Donnerkind
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 1.412
Einen [sic] Smartphone ist für mich zum Surfen unbrauchbar. Bildschirm zu klein, Gerät zu lahm, Bedienung zu fummelig (Multitasking, Kontextmenüs), zu wenig eigene Kontrolle (Erweiterungen, Blocker, vim-Interface).Edelgamer schrieb:Oder einfach nen Smartphone nutzen.
Kuhl, in einem halben Jahr hast du insgesamt ca. das Neunfache meines letzten Jahresverbrauchs (612 kWh) eingespeist. Danke dafür (ich habe auch einen Ökotarif bei den Stadtwerken). Ich würde mir gern ein Balkonkraftwerk hin hängen, aber ich habe nur Nordseite. :'-(DJMadMax schrieb:Dieses Jahr bereits eingespeist... ich denke, das kann sich sehen lassen
Der deutsche Strom gehörte auch vor der Ampel schon zum teuersten in Europa.thommy86 schrieb:Hätten wir eine richtige Politik statt Rot/Grün, wäre Strom nicht teuer.
Standby ist für mich Suspend to RAM. Hibernate (in Windows „Ruhezustand“) = Suspend to disk. Letzteres benutze ich tatsächlich nicht. Einerseits um die SSD zu schonen, andererseits auch wegen meiner großen RAM-Ausmaße.Alphanerd schrieb:Beim runterfahren und Standby wird die SSD beschrieben, die nutzt also minimal mehr ab.
Durch den Betrieb werden die Teile warm. Wärme lässt Elektronik altern.Alphanerd schrieb:Ansonsten: was am PC ist mechanisch, abgesehen von Lüftern (die ewig laufen) und kann abnutzen?
Mir ist noch etwas eingefallen: Youtube-Videos lade ich immer erst runter vor dem Gucken. Nicht nur kann ich sie dann mit meinem Lieblingsplayer mpv abspielen (mehr Funktionen, bessere Tastenkürzel). Die Wiedergabe ist dann auch deutlich effizienter, denn seit Jahrzehnten sorgt Videowiedergabe im Browser zu heulenden Laptop-Lüftern.