News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Gaming PC all core 4,6 GHz@1,3v (SMT aus)

Für Spiele am PC mache ich Vcore runter stabil, SMT aus, und der PC muss stabil laufen. Die kleine Xbox Serie S verbraucht für Games ca. 80Watt und wird auch viel gespielt.
Für Multimedia und Internet wird viel Laptop, NUC und iPad 2018 genutzt.
Mehr Strom sparen geht nur alles aus und Smartphone in der Hand mit Powerbank :D

CPU Undervoltet, 60 FPS und mehr nicht. Max 350W und beim Surfen, 150W.
Downloads über Laptop oder Raspberry.
Manche habe hier Anschein genug Geld, es dem Strom/Gas-Unternehmen + Regierung, den es in den Ar.... zu stecken.
Dafür ist das Geld zu schade und ich geh lieber dafür gut und lecker essen.
Wenn ich PC und co nicht brauche .... dann AUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, KDE_Fan, StylishChiller und eine weitere Person
Mein PC läuft alles @ Stock 3700x mit Rx 6700xt siehe Signatur. Single Player Games zocke ich alle mit Vsync @ 60hz auf meinem 43 zoll 4k Tv. Auflösung je nach Game bis 1080 p runter gestellt dafür aber dann Maxed out ohne Raytracing. Dadurch verbraucht alles zusammen max 300- 350 watt grob.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Linux hier:
1. PC in der Nacht ausschalten
2. Linux Energiesparplan/CoreCtrl Fixed Performance Low für GPU/CPU Utilisation
3. Spiele derzeit hauptsächlich am Steamdeck, bis es wieder einen neuen City-Builder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich Stell am meinem PC nix um, ich hab beim Kauf gleich auf niedrigen Verbrauch und gute Qualität geachtet.

Gordon-1979 schrieb:
Wenn ich PC und co nicht brauche .... dann AUS.
Wer lässt denn seinen PC laufen wenn man den nicht braucht?

Ok, die PCs an der Uni liefen tstsächlich zumindest zur Öffnungszeit durchgehend, auch wenn da mal Stunden keiner dran ist, was auch daran liegt dass die Dinger 10 Minuten zum booten gebraucht haben mit ihrem speziell angepassten Debian.

Der Arbeitsrechner läuft zumindest seine 8h am Tag versteht sich :D

Aber zuhause...wenn ich nicht gerade nur mal kurz weg gehe für irgendwas wird der doch immer heruntergefahren. Ein Bootvorgang von Windows 10/11 mit Uefi auf SSD dauert nur ein paar Sekunden, die kann man in Kauf nehmen. Im Zweifel wenn man später weiterarbeiten möchte Standby-Modus, besser als laufen lassen.

Ich hab grade erst auf ein 1000 watt netzteil und eine neue Grafikkarte aufgesüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, _Snaker_ und augustusjustus
2 Wörter - gar nicht !

Und das wird sich auch nur durch Zwangsmaßnahmen/Blackouts eventuell ändern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Schmarall
NighteeeeeY schrieb:
Wer Geld für ein 4000€ PC und ner 2000€ Grafikkarte hat
4000€ ohne Grafikkarte muss man aber auch erst mal schaffen :D

Ich habe letztens mal durchgerechnet was ein aktueller High-End PC mit 13900K, 32GB DDR5 und RTX 4090 so kosten würde und bin am Ende insgesamt bei ca. 4000€ gelandet. Natürlich ohne 1500€ Board sowas braucht kein Mensch wenngleich es existiert.

Mehr geht natürlich immer, wenn man Geld verbrennen möchte: Custom-Wakü und für SSDs kann man quasi unendlich viel ausgeben. Dann kann man auch 10.000€ loswerden wenn man will.

StylishChiller schrieb:
Mein PC läuft alles @ Stock 3700x mit Rx 6700xt siehe Signatur.
Mit der 6700XT @ Stock verschenkst du im Prinzip was. Die Karte lässt sich (wie jede AMD Grafikkarte) undervolten und gleichzeitig auch dezent übertakten. Da sind 3-5% mehr Leistung bei 5-20% weniger Verbrauch drin, je nach Güte des Chips. Das einzustellen dauert natürlich etwas, denn eine Garantie dass es in allen Spielen läuft nur weil man für eines ein stabiles Setting gefunden hat gibt es auch nicht.

