News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Wenn ich sparen wollen würde, hätte ich mir nen celeron mit igpu aufs board gesetzt und keine highend cpu und gpu verbaut.
Uv schön und gut, da hätte es dann auch ne kleinere Karte/cpu getan.

Wenn ich high Performance zocken will wird die Karte wie vom Hersteller betrieben mit eigenen Optimierung und in windows der ultimative Modus aktiviert.

Ich schaue mir ja auch nicht um strom zu sparen ne bluray an, und lass den ton statt Heimkino über ne Bluetooth box laufen.

Ich entscheide mich bewusst für hohe Leistung um diese abzurufen, alles andere ist Geld verbrennen wenn ich Sie sowieso nicht abrufe.

Dieses Thema muss aber leider in die Köpfe der Gesellschaft die sowieso schon am meisten für Strom bezahlt, meiner Meinung viel zu sehr gehyped, da es beim Strom nicht aufhört, duschen, heizen usw. Probleme die es woanders nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
time-machine schrieb:
Dieses Thema muss aber leider in die Köpfe der Gesellschaft die sowieso schon am meisten für Strom bezahlt, meiner Meinung viel zu sehr gehyped, da es beim Strom nicht aufhört, duschen, heizen usw. Probleme die es woanders nicht gibt.
Energieverschwendung ist überall ein Problem

crustenscharbap schrieb:
Ich habe bei meinen PC mit Ryzen 5600 die CPU auf 90% begrenzt. Sie braucht jetzt laut Core Temp unter Last nur noch 36 statt 75W.
Krasses Ergebnis. Aber irgendwie auch logisch, wenn man sich das ähnliche berichtete Verhalten bei Ryzen 7000 ansieht. Ich habe heute den ganzen Tag überlegt, ob ich es wagen soll, den 5700G in ein M-ITX-Kasterl à la Lian Li PC-Q07 zu quetschen. Das wäre dann tatsächlich ein Argument dafür.

PS.: Du hättest noch ein paar mWh mehr gespart, wenn du vor dem Klick auf OK nicht noch auf Übernehmen geklickt hättest. ;-)

Standardenergiesparoptionen im Bios an.
Windows Energieplan auf ausgewogen.
Radeon Chill auf 30/60
Vsync an, wenn nicht im Spiel anders eingestellt
Spiele die viel Wattleistung verlangen spiel ich im Verhältnis recht selten.
Ich hatte nach 300h Cyberpunk sowohl durch als auch beendet, was das einzige Spiel derzeit ist, wo mein PC auf Vollast läuft (maximal mit 60 FPS).

72 lock auf 144hz 1440p monitor, rsr allways on alle games 1080p , Moiré effekte sind cool.
6700xt UV(-0.6) UC(-150) - außer amd treiber resetet das alle 2tage...
weil dumm.

ryzen power plan(win10) 3700x ppo off

Scr1p schrieb:
Bevor ich mein PC runter takte um Geld zu sparen, verzichte ich vorher auf Essen.
Man schmeißt vor der Kiste eh immer zu viel ein )

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Ich nutze auch ein Notebook.

Die CPU läuft auf beste Energie Einsparung.
Angeschossen ist das Gerät per Thunderbolt 3
An ein Razer Core X Chroma mit der Gesamten Peripherie (Maus Tastatur Sound usw)
Die CPU sollte so ca 12-15 Watt benötigen.
Die x5700XT im Razer läuft undervoltet auf 1100-1150mVolt bei Max 1800 MHz

Da der Monitor nicht mehr als 75Hz darstellen kann Versuch ich die FPS auch noch auf maximal 78Hz mit aktivierten Freesync zu beschränken. Der maximal Verbraucht liegt bei
ca. 150-180 Watt in World of Warships bei ca 70 Watt. Aufrüstung steht auch an.

Da momentan AMD Ryzen mit USB4 Anschlüssen und TB3 Kompatibilität in Notebook fast nicht zu bekommen sind es gibt nur 5 Von Lenovo und ein paar Serien von HP Elite Gen 9.
Bei Preisen ab 1500€. Und damit tendiere ich zu einem ASUS ViVO PN53 mit 6800HS.
Als eGPU soll es dann eine 6800XT werden
Die wir auf 2000MHZ eingebremst und auch undervoltet

Plan ist die maximal möglichen Frames mit maximal 150-180 Watt Gesamtverbrauch zu bekommen

Scr1p schrieb:
Bevor ich mein PC runter takte um Geld zu sparen, verzichte ich vorher auf Essen.

Ja und wenn das noch mehr Leute so machen, dann verzichten wir alle bald auf Essen, weil keins mehr wächst.

