So, sorry, ich war gestern Abend, als der Test online ging, feiern.
Zuerst einmal die Spekulationen: Mit Caseking und der Polo-Shirt-Aktion habe ich nichts zu tun. Das Set kam - anders als das S730 damals, das tatsächlich von Caseking bereitgestellt wurde - direkt von Edifier (und ist jetzt auch wieder dorthin unterwegs, falls mir jemand in der Richtung irgendwas andichten will...)
Nun zu den Fragen:
Die Leistungswerte des S730 und des S550 sind tasächlich unterschiedlich und das S730 gewinnt auf dem Papier. Hören konnte ich davon aber nichts. Beide Systeme können ordentlich laut werden und beide sind absolut pegelfest. Mag sein, dass das S730 noch ein bisschen mehr kann, aber das war dann in Bereichen, die ich mir nicht dauerhaft antun will.
Zum Vergleich mit dem Z-5500. Das Ding hat nie und nimmer 1000 Watt. Wenn, dann müsste das Netzteil um die 2000 Watt leisten, damit die AB-Verstärker (von denen ich mal ausgehe, da sie quasi Standard in der Preisklasse sind) bei 50 Prozent Effizienz noch 1000 Watt durch die Leitungen pumpen.
Zudem sind Watt != Klang! Nichtmal die Lautstärke lässt sich damit abschätzen. Wer dem Spuk glaubt, der sollte sich mal einige der Seiten des Artikels "Was gehört zum guten Ton?" hier auf CB reinziehen.
Das S550 muss sich vor dem Z-5500 jedenfalls nicht verstecken. Wäre ja auch komisch. Wahrscheinlich baut Edifier das Z-5500 für Logitech, wieso sollten sie da nicht Gleichwertiges anbieten können?
Wenn man das Set analog über 6 Cinch-Eingänge mit dem PC verbindet, kann man natürlich dts und Dolby Digital haben. Dann dekodiert das die Soundkarte bzw. die DVD-Playersoftware. Der Vorteil bspw. der Dockingstation eines Logitech Z-5500 ist, dass diese die Dekodierung übernimmt (und auch für mehrere Anschlüsse sorgt).
Zur Verwirrung mit den Sets:
Es gibt in Deutschland nur das Edifier S550, wie es hier getestet wurde. Das S550D, wie auch immer es aussehen mag, ist hierzulande nicht erhältlich. Die Produktbezeichnung bei Caseking ist daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, ebenso wie das Bild.
Ich habe genau das beim Deutschlandvertrieb von Edifier nachgefragt: Mein, hier getestetes Set ist das einzige in der Form erhältliche. Ich gehe davon aus, dass das richtig ist, kann aber schlecht bei allen Shops, die das falsch oder teilweise richtig machen, nachfragen.
Zu den Testwünschen kleinerer Sets: Ist natürlich auch alles geplant, aber ich kann mich ja nicht teilen. Nachdem der spontane Schwenk beim Edifier S730 so gut einschlug, muss natürlich das Portfolio ersteinmal abgegrast werden. Auch die neuen Teufel-Systeme sind interessant, aber gleichwohl nicht günstig.
Ich werde versuchen, da einen ordentlichen Mix reinzubringen, aber das ist gar nicht so leicht.
[edit]
Ich habe jetzt nocheinmal Caseking angeschrieben, wie die Unterschiede in der Bezeichnung und dem Foto denn nun zustande kommen. Ich hoffe, das klärt sich. Man beachte aber auch, dass selbst die CK-Beschreibung nicht mit dem Bild übereinstimmt. Gesprochen wird nämlich von zwei passiven Membranen und keinem BR-System, zu sehen ist aber eine Bassreflexöffnung...