es eh Splitter, damit du mehr anstecken kannst, und ein fehlender digitaler Anschluss ist kein Verlust. Verstehe sowieso nicht, warum digitale Anschlüsse so hochgelobt werden wenn erst wieder ein Analog-Wandler benötigt wird, um die Töne wiederzugeben.
 
Es geht mir garnicht um digital oder analog im Prinzip, aber ein digitaler Anschluss (in dem Fall wären es sogar 2) ist sehr praktisch um einen Fernseher und/oder DVD-Player anzuschließen. Alles andere sorgt nur für zusätzliche Kosten ;)
 
seh ich das eigentlich richtig, das wenn man das set analog an die soundkarte anschließt (xfi titanium oder auzentech oder asus etc.), dass ich dann bei ner dvd zB trotzdem richtiges dolby digital habe und dts? oder geht das nur über ne decodier station?
 
Solange die Soundkarte und die Software die du benutzt das kann, kann man das auch ohne Decoder Station. Die Station braucht man nur wenn du DVD´s ohne eben diesen Standard abspielen willst. Die benutzte DVD hatte aber eine DTS spur, so braucht man auch keine Station :)

Also so Interpretier ich das :D
 
Für ComputerBase-Leser wird das Edifier S550 zusammen mit einem ComputerBase-Poloshirt zum Vorzugspreis angeboten

Ich sehe diese Aktionen immer als zwiespältig an, nicht dass ich da was unterstellen möchte, ist ja nur eine Partnerschaft zwischen CB und Caseking, trozdem... naja.
 
mich würde interessieren, wieviel geld computerbase bekommt, um diese boxen zu werben (+ cb-poloshirt bei einer bestellung bei caseking....)

dann würde ich mir folgendes auch einbilden:

zitat:
"...bilden uns aber ein, ein halbwegs geschultes Gehör zu besitzen, um ebenfalls aussagekräftig testen zu können."

ich bin mit meinem teufel concept s+r sehr zufrieden.
das ist zwar teurer (zur WM 666€ sonderpreis), aber beim anschluss an eine ps3 (mediacenter) macht sich der integrierte dekoder bezahlt.

gruß
 
White Cobra schrieb:
Das finde ich viel wichtiger! Günstiger, in etwa gleich gut und vom eigenen Land hergestellt! Man muss nicht jeden Mist aus China kaufen und sich dann wundern, wenn die Arbeitsplätze in Europa flöten gehen.

Ähm, Korrektur. Teufel lässt auch in China fertigen, vor allem das CEM in allen Variationen, leider.


Gruß
 
Und der Rest kommt aus Polen oder Tschechien :freak:
 
So, sorry, ich war gestern Abend, als der Test online ging, feiern. :)

Zuerst einmal die Spekulationen: Mit Caseking und der Polo-Shirt-Aktion habe ich nichts zu tun. Das Set kam - anders als das S730 damals, das tatsächlich von Caseking bereitgestellt wurde - direkt von Edifier (und ist jetzt auch wieder dorthin unterwegs, falls mir jemand in der Richtung irgendwas andichten will...)

Nun zu den Fragen:

Die Leistungswerte des S730 und des S550 sind tasächlich unterschiedlich und das S730 gewinnt auf dem Papier. Hören konnte ich davon aber nichts. Beide Systeme können ordentlich laut werden und beide sind absolut pegelfest. Mag sein, dass das S730 noch ein bisschen mehr kann, aber das war dann in Bereichen, die ich mir nicht dauerhaft antun will.

Zum Vergleich mit dem Z-5500. Das Ding hat nie und nimmer 1000 Watt. Wenn, dann müsste das Netzteil um die 2000 Watt leisten, damit die AB-Verstärker (von denen ich mal ausgehe, da sie quasi Standard in der Preisklasse sind) bei 50 Prozent Effizienz noch 1000 Watt durch die Leitungen pumpen.

Zudem sind Watt != Klang! Nichtmal die Lautstärke lässt sich damit abschätzen. Wer dem Spuk glaubt, der sollte sich mal einige der Seiten des Artikels "Was gehört zum guten Ton?" hier auf CB reinziehen.

Das S550 muss sich vor dem Z-5500 jedenfalls nicht verstecken. Wäre ja auch komisch. Wahrscheinlich baut Edifier das Z-5500 für Logitech, wieso sollten sie da nicht Gleichwertiges anbieten können?

Wenn man das Set analog über 6 Cinch-Eingänge mit dem PC verbindet, kann man natürlich dts und Dolby Digital haben. Dann dekodiert das die Soundkarte bzw. die DVD-Playersoftware. Der Vorteil bspw. der Dockingstation eines Logitech Z-5500 ist, dass diese die Dekodierung übernimmt (und auch für mehrere Anschlüsse sorgt).

Zur Verwirrung mit den Sets:

Es gibt in Deutschland nur das Edifier S550, wie es hier getestet wurde. Das S550D, wie auch immer es aussehen mag, ist hierzulande nicht erhältlich. Die Produktbezeichnung bei Caseking ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, ebenso wie das Bild.