Wie dem auch sei, bei 40% Anteil derer, die ihren PC immer auf Höchstleistung betreiben wollen, zweifle ich nicht nur am Charakter von fast der Hälfte der Leute hier, sondern auch an der Kompetenz, denn niemals haben so viele Leute Speedstep/EIST etc. deaktiviert. Niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und KDE_Fan
Wenn ich im HomeOffice bin (4 Tage), dann laufen immer 2 Systeme gleichzeitig. Das Macbook Pro mit einem 24" Monitor und mein Mac Mini mit einem 32" Monitor. Im Hintergrund laufen dann noch zwei 3D Drucker mit dem ich ca. 15h am Tag drucke.
Ich halte mich also ans Energie sparen, da mein Windows Rechner auf dem ich gerne gezockt habe seit Monaten nicht mehr am Strom hängt.

dideldei schrieb:
Ich bin erschüttert über die Umfrage. Das die meisten auf full Leistung gehen und wenn auch in der Desktop Arbeit.
Die möglichen Antworten sind auch ziemlich "beschränkt" wenn ich das mal so sagen darf. Ich nutze mein System immer im Modus "Ausbalanciert" wie vermutlich die meisten PC Nutzer und hatte noch nie das Verlangen gehabt daran rumzufummeln. Was soll ich von den Punkten denn nun auswählen?

Einen Punkt "Ich nutze die automatischen Stromsparmechanismen meines Systems" gibt es schlichtweg nicht. Wieso ich von Hand zwischen diversen Energiesparplänen umschalten sollte, erschließt sich mir hingegen nicht und die 30% die diesen Punkt ausgewählt haben, verwundern mich am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Lindar, dideldei und eine weitere Person
Seit 1991 immer Desktop Rechner genutzt, Übertaktet wann immer möglich. Im August 2021 einen MacBook Air M1 geschenkt bekommen, lautlos, sparsam und überaus schnell. Macht Spaß nicht immer am Schreibtisch zu sitzen. Im Januar 2022 eine XBOX Series S gekauft um Games zu spielen. Desktop PCs seitdem nicht mehr genutzt und dementsprechend alle verschenkt. Im September einen Asus TUF A15 WQHD 165Hz, mit 6800H, 3060, 16GB DDR5 und 1TB NVME gekauft, da ich doch ab und an mal etwas spielen möchte was nicht auf der XBOX vorhanden ist und mir dann doch Windows ab und an fehlt.

Den Wechsel von Desktop-Systemen auf den Mobilen Sektor habe ich bisher nicht bereut. Dank noch vorhandenen 32" Monitor und G-SYNC / Freesync + DLSS laufen bisher alle Spiele einwandfrei.

Im Internet surfen, E-Mail etc. pp mache ich nur noch am iPad oder MacBook Air M1, die Geräte sind wirklich sehr sparsam.

Graka wird manchmal etwas undervoltet, aber auch nur weil es ansonsten recht rasch zu warm im Gaming Zimmer wird. Ansonsten wird nicht auf den Euro geguckt - es ist mein Hobby. Ständiger Verzicht und Selbstoptimierung sind mir ein Graus.

Donnerkind schrieb:
Krasses Ergebnis. Aber irgendwie auch logisch, wenn man sich das ähnliche berichtete Verhalten bei Ryzen 7000 ansieht. Ich habe heute den ganzen Tag überlegt, ob ich es wagen soll, den 5700G in ein M-ITX-Kasterl à la Lian Li PC-Q07 zu quetschen. Das wäre dann tatsächlich ein Argument dafür.

PS.: Du hättest noch ein paar mWh mehr gespart, wenn du vor dem Klick auf OK nicht noch auf Übernehmen geklickt hättest. ;-)

Ich war auch recht schockiert. Auch über die Temps, denn der Lüfter läuft ja nur mit ca 350rpm.

Mit den Settings kannst du den 5700G sogar passiv im Cirrus7 oder Akasa betreiben. Ohne GPU.

Aber im Idle sind die großen CPU etwas hungriger. Unter 8W Idle kommst du kaum.

Ich wäre mal interessiert wie sich das beim 5600U verhält. Braucht die CPU dann nur noch 15 statt 28W bei 90% Leistung peak?Wäre krass und Leistungs- sowie verbrauchstechnisch nah an Apples M1 dran.

Auch wäre ich interessiert wie es sich bei den GPUs verhält? 90% Leistung bei 1/3 weniger Verbrauch?

Nächstes mal berhezige ich dein Tipp. Achja die Gehäuselüfter ziehen auch 1,2W. 😃

Intruder schrieb:
wüsste zu gerne, wieviel man durchs "Umstellen" wirklich real spart
Würde mich auch interessieren.
Bei meinem Rechner wird da nicht sehr viel Sparpotential sein.
Aber bei den Gaming Boliden wird da bestimmt was gehen.

