News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Meine 5950x hab ich mit Curve etwas sparsamer gemacht, danach im Windows ein eigenen Energiesparplan erstellt, welcher mir, solange ich nicht mehr brauche, nur 3,3ghz gibt. Dieser zieht im Idle etwa 25watt, mit Youtube, Discord und surfen etwa 30watt und maximal 55watt. Die Leistung liegt etwa bei 75% vom Standard.
Mit einem Klick kann ich jedoch jederzeit die volle Leistung rausholen.

Die 2080 Super habe ich stark übertaktet, auf ein Powerlimit auf 63% gesetzt (war der beste Punkt mit Score/Watt) und nachträglich noch etwas mit dem MSI Afterburner Curve angepasst.
Dadurch habe ich ca. 90% der Leistung meiner Standard 2080 Super bei statt 250w mit 158Watt.

MortyMcFly schrieb:
Mir fehlte da so ein wenig die Option "Ich nutze mein Gaming-System zum Spielen, für das Arbeiten habe ich ein anderes System".

Weil es Geldverschwendung ist.
So viel Strom frisst eine Gamingkiste nämlich im Normalbetrieb dann gar nicht.
Meiner liegt bei 85W, wenn ich in Office-Anwendungen bin.

Wir verbrauchen in einem 3-Personen Haushalt 2.600 KWh pro Jahr und haben jetzt bei der Jahresabrechnung sogar etwas zurückbekommen, weil wir unsere Vorauszahlungen bewusst höher ansetzen, als der Stromversorger es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und piepenkorn
hamju63 schrieb:
Wir verbrauchen in einem 3-Personen Haushalt 2.600 KWh pro Jahr
So unterschiedlich kann es sein, wir sind ein 2-Personen Haushalt mit 140m² Wohnung und ca. 6000 KWh im Jahr. Wir haben zwar keinen Gaming-PC, dafür aber ein 250 Liter Süßwasser- und ein 350 Liter Meerwasserquarium. Ein Serverrack in der Kammer, ich backe unsere eigenen Brote, Brötchen, Baguettes, und Kuchen und koche unser Essen selbst. Geldverschwendung liegt doch immer im Auge des Betrachters, die Frage ist doch, ist mir der Einsatz die Gegenleistung wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bei uns verbrauchen die 2 Rechner mit einer 4650g und 5700g apu zwischen 20W und 25W im idle. Sonst begrenzt auf 35W TDP.

Die 4650g ist im 7/24 Modus unterwegs und verballert im Jahr knappe 200kWh.

Die andere Apu je nach Anwendung mit einem OLED TV alles was geht auch spielen. So hab ich cyberpunk durchgespielt.
Der OLED TV verbraucht mehr im Durchschnitt als die beiden Rechner zusammen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also so viel Strom verschleudert mein System dann auch wieder nicht, nach 10min Standby Modus und basta

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bright0001 schrieb:
Mein Arbeitslaptop lümmelt auch meistens irgendwo bei 5%-10% CPU-Last rum, aber wenns drauf ankommt, dann muss ich halt stumpf sitzen und warten bis er zu Ende gerechnet hat. Da spiel ich auch mit dem Gedanken, sich einfach eine "ordentliche" Maschine hinzustellen und Abfahrt. Die +/-10 Watt im Idle machen auch keinen Braten fett.
und auch hier wieder die Frage des Tages 😁
was braucht schlußendlich mehr Energie:
  • die lahme Hardware die zwar sparsamer ist aber viel länger braucht bis die Arbeit erledigt hat
  • die schnelle Hardware, die mehr braucht aber viel früher wieder im Idle ist

man kauft sich doch keine teure "Highend Technik" für einige tausende € wo man im Vorfeld schon weiß das diese Leistung mit viel Energie erkauft wird um sie dann zum sparen von Energie und eine "Hand voll €" wieder herunter drosselt.
Man hätte mehr gespart indem man "schwächere" Hardware gekauft hätte die schon von vorne herein sparsamer ist.

Wenn wir schon bei Unterhaltungselektronik ums "Energie sparen" Gedanken machen, vielleicht sollten wir uns auch mal Gedanken machen ob in der heutigen Zeit überhaupt noch "Staubsaugen", Wächetrockner, Haare föhnen, Glätteisen, und "Bügeln" noch zeitgemäß ist. Das braucht alles viel Energie was auch OHNE Energie erledigt werden könnte. Gibt sicherlich noch viel mehr Beispiele wo sich ein vielfaches mehr Energie einsparen lassen könnte als beim PC.

• Gefällt mir
Bei der Abstimmung fehlt auf jeden Fall die Option, dass man sein Gaming System ausschließlich zum Zocken nutzt und ansonsten ausschaltet, während sämtliche anderen Aufgaben auf einem Stromsparenden System durchgeführt werden.
Ich selbst nutze für alles andere meinen Medien Homeserver Marke Eigenbau mit Athlon Gold, inklusive UV

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Scr1p schrieb:
Bevor ich mein PC runter takte um Geld zu sparen, verzichte ich vorher auf Essen.
Ich denke Du hast noch nie richtig Hunger gehabt. Oder war es sarkastisch gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
mein Ofen ist so nett und erzählt mir am Ende des Kochvorganges, wieviel Energie das Kochen so verbraucht wurde und ich muss sagen das Pc zocken eindeutig weniger Strom benötigt 😂
Auf´s Essen kann man ruhig verzichten und auch für längere Zeiten. Gibt ne Menge Menschen, die regelmäßig fasten und das nicht nur einen Tag.
Allerdings aufs Trinken sollte man nicht verzichten und damit meine ich nicht Alk

• Gefällt mir
Ich habe mir eine alte Zweitmaschine zugelegt.

Ein relativ sparsame, alter i5 und ne AMD WX2100.
Dazu nur noch einen HD-Monitor.

Das System nutze ich jetzt für meine Elektronikbastelei und spare mir so den Betrieb meines Hauptsystemals.
(Und habe einen PC an meinem Labortisch)

Mein Weg war auch für Surfen und Arbeiten einen Zweitrechner zusammenzustellen. Das lohnt sich in Relation zu den Anschaffungskosten zwar nur bedingt, aber der sofortige Effekt auf der Stromrechnung war mir wichtig. Da ich nur eine neue CPU (Athlon 3000G) und ein Mainboard brauchte, war es schnell durchführbar. Der Spiele-PC ist jetzt nur noch als Datengrab und Spielerechner in Betrieb. Und 20-30 Watt im Vergleich zu 150-300 Watt sind schon eine Hausnummer.

@ComputerBase : Über einen Beitrag zum Undervolting und anderen Maßnahmen würde ich mich auch freuen! Meine RX580 genehmigt sich im Idle 75 Watt und ich bin sicher, dass da nochwas rauszuholen ist.

• Gefällt mir
Donnerkind schrieb:
Durch den Betrieb werden die Teile warm. Wärme lässt Elektronik altern.
Nicht wenn sie in den thermischen Limits der Komponenten betrieben wird.

Ich nutze den großen Rechner tatsächlich kaum noch. Herumsurfen und Office-Tätigkeiten gehen auch am Tablet mit Tastatur ziemlich gut. Ein paar Watt beim Tablet vs. mindestens 50-100 Watt durch PC+Monitor.

• Gefällt mir
Meine Optionen sind in den Multiple Choice-Fragen nicht enthalten ;)

• GraKa und CPU takten sich mit den Standardeinstellungen von BIOS und Windows von allein hoch und runter, wie Bedarf ist.
  • CPU-Takt ist default.
  • RAM-Takt @3600 MHz - also kein OC oberhalb der Standards.
  • GraKa ist UV (u.a. wegen Temperatur), liegt im Schnitt beim VR-Gaming meistens bei ~300 Watt, bei Monitor-Gaming massiv darunter (teilweise nur 100-150 W).
  • Treiberseitig sind max. 62 FPS für Monitor-Gaming (60-Hz-FullHD-TV) und 76 FPS für VR-Gaming eingestellt. Darüber hinaus Max-Qualität, und beim VR-Gaming Qualität + volle Leistung.
  • TV schalte ich manuell immer aus, wenn ich länger als ne halbe Stunde nicht dran bin. Auto-Aus durch Windows funktioniert irgendwie schon seit Jahren nicht mehr; konnte bis heute nicht herausfinden, woran das liegt 🤷‍♂️
  • Joystick und Lenkrad sind abgeklemmt, solange ich sie nicht brauche.
  • Wenn der PC aus ist, trenne ich ihn per Schalter an der Steckerleiste vom Strom.

hamju63 schrieb:
Wir verbrauchen in einem 3-Personen Haushalt 2.600 KWh pro Jahr und haben jetzt bei der Jahresabrechnung sogar etwas zurückbekommen, weil wir unsere Vorauszahlungen bewusst höher ansetzen, als der Stromversorger es möchte.

2.600 KWh/Jahr klingt echt wenig für 3 Personen.

Meine Frau und ich haben ein Home Office Setup, da kann man nicht soviel sparen, sind eh ein Laptop und ein 1L PC mit 35W CPU, allerdings hat jeder jeweils 2x 27" Monitore angeschlossen. Daher habe ich das OS so eingestellt, dass alles ein wenig früher in Standby o.ä. geht, wenn gerade mal nicht dran sitzt. Arbeiten beide gleichzeitig, sind so ca 200W.

Dafür habe ich "entdeckt", dass TV und Anlage im Gästezimmer ca. 25-30W im Standby schlucken, aber nur ca. 1x im Monat genutzt werden. Die habe ich natürlich jetzt hart ausgeschaltet. Das gleiche mache ich mit meinem Office PC nach der Arbeit, spart dann 8W. Auch Drucker und WLAN Access Points habe ich mal durchgemessen, die haben aber einen akzeptablen Idle oder "Off-Verbrauch".

Ansonsten versuchen wir Spülmaschine und Waschmaschine mit einer Stufe weniger Temp zu fahren und den Trocker so gut wie nicht zu nutzen. Ist aber gerade noch im Test, ob das was bringt (Sauberkeit vs Stromersparnis). Die Kühlkombi läuft schon fast an der Grenze der Einstellungen (-17 / 6) bzw zu warm darf es für mich im Kühlschrank auch nicht sein. Leuchtmittel sind seit Jahren 90% LED.

Dier Hauptverbraucher sind eh die großen "weißen Geräte", mit 2 jungen Kindern muss aber regelmäßig gewaschen, gekocht und gereinigt werden. Das Potential ist da leider begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Weil es Geldverschwendung ist.
So viel Strom frisst eine Gamingkiste nämlich im Normalbetrieb dann gar nicht.
Meiner liegt bei 85W, wenn ich in Office-Anwendungen bin.
Mein Arbeitsnotebook macht nichtmal 40W unter Last. Aber ja, rechnen tut sich das nicht wirklich, ist nur weniger Energie die man braucht.
Dann kommt natürlich noch hinzu, dass ich mein Arbeitsmaterial niemals auf mein Privatsystem lassen würde und umgekehrt, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.

Ebenso wie meine 4090 als sparsam zu betrachten: Ja, sie verbraucht weniger als meine alte Karte, aber um die Differenz im Preis reinzukriegen, müsste ich ca. 12 Jahre durchzocken. :)

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
braucht jetzt laut Core Temp unter Last nur noch 36 statt 75W.
cooler Trick! man lernt nie aus ... muss ich auch mit meinem 5600X testen :daumen:

@SVΞN irgendwie fehlt mir hier die Option, dass mein OS die Leistung bestimmt.
Der PC taktet doch automatisch hoch/runter, wenn er Leistung braucht oder nicht.
Zählt das als ""Höchstleistung""?

Hauptsächlich wird der Laptop (3700u) benutzt, wenn der beim Zocken eingeht (Cyberpunk z.B.), dann wird halt der Desktop PC fürs Remoteplay dazugeschaltet. Der ist auf 60FPS über den Treiber begrenzt, da SteamRemote eh nur max 60FPS liefert.

Zurück
Oben