Effizienz-Test: RX 570 vs GTX 1060

T

Thrank

Gast
Hallo,

ich bin gerade am überlegen meine GTX 1060 6GB gegen eine RX 580/570 zu tauschen um Freesync meines neuen 144Hz Monitors nutzen zu können.

Was mich am meisten stört ist, dass in Sachen Effizienz die AMD Karten kein Land gegen die aktuellen Geforce Karten sehen :(
Was ich mich allerdings frage ist, wie sieht es aus wenn man die Grafikkarten etwas drosselt?

Ich habe z.B. meine jetzige GTX 1060 auf einem PL von nur 80% laufen und habe keine Probleme, da ich eh ein FPS-Cap bei 100-150FPS nutze und in Spielen (CS:GO, Overwatch, BF4) auch mit mittleren Details zufrieden bin.

Meine Frage in wie weit kann die RX 580/570 zur GTX 1060 aufschließen wenn man die Karten nicht beim maximalen Takt/PL vergleicht sondern z.B. bei nur 80%.

PS: Mit einer AMD Karte würde ich wohl ein FPS-Cap von 100-142 FPS + Freesync bei mittleren/low Details anpeilen und das PL wieder auf 80% + evtl. etwas Underclocking/Undervolting in Betracht ziehen...
PS2: Ich ziehe Momentan eine RX 570 4GB in Betracht (da ich wie gesagt auf Ultra einstellungen immer verzichte und somit auch keine Probleme beim VRam haben sollte. 2019/2020 soll eine Navi her)

Würde mich über Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.
Danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh nicht warum du dir wegen den paar kWh im Jahr gedanken machst....
Lass die Karten doch so wie sie sind....
 
Ich hatte meine Referenz-Vega56 damals im Powertarget um -20% eingestellt. Damit war sie quasi "leise" (und hat weniger verbaucht)

Würde Dir aber zu einer RX 580 raten. Auch wenn die 570er da nah dran ist, so holt eine gute Custom 580 doch einiges noch raus.
 
Ich nehme mal an hier geht es um FHD

Du hast eine 1060 und kaufst einen Freesync Monitor? War dir Gsync zu teuer oder war das ein Fehler oder gab es andere Gründe?
Du hast bei z.B. CSGO ein fps cap bei 100-150FPS um was? um Strom zu sparen? echt jetzt?

Irgendwie komisch, sei mir nicht böse, warum macht man sowas? Und um auf dein Frage zu kommen: die Effizienz der 2 Karten wird sich nicht linear mit dem PL verändern.
 
Undervolting wäre noch einen Möglichkeit, meine RX480 ließ sich ganz gut mit weniger Spannung betreiben und so kühler und sparsamer.
Keine Ahnung wie sich die 570 verhält
 
Ja, genau es geht um FHD!

Ich habe lieber konstante FPS statt Schwankungen, deswegen gucke ich was ich für Durchschnitts FPS bekomme und ziehe noch mal ca 20% ab. Dies setze ich als FPS-Cap.

G-Sync war mir zu teuer und möchte die Haltung von Nvidea aus Prinzip nicht unterstützen.

Und ja ich möchte gerne meine Hardware am Effizienz-Sweet-Spot betreiben!

https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/3/#abschnitt_performance_pro_watt
Ist halt etwas abschreckend... Würde halt gerne wissen wie dies etwas bei einem PL von 80% aussieht. Bzw. wieviel es bringt bei der Rx580/570 das Powerlimit/takt/voltage zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=szvPAriBiNM

schau mal hier rein, ist zwar italienisch, aber die Balken wirst ja deuten können. Gegen Ende des Videos sieht man die Wattaufnahme von ca. 220W auf ca. 170W.

Ich denke du kannst hier gut Verbrauch senken mit Undervolting bei nicht viel Leistungsverlust.
 
Willst du nicht lieber dort Stromsparend wo man auch wirklich was sparen kann?
Du könntest natürlich Undervolting betreiben , im Prinzip ist das auch wieder nur Zeitverschwendung
 
Von Preis/Leistung her macht das wenig Sinn aber wenn Du eine 580 kaufen willst dann unbedigt vorher Testberichte lesen. Viele Hersteller geben als Standard schon ordentlich extra Saft um die hochgezogenen Taktraten zu halten.
 
Totaler Witz wegen ein paar Euro Unterschied im Jahr. 🙄
 
Den Tausch solltest du dir gut überlegen. Bei 120 FPS merkt man Freesync nicht mehr wirklich finde ich. Adaptive Sync hilft am meisten im Bereich 40-60 FPS. Da wären mir die 15% mehr FPS und 6 Gb Ram wichtiger, als Freesync als High-FPS Spieler. Aufschließen kann die 580/570 bei kleineren Powertarget in meinen Augen nciht großartig, das Verhältniss ändert sich nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrank schrieb:
G-Sync war mir zu teuer und möchte die Haltung von Nvidea aus Prinzip nicht unterstützen.

...Und kaufst eine 1060 wegen 5-10€ im Jahr. Wenn Du Freesync haben willst und die gleichen Framerates (teils sogar besser mit der RX580), hol dir ne Sapphire Nitro+ RX580 und lass sie einfach auf Werkseinstellung laufen und spar die paar Kröten im Jahr irgendwo anders ein. Und das mit den 4GB würde ich auch nochmal überdenken, PUBG und BF4 fressen bei meiner RX470 8GB schon teilweise über 4GB VRAM.

Du könntest aber auch die 1060 behalten und den Freesync Monitor gegen einen GSync Monitor tauschen.
Downgrade von 6 auf 4 GB VRAM macht man eigentlich nicht heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Te dein Vorhaben finde ich erstmal gut eine Nvidia gegen eine AMD zu tauschen aber wenn du das machst nimm am besten diese Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5

Dann hast du alles richtig gemacht, und wegen Strom wenn es sein muss dann undervolte die Karte einfach mit Wattman, dem AMD-Tool. Geht ganz einfach selbst ich habe das geschafft bei meiner RX 480 8GB die läuft auf 1050mv bei 1310MHz, Anleitungen findest du zu hauf z.b auf Youtube.

Für deine GTX 1060 solltest du noch ordentlich Geld bekommen.
 
Vielen Dank für die Beratung. (Ins besondere an @danyundsahne)
Ich habe mit jetzt die MSI 580 Armor 8BG bestellt :)
 
Man kann bei der RX580 bestimmt viel herausholen, da die ja recht hoch getaktet sind. Wenn du auf etwa 1300MHz runtergehst und gleichzeitig die Spannung verringerst, dürfte das den Verbrauch schon ordentlich reduziern (auf das Niveau der Rx 480 oder darunter) und nicht allzu viel Leistung kosten.
 
Wie wär's mit konventionellen 60Hz und VSync, dann drosselt sie doch von selber :p

Und sag mir bitte nicht 60fps sei nich genug -.-
 
Eine RX580 kann man auch sehr sparsam betreiben, aber da der Chip an seiner Grenze läuft schluckt er eigentlich mehr als Sinnvoll ist.
Im Wattman Takt auf 1300Mhz reduzieren und auf etwa 1070mV (+\- 30mV) gehen. Speichertakt auf 2050Mhz stellen.
Dann hast du eine performante Karte die etwa 120W braucht und nur 2-3% langsamer ist als auf Stock.
 
Thrank schrieb:
Hallo,

ich bin gerade am überlegen meine GTX 1060 6GB gegen eine RX 580/570 zu tauschen um Freesync meines neuen 144Hz Monitors nutzen zu können.

Was mich am meisten stört ist, dass in Sachen Effizienz die AMD Karten kein Land gegen die aktuellen Geforce Karten sehen :(
Was ich mich allerdings frage ist, wie sieht es aus wenn man die Grafikkarten etwas drosselt?

Ich habe z.B. meine jetzige GTX 1060 auf einem PL von nur 80% laufen und habe keine Probleme, da ich eh ein FPS-Cap bei 100-150FPS nutze und in Spielen (CS:GO, Overwatch, BF4) auch mit mittleren Details zufrieden bin.

Meine Frage in wie weit kann die RX 580/570 zur GTX 1060 aufschließen wenn man die Karten nicht beim maximalen Takt/PL vergleicht sondern z.B. bei nur 80%.

PS: Mit einer AMD Karte würde ich wohl ein FPS-Cap von 100-142 FPS + Freesync bei mittleren/low Details anpeilen und das PL wieder auf 80% + evtl. etwas Underclocking/Undervolting in Betracht ziehen...
PS2: Ich ziehe Momentan eine RX 570 4GB in Betracht (da ich wie gesagt auf Ultra einstellungen immer verzichte und somit auch keine Probleme beim VRam haben sollte. 2019/2020 soll eine Navi her)

Würde mich über Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.
Danke...

Warum lässt du deine 1060 auf 80% PL laufen? Totaler quatsch^^
Undervolte sie doch einfach.
Meine MSI Gaming X (die ja generell paar watt mehr schluckt als normalerweise) hab ich bei 0.800 Volt auf 1876 Mhz stabil bekommen. St romverbrauch laut HWiNFO64 ist von 130~ auf 85w runter, und hatte dabei die gleiche Leistung, wie ne stock 1060 ohne Werks-OC (sprich, ne Founders boostet auch nicht höher), und das ganze inklusive nem +400 Mhz memory OC ;-)


Du kannst ne AMD RX zwar undervolten, und Leistung pro Watt verbessern.. Aber das geht mit Pascal auch. Auch wenn Pascal "out of the box" ein deutlich besseres Leistungs pro Watt verhältnis bietet, aber die Leistung pro Watt ist ohne Hand anlegen ziemlich schlecht. Denn ne pascal kannst du auch deutlich undervolten.


Meine mittlerweile GTX 1080 MSI Gaming X bekomm ich bei 0.800 Volt auf 1823 Mhz (+500 Speicher OC) auf 130-140w stromverbrauch, und die ist schneller als ne 1080 Founders. UNd nur <5% langsamer, als ne stock Custom, die auf 1900-1950 Mhz boostet^^ Bzw <5% langsamer als wenn ich sie @ stock laufen lasse, wo sie btw 210-220w verbraucht.


Ne aktuelle AMD bekommst du daher NIEMALS auf die Leistung pro Watt einer aktuellen Nvidia. Nicht mal ansatzweise, da wird es immer nen deutlichen Unterschied geben. Solange du stock vs. stock vergleichst, bzw UV vs. UV.

Aber dennoch, ich würde mir den wechsel auch überlegen. Adaptive Sync ist genial.

@ 570/580 4gb: Wenn der Preis stimmt.
Bei der 580 aufpassen: Die 4gb version hat nur einen speichertakt von 1750 Mhz, die 8gb Version die vollen 2000 Mhz. Daher gibt es hier einen Leistungsunterschied von bis zu 10%, auch wenn 4gb Vram nicht voll sind - zumindest in den szenarien, wo die speicherbandbreite die Leistung limitiert (und das ist bei den Mittelklassekarten in Full HD / High sehr oft.

Jongar81 schrieb:
Wie wär's mit konventionellen 60Hz und VSync, dann drosselt sie doch von selber :p

Und sag mir bitte nicht 60fps sei nich genug -.-

Kaufst du ihm den Monitor von DEINEM privaten Geld?? Er hat bereits einen 144 Hz Monitor zu hause stehen. Soll er den wegwerfen, nur weil du keinerlei Ansprüche hast? ^^

Willst du jetzt in jedem Thread deine Weisheit teilen, dass alles über 1080p / 60 Hz Unsinn sei, und keiner braucht?

gegenfrage: Warum auf 60 Hz setzen, wenn man 144 haben kann, und Games deutlich flüssger sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Gestalten, die zu VSync raten? Hallo, wer Inputlags haben möchte, kann dies auch leichter hin bekommen?
VSync war noch nie eine Alternative für Online Spieler.

Wenn man einen FreeSync Monitor besitzt, dann sollte man den auch nutzen können. Das Feature FreeSync/GSync ist das Beste was die Graka/Monitor/TV Industrie in den letzten 10 Jahren raus gebracht hat. Darauf verzichten ist dämlich.

Und um es noch mal klar für alle SP Spieler zu sagen: "NEIN, 60FPS reichen ganz sicher nicht um flüssig zu Zocken!"
 
Zurück
Oben