News Edward Snowden erneut für Friedensnobelpreis nominiert

Im Gegensatz zu Obama wäre es an dieser Stelle angebrachter und zumindest nicht voreilig vergeben wie damals bei Obama, finde ich.

Ich hoffe ja noch auf ein paar Enthüllungen von Snowden.

ray1985 schrieb:
Zurecht. Finde es immer noch ein Witz, dass seinerzeit Obama den Friedensnobelpreis erhalten hat.

Er hat ihn bekommen, als politisches Druckmittel. Der kategorische Imperativ war: "Sei ein friedlicher Präsident und verdiene dein Preis, oder mich dich und die USA vor Europa lächerlich."

Sehr, sehr gut!

für nächstes jahr bring ich mich gleich mal selbst ins gespräch!

was er getan hat, war eigentlich richtig, aber das hat irgendwie rein gar nichts mit dem friedensnobelpreis zu tun. aber leider verkommt der friedensnobelpreis ja eh jedes jahr mehr. obama als bsp wurde ja schon genannt!

Man kann ihm nur wünschen das er verhaftet und angeklagt wird !

Ich finde ja auch nicht OK, das die CIA, NSA und was weiß ich noch wer alles macht, aber der Mann hat in seinem genau so wie es bei uns auch wäre, Hochverrat begangen.... Und nur die Tatsache das er dabei was aufgedeckt hat, legitimiert es nicht !
Wenn alle jetzt anfangen ihre Verbrechen mit irgendwas rechtfertigen zu wollen, können wir unsere Zivilisierten Rechtssysteme aufn Haufen schmeißen und anzünden.... Achja dann können wir ja auch wieder Hexen verbrennen...

Sorry, aber nicht immer nur einen Seite sehen...
Er gehört vor Gericht genau so wie der ein oder andere Agent oder Leiter einer Dienststelle, was auch immer...
Aber dieser Preis wäre eine Frechheit...

Gruß,

Ist ja sehr interessant das dieses Thema wiedermal moderiert wird.
Aquarium is wohl nix wie ?
Snowden ist der einzige der die Eier hatte alles mal anzuprangern und Preis zu geben.
Wer ihm was er bis heute erzählt hat, nicht glaubt - der sollte echt mal über seine Lebenseinstellung nachdenken. ^^
Ich hoffe das er ihn gewinnt, und das er bei der Aushändigung nicht abgeführt wird.

Das wäre eine wünschenswerte Entscheidung, allein ich glaube nicht, daß das Komitee dafür das Rückgrat hat.

Sollte ich mich irren, und ich irre mich in dem Fall gerne, hätte Snowden das nächst Problem, daß er nicht einfach so nach Oslo fliegen und dort den Preis entgegen nehmen kann.

Jenseits der Papier-Hürden der Bürokraten gibt es wohl unter dem usamerikanischen Militär und der NSA einige "Patrioten und Freiheitskämpfer", die auch vor einer Ermordung Snowdens nicht zurückschrecken würden:

"Mitglieder des Pentagon und des US-Geheimdienstes NSA hätten dem Reporter erzählt, dass sie Snowden umbringen wollten. «Diese Leute, und das sind Regierungsbeamte, haben gesagt, sie würden mir nur zu gerne eine Kugel in den Kopf jagen oder mich vergiften, wenn ich aus dem Supermarkt komme, und dann zusehen, wie ich unter der Dusche sterbe.»

Aus: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...n-eine-Kugel-in-den-Kopf-jagen/story/15695567

Zuletzt bearbeitet:
der friedensnobelpreis ist nurnoch ein lächerliches politikum.

erst obama und nun bekommt ihn snowden?
sehr geil

T.I.M. schrieb:
ja bitte! und das deutsche asyl gleich dazu ;)

Ich frag mich was ihr alle immer mit dem deutschen Asyl habt ? Asyl in Deutschland wär das schlimmste was ihm passieren könnte, da wär er selbst in Nordkorea noch besser dran bzw sicherer.
Die USA haben dank Geheimverträge so gut wie immer noch ihre kompletten Befugnisse die Sie zu damaliger Zeit als Besatzungsmacht hatten, auch wenn der Besetzungsstatus mit dem 2+4 Vertrag aufgehoben worden ist (wobei man sich über dessen Gültigkeit streiten kann, wenn doch 2 in diesem Vertrag befindlichen Staaten in ihrer Form so nicht mehr existieren)

Snowdens beste Option, sofern sein Asyl in Russland nicht verlängert wird, ist Südamerika.

Nach Obama, der EU, Kissinger, Arafat und der Nonne mit dem Sterbeschmerzhaus würde das ansehen des Preises deutlich aufpoliert. Zwischendurch muss jemand den Preis auch mal verdient haben.

Finde ich an sich eine gute Idee und eine politische "Gleichstellung" auf Augenhöhe mit Herr Obama, ich denke danach würde man auch in der US Politik anders von Herr Snowden reden.

m!Captain schrieb:
Ich finde ja auch nicht OK, das die CIA, NSA und was weiß ich noch wer alles macht, aber der Mann hat in seinem genau so wie es bei uns auch wäre, Hochverrat begangen.... Und nur die Tatsache das er dabei was aufgedeckt hat, legitimiert es nicht !
Grundsätzlich ist das nicht falsch, aber eben auch nicht richtig, sondern einfach zu zweidimensional um die Realität zu erfassen.
Die NSA hat gegen die Amerikanische Verfassung oder zumindest gegen ihren Auftrag verstoßen (durch die Bespitzelung von US-Bürgern). Eine Offenlegung eines solchen Verstoßes wäre zumindest in der BRD legitim, wie das der Ami hält kann ich nicht beurteilen.
In der Natur der Sache liegt jedoch auch, dass dabei sehr viel übriger Dreck aufgewirbelt wird. Du kannst nicht sagen, dass die US-Bürger überwacht werden, ohne die Überwachung als solche ein zu gestehen.
Deshalb naja. Ich halte die Offenlegung für richtig und den Preis... Wir hatten schon schlimmere Fehlbesetzungen, sagen wir es so.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll alle Friedensnobelpreise gewinnen. Und zwar für die nächsten zehn Jahre!

Schön, dann hätte der Westen endlich auch einen Nobelpreisträger der politisch in seiner Heimat verfolgt wird. Sonst sind das ja chinesische Schriftsteller.

Auf jeden Fall wäre es fast unmöglich ihn dann in Haft zu nehmen ohne als Achse des Bösen da zu stehen ;)

SheyMo schrieb:
Die USA haben dank Geheimverträge...

Was sind denn Geheimverträge? Wie binde ich denn ein Volk an einen Vertrag, den es nicht kennt?
Artikel 20 GG: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
Ein Vertrag von dem das Volk nicht in Kenntnis gesetzt wurde ist somit null und nichtig.

Ich fände es zwar gut, wenn er einen solchen Preis gewinnt, aber ich wüsste nicht was seine Taten mit dem Frieden zu tun haben?!
Er hat meiner Meinung nach einen Preis verdient und es war/ist sehr wichtig, dass er diese Enthüllungen gemacht hat, dennoch ist das eher der falsche Preis.

insert-username schrieb:
Allerdings endet die Vorschlagsfrist immer Ende Januar/Anfang Februar (konkret am nächsten Samstag), so dass beide Nominierungen erst für den diesjährigen Nobelpreis relevant sind.

Danke für den Hinweis! Ich habe den betreffenden Satz geändert. Hier war davon die Rede, dass er für den Preis 2013 vorgeschlagen worden war: Klick. Aber da war der schwedische Professor etwas spät dran. ;)

So richtig ich es fände, würde er sich wahrscheinlich noch mehr freuen, wenn endlich eines der betroffenen Länder das Rückrad hätte ihm eine sichere Heimat zu gewähren.

Also der Friedensnobelpreis?
Mit den Enthüllungen stiftet er ja mehr Konflikte an. Auch wenn es richtig ist was er tut.
Es sollte vielleicht eine Art Bundesverdienstkreuz oder sowas sein.

Tobi4s schrieb:
Was sind denn Geheimverträge? Wie binde ich denn ein Volk an einen Vertrag, den es nicht kennt?
Artikel 20 GG: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.
Ein Vertrag von dem das Volk nicht in Kenntnis gesetzt wurde ist somit null und nichtig.

Und das hält unsere Regierung wie genau davon ab, solche Verträge einzugehen und einzuhalten?

@ Topic:
Der Friedensnobelpreis ist schon länger nichts mehr Wert, dass ihn Obama damals bekommen hat, hat dem ganzen nur die Krone aufgesetzt. Aber warum Snowden? Er hat durch die (sehr wichtige) Enthüllung der lückenlosen Spionage rein garnichts zu irgendeinem "Frieden" beigetragen. Eher noch gibts doch jetzt Begehren gegen die USA (nicht in DE, wo kämen wir da bloß hin^^) und das kann eher schwächend für den "Weltfrieden" beitragen.

Zurück
Oben