Ich lese relativ häufig dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Zb das sich jemand eine 2te RX 6900XT kaufen will, um sie auf Seite zu legen, einfach weil sie jetzt so günstig geworden sind.
Ich frage mich dann immer, wird die Hardware dann überhaupt nachhaltig ausgenutzt ?
Damit die ganzen Rohstoffe und die Energie die für die Produktion einer Karte sich auch irgendwie bezahlt machen, sollte so eine Karte nicht eine gewisse Anzahl an Stunden laufen ehe sie verschrottet wird ?
Gerade bei so Stromhungrigen Karten die in 2 Gens (Also 3 Jahren) total Ineffizient sind weil dann irgend eine 120W Mittelklasse Karte genau so viel Rechenleistung hat.
Siehe RX6600XT (155 W) welche schon sparsamer und schneller ist ist als eine RX 5700XT (225 W) und doppelt so schnell wie eine Vega 64 (295 W) und das zum Bruchteil des Kaufpreises.
Ich habe meine Karte im Sommer 2016 neu für 199€ gekauft.
Also meine Karte wird nächsten Sommer 7 Jahre alt.
Das wären 28€ pro Jahr die sie mich gekostet hätte.
Ich habe allein auf der Karte laut Wattman mehr als 10.000 Spielstunden.
Meine Karte verbrauchte auch relativ wenig Strom in all den Jahren.
Laut Wattman 52W (Ohne Speicherinterface wohl).
Ich kenne niemanden der eine Gebrauchte Karte für 300€ Aufwärts gekauft hat und noch Jahre genutzt hat.
Die frage dabei ist auch immer, wie lange halten die Karten noch ?
Erst letzten Monat hier auf Computerbase gelesen dass eine Karte nach nicht mal 3 Jahren (27 Monate) kaputt ging. (Vram bedingt)
Nvidia gibt an dass ihre Aktuellen GTX Karten nur darauf ausgelegt sind gerade einmal 5 Jahre zu halten.
Viele Karten Sterben auch schon früher.
Die HD4770 im Rechner meiner Mutter ging leider nach 10 Jahren Kaputt.
Meine RX470 bekommt jetzt auf das Jahr 7 zugehend auch langsam Altersbedingte Probleme.
Ich kenne auch viele die eine relativ Potente Grafikkarte zuhause haben, und nicht weiter verkauft haben als sie eine neue und bessere erhalten haben.
Viele sind sich halt zu gemütlich oder wollen eine Ersatzkarte haben, bis die Karten irgendwann Stein Alt sind und quasi nie wirklich ausgenutzt wurden.
Ich habe gelesen, mehr als eine Million Tonnen Elektroschrott werden durchschnittlich in einem Jahr nicht recycelt.
Auch die Herstellung einer Karte benötigt ja nicht nur Rohstoffe, sondern viele Arbeitsvorgänge die wiederum Energie und Chemikalien benötigen.
Es würde aus Umwelttechnischer Sicht, am meisten Sinn machen, wenn wir alles was wir erwerben, auch wirklich benutzen, und das am besten nicht nur 2-3 Jahre.
Auf das wir weniger Elektroschrott herstellen, weniger Böden verseuchen, Ozeane belasten, Co2 erzeugen, Fossile Energieträger benötigen.
Die Regierung in England bittet ihre Bevölkerung, nur noch Nachts Wäsche zu Waschen und belohnt Bürger die das tun mit Extra Geld.
(Der Tipp ist übrigens auch für Deutschland gut weil zwischen 18 und 22 Uhr Reserven verbraucht werden und diese Stunden daher die schlechteste Zeit ist, um Wäsche zu Waschen oder die Spülmaschine an zu machen)
In Deutschland gilt ja die zweite Stufe des Notfallplans Gas.
Alles ist wichtig. Und jede Entscheidung von jedem einzelnen von uns ist Relevant.
Es ist aber auch logisch das viele Menschen bei diesem Thema mit Reaktanz reagieren, weil sie denken man möchte Ihnen ihre Freiheit einschränken.
Und dieses Karten nach 2 Jahren gebraucht verkaufen ist auch meist nicht Sinnvoll.
Eine Vega 64 hat Januar 2018, 900€ gekostet.
Sommer 2022 nach 3,5 Jahren will die Person die Vega 64 verkaufen, und sich wieder eine High End Karte kaufen. Für die Vega gabs auf Ebay im Schnitt 350€
Selbst wenn die Person für die Vega 64 beim verkauf noch 350€ bekommen würde, welcher Depp kauft die für 350€ wenn eine RX6600 günstiger, und schneller und 200% Effizienter ist ?
Also im Prinzip kann der Käufer einer High End Karte, nur ein schlechtes Geschäft machen, es sei denn er erwirbt eine 3 Jahre alte high End Karte für unter 250€, was wohl die wenigsten tun.
Kurzer Blick in den Hardwareluxx Marktplatz. Da will jemand für eine gebrauchte RTX 2080 noch Satte 400€.
Keiner kauft dem Verkäufer bislang die Karte ab. Wieso auch, wenn es für das Geld schon eine Neue RX6700 mit Garantie gibt, die besser, stärker und sparsamer ist ?
Sehe im Marktplatz das die günstigsten 2080er die letzten Wochen für 350€ raus gingen.
Ob die Käufer sinnvoll gehandelt haben ?
Selbst bei 350€ würde ich es mir doppelt überlegen ob ich nicht lieber eine neue RX6600 mit paar Jahren Garantie kaufe, als eine 4 Jahre Alte Karte die evtl in 1-2 Jahren Stirbt (Weil Nvidia eh nur eine Lebensdauer von 5 Jahren kalkuliert), und die RX6600 verbraucht auch nur die hälfte an Strom und ist dadurch angenehm leiser. Hat zwar etwas weniger Leistung, aber die Vorteile würden überwiegen.
In DX12 Spielen kommt eine 6600 (Ohne XT) sogar gefährlich nahe an eine RTX 2080ti ran. 103 fps vs 133 fps in Forza zb.
Also hätte man entweder für 280€ eine neue RX6600
- Eine neue Karte (Lebensdauer ist keine sorge)
- Garantie
- Leiser
- Kühler
- Kleinere Stromrechnung (Tut auch was gutes für die Energiekrise durch den Ukraine Krieg)
- Geringfügig weniger Leistung
Für 350€ Gebraucht eine RTX 2080 bekommt man.
+ Geringfügig mehr Leistung
- Am ende der Lebensdauer (Kann jederzeit Kaputt gehen, evtl auch schon durch den Transport weil die Lötstellen durch die Jahre schon angeschlagen sind)
- Keine Garantie
- Unbekanntes Benutzerprofil was OC und Belastung angeht
- Lauter
- Deutlich mehr Verbrauch
- Gibt 70€ mehr aus
Ist so ein Kauf wirklich Rational für evtl 12 fps mehr ?
115fps vs 103fps ? (Da eine ti ja nur 133fps macht schätze ich macht die non ti 115fps)
Ich war als Junger Mensch auch so. Immer das neuste haben wollen, spätestens nach 2 Jahren.
Aber eines tages hat es bei mir auch Klick gemacht:
Es braucht nicht immer das neuste, und man kann auch mal Details runterschrauben.
Heute zocke auf 2560x1440 bei 144fps World of Tanks.
Und das wie gesagt mit meiner fast 7 Jahre alten Grafikkarte. (Details nur auf Medium aber reicht mir)