Ich habe die GPU auf 70% im Afterburner (RTX 3080TI) weil die sonst recht warm wird, Leistung passt trotzdem,
aber etwas ist merkwürdig, manchmal scheint es so, das die GPU irgendwie die Einstellungen überschreibt, denn statt den Takt bei eingestellten ca. - 236 Mhz zu belassen, geht sie manchmal sogar auf mehr als Max Boost.
Das wären konkret eigentlich so ca. 1750 Mhz die eigentlich händisch eingestellt sind, dennoch geht sie teilweise automatisch auf 2010 Mhz, was komisch ist, denn bei den ersten UV Versuchen gabs mit mehr als 2 GHz (2005) eigentlich sofort ein Standbild im 3D Mark. Genau 2000 MHz schaffte sie allerhöchstens stabil "Out of the Box". (Werkseinstellungen).
Kann das sein, das manchmal Einstellungen vom AB überschrieben werden? Weiss das einer?

Energiesparplan ist nun auf balanced, und mit dem Tipp von oben einmal testweise auf 95% CPU Powermanagement gestellt, macht zumindest jetzt zum surfen im Taskmanager einen reduzierten Takt von voher bis zu ca. 4,49 GHz und nun sind es regelmässig 3,34 GHz, somit gleich im Verbrauch besser geworden, wie es aussieht.

CPU UV hatte ich zuerst mit Ryzen Master probiert, aber er boostete dann nicht mehr richtig, er schien ins "CPU Clock Stretching" rein zu laufen, deswegen lies ich das. Prime war auch instabil.
CPU ist ein R5 5600x B550 Asus Prime M A

Bei PBO2 Tuner habe ich ein bisschen Bedenken, hab mal das Projekt Hydra ausprobiert, und die Temps stiegen gleich auf 95 Grad, seither möchte ich da nicht riskieren die CPU durch eine falsche Einstellung zu beschädigen.

BS ist Win 10 mit aktuellen Updates.

Ram läuft auf XMP 3600 MHz

Grüsse.

dideldei schrieb:
Ich bin erschüttert über die Umfrage. Das die meisten auf full Leistung gehen und wenn auch in der Desktop Arbeit.
Bist du dir sicher, dass du das Wort "erschüttert" so benutzen möchtest? Ein ausgemaxtes System konkurriert mit einer einzigen, alten, 60W-Birne. Bist du auch jedes mal "erschüttert" wenn du Wolfram siehst?

Man kauft sich (normalerweise) leistungsfähige Hardware nicht als Gliedverlängerung, sondern weil man sie in irgendeiner Form nutzt und ausreizt. Mein Arbeitslaptop lümmelt auch meistens irgendwo bei 5%-10% CPU-Last rum, aber wenns drauf ankommt, dann muss ich halt stumpf sitzen und warten bis er zu Ende gerechnet hat. Da spiel ich auch mit dem Gedanken, sich einfach eine "ordentliche" Maschine hinzustellen und Abfahrt. Die +/-10 Watt im Idle machen auch keinen Braten fett.

"+/-" ist auch genauso gemeint: Wenn es am Ende an die 100% geht, dann ist wahrscheinlich jede aktuelle Desktop-CPU Strom-effizienter als irgendein 0815 Notebook-i7 von 2020/21.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare kein Strom o.ä. nur damit dann dank reduzierter CO2-Bilanz Deutschland damit handeln kann und die Regierung Geld verdient. Ich spare, hab aber nix davon und die Welt wird genau so geschädigt wie ohne Sparen.

Hmm, ich arbeite als Forscher und Entwickler seit Jahren nur über dem Notebook (Linux, cTDP 25W) über eine Dockingstation mit zwei Bildschirmen und Maus und Tastatur (Notebook ist zu).

Wenn ich zocken will schalte ich den Windows (kotz) Rechner ein und stecke und Maus/Tastatur Dongle um.

Wenn ich Leistung für die Software brauche hole ich mir VMs (max. 32 Kerne, 64 GB RAM, 1 GPU) für paar Wochen oder nehme mir paar Stunden HPC Leistung in Anspruch (max. 256 Kerne, 512 GB RAM, 4 GPUs). Anspruch ist es immer effektiver zu programmieren, da s schnell Mal um Wochen von Laufzeiten geht.

Triz schrieb:
Man kann ja schon so einiges optimieren ohne spürbar auf viel Leistung verzichten zu müssen:
  • Undervolting der CPU und vor allem der GPU sind eine gute Maßnahme, ein Guide wäre bestimmt auf CB für einige interessant.
  • Ebenfalls sollte man schauen, dass die C-States für die CPU im BIOS aktiviert sind.
Genau so ! Meine CPU läuft mit max 90W und VCore -0.25V, Grafikkarte mit 0.7V@1545Mhz - verbraucht damit maximal 150W.
Normalerweise gehen meine Lüfter gar nicht an, beim zocken nur auf ca. 50%, also unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triz
Wenn ich Energie sparen wollte, würde ich mein Notebook nutzen. Ich achte eher beim Kauf auf sparsame Komponenten, im Betrieb ist es mir relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben