News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

Zenx_ schrieb:
Solange man mit ner 300€ GPU nicht auf 4K mit über 120FPS zocken kann, haben wir diesen Punkt noch nicht erreicht.
Man beachte die Formulierung "für mich". Das ist natürlich rein subjektiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
incurable schrieb:
Wenn Du auf "FPS pro Watt" optimierst, kommst Du nicht mit 2-5% Verlust in der Leistung aus:

Bei Roman war die Effizienz im Time Spy Extreme z.B. bei -60% Leistungsziel und -25% Leistung am besten:

Interessant :)
Auch wenn ich den Roman echt nicht ertragen kann, danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und luzl
wahli schrieb:
Es wäre natürlich toll, wenn die Hersteller eine Möglichkeit bieten, besonders effiziente Einstellungen zu laden. Teilweise gibt es ja bei GPUs ein Biosswitch für Silent, die normalerweise auch sparsamer sind.
Mir ist schon klar, dass diese Einstellungen nur moderat sein werden, aber wenn der Laie es schnell und einfach anwenden kann, dann werden das auch viele nutzen. Jetzt muss jeder selbst aufwändig ausloten, was möglich ist.
Ich nutze inzwischen bei AMD-Grafikkarten immer das automatische Undervolting im Treiber, das funktioniert bei mir super. Vorher hab ich das händisch gemacht, aber wenn man eigentlich nur undervolten will und sonst nichts groß ändern, dann liegt das automatische eh schon Recht nah dran. Das ist dann halt mit so nem kleinen konservativen Puffer, für den es sich für mich aber nicht so lohnt, händisch dran rum zu spielen.

Da bin ich mal auf solche Ergebnisse gespannt.
Die Chips, egal ob CPU oder GPU, haben doch eine ziemliche Streuung. Eigentlich kann so ein Tester nur verlieren.
Oder jemand mit einem schlechten Chip verweist dann auf Tests von CB, deren Test und Ergebnis, sich auch nur auf eine Karte bezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zenx_ schrieb:
Solange man mit ner 300€ GPU nicht auf 4K mit über 120FPS zocken kann, haben wir diesen Punkt noch nicht erreicht.
Apropo 4K

Lohnt sich ein 4K monitor überhaupt im vergleich zu einem ganz normalen WQHD, 1440p (2560×1440) ?
Gerade mit 144hz dürften die ja locker das Doppelte an Watt schlucken.
Dann noch die ganzen Extra Anforderungen an die Grafikkarte und CPU.
Ich vermute, Effizient ist 4K nicht gerade.

Cool Master schrieb:
Nicht bei einem Halo-Produkt. Das Produkt ist nicht mit Effizienz im Kopf erschaffen worden.
Das kommt ganz darauf an, was das "Halo" dann darstellen soll. Das kann sich auch ändern.

Auch ein Tesla Model S ist ein Halo-Produkt, aber eben nicht eines für einen röhrenden Auspuffsound.

Ich fände Hardware interessant, die out-of-the-box effizient und zugleich einigermaßen sparsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ein Test im Sweetspot der Hardware im Vergleich zur Stockauslieferung ist natürlich begrüssenswert und würde viele unnötige Diskussionen im Forum obsolet machen und für Manche eine objektivere Sicht zur Beurteilung ermöglichen.

Es ist aber ja nicht so, dass man sich nicht darüber auch selbst heute schon im Forum informieren könnte oder zumindest aus anderen Quellen. Gibt ja genug Leute die genau Das austesten.

Wechsler schrieb:
Das kommt ganz darauf an, was das "Halo" dann darstellen soll.

Klar aber in dem Fall ist es die pure Leistung die bei der 4090 zählt. Ich finde es auch immer lustig die Leute die sich darüber beschweren und überhaupt nicht Zielgruppe der Karte sind.

Wechsler schrieb:
Auch ein Tesla Model S ist ein Halo-Produkt, aber eben nicht eines für einen röhrenden Auspuffsound.

Korrekt und deswegen muss man eben auch gewisse Abstriche dort in kauf nehmen. Bei der 4090 sind es Abwärme und Verbrauch beim Model S eben die Ladedauer im vergleich zum Auto mit Auspuff.

Danke für das Thema!
  • Sparsamkeit ist für mich nicht nur bei elektronischen Geräten wichtig und auch oft kaufentscheidend, denn die laufenden Kosten spielen doch eine große Rolle (zus. bei Akkubetrieb auch ausschlaggebend für die Nutzungsdauer)
  • pauschalisieren kann man dabei aber trotzdem nicht, denn bei einigen Dingen (z.B. Grafikkarte) kommt es auch auf die Leistung an (die zugeführte Energie sollte aber effizient genutzt werden)
  • wenn es möglich ist undervolte ich, um die Effizienz zu steigern
  • Sparsamkeit ist mir besonders bei ständig genutzten Geräten wichtig, wie z.B.
- Router
- Einplatinencomputer
- NAS-System, inkl. USV (fehlt noch in der Liste "In welchen Bereichen interessiert euch Effizienz oder Sparsamkeit am meisten?" - Bitte das Thema mit einbeziehen! Danke.)​

Ja, bitte baut Eure Inhalte in dieser Richtung aus!

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Unterspannen kann niemand außer dem Hersteller selbst sinnvoll. Alles was zu diesem Thema von Dritten produziert wird sind glorifizierte Anekdoten.
Wieso das?
Jeder kann doch die Spannungen selbst anpassen.

Ich wünsche mir mehr Tests, in denen die Mainboards nicht nur in den Standardeinstellungen getestet werden. Die Mainboards für DIY-Systeme haben meist nicht die Stromspar-Einstellungen ab Werk aktiviert. So ist es dann für Käufer schwierig rauszufinden, wie gut die Boards ASPM, Lane-Abschaltung usw umsetzen.

Wir haben ne Solaranlage auf dem Dach und nen Akku im Keller.
Momentan sind wir bei ~87% Autarkie.
Wir heizen über Solarthermie und einen einmal im Jahr aufgefüllten Bunker für die Pelletsheizung

Bei der Heizung bin ich damit zumindest nicht direkt abhängig von der Mitwelt.
Beim Strom arbeiten wir noch dran ;)
Trotzdem will ich aber meinem Hobby nachgehen können und abends 2-3 Stunden zocken können.
Dafür brauch ich Leistung, will aber nicht Unmengen an Energie verballern.
Deswegen hab ich ne 4090, die bei ~68% PT läuft und einen untervolteten 5800x, weil der schon vor dem 5800X3D da war und der Wechsel sich nur bedingte rechnen dürfte.

Als Datenspeicher hab ich ne Synology Diskstation, die ihren Zweck erfüllt, gerne aber mehr nebenbei mit laufen lassen dürfte.

Ich hätte großes Interesse an einem effizienteren Prozessor, nem neuen NAS und gerne auch nem sparsamen Server, auch wenn ich mich da bei dem Ryzen 3900x @ Eco Mode + Optimierung momentan auch nicht beschweren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, incurable und Sturmwind80
In jedem Fall bitte mehr zum Thema Stromverbrauch und Effizienz.
Bei den Grafikkartentests ist es schon sehr interessant, dass dort mittlerweile der Stromverbrauch für Fensterbewegung, Youtube und Multimonitor mit angegeben wird. Eine Sache fehlt mir hier allerdings:
Stromverbrauch bei VSync / 60 fps. Könntet ihr das vielleicht zukünftig mit in die Tests aufnehmen?
Bei den aktuellen AMD Karten ist es echt krass, dass diese bei den Szenario das doppelte von Nvidia (inkl. ältere Generationen) verbrauchen.

incurable schrieb:
Unterspannen kann niemand außer dem Hersteller selbst sinnvoll. Alles was zu diesem Thema von Dritten produziert wird sind glorifizierte Anekdoten.
Warum läuft eine RX 6800 mit 203W TGP, wenn ich mit 155W die selbe Leistung bekomme.
Eine RTX 3070 muß mit 220W laufen? Mit 165W ist sie schon schneller.
Das ist genauso allgemein.
Wie gesagt, die Chips sind zu verschieden um einen festen uv/oc Wert zu definieren.

Normalerweise bin ich in Bezug auf Leistung vs. Stromkosten ganz zufrieden mit den von den Herstellern vorgegebenen Parametern.
Mich interessieren allerdings Einsparpotentiale in der Hinsicht, dass ich Komponenten gerne kühler laufen lasse - sowohl um die Lüfter in einem leisen Drehzahlbereich halten zu können als auch um die Lebensdauer zu erhöhen. Die meiste Energie wird mWn bei vielen Bauteilen noch in der Fertigung verwendet und es nützt mir ja nix, wenn die CPU schon nach wenigen Jahren und konstant 101°C den Geist aufgibt. Ich rüste nicht andauernd auf, nur weil die neueren Komponenten jeweils ein paar Prozente schneller (und effizienter) sind.

Ein sehr interessantes Thema zu dem auf jeden Fall mehr kommen sollte.

Was natürlich verdammt schwer ist, für mich als Laptopnutzer interessant, was lässt der Hersteller noch so zu damit die Kiste ohne (große) Leistungsverluste möglichst effizient läuft. Also die DTR, nicht welche die von Haus aus auf sparsam zwecks Laufzeit optimiert wurden.

Weiter interessant, wie oben schonmal angemerkt, wäre das Drumherum. Was bringt's den Rechner zu optimieren wenn die HW drumherum Schluckspechte sind. Bei Routern wäre z.B. interessant ob sich das WLAN zeitgesteuert schalten lässt. Wenn ich von 6-17 Uhr nicht zuhause bin braucht's kein WLAN. Das spart zwar nur ganz gering, macht auf Dauer doch auch ein bisschen was aus.

Zurück
Oben