Aber, selbst wenn man da keinen Bock drauf hat, kann man im Treiber zumindest "Energiesenkung GPU" auswählen, das kostet nur einen Klick und bringt auch schon etwas.

Nordwind2000 schrieb:
Wie ich es sagte... Übersetzung vom Getriebe und noch so ein paar Kleinigkeiten spielen ja auch noch ne Rolle.
das drehmoment des motors wird an der Kurbelwelle gemessen. da hat ein getriebe überhaupt keinen Einfluss

Was sich bei mein Cirrus7 Incus PC heraus gestellt hat ist dass der Turbo unheimlich viel Strom frisst. Mein 5600G braucht unter Last nun 46 statt 72W. Die Performance ist nur 11,4% langsamer bei 36% weniger Strom. Die Temps sind auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verschwende ich meine wertvolle Lebenszeit nicht damit, das letzte Watt Stromeinsparung aus meinem PC zu kitzeln, um am Ende 1,50 € weniger Strom zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, _Snaker_, Bernd075 und eine weitere Person
Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Die paar Stunden in der Woche, in der mein Desktop läuft, schlagen sicht nicht in der Stromrechnung nieder.

Für's Home-Office habe ich einen Laptop von meinem Arbeitgeber bekommen, der 8-9 Stunden vor sich hin idlet. Zuvor hatte ich dazu meinen Privat-PC genutzt. Der Umstieg spart mehr ein Strom ein, als ich es mit dem Anpassen der Power-Modi an meinem Desktop je erreichen könnte.

Tagsüber am Strom mit 100% Ökostrom, abends mit Akku.

Linux + Laptop + CPU Power Manager mit richtigen Profilen:

1668975844744.png

Gar nicht. Wozu auch. Wenn ich sparen wollte, hätt ich nicht geupgraded. Ganz einfach. Der PC ist da, für was er gebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, Schmarall und Bernd075
flakes schrieb:
Wenn man sich anguckt was damals Pc´s mit Röhren Moni. so verbraucht haben :freak:
,verbrauchen moderne PC´s mit LCD Moni. nicht besonders viel.
Hast du mal den Verbrauch von großen 4K Monitoren und Fernsehern gemessen. Bei dem ein oder anderen könntest eine Überraschung erleben ;)

Zurück zum Thema:
Ich verwende prinzipiell einen FPS-Limiter und Hardware die Out-of-the-box eher sparsam ist.

Ich habe diese Woche sämtliche Standby Verbräuche in meiner Wohnung gemessen und musste erstaunt feststellen, das mein LG Monitor 14W im Standby frisst. Auf 0W geht er nur wenn man über das Menü ein Power Off macht. War stinksauer weil ich den Monitor schon 2 Jahre habe und er dadurch gut 70€ umsonst verbraten hat.
Wollte mich eigentlich bei LG beschweren, weil laut EU 0,5W vorgeschrieben sind. Hab aber vorher RTFM gemacht und dann im Handbuch gesehen, dass man im Menü die Deep Sleep Option einschalten muss damit er automatisch ein Power Off macht. Das passiert aber erst 20 Minuten nach Ausschalten des PC. Alles nur damit der Monitor 3s schneller aus dem Standby aufwacht :freak:.

Soviel zu meinem Aufreger der Woche. Ansonsten sind meine PCs immer undervolted und laufen mit dynamischen CPU Takt. Das Ziel war hier aber hauptsächlich die Wärmeentwicklung und Lautstärke zu reduzieren. Den leicht niedrigeren Verbrauch nehme ich gerne als Nebeneffekt mit.

Ich bin erschüttert über die Umfrage. Das die meisten auf full Leistung gehen und wenn auch in der Desktop Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, KitKat::new() und iWenzi82
Zurück
Oben