Editing PC - welcher von beiden builds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mich jetzt nach langem Recherchieren auf zwei Zusammenstellungen festgelegt, die ich mir Ende nächsten Monat kaufen und bauen möchte.
Ich brauche meinen PC hauptsächlich für Photoshop und Capture One, sowie zur Video-Editierung, ob 4K oder 1080p ist noch unklar. Abgesehen davon surfe ich, schaue Videos, Office etc., also keine starken Anwendungen.

Da ich mir noch immer unklar bin, welches Prozessorsystem besser ist, habe ich hier meine zwei Builds.
Die jeweils 16GB RAM werden dann relativ früh auf 32GB upgegradet, hier wollte ich lieber erstmal die bessere GPU kaufen, da das RAM Upgrade wesentlich günstiger ist. Eine 250GB m.2 NVMe wird auch nachgerüstet.
Beim Motherboard war mir USB 3.1 und USB Type-C schon wichtig. Ich könnte notfalls auch ohne leben, aber lieber wäre mir mit.

System I - 7700K
Link

• Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • 480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26)
  • 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

System II - Ryzen 7 1700X
Link

• AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • 480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDA-480G-G26)
  • 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

Ergeben die Builds für euch so Sinn? Ich tendiere im Moment zum Intel-System.. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

keins davon
beide vermurkst

beide zu wenig ram
sinnfreie aio blubber wakü
unnütz großes nt
die teure grafikkarte tut in beides systemen was ? windows anzeigen ? raus damit
die ssd ist grütze und für das anwendungsgebiet auch zu klein

außerdem willst du "ende nächsten monat" kaufen.
da gibts dann schon nen i7 8700k,
also komm dann wieder

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die liebe, hilfreiche Antwort. :)

Ram ist, wie oben beschrieben, auf 32GB geplant.
Keine Ahnung, was eine blubber Wasserkühlung sein soll, aber bin ja nicht beratungsresistent. Was ist dein Alternativvorschlag.
Netzteil kleiner? Wie viel wäre dann ok?
Die Grafikkarte ist in beiden Systemen zur GPU-Beschleunigung der genannten Programme da. Also außer Windows anzeigen noch das :)
Die SSD ist als Arbeitsplatte gedacht. Die Kapazität reicht absolut. Länger gespeichert wird auf einem externen Raid.

Und zum Coffee Lake, so heißt er glaube ich. Wenn die rauskommen, werden die sicher noch sehr teuer sein. Nützt mir also im Budget nichts :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich wuerde klar das intel system nehmen, mit einer 1080 statt 1070, ist kaum teuer, rest ist okay so...

Hi PleasantDisaste,

also ich stimme zu Teilen mit En3rg1eR1egel überein und möchte auch einen Vorschlag abgeben (bevor jetzt wieder alle mit Ryzen kommen *duck-und-weg* ;)

Laut Benchmarks eigent sich für Photoshop aktuell ein Intel Prozessor etwas besser:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-976/#BenchmarkResults

Für Videobearbeitung (und vor allem Konvertierung bzw. Erstellung nach der Bearbeitung) sind natürlich mehr Kerne von Vorteil.

Vielleicht könnte ein 8700K hier die richtige Wahl sein.

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht mit einem 7700K und einem Z270 Mainboard als Platzhalter für den 8700K plus Mainboard.

32GB RAM sind drin. Die Wasserkühlung ist hier nicht notwendig. Eine gute und leise Luftkühlung reicht auch. Dafür habe ich extra Lüfter beigefügt, welche sich sehr gut drosseln lassen (für Gehäuse und CPU Kühler). Auch das Netzteil habe ich sehr leise gewählt. Der Rechner sollte mit ein paar Einstellungen kaum hörbar werden.

Eine kleine Grafikkarte habe ich von nVidia ausgewählt. Denn diese kann, je nach Software, bei der Videobearbeitung hilfreich sein (Beschleunigung durch CUDA zum Beispiel). Auch sie ist sehr leise.

Als Massenspeicher habe ich noch eine HDD hinzugefügt. Die SSD sollte als Festplatte für Windows und das Arbeiten genutzt werden.

Vorschlag.JPG

Man kann sicherlich noch Komponenten tauschen, wenn einem die Marke nicht gefällt.

Viel Spass und Gruss

PleasantDisaste schrieb:
Und zum Coffee Lake, so heißt er glaube ich. Wenn die rauskommen, werden die sicher noch sehr teuer sein. Nützt mir also im Budget nichts :)

glauben heißt nicht wissen, preise sind bekannt +20€ ca.
dafür +50% kerne

und die grafikkarte opfert man sofort.
kleinste nvidia rein , fertig:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
dazu intel cpu:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-adobe-photoshop

400w nt,
gleich mit 32 gig ram anfangen
~25€ kühler

Siehe vorherigen Beitrag und dem Link zu deiner vorhandenen Kaufberatung!

Da gehts dann weiter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben