News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

Ich kaufe zwei Arten von Produkten:
1. Maximale Leistung, völlig egal wie die Effizient ist.
2. Maximale Sparsamkeit, selbst wenn es effizientere Produkte gibt.
Maximal effiziente Produkte habe ich noch nie (bewusst) gekauft.

Wieder mal ein super Beispiel, wie Statistiken funktionieren.
Situationsabhängige Fragen mit nur einer Antwortmöglichkeit.
Am Ende wertet man die Statistik aus und sagt: "Über 50 % wollen Option 1!" Dabei ignoriert man gerne, dass dieselben 50 % auch Option 2 haben wollen, aber in einer anderen Situation.

Beispiele:
  • Smarthome-Gerät = maximal Strom sparen
  • Streaming und Arbeits-PC = maximale Effizienz
  • Gaming-PC = maximale Leistung

So wird auch ComputerBase die eigens "gefälschte" Statistik als Grundlage nehmen und sich auf eine Option fokussieren. Das ist schlecht und gut zugleich. Je nach Interesse.
Warum nicht einfach alle drei Kategorien (wie im Beispiel) wählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, R4mses, incurable und eine weitere Person
Manche habens schon geschrieben, mag es nur bestätigen: Der Sweetspot ist sehr interessant, der bestmögliche Kompromiss aus Leistung und Effizienz.

Weder soll die Hardware wegen 1% mehr Leistung saufen wie ein Loch, noch soll die neue Hardware bis zum geht nicht mehr ausgebremst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Was mich sehr interessieren würde, wäre ein besserer Einblick in die Effizienz von Prozessoren auf Systemebene besonders im idle - sprich: gerne auch unterschiedliche Mainboards testen (auch klein & günstig, statt nur High-End bling bling). Beim Vergleich von verschiedenen Prozessoren (AMD vs Intel, unterschiedliche Plattformen) frage ich mich immer, inwieweit das Board das Ganze beeinflusst und welche Einstellungen sich hier ggf. positiv auswirken. Erhöht allerdings den Testaufwand beträchtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Bitte Betriebssysteme / Software auch betrachten:
  • Standalone Outlook vs WebApp ?
  • Linux vs Windows (idle und tasks z.B. Rendern von Blender)
  • Libreoffice vs MS Office
  • Firefox vs Edge vs Chrome auf YT

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Berichte zu den vernünftigen Bauteilen wären schon echt nice, ntürlich ist auf dem Papier die absolute Highend Technik was feines und vieleicht gibt es ja tatsächlich den einen oder anderen der Sie auch wirklich braucht, aber ein groß der Anwender braucht eben keine NVIDIA 4090 weil Sie eben nicht jeden Tag irgendwelche in Echtzeit gerenderten Games in 4k zocken, ich habe eine inzwischen Antike 1050Ti verbaut, von der Leistung für mich absolut ausreichend, wenn die mal hin ist irgendwann hätte ich dann eben auch gerne eine neue in ähnlicher Leistung mit ebenso geringem Verbrauch

Mir ist das Thema auch wichtig, also ja: gerne mehr davon!
Privat fehlt mir leider die Zeit mich intensiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Könnt ihr vielleicht mal einen Artikel basteln, der beleuchtet, wie man seine Hardware nahe an den Sweet Spot heran bringt? Am besten mit Bordmitteln :)
Würde mich auch über einen Artikel zum Thema Netzteilauslastung freuen. Also wie entscheide ich real am sinvollsten, welches NT ich bei gegebener Hardware brauche, bzw. was kann ich bei gegebenem NT sinnvoll betreiben, wenn es möglichst effizient (idle, Teillast, Volllast) laufen soll?

ich persönlich würde mich sehr freuen, über sparsame Server(-Hardware) zu lesen. Gerne auch für Homeserver (viertualisierung pihole, pfsense, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert überwiegend nur (wie wahrscheinlich die meisten hier) der Stromverbrauch im IDLE. Ok - die Möglichkeiten der Kühlung von "HighEnd"-Geräten auch.

Gegen große langsame und viele Lüfter hab ich nichts. Bei AiO-Wasserkühlungen hab ich leicht bauchschmerzen, hatte bisher eine von Corsair, die aber ziemlich schnell die Hufe hochgemacht hat, ansonsten - wenn sie stabil läuft - kann ich mit so etwas leben. Bei Costum-Wasserkühlungen bin ich allerdings raus, das scheint mir zu umständlich zu sein.

Ferner ist für mich noch das Gewicht und die Befestigungen von großen Grafikkarten in Standard-Gehäusen interessant.

Aber noch bin ich zufrieden als GTX 1070-User unter FullHD. Wenn ich jetzt Wert legen würde auf RT würd ich vielleicht ne gebrauchte GTX 2080 holen und die 1070er verkaufen (60 fps Minimum reichen mir dicke unter FullHD). aber da ich bisher noch an keinen RT-Titeln interessiert war wird die 1070er noch ne Weile im Rechner bei mir werkeln.

Neben klassischen Computern ist mir der Stromverbrauch ganz besonders bei Systemen wichtig, die rund um die Uhr laufen, also z.B Router, WLAN-Repeater, NAS und alle Smarthome Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Teeschlürfer und Qyxes
Mich interessieren Wattmonster, die bar jeder Vernunft betrieben werden müssen, nicht die Bohne. Effizienz ist sexy

Also ich muss sagen mir ist das egal. Im Alltag, klar, da achte ich da drauf. Aber beim Zocken will ich maximale Leistung. Und ob die Karte in der einen Stunde am Tag 200 oder 450 Watt durchballert, ist mir dann auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
CiX schrieb:
Ja bitte, mehr davon. Mir geht der hype von tech utubern schon auf den sack, weil es sich stets um die großen chips wie die i9 oder r9 oder rtx xx90 ti dreht, die für den durschnittsuser nicht relevant bzw kompletter overkill sind. Zu teuer sowohl im geld, als auch im strom/wärme.

cpu für 65, gpu 200 watt, diese produktkategorien find ich viel spannender als den vollausbau der chips. Gerne mehr dazu!
Du musst jetzt hart sein: Eine RTX 4090 ist Stichtag heute die schnellste und ergo auch effizienteste 200W GPU auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Iconoclast
Blutschlumpf schrieb:
Ja und nein. Wer 6 Monate für das Spiel braucht, der spielt idR auch nur 2 Spiele im Jahr.
Wer das Spiel in 2 Wochen durchknallt, wird eher 20 Spiele pro Jahr spielen und nicht nach dem einen den Rechner für ein halbes Jahr ausmachen.
Ja und? Die Gesamtmenge pro Durchgang bleibt die gleiche. Und das ist was mich interessiert. So wie ich bei einem Benzinverbraucher auch l/100km wissen will und mich l/Monat an der Tankstelle nicht wirklich interessiert.

Blutschlumpf schrieb:
Ein Paar DLAN-Modems (ca. 6 Watt) braucht im 24/7 Betrieb 52,5kWh pro Jahr.
Das ist eine halbe Kühlgefrierkombination A+++.

Blutschlumpf schrieb:
Das geht ja nur bedingt, oder hast du deinen DSL-Anschluss auch abgekündigt?
Jup, ist alles weg. Ein LTE-Cat4-Mobilfunkmodem (150/50 Mbit/s) braucht 1-2 W am USB-Anschluß, aber nur wenn es auch eingeschaltet und benutzt wird. Ein MiFi oder Smartphone-Hotspot kann sich über Stunden aus dem eigenen Akku versorgen. Und die Tarife starten auch nicht bei fix mindestens 35 € mtl. Es geht los bei 3 € mtl. für 384 kbit/s unlimited bis 30 € mtl. für 1000 GB LTE100 oder bei Bedarf 5-7 € für 25-100 GB pro Tag LTE-Max.

Die CO2-Wahrheit ist natürlich, daß der Stromverbrauch nebenan am Mobilfunk-Mast anfällt. Aber das steht halt nicht auf meiner privaten Stromrechnung. 😁

Blutschlumpf schrieb:
Da musst du viele andere Komponenten für abschaffen wenn du auf 3 solche Kühlschränke kommen willst. ;)
Tja, die Haushaltsgeräte sind halt alle schon effizient, sprich A+++.. Die Standby-Verbraucher sind dank EU-Richtlinie auch weg. Nur das Smart-Home-Gedöns säuft dann völlig ungeniert und das wird dann auch noch als "Energiesparen" verkauft: Konsolen nehmen sich 30 W im "Schlafmodus", während die Spiele herunterladen usw.

In kommenden Tests möchte ich nachlesen können wie viel eine GPU oder CPU verbraucht, wenn die Leistung um 10% gesenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Umfrage mal wieder, die Auswahl war sparsam, aber nicht effizient, weil wohl die meisten auf jede der Fragen mit "Ja" hätten antworten können. ;-)
Wer kauft schon nur Sparsam oder nur Server oder nur effizient ohne Kontext und ohne alternativen oder einsatzzweck zu berücksichtigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tiara G. schrieb:
Man könnte hier die Community mit einbinden, dann hat man gleich viel mehr Chips und Karten. Einfache Tests genügen, die jeder hat und nichts kosten.

Z.B. Cinebench Multicore kann man die avg Watt ermitteln, dann Punkte/Watt und man hat die Effizienz.
Das gleiche geht mit 3D Mark für die Karten.

Die Community bencht ... Effizienz!

@SVΞN @Jan kann man da was machen?

@Shir Khan hat es ja hier auch schon angeregt und auch immer wieder auf einen solchen Faden im LUXX verwiesen. Leider machen da viel zu wenige mit und deswegen glaube ich, daß das hier auch mehr oder weniger im Sande verläuft. Oder eben nur die selben Leute wie im LUXX mitmachen.
Es ist eben leichter zu sagen meine Karte macht bei xxx Verbrauch xxx Punkte als dann wirklich die Hose runterzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Tiara G.
Ich Finde neben Effizienz auch den leer lauf verbrauch oder den verbrauch bei geringer last "Internet/youtube" usw. sehr wichtig.

mein Laptop macht das zb. mit unter 10W während so mancher Desktop alleine für die Lüfter/pumpe mehr leistung braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Tiara G.
incurable schrieb:
Du musst jetzt hart sein: Eine RTX 4090 ist Stichtag heute die schnellste und ergo auch effizienteste 200W GPU auf dem Markt.
Hast Du da von der RTX 4090 solche 200W Ergebnisse?

Edit:
Hab schon was dazu gefunden...was die Karte noch bei 250W abzieht ist schon der Hammer :love:... leider auch der Preis:heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich möchte die Wahl haben, möglichst viele Sachen möglichst effizient auszuführen und die paar aktuellen Spieltitel, die nach Leitung schreien, mit der effektiv besten Leistung zu spielen, da es sich in der Regel eh um Spiele handelt, die man innerhalb von ein paar Dutzend bis wenige hundert Stunden abschließt.

Für z.B. Football Manager 2023 und Civ6, selbst Skyrim wäre die "Effizienz" König - jedoch für Cyberpunk 2077 volle Leistung Trumpf.

Ich nutz die Stromsparmechanismen, die mir Windows, der Grafiktreiber anbietet und welche im Bios als Standardoptionen vorhanden sind.

Wechsler schrieb:
Ja und? Die Gesamtmenge pro Durchgang bleibt die gleiche. Und das ist was mich interessiert. So wie ich bei einem Benzinverbraucher auch l/100km wissen will und mich l/Monat an der Tankstelle nicht wirklich interessiert.

Da diese Gesamtmenge aber dann sehr gering ist, ist das auch nur von geringem Interesse.
Ich spiele zb keine 5 Stunden in der Woche.

In der Tat ist l/Monat sehr viel wichtiger als l/100 km ;)
Umso geringer die Fahrleistung pro Monat - umso unwichtiger wird der Verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Apocalypse
Zurück
Oben