News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

Absolute Sparsamkeit und eher relative Effizenz ist sicher noch ein eher Nischenthemat aber denke duchaus im Kommen.

Hihi spätestens mit der Stromabrechnung 2024+ für Menschen ohne eigene PV Anlage und Speicher xD

Drakrochma schrieb:
Beim Strom arbeiten wir noch dran ;)
Trotzdem will ich aber meinem Hobby nachgehen können und abends 2-3 Stunden zocken können.
Dafür brauch ich Leistung, will aber nicht Unmengen an Energie verballern.
Deswegen hab ich ne 4090, die bei ~68% PT läuft und einen untervolteten 5800x, weil der schon vor dem 5800X3D da war und der Wechsel sich nur bedingte rechnen dürfte.

Ich hätte großes Interesse an einem effizienteren Prozessor

Schau dir mal meinen Beitrag hier an. Post nr 94
Da erkläre ich warum es keinen Sinn macht jede Gen zu wechseln.
Stromverbrauch ist nicht alles bei der Rechnung.
Ich habe wirklich 0 Verständnis wenn jemand von einem Zen 3 zu einem Zen 3 3D wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Aliosy
Ich benutze bereits seit Jahren einen Laptop anstelle eines Desktop-PC. Der Laptop ist an einen externen Monitor, extra Tastatur und Maus angeschlossen. Das System verbraucht zwischen 70 und 220 Watt und ist somit viel sparsamer als ein "richtiger" PC.

Mein nächster wird wohl ein Macbook....aber erst dann wenn Windows-Spiele auch darauf problemlos laufen werden.

Macbooks sind ja nochmal deutlich sparsamer. Wäre auch toll wenn mal Monitore und Fernsehgeräte auf ihren Stromverbrauch unter Realbedienungen getestet werden würden!

Stromsparen ist ein Thema hier bei uns (2-Personen-Haushalt, 1 Familienhaus, viel Streaming-Konsum, viel Onlinespiele, momentan 2300 kwh/Jahr)

Meine Vega schafft durch UV und geringerem Powertarget(-20%) mehr Leistung als mit den Standardeinstellungen.

incurable schrieb:
Weil in Deiner Metrik "FPS pro Watt" in der Regel die Karten mit der größten aktiven Siliziumfläche vorn liegen werden, welche für gewöhnlich auch den höchsten Preis erzielen.

"FPS pro Watt" dürfte für die meisten potenziellen Konsumenten schlicht äußerst begrenzten nutzbaren Neuigkeitswert haben.
Gib sie das jetzt nicht auch ?

SubNatural schrieb:
Anhang anzeigen 1276930
Nie im Leben stimmt diese Statistik.
( X ) Ja Effizient

Hab mir die 4090 erst nach den Effizienztests geholt weil es die Leistung der 3090ti für deutlich weniger Verbrauch gibt.
Effizient muss nicht bedeuten das sparsamste zu kaufen.

Damit dürfte das Ergebnis so schon passen.

Naja wer jede Gen wechselt hat halt "Highend" Gaming als Hobby - das ist doch auch ok. Die Normaluser machen das kaum - und auch je älter die User desto weniger.

Wenn jemand zw 15J und 29J sich immer die aktuelle Gen holt das doch nicht Schlimmes - ich wette von zig Millionen anderer Hobybs liegen auch zig Millionen Gitarren, Modelleisenbahnen, Pferdesättel, Schlagzeuge, Fussballschuhe, Surfbretter, Kickboards verhungerte Katzen, Hamster Fische und Elefanten und was weiss ich was alles auf Dachböden und Kellern xD

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und ragan62
Nighteye schrieb:
Schau dir mal meinen Beitrag hier an. Post nr 94
Da erkläre ich warum es keinen Sinn macht jede Gen zu wechseln.
Stromverbrauch ist nicht alles bei der Rechnung.
Ich habe wirklich 0 Verständnis wenn jemand von einem Zen 3 zu einem Zen 3 3D wechselt.
Deswegen habe ich ja auch nicht gewechselt. :)

Vielleicht zu Ryzen 8800 od Intel 14700 oder so, aber momentan noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Für mich ist der Strombedarf einen PCs sehr wichtig geworden.
Mein 2700X ist mit -0.05v, auf Kern und SoC undervoltet.
Die GPU betreibe ich immer mit 60 FPS Begrenzung.
Dabei verbraucht das System, beim Zocken, kaum mehr als 300W
Des Weiteren ist meine Hardware die Grenze vom Verbrauch.
Also CPU und GPU sollten deutlich schneller sein, aber weniger oder gleich viel an Strom/Spannung aufnehmen.
Was aktuell auf den Markt ist, das ist deutlich zu viel Verbrauch.
Daher finde ich das AMD, Intel und nVidia ihre Hausaufgaben nicht machen.
Des Wegen, und wegen Geld, werde ich dieses und nächstes Jahr keine Hardware (CPU, GPU, Mainboard) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knopfchaos und FLCL
DaHell63 schrieb:
Die Chips, egal ob CPU oder GPU, haben doch eine ziemliche Streuung. Eigentlich kann so ein Tester nur verlieren.
Man könnte hier die Community mit einbinden, dann hat man gleich viel mehr Chips und Karten. Einfache Tests genügen, die jeder hat und nichts kosten.

Z.B. Cinebench Multicore kann man die avg Watt ermitteln, dann Punkte/Watt und man hat die Effizienz.
Das gleiche geht mit 3D Mark für die Karten.

Die Community bencht ... Effizienz!

@SVΞN @Jan kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
The good reporting of the efficiency settings of the ryzen 7000 series was what made me read CB regularly now.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und bad_sign
S.Kara schrieb:
Wieso das?
Jeder kann doch die Spannungen selbst anpassen.
Ja, für seine eigene Hardware. Und genau dafür zählt dann auch die erzielten Ergenisse: die eigene Hardware.

Anekdoten halt.

Nun es macht ja auch Spass auf Effizienz oder absoluten Verbrauch zu optimieren so dass man trotzdem keine echten Abstriche machen muss.

Da ist sicher deutlich komplexer als auf Max Leistung - dafür kauft man sich halt die dicken Brocken häkelt die zusammen und los gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Da hier eigentlich nur mein Hobby-Bereich betroffen ist, lege ich auf absolute Sparsamkeit keinen großen Wert. Aber Effizienz darf es dann schon sein. Für mich ist das nämlich auch ein Qualitätskriterium und nebenbei gibt es dann wohl weniger Probleme mit der Abwärme.

DaHell63 schrieb:
Wie gesagt, die Chips sind zu verschieden um einen festen uv/oc Wert zu definieren.
Eben. Und nur der jeweilige Hersteller hat belastbare Daten um Aussagen über mehr als nur die eine Karte / wenigen Exemplare, die ein Nutzer oder Journalist für gewöhnlich in die Hände bekommt, zu treffen.

Muss gestehen dass mir das leider bei sehr vielen Testern seit Jahrzehnten fehlt. Im Serversegment wie auch im Gaming-/Consumerbereich.

Ateles schrieb:
Mich interessieren allerdings Einsparpotentiale in der Hinsicht, dass ich Komponenten gerne kühler laufen lasse
Es gibt nur zwei valide Zustände für Hardware: läuft wie spezifiziert / läuft außerhalb der Spezifikationen.

Mit anderen Worten, "kühler laufen lassen" bringt Dir nur zusätzlichen Aufwand und Lautheit.

Mein 5900X läuft mit -30 in Curve Optimizer. Leider ist dies nicht stabil im standard PBO aber mit -150MHz offset gibt es keine Abstürze.

Mein server ist ein gebrauchter Büro-PC (HP ProDesk 600 | i5 9500). Der braucht nur 7W in idle. Das ist ähnlich wie ein Raspberry Pi, aber viel mehr potenzielle Leistung.

Wenn wir schon über Effizienz und Energiesparsamkeit reden, sollten wir uns aber auch gleich die Nachhaltigkeit Gedanken machen.

Zurück
Oben