News Effizienz & Verbrauch: Wollt ihr mehr über effiziente o. sparsame Hardware lesen?

incurable schrieb:
Ja, für seine eigene Hardware. Und genau dafür zählt dann auch die erzielten Ergenisse: die eigene Hardware.

Anekdoten halt.
Es geht darum zu zeigen wie viel Leistung die Hardware bei Leistungsaufnahme x bringt.
Das wurde bei der 4090 ja schon gezeigt und lässt sich so auch auf andere 4090 übertragen.

Ich betreibe seit Jahren alle meine Komponenten via UV + ggf. gleichzeitig Übertakten am Sweet Spot. Unter Last möchte ich nicht mehr als 250-300W Abwärme produzieren, vor allem im Sommer ist das sonst schnell ein Ofen hier.

jusaca schrieb:
Wenn ein Rechner nur mal abends 2h zum Zocken angeschaltet wird, dann ist es für den Stromverbrauch erstaunlich egal, ob die Grafikkarte nun 200, 300 oder sogar 450W zieht.

Wenn der Rechner aber den gesamten Tag fürs Home Office durchläuft und dabei primär Browser, Mail, Excel, Teams und Co genutzt werden, dann sind die Komponenten ja viele Stunden über im Idle - da macht es dann schon einen bedeutenden Unterschied, ob das System beim Surfen 25W oder 70W zieht - das merkt man über die Zeit sicher in der Stromrechnung (und für die Umwelt ists ja nun auch nicht gut ;) ).

Rechnen wir einmal nach:

250W (450W-200W) mehr ueber 2h mach 500Wh Unterschied pro Tag.
45W (70W-25W) mehr ueber 8h macht 360Wh Unterschied pro Tag.

Tatsaechlich ist es also fuer den Stromverbrauch wichtiger, ob die Grafikkarte 200W oder 450W zieht, als ob das System idle 25W oder 70W zieht.

Aber das eine schliesst das andere nicht aus, idealerweise hast Du ein System, das sowohl idle als auch im Spielebetrieb wenig verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
S.Kara schrieb:
Das wurde bei der 4090 ja schon gezeigt und lässt sich so auch auf andere 4090 übertragen.
Um stichhaltige Aussagen über die Spannungs-Takt-Verläufe solcher ASICs machen zu können braucht man mehrere hundert detailliert ausgewertete Exemplare, korreliert mit ihren spezifischen Produktionsdaten.

Diese Daten hat nur der jeweilige Hersteller, ergo sind alles andere Anekdoten.

Für mich zählt nur maximale Leistung. Dafür bin ich hier. Sparsamkeit ist ganz nett. Mehr aber nicht.

Sparsamkeit könnte fehlinterpretiert werden, denn die sparsamste GPU ist die iGPU, sie braucht nur sehr wenige Watt, bringt aber keine Leistung.

Das einzige was wichtig ist, ist die Effizienz. Mit "Sparsamkeit", kann man beim PC nichts anfangen, beim Kühlschrank hingegen schon. Aber wir sind ja bei ComputerBase und nicht bei Haushaltszeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
mir ist sparsamkeit sehr wichtig. daher bin ich mit meinem Ryzen 1700 noch gut unterwegs.

Es wäre z.b. ganz gut wenn sich in der zukunft die externe GPU einfach deaktivierern würde wenn nicht gezockt wird. das spart richtig geld in office, surfen und youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
SubNatural schrieb:
Anhang anzeigen 1276930
Nie im Leben stimmt diese Statistik.
Die Frage ist dann, wie sieht denn so ein Kauf aus?
Ein 7950X ist Stock alles andere als Effizient und trotzdem ist er der effizienteste Prozi fürs Rendern. Zum zocken eher ein 5600G.
Aber ehrlich gesagt alle PC Hardware ist weit außerhalb des Sweetspots (nur die U Prozessoren sind nahe dran)

Es gibt auch keine Sparversion einer CPU oder GPU, oder ein BIOS zum switchen.
Power Target setzen bringt teils etwas, aber wirklich effizienz wird man erst, wenn man die Arbeitspunkt aktiv reduziert und die Spannung individuell an den Chip anpasst.

Tiara G. schrieb:
Das einzige was wichtig ist, ist die Effizienz. Mit "Sparsamkeit", kann man beim PC nichts anfangen, beim Kühlschrank hingegen schon. Aber wir sind ja bei ComputerBase und nicht bei Haushaltszeug.
Der sparsamste Kühlschrank ist der mit Zieltemperatur minimal über Raumtemperatur.

Leider krankt der dann an der Effizienz weil man dann frische Ware praktisch ständig ersetzen muss, und nicht jeder holt den Joghurt zu Fuss oder mit dem Rad. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Macht es, aber bitte keine Klimagebete das kann ich hier überhaupt nicht gebrauchen. Nur den technischen Blickwinkel, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen und testwurst200
StefanArbe schrieb:
Es wäre z.b. ganz gut wenn sich in der zukunft die externe GPU einfach deaktivierern würde wenn nicht gezockt wird. das spart richtig geld in office, surfen und youtube.
Moderne GPUs liegen im Idle bei 5-20W.

Selbst bei 20W kommt nicht viel gespartes zusammen, bei gerade mal einer kWh alle 2+ Tage Leerlaufnutzung.

Ich hab nun nicht alle 180+ Posts gelesen, von daher sry, falls es schon gepostet wurde:

Richtig geil fänd ich eine Tutorial-Serie, wie man CPUs und GPUs undervoltet. Worauf zu achten ist, wo Stolpersteine liegen, u.ä. Gerne auch unter eingehender Berücksichtigung und Erläuterung verschiedener benötigter Tools dafür. Ich weiß, dass @der8auer hier reinschaut - vielleicht gelingt ja eine Kollabo dafür.

Klar, es gibt unzählige Threads dazu, meiner Wahrnehmung nach geht es darin oft um Ergebnisse und den Weg dorthin, dies dann aber auf einer sehr professionellen Ebene. Einsteiger wie ich blicken da dann nicht so recht durch. MPT z.B. - ich sehe die ganzen möglichen Einstellungen und bekomme gleich das Gefühl, dafür ein Ingenieurs-Studium des Elektrowesens zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und FLCL
Wechsler schrieb:
Es ist letztlich egal, ob jemand 50 Spielstunden für einen Vollpreistitel wie ein Schulkind in einer Woche absolviert, oder sich mehrere Monate Zeit damit läßt.
Ja und nein. Wer 6 Monate für das Spiel braucht, der spielt idR auch nur 2 Spiele im Jahr.
Wer das Spiel in 2 Wochen durchknallt, wird eher 20 Spiele pro Jahr spielen und nicht nach dem einen den Rechner für ein halbes Jahr ausmachen.

Im Grunde ist das aber auch egal weils um die Relation ging.
Ich nehme mir z.B. ca. 3-5 Stunden pro Woche um zu zocken. Wenn ich jetzt ne Karte kaufe, die 50 Watt mehr braucht sind das 0,2kWh pro Woche oder gut 10-11 kWh im Jahr.
Wenn der Rechner 4h / Tag läuft und 10W mehr idle braucht sind das 14,6 kWh.
Ein Paar DLAN-Modems (ca. 6 Watt) braucht im 24/7 Betrieb 52,5kWh pro Jahr.

Der Fokus hier liegt trotzdem auf Grafikkarten wobei es in dem meisten Haushalten viel bessere Punkte gibt um anzusetzen. Darauf wollte ich hinaus.

Wechsler schrieb:
Deswegen habe ich den ganzen Plunder komplett abgeschafft
Das geht ja nur bedingt, oder hast du deinen DSL-Anschluss auch abgekündigt?

Wechsler schrieb:
und damit den Verbrauch von einer Spülmaschine oder von zwei Tiefkühltruhen oder von drei Kühlschränken eingespart.
Also bei mir war ein alten Kühlschrank das mit Abstand größte Einsparpotential, hat im Schnitt über 50W gezogen.
Da musst du viele andere Komponenten für abschaffen wenn du auf 3 solche Kühlschränke kommen willst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich finde es ja interessant wie die Mehrzahl der Teilnehmer abgestimmt hat. Hätte ich nicht erwartet. Muss gestehen, dass es für mich beim PC immer nur im Leistung beim Spielen geht. Wenn mir der Verbrauch zu teuer wird, dann lasse ich den PC aus und beschäftige mich anderweitig. Gut muss gestehen mittlerweile schaue ich auch mehr Netflix/Prime/WoW/Disney+&Co. statt zu zocken. Ich bin daher wahrscheinlich wirklich nicht repräsentativ für die große Menge. Aber das so viele auf die Effizient schauen und sogar ihre Hardware undervolten usw. hätte ich nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr und testwurst200
Ja bitte, mehr davon. Mir geht der hype von tech utubern schon auf den sack, weil es sich stets um die großen chips wie die i9 oder r9 oder rtx xx90 ti dreht, die für den durschnittsuser nicht relevant bzw kompletter overkill sind. Zu teuer sowohl im geld, als auch im strom/wärme.

cpu für 65, gpu 200 watt, diese produktkategorien find ich viel spannender als den vollausbau der chips. Gerne mehr dazu!

Einen Stromverbrauch GPU-Tabelle mit FPS=60 wäre extrem nützlich.

Auch Mainboards und Netzteile haben einen Einfluss auf den Stromverbrauch. B550 ist ~10w sparsamer als die B450 im Idle zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
incurable schrieb:
Sorry, ich verstehe nicht was Du meinst.
War mit dem komplettzitat auch etwas aus dem Kontext gerissen, sorry.

Du kritisierst dass bei einer Effizienmetrik die großen Chips vorne liegen. Okay, stimmt auch. Aber bei einer Performancemetrik wie sie jetzt benutzt wird sind doch auch die großen Chips vorne. Stört auch keinen 😀

@RigoMD
Es muss ja nicht unbedingt allen nur um die Kohle gehen.
Wer 2000k Euro für ne Grafikkarte ausgibt wird aich kaum daran stören, dass die 20 Euro mehr ode weniger im Jahr an Strom verbraucht.
Manchen dürfte es ums Prinzip gehen, anderen schlichtweg auch um die Wärmeentwicklung, welche mehr oder weniger dann auch in Lautstärke resultiert.

Nero2019 schrieb:
Einen Stromverbrauch GPU-Tabelle mit FPS=60 wäre extrem nützlich.
Bedingt. Weil du dann jede gpu eine andere Auslastung gibst. Tendenziell will ich ja eher angemessene Leistung bei angemessener Effizienz

Jetzt macht der Punkt bei 60fps zwar Sinn, weil es für die meisten eben der Punkt ist ob man flüssig spielen kann oder nicht..aber wenn man Richtung 144 schielt und noch die ganzen Sync Möglichkeiten miteinbezieht sehe ich den Wert der Betrachtung nicht mehr gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben