News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Höchstleistung mit Eco-Modus (65 Watt) beim CPU und wenn ich nicht spiele, stelle ich den Energiesparmodus von Windows ein. Je nach Spiel kann ich aber auch im Energiesparmodus bleiben, da ich mit Vsync (60 Fps) spiele und dieser für viele Spiele völlig ausreichend ist.

Kopfball schrieb:
oder einfach laptop statt desktop benutzen zum surfen
oder gleich ein Tablet zum Surfen / Videos gucken nehmen.

Um beim PC Geld zu sparen schalte ich die Kiste nur ein wenn ich zocken will / arbeiten muss und danach wieder aus. Nicht wie früher die Kiste 24/7 laufen lassen oder morgens nach dem Aufstehen Einschalten und erst nachts Ausschalten.

Dazu WIFI Steckdosen die ausgeschaltet sind, wenn man die Kiste nicht braucht. So gibts auch kein Standby.

Um bei Dunkelheit kein zusätzliches Licht im Raum einzuschalten einfach die ARGB Beleuchtung der Lüfter nutzen wenn man eh am Rechner sitzt.

svedkijs_it schrieb:
CPU Power Manager mit richtigen Profilen:
Das kannte ich noch gar nicht, werd ich mir auch ma ansehen.

Zocken = PC
Surfen,Kommunikation,Youtube = Smartphone bzw TV.

KDE_Fan schrieb:
Es geht klar auch um die Umwelt,
wenns wirklich real um die Umwelt gehen sollte, sollte man auf PC, Konsolen und mobile Endgeräte mit Akku verzichten. DAS SCHONT DIE UMWELT/KLIMA 100%

vor allem wenn man bedenkt, was neue Hardware an Strom braucht und es wird mit Sicherheit nicht besser. Mit Konsolen ist auch nicht anders. Genau wie PC-Systeme werden die immer Leistungsstärker

KDE_Fan schrieb:
aber an erster Stelle auch um mein Geld.
ich wüsste zu gerne, wieviel man durchs "Umstellen" wirklich real spart

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und PeriQue1337
Eines schönen Tages kommen wir nach hause und irgendwelche irren kinder haben sich zum demonstrieren am PC festgeklebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, PeriQue1337, time-machine und 3 andere
ghecko schrieb:
Ich bin auf einen Laptop umgestiegen und versorge mich ab Frühjahr ausschließlich aus 600W Solarpanels und einer Windkraftanlage :D

Was für eime Windkraftanlagen hast du am start, selbstgebaut? Was kann sie leisten

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich klebe auf meine Maschine "TDP = 5W" darauf und glaub ganz fest daran. 🙃

Ich bin stolz auf meinen 4. Kommentar!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe bei meinen PC mit Ryzen 5600 die CPU auf 90% begrenzt. Sie braucht jetzt laut Core Temp unter Last nur noch 36 statt 75W. Das ist fast die Hälfte bei 10% weniger Leistung. Noch krasser ist das beim Strom-Messgerät. Von ca 132 auf 80W. Den Unterschied merkt man nicht! Dazu braucht man nicht mal irgendwelche Tools. Einfach den Energiesparplan in Windows anpassen.

Wäre toll wenn das so von Hause aus wäre. Die CPU auf 45W begrenzt bei 90% Leistung. Wer möchte, kann im BIOS den Turbo frei schalten. Aber, aber die Benchmark Werte müssen stimmen!!

Anhänge

• Strom sparen zusammen klein_edit.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Frogbug, aklaa und 4 andere
lubi7 schrieb:
Was für eime Windkraftanlagen hast du am start, selbstgebaut?
Ne gekaufte, Silentwind Pro, die macht in der Spitze 500W. Ich bin zwar recht zuversichtlich bezüglich meiner handwerklichen Fähigkeiten aber ich könnte wohl nichts bauen, was auf See längere Zeit zuverlässig arbeitet. Wäre es nur für Zuhause auf dem Dach wäre das was anderes, aber ich bin energetisch davon abhängig, die Anlage muss laufen und das auch bei Orkanwinden und Salzwasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Undervolting+OC und damit 50 Watt weniger laut Energiekostenmessgerät. Ich will gar nicht wissen was es ausmachen würde wenn jeder User sein optimales UV ausloten könnte und würde und die Hersteller gezwungen würden näher am Sweetspot von CPU und GPU auszuliefern was Perf/Watt anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich spiele zwar nicht am PC, aber ein system für alles grht nicht spparsam.

Drr große arbeits pc hat 128gb ram 5900x, 2m5g lan, 4x ssd und ne firpro workstation Karte.

Der office pc einen i5 8400 64gb ram nur eine ssd.
Der office pc braucht unter vollast kaum mehrbals der andere im idle

Ich kaufe die Komponenten direkt so, dass ich nicht eine eigene Kaffeetasse beim Stromanbieter bekomme.
Darum auch 2x FullHd.
Ansonsten lasse ich die Pumpe und die Lüfter temperaturgeregelt laufen.
Gut, das ist auch wegen dem "Lärm", aber gerade bei der Pumpe ist es auch schon sparsam.
Zudem den PC nur einschalten, wenn man ihn braucht und danach immer schön die Monitore ausmachen! ;-)

Hab die CPU so Undervoltet und eingestellt das sie im Idl vielleicht 5 Watt verbraucht.
Und die 6600 GKarte hab ich modifiziert. Die Abstandsschrauben auf Glas geschliefen, damit sie komplett eben sind. In der Produktion wird das nicht optimal gemacht. Kupfer platte des Kühlers leicht 1200 körnung angeschliffen. Liegt nun absolut eben auf der GPU auf. Dazu noch FlüssigesMetall perfekt aufgetragen und neu Artic Pads auf die Chips. Dazu die Karte noch auf 1.002 mV undervoltet. Die Karte wird nun einfach nicht heiß und verbraucht 35Watt weniger.. Selbst wenn ich Lüfter ausschalte kommt sie auf max 52 Grad. Mit einer Lüfter umdrehen von 800, sind die Lüfters unhörbar und kühlen die Karte auf lächerliche 41-44Grad. Im Idl oder Internet sind die Lüfter aus. Gehäuselüfter brauch ich auch nicht mehr.

Kann den Pc viel nutzen ohne mir große Sorgen machen zu müssen.

X2k_ schrieb:
Eines schönen Tages kommen wir nach hause und irgendwelche irren kinder haben sich zum demonstrieren am PC festgeklebt.
mal notieren "beim verlassen des Hauses PC Case unter Starkstrom setzen"

• Gefällt mir
Reaktionen: X2k_
X2k_ schrieb:
gibt dann 30 Tage Hausarrest für die Kinder, weil sie es wagen Papa darauf hinzuweisen wie destruktiv er mit der Zukunft seiner Kinder umgeht und dabei den PC beschmutzen 😐

Man muss doch noch in Ruhe zocken können
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Stromsparen am PC interessiert mich nicht, da die einstelligen Watt-Werte die man im Idle bestenfalls noch rauskitzeln kann auf meiner Stromrechnung quasi nicht wahrnehmbar sind, weder in kWh und erst recht nicht in €.
50 Watt alleine durch die Änderung der Windows Energieeinstellung - schon ein bisschen mehr ;-)
Siehe Artikel... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben