News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Edelgamer schrieb:
Oder einfach nen Smartphone nutzen.
Einen [sic] Smartphone ist für mich zum Surfen unbrauchbar. Bildschirm zu klein, Gerät zu lahm, Bedienung zu fummelig (Multitasking, Kontextmenüs), zu wenig eigene Kontrolle (Erweiterungen, Blocker, vim-Interface).

DJMadMax schrieb:
Dieses Jahr bereits eingespeist... ich denke, das kann sich sehen lassen :)
Kuhl, in einem halben Jahr hast du insgesamt ca. das Neunfache meines letzten Jahresverbrauchs (612 kWh) eingespeist. Danke dafür (ich habe auch einen Ökotarif bei den Stadtwerken). Ich würde mir gern ein Balkonkraftwerk hin hängen, aber ich habe nur Nordseite. :'-(

thommy86 schrieb:
Hätten wir eine richtige Politik statt Rot/Grün, wäre Strom nicht teuer.
Der deutsche Strom gehörte auch vor der Ampel schon zum teuersten in Europa.

Alphanerd schrieb:
Beim runterfahren und Standby wird die SSD beschrieben, die nutzt also minimal mehr ab.
Standby ist für mich Suspend to RAM. Hibernate (in Windows „Ruhezustand“) = Suspend to disk. Letzteres benutze ich tatsächlich nicht. Einerseits um die SSD zu schonen, andererseits auch wegen meiner großen RAM-Ausmaße.

Alphanerd schrieb:
Ansonsten: was am PC ist mechanisch, abgesehen von Lüftern (die ewig laufen) und kann abnutzen?
Durch den Betrieb werden die Teile warm. Wärme lässt Elektronik altern.

Mir ist noch etwas eingefallen: Youtube-Videos lade ich immer erst runter vor dem Gucken. Nicht nur kann ich sie dann mit meinem Lieblingsplayer mpv abspielen (mehr Funktionen, bessere Tastenkürzel). Die Wiedergabe ist dann auch deutlich effizienter, denn seit Jahrzehnten sorgt Videowiedergabe im Browser zu heulenden Laptop-Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Penicillin
DJMadMax schrieb:
Kannst da bitte mal ein Tutorial für schreiben, damit andere das nachahmen können? Das ja stark!

Zum Artikel:

Von den bereits 336 Teilnehmern sind also mindestens 118, die man mal zur Seite nehmen müsste.
Also wer das nicht von selbst versteht, der findet nicht mal den Powerknopf am PC, geschweige denn kann mit einem PC etwas anfangen.

Bei 60cent Strompreis ist Mining gar nicht mehr so geil. Ich überlege aber ersthaft mir ne Solarzelle mit 50 Watt zu ordern um meine Berechnungen auf nem Smartphone zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und FGA
Das macht der PC automatisch, ich spiele noch auf einem Full HD-Display und dementsprechend habe ich auch keine Grafikkarte die mehr als 200W verbrät.
Dem 5800X3D wurde mittel PBO2-Tuner das saufen abgewöhnt, mehr geht nicht.

Selbst im Büro (i7-4770, Fire Pro W5000) stehen zwei Full HD, reicht mir auch zum zeichnen und schreiben.

Den Frame-Limiter benutze ich hauptsächlich wegen der Geräuschbelästigung, aber dadurch wird ja auch Strom gespart.

Der PC hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste, ansonsten ist in Windows Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt.
Gibt es tatsächlich Leute, die vorm spielen auf "Höchstleistung" umstellen und hinterher wieder zurück?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Da ich nicht spiele reicht mir mein Mini-PC.
Der verbraucht im Leerlauf inkl. 28" Monitor usw. 25 Watt.
Wenn er "gefordert" wird um 50 Watt.
Nach 15 Minuten geht der Monitor aus und nach 30 Minuten geht der Rechner in Standby.
Sobald ich das Haus verlasse fahre ich alles komplett herunter.
Ein Artikel über Stromsparmöglichkeiten wäre wirklich interessant.
Möglicherweise könnte man da noch was optimieren.
Warum sollte man mehr verbrauchen als nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich kaufe mir direkt KEIN IpadPro oder MacBook, spare dadurch tausende von Euros und kann dafür meinen Gaming-Pc für Jahre 24/7 laufen lassen. Geiler Geldspar-Tip. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Schmarall und Odessit
Abseits von UV etc, benutze ich mittlerweile mein Macbook Pro für alles was nicht Gaming/High Workload ist.
Ist aber mehr Bequemlichkeit, als der Stromspargedanke, wobei man diesen gerne mitnimmt.

Und da ist es mir dann relativ egal, die Nutzungszeit ist zu gering um relevant zu sein.

Am Rechner wird nur gespielt. Surfen usw. dann auf Laptop und Handy. Wieso sollen wir einfachen Bürger uns so extrem einschränken ...man macht schon genug um zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Mein 12900k läuft mit UV 4,8 GHZ P-Allcore - 3,8 GHZ E-Core und im Gaming sind es je nach Game ~ 40 - 85 Watt, statt das 1,5 oder 2x mehr zu verbrauchen + in Windows auf "Ausbalanciert".
Bei der RTX 2080, limitiere ich teilweise die Bildfrequenz, in der Nvidia Systemsteuerung und komme so auf ~ 50 Watt - 90 Watt, nebenbei niedrigere Temperaturen und total leise.
Solange die Games noch gut laufen, bei mir nicht zu kalt im Zimmer wird 😸, brauche ich nicht unbedingt die maximale Power zu nutzen und schalte meistens die Steckdosenleiste aus.

Eigentlich doch Paradox. Wenn wir den Klimawandel mal mehr gepusht hätten, wären die hohen Gaspreise total Wayne.

Bei mir gibt es keine Veränderungen des Betriebs anlässlich der aktuellen Energiekrise.
  • Meine Lüfter drehen ohnehin immer sehr langsam, weil ich es gerne leise mag.
  • Der Bildschirm läuft bei mir schon immer mit >=25% Helligkeit, weil ich sonst auf Dauer Kopfschmerzen bekomme.
  • Hertz bleiben auf 144, weil mich 60Hz selbst beim Arbeiten stören.
  • Energieprofil steht auf "Balanciert", weil der "Energie sparen"-Modus dafür sorgt, dass mein 5900X durchgehend auf 2,2Ghz klebt und sich das System in allen Belangen spürbar träger anfühlt. Abgesehen davon spart er im idle an der Dose messbar nichts ein.
  • Ich achte seit je her darauf, dass im Idle keine Müll-Software läuft. Insbesondere irgendwelche Mainboard-Tools, um Lüfter oder RGB zu steuern. Das kann schnell 10-20W im Idle ausmachen, wenn das Tool die CPU ständig wach hält (-> hier kann der Energiesparmodus tatsächlich was bringen, weil die CPU nicht mehr boostet)
  • RGB-Beleuchtung bleibt natürlich trotzdem an. Hat ja schließlich gekostet :smokin:. Allerdings mittlerweile über einen Hardware-Controller, sodass die Beleuchtung auch unter Linux läuft.
  • Ich undervolte Hardware grundsätzlich. CPU und GPU verbrauchen heute ootb eigentlich schon zu viel, deswegen reduziere ich zusätzlich das Powerlimit, weil das in der Praxis fast keine Leistung kostet. Allerdings nicht primär um Strom zu sparen, sondern damit das System leise bleibt. Unter Last steht das System zu selten als dass ich durch die Drosselung hier nennenswert Strom sparen würde.
An der Stelle würde ich gerne (mal wieder) über die Hardware-Hersteller ranten, die das Thema Stromverbrauch bei Idle und Teillast seit Jahren ignorieren. Mein Zen 3 hat im Idle eine Package Power von >30W. Liegt u.a. daran, dass das IF mit 1866Mhz läuft und die VSoC etwas angehoben wurde. Allerdings komme ich selbst mit 1600Mhz (DDR4-3200) und Standard-VSCoC nicht unter 20W. Zum Vergleich: Der Idle-Verbrauch eines 5900X entspricht fast dem Volllast-Verbrauch eines 6900HS. Bei Zen 4 sieht es teilweise noch schlimmer aus: https://wccftech.com/review/amd-b65...te-ax-msi-mortar-wifi-asrock-b650e-pg-itx/11/
Keine Ahnung, wie man es schafft, dass Mainboards im Idle >30W mehr Strom verschwenden als andere Boards mit dem gleichen Featureset und der gleichen CPU drauf. Geht nur dadurch, dass man auf Verbrauch völlig scheißt, solange die Kiste nicht überhitzt. Bei Notebooks fliegt sowas auf, weil der Akku nach 1,5h leergenuckelt wäre, wenn CPU+Board irgendwo 30W zusätzlich für nichts verbrauchen.
Und während es in Notebooks seit Jahren Standard ist, dGPUs im Idle abzuschalten, gibt es solche Möglichkeiten im Desktop noch überhaupt nicht. Hier hatte ich auf AM5 gehofft, weil es dort bisher keine CPU ohne iGPU gibt. Hier hätte vorschreiben können, dass Boards die entsprechenden Switches haben müssen und selber einen Treiber für die eigenen RDNA-Chips schreiben können, damit das zum Standard wird. Sowohl bei CPU/SoC und GPU sehe ich jeweils 20W Einsparpotenzial ohne Einbußen für den Nutzer, wenn die Hersteller das Thema mal angehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und Kenshin_01
Arbeiten am Firmenlaptop, zocken am PC.
Modus ausbalanciert und der Monitor selbst hat nen Helligkeitssensor. Macht schon wegen meiner Augen Sinn ;)

Generell ist die CPU etwas UV, aber weniger um Strom zu sparen.

Mein Firmenlaptop verbraucht im Idle aufgrund der ganzen Firmeninternen "Bloatware" aber vermutlich kaum weniger als mein PC.

Wegen ein paar Watt mehr oder weniger habe ich tatsächlich kaum Lust jedesmal umfangreiche Einstellungen vorzunehmen

Ich fahre meinen 5900X in der Regel auf powersave. Da bleibt er mit max. 45°C schön kühl. wenn es um Spiele geht, darf er machen, was er will. Beim Zocken benutze ich Radeon Chill und je nach Spiel ändere ich vorher auch das Profil auf das Energiesparprofil für die GPU. Wenn es actionintensiv wird, kann man Radeon Chill ja mit F11 togglen.
Keine Ahnung, was das an der Dose ausmacht, aber es kann nicht unerheblich sein, wenn ich unlocked den Raum mit dem Rechner mollig warm aufheize und hier sonst doch eher im Kalten sitze.

Für meinen Server habe ich den Ryzen 5 2600 durch einen 5600G ausgetauscht. Eine wahre Wohltat. Von 90W im üblichen Idle auf 60W runter. Unter CPU Volllast max. 110W. Ein paar Watt spart die neue CPU sicher ein, aber den Löwenanteil dürfte wohl die alte Geforce GPU ausgemacht haben. Die war nur in dem Rechner, damit der Server bootet. Wurde aber trotzdem angenehm warm. Obendrein erfreue ich mich an 50% mehr Leistung. Keine Ahnung, ob ich die Vega GPU noch für Encoding Aufgaben nutzen kann. Aber prinzipiell macht mein Server schon als Einsteiger Gaming PC eine gute Figur. :D

Ich mache das aber nicht nur wegen der Energieaufnahme sondern auch einfach um die Lüfter teilweise sogar ganz abzuschalten. Ich müsste mal schauen, wie sich das verhält, wenn ich ihn noch unter powersave knechte. -- Update: Bei 6V und ~950 RPM, geht er unter Volllast auf 29,2°C. Im Idle bei 27°C. Finde ich gut! :D

Hab GraKa (RTX 3080) und CPU (11700K) beide undervoltet. Das allein bringt schon 100 Watt Einsparung ohne Qualitätsverlust beim Gamen.
Zusätzlich Singleplayer auf 90 FPS begrenzt und Multiplayer auf 144 FPS.

Weitere Vorteile:
gleichmäßigere Frametimes,
kühlerer PC,
geringer Lautstärke.

UV hat sehr viele Vorteile.

+ 4 x in der Woche ins Fitnesscenter anstatt in dieser Zeit vor PC oder TV zu gammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Seitdem ich in ein kleineres Apartment gezogen bin, habe ich nur noch einen Laptop zum Spielen (xmg fusion 15). Der zieht soviel ich weiss maximal 200 W. Auch eine Art um Strom zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich habe meinen Desktop PC gegen ein Steam Deck getauscht - das sollte den Energieverbrauch drastisch senken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und Nine-tailed Fox
Nordwind2000 schrieb:
Nope... Drehmoment und PS haben leider immer was mit der Drehzahl zu tun... Außer man verändert die Übersetzung des Getriebes... Was aber meistens im Nachhinein auch mehr Kraftstoff kostet...

Ist das jetzt sowas wie der Besserwissereimod. :D

Zurück
Oben