Test Edifier S550 im Test: Nicht nur akustisch ein Schwergewicht

Das Motiv 5 gewinnt.

Und das S550 ist schon schick, ich finde auch nicht, dass das Fazit so sehr gleichgültig klingt. Aber man kann ja machen, was man will, irgendwer dreht einen Strick draus. Wenn ich ein "neutrales" Fazit und ein persönliches mache, ist halt (mindestens) das persönliche gekauft. Man sieht ja hier schon die Vermutungen mit der Caseking-Aktion...

Der Award ist schon ein sehr gutes Zeichen und wird auch nicht einfach so vergeben. Das System leistet sich keine Schwächen, und - so banal das klingt - mehr muss man nicht sagen. Es besteht gegen die gleichpreisige Konkurrenz problemlos, je nach persönlichem Anspruch ist es auch DAS System, was zu dem Preis gekauft werden sollte. (Bspw, wenn man den vergleichsweise guten Mitteltonbereich haben will. Mehr (digitale) Eingänge sprechen hingegen für das Z-5500 und der Bass ist auf der Seite von Teufel).

Es ist eben nicht einfach, es entscheidet der Geschmack.

@ T-DSC

P/L-Sieger ist imho aktuell das Concept F für 179 Euro, danach das CEM PE. Für unter bzw. knapp 200 Euro gibt kaum Vergleichbares in der 5.1-Kategorie. Bei Stereo könnte man hingegen über Nahfeldmonitore und das S730 nachdenken, da habe ich zu dem Preis allerdings keinen Favoriten.
 
Hast du zufällig eine Ahung, wie von Edifier das C2 ist?
Mein Bruder will sich demnächst neue PC-Laustprecher zulegen, um Musik zu hören und zu spielen ;)

Grüße
jusaca
 
Bedaure, nein. Ich weiß auch nicht, wann ich dazu komme. Ich kann ja nicht nur Edifier testen, wäre auch ne komische Außenwirkung. :)
 
Dann gäb's plötzlich noch viel mehr Stricke, wenn der liebe Jirko nur noch Edifier testen würde. ;)
 
Schade, auch wenn ich dich gut verstehen kann.
Sonst kommen wieder nur Vorwürfe von wegen Werbung...

Aber ich finde es ziehmlich schade, dass es fast nicht über die Edifier-System zu lesen gibt.
Bei Amazon sind kaum Bewertungen, Mindfactory hat gar keine Bewertungen und Tests der Systeme sind schonmal gar nicht zu finden - abgesehen von denen, die es hier auf CB gibt...

Grüße
jusaca
 
Ja, aber das ändert sich bestimmt noch. Edifier hat erst seit kurzem eine deutsche Marketingabteilung. Und wenn das Feedback auf die Edifier-Tests weiter so ausfällt, werden auch andere Seiten nicht durmherum kommen, sich die Systeme mal genau anzusehen.
 
Edifier ist eben noch sehr "neu" in der deutschen Branche, die kennt niemand, nur die CB Leser, vermute ich mal. Die Käufer kennen wohl nur Logitech, Creative und teilweise Teufel. Was anderes gibt's für dich nicht, und bevor man ein Risiko wagt, wird eben das Altbekannte gekauft.
 
@Jirko
wer ohne schuld ist, der drehe den ersten strick. :)

war keine grobe kritik am test selber oder am fazit, das geht wohl in ordnung.
man merkt aber bei deinen tests, ob du spaß hast oder nicht.
und das fehlt mir hier ein bisschen.
 
@jusaca

Ich könnte dir was zum Edifier C2 sagen, da ich es ja besitze. Ist aber im moment nicht im Einsatz. Es ist für den Preis auf alle Fälle empfehlenswert. Der sound ist für die Preisklasse präzise und klar. Eine kabellose Fernbedienung kriegst du zu dem Preis sonst auch nirgendwo. Der Bass ist nicht sehr stark, für kleine Zimmer reicht er aber. Meiner Meinung nach, ist der Tiefgang schon ganz gut und der Bass dröhnt nicht sondern ist präzise. Die Höhen sind auch sehr klar, die Mitten eben wie bei anderen PC Lautsprechern. Aber eine Chance gegen meine Samson Nahfeldmonitore haben sie nicht. Das Logitech Z4/Z3 habe ich noch nicht gehört.
 
Wenn interesse besteht kann ich für das S530 ein Review schreiben - wenns dann mal da ist :D
 
Bei einem Preis von 250 Euro schlage ich zu... Das System scheint einfach genau meine Wünsche zu erfüllen :D Kein aufdringlicher Bass, aber trotzdem genau Power. Schöne und massive Sateliten, welche auch für mein komplettes Zimmer ausreichen sollten und eine Fernbedienung. Was will man mehr? Den fehlenden digitalen Eingang kann ich getrost verschmerzen.
 
Und wem der Bass zu ruhig ist, der schält Bassboost ein oder erhöht einfach den Pegel im Equilizer.
 
Schöner Test, aber ich finde die Edifier Systeme haben einen zu "protzigen" Subwoofer.
Der könnte von der Optik her auch gut zu einem 100000-Watt-Super-Duper-System vom HIFI Discount passen. Etwas schlichtere Optik wäre hier gut.

Mich würde der Test des Teufel Concept E-400 sehr interessieren. Wie schlägt es sich im Vergleich zum Edifier und setzt es sich deutlich vom Concept E Magnum PE ab? Wie sieht der Vergleich mit dem Motiv 5 aus?
Aber ich hab dann einfach mal etwas Geduld ;)

Ein Test des Concept E-300 (bis auf den Sub mit dem E-400 identisch) findet man bei AreaDVD.
Dabei schneidet es ganz gut ab.

EDIT:
Gibt es Infos, wann das S750 in Deutschland erhältlich ist?
Ist auch der Subwoofer magnetisch abgeschirmt?
Außerdem greif ich die Frage noch einmal auf:
Warum sind auf diesem Bild verschiedene Satelliten Paare abgebildet? Die einen haben so einen silbernen Ring, die anderen nicht.

EDIT2: Die einen Satelliten sind mit montierter Abdeckung die anderen ohne. Die Frage hätte sich also erledigt.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB-Readaktion
Wenn ihr schon so viele Sätze verwendet, um die Abstimmung des Subwoofers darzulegen und zu vergleichen, hätte man die verschiedenen Systeme auch an ihr xmax bei verschiedenen Freqeuzen bringen können und die damit verbundenen Pegel messen.

Das wäre dann ein brauchbarer Vergleichspunkt, der über den Tellerrand der Herstellerseitigen Klangverfärbungen hinwegsieht.
 
@ freaKYmerCY

Ja genau, Frequenzmessung am besten mit dB-Messgerät und unterm Dach. Da würde man mich doch auslachen. Enweder man kann es in schallarmen Räumen mit Messmikrofon und entsprechender Software machen, oder man lässt es bleiben. Irgendwie irgendwas möchte ich nicht machen. Viel lohnt sich bei den Systemen aber auch nicht.

@ Noxolos

Der Test des CE 400 kommt, spätestens nächste Woche. ;)
 
Das Lautsprecherkabel was dabei ist, ist schon fertig konfektioniert oder? Oder kann man sich das selber zuschneiden? Wie lang ist das?
 
Jirko, du schreibst das die Satelitten nicht wirklich Bass abgeben.?:( Dafür gibt es es doch den Subwoofer, weil wenn überhaupt sind die Frequenzgänge per se bei den Sat´s bei um 100Hz
kastriert, um den kleinen Tiefmitteltöner nicht zuviel Hub zu zumuten= höherer Klirr.:freaky:

Gut der Center kann da etwas mehr, soll er ja auch, um den erweitereten Dynamikbereich im Centerkanal auch wiedergeben zu können ohne gleich in Verzerrung zu gehen:(

Wie sieht´s den überhaupt aus mit den Trennfrequenzen, ich nehme mal an das sich da die Hersteller ausschweigen.:o

MDF = Mitteldichtefaserplatte Hergestellt aus Sägespänen und Schleifstaub und Leim in einer Hochdruckpresse, ähnlicher Vorgang wie bei Spanplatten, nur eben mit feineren
Spänen und höherem Druck= höhere Dichte des Werkstoffs



HDF = Hochdichtefaserplatte, dto. nur mit noch mehr Druck hergestellt

Der Test als soches nicht von schlechten Eltern, für den Preis bekommt man schon ne Menge geboten. Und Leute, Watt ist nicht alles, und schon gar keine Aussage über das zu erwartende Klangbild! Es wundert mich doch immer wieder wie viele Menschen auf den Trick mit den merkwürdigen Angaben in Watt( Watt auch immer das ist) reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was ausbügeln, war faltig ;-))
Wo schreibe ich, dass die Satelliten keinen Bass abgeben? Habe ich so sicherlich nicht gesagt. Wenn überhaupt war die Rede davon, dass das ganze System nicht auf maximalen Bass getrimmt ist, also neutral abgestimmt wurde.

Ich weiß jetzt nicht, worauf du dich da beziehst.

Zu den Trennfrequenzen: Ja, Edifier gibt da nichts an. Die Einmessung an meinem AV ergab, dass dieser die Sats bei 150 Hz trennen würde, was imho aber etwas hoch ist.
 
Soll heißen, bei 150Herz schält's von Bass auf Satelliten bzw anders rum um? Das wirklich etwas hoch, 150Herz ist unterer Mitteltonbereich. Meines Wissens sollte der Sub doch erst ab 90Herz und tiefer spielen, oder irre ich da?
 
Zurück
Oben