Ich habe genau das beim Deutschlandvertrieb von Edifier nachgefragt: Mein, hier getestetes Set ist das einzige in der Form erhältliche. Ich gehe davon aus, dass das richtig ist, kann aber schlecht bei allen Shops, die das falsch oder teilweise richtig machen, nachfragen.


Zu den Testwünschen kleinerer Sets: Ist natürlich auch alles geplant, aber ich kann mich ja nicht teilen. Nachdem der spontane Schwenk beim Edifier S730 so gut einschlug, muss natürlich das Portfolio ersteinmal abgegrast werden. Auch die neuen Teufel-Systeme sind interessant, aber gleichwohl nicht günstig.

Ich werde versuchen, da einen ordentlichen Mix reinzubringen, aber das ist gar nicht so leicht. ;)

[edit]

Ich habe jetzt nocheinmal Caseking angeschrieben, wie die Unterschiede in der Bezeichnung und dem Foto denn nun zustande kommen. Ich hoffe, das klärt sich. Man beachte aber auch, dass selbst die CK-Beschreibung nicht mit dem Bild übereinstimmt. Gesprochen wird nämlich von zwei passiven Membranen und keinem BR-System, zu sehen ist aber eine Bassreflexöffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Vor allem Paketsklaven, die mein Zimmer von den Massen an braunen Klöppsen wieder befreien. ;)
 
Wie viele Soundsysteme hast du denn bis jetzt schon getestet? Würde mich mal interresieren. Und vor allem, was dein Favorit bzw deine meistgenutzte Anlage ist.
 
13, mit dem S550. Siehe die Liste im Bereich "Testsystem" eines jeden Artikels.

Allerdings kann ich nur einen Bruchteil behalten. Das hängt zumeist vom Hersteller oder der Marketingabteilung ab.

Einen wirklichen Favoriten habe ich nicht. Mein Allroundtalent ist noch das Motiv 2, wobei das aktuell gar nicht angeschlossen ist. Am PC hängt das Edifier S2000 (na, wer errät, was bald für ein Test kommt?) und am TV habe ich meinen Spaßmix aus CE-400-Subwoofer und zwei nuBox 311 am AV. Das sind alles aber keine dauerhaften Lösungen, auch, weil das meiste davon ebenfalls wieder zurückwandert. (Die Nuberts gehören auch nicht mir - zweiter Zwinker ;))
 
was ich wieder nicht verstehe und vielleicht kann mir einer der admins darauf antworten.
in der auflistung der getesteten lautsprecher taucht das von euch geprüfte logitech z5500 nicht auf.
wie kommt das ? ist es doch vom preis und auch von den im fazit als lobenswerte eigenchaften im ganzen so wie das Edifier S550 .

interessant bzw. gerade zu angeboten hätte sich doch ein direkter vergleiches ist es doch in sachen kabelfernbedienung und auch sonst in so vielen punkten identisch das man meinen könnte edifier hätte sich vieles dort abgeschaut.

zufall das das logitech z5500 nirgends erwähnung findet?
 
Das S2000 sieht für mich sehr nach Nahfeldmonitor aus, kannst du das bestätigen? Und wird auch ein Test zu den NuBoxen folgen, dass man sich mal ein Bild zum Unterschied zwischen "Gamingsysteme" (ok, die Edifier wandern schon Richtung HiFi) und "richtigen" Boxen machen kann?
 
Korrekt, Caseking hat sich mir ergeben. ^^ Nein, Schwerz - die Bezeichnung und das Bild stimmen nun.

@ nur für sp3

Hast du mal geguckt, wann und von wem das Logitech Z-5500 getestet wurde? Das ist Jahre her - und ich war es nicht. ;) Das Set habe ich auch gar nicht da, also was hätte ich vergleichen können?

@ SkyblastB1

Nunja, Nahfeldmonitor ist vielleicht untertrieben. Kleine Stereoanlage trifft es eher. In jedem Fall geht es in die Hifi-Richtung, korrekt. Daher auch die nuBoxen zum gegentesten und für eine Schwenk in die Welt der Nicht-PC-Lautsprecher. Und ja, Nubert bekommt einen eigenen Artikel.
 
@ Jirko

Wie siehts denn mit nem P/L Sieger aus? Das Edifier ist mir persöhnlich (und auch einigen anderen) etwas zu teuer. Was ist denn dein Favorit unter den 200€?

Peace n Thx
 
so richtige begeisterung höre ich aus dem fazit trotz empfehlung nicht heraus.
das klingt eher wie "es gibt eigentlich nichts großes zu mäkeln, also ist wohl mal wieder ein *award* fällig."

@Jirko
du kennst das motiv5 - wer gewinnt?
unabhängig vom preis.
 
Ich denke mal, Jirko hat versucht, den Test so neutral wie möglich zu halten, deswegen kommt im Test auch keine wirkliche Meinung rüber, wie er das System jetzt sieht.

Das fände ich noch schön, wenn du das einführen würdest: Eine "persönliches" Fazit, in dem du nur deine eigene Meinung wieder gibst.
 
Zurück
